KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• 1. Seite 156, Durchbrechen

Habe ich es richtig verstanden, dass eine Einheit, welche seinen Gegner im Nahkampf komplett zerstört hat, einen Zurückhaltungstest machen muss, wenn sie nicht durchbrechen möchte?

Korrekt. (Sofern sie das darf. Einheiten in Raserei dürfen z.B. nicht testen.)

2. Seite 124, Manöver

Solange ich Bewegung übrig habe, kann ich die Manöver in der gleichen Bewegung kombinieren?

Die Regel sagt:

"There are six types of manoeuvre to choose from: wheel, turn, move backwards, move sideways, redress the ranks and reform. During its movement, a unit may perform a single manoeuvre. Regardless of the manoeuvre performed, no model can move more than twice its Movement characteristic.

1. Wheel

2. Turn

3. Move Backwards

4. Move Sideways

5. Redress The Ranks

6. Reform"

Du kannst, statt dich normal zu bewegen oder dich in Marschkolonne begeben und marschieren, alternativ auch eines der oben beschriebenen Manöver abhalten. Eine Kombination von Bewegen und Manöfrieren ist erlaubt wenn deine Einheit noch Bewegungsfähigkeit übrig hat oder eine entsprechende Sonderregel besitzt die ihr erlaubt sich darüber hinaus noch bewegen zu können. (Siehe USRs.)

• Danke für deine Antworten!

During its movement, a unit may perform a single manoeuvre

Dieser Satz steht im deutschen Regelbuch nirgends, deshalb auch meine Frage. Aber weshalb ist eine Kombination von normaler Bewegung und 1 Manöver nicht möglich? Wenn eine Einheit 4 Zoll Bewegungsreichweite hat, kann sie sich doch um 90 Grad drehen (2. Turn) und dann noch 3 Zoll geradeaus bewegen (ohne zu schwenken).

Deine Aussage „Bewegen und Manövrieren ist nur erlaubt wenn deine Einheit eine entsprechende Sonderregel besitzt die ihr das erlaubt. (Siehe USRs.)„ widerspricht doch dem Regeltext? Oder verstehe ich etwas falsch? :/

• Dieser Satz steht im deutschen Regelbuch nirgends, deshalb auch meine Frage. Aber weshalb ist eine Kombination von normaler Bewegung und 1 Manöver nicht möglich? Wenn eine Einheit 4 Zoll Bewegungsreichweite hat, kann sie sich doch um 90 Grad drehen (2. Turn) und dann noch 3 Zoll geradeaus bewegen (ohne zu schwenken).

Deine Aussage „Bewegen und Manövrieren ist nur erlaubt wenn deine Einheit eine entsprechende Sonderregel besitzt die ihr das erlaubt. (Siehe USRs.)„ widerspricht doch dem Regeltext? Oder verstehe ich etwas falsch? :/

Du kannst dich bewegen und manövrieren bis deine maximale Bewegungsdistanz erschöpft ist, klar. Die normalen Bewegungsregeln sind für Closed Order Einheiten geschrieben. Die haben weniger Möglichkeiten als z.B. Open Order Einheiten. (Die dürfen z.B. nach dem normalen Bewegen zusätzlich noch bis zu 90° auf der Stelle drehen, um ihre Ausrichtung zu ändern. Das ist eine der Sonderregelungen die ich meinte.)

• Sorry für s erneute nachhaken ;) Verstehe ich dein geposteter, englischer Regeltext richtig, dass eine Einheit nur 1 Manöver während der Bewegung machen darf? Wie gesagt, dass steht so im deutschen Regelbuch nirgends….

Und mit Bewegung ist eine einfache Bewegung in gerader Linie gemeint? Denn ein Scwenk ist ja auch ein Manöver…

Oder kann sich z.B. eine Einheit in derselben Bewegung seitwärts und rückwärts bewegen? Also mehr als 1 Manöver?

• Verstehe ich dein geposteter, englischer Regeltext richtig, dass eine Einheit nur 1 Manöver während der Bewegung machen darf? Wie gesagt, dass steht so im deutschen Regelbuch nirgends….

Das ist richtig so, ja. (Sonderregeln können sich immer über die Grundregeln erheben, aber für jede Einheit die keine entsprechende Sonderregel hat, gelten eben die Grundregeln.)

Das wird sicher von GW in einem Erratum klargestellt.

Und mit Bewegung ist eine einfache Bewegung in gerader Linie gemeint? Denn ein Scwenk ist ja auch ein Manöver…

Ja. Grundlegend wird unterschieden zwischen (regulärer) Bewegung, Marschieren (in Kolonne) und Manövrieren.

Oder kann sich z.B. eine Einheit in derselben Bewegung seitwärts und rückwärts bewegen? Also mehr als 1 Manöver?

Das geben die Regeln so nicht her. (Bzw. tun die deutschen Regeln das zu Unrecht.)

• antraker Wenn noch immer unklar sein sollte was im deutschen Regelbuch beim Thema Manövrieren falsch läuft... Der rot markierte Satz fehl komplett:

"There are six types of manoeuvre to choose from: wheel, turn, move backwards, move sideways, redress the ranks and reform. During its movement, a unit may perform a single manoeuvre. Regardless of the manoeuvre performed, no model can move more than twice its Movement characteristic.

Wheel

Turn

Move Backwards

Move Sideways

Redress The Ranks

Reform"

• mal wieder so ne grimmrogsche exctremfallfrage, wenn ich eine einheit 1 lang und 20 tief stehen habe, diese kann dann nicht um 90 grad drehen? wenn eines der modelle innerhalb der einheit die doppelten B überschreiten würde. Bzw auch kein reform durchführen der soetwas beinhalted. Denn einheiten mit sehr niedrigem B könenn dies durchaus erreichen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• wenn ich eine einheit 1 lang und 20 tief stehen habe, diese kann dann nicht um 90 grad drehen? wenn eines der modelle innerhalb der einheit die doppelten B überschreiten würde. Bzw auch kein reform durchführen der soetwas beinhalted. Denn einheiten mit sehr niedrigem B könenn dies durchaus erreichen.

Korrekt. Und "drehen" (sprich, rotieren auf der Stelle) können sowieso nur bestimmte Einheiten (wie z.B. jene mit Open Order). Regulären Einheiten steht ein Pivot sowieso nicht als reguläre Option zur Verfügung.

Also, was auch immer deine Einheit macht (und da muss man eben genau in die Regeln schauen, dass sie nichts macht was sie nicht darf!), keines der Modelle darf mehr als seine doppelte Bewegungsfähigkeit aufwenden. Im Zweifelsfall muss dein Manöver also in Etappen stattfinden.

• Kurze Frage, um sicher zu gehen:

Ein Greif und auch ein Hippogreif „haben“ eine schwere Rüstung „an“. Bedeutet dies, dass ein Charaktermodell, das ein solches Modell reitet, einen Bonus von +2 auf den Rüstungswurf erhält?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Korrekt. Und "drehen" (sprich, rotieren auf der Stelle) können sowieso nur bestimmte Einheiten (wie z.B. jene mit Open Order). Regulären Einheiten steht ein Pivot sowieso nicht als reguläre Option zur Verfügung.

Also, was auch immer deine Einheit macht (und da muss man eben genau in die Regeln schauen, dass sie nichts macht was sie nicht darf!), keines der Modelle darf mehr als seine doppelte Bewegungsfähigkeit aufwenden. Im Zweifelsfall muss dein Manöver also in Etappen stattfinden.

das wirs ehr komplex auf dem schlachtfeld da so extrem viele Einheiten solche sonderregeln bsitzen, da zuverlässig durchzusteigen wird hart, vor allem in tunieren wo ja regelkonformität nochmal ein ganz anderes level an gewicht hat. Zuhause isses dann halt so dass mans mal verdeppt hat.

1926-286376e4.jpg

Ein Greif und auch ein Hippogreif „haben“ eine schwere Rüstung „an“. Bedeutet dies, dass ein Charaktermodell, das ein solches Modell reitet, einen Bonus von +2 auf den Rüstungswurf erhält?

nein, du bekommst nur einen rüster wnen du barding mitnimmst.

Zitat

A model that rides a barded mount improves its armour value by 1. For example, a cavalry

model equipped with heavy armour has an armour value of 5+. Should that model’s mount

be barded, its armour value would be improved by 1 by lowering the target number from

5+ to 4+.

bei angriffen kannst du wählen welche rüstung du wählst von beiden

Zitat

When this model makes an Armour

Save roll, it may use either the mount or

the character’s armour value, whichever

is better.

entweder die des reiters oder des greifen, was irgendwie sinnfrei ist da die charaktere die ihn als Mount haben dürfen auch alle mindestens 5+ Rüster haben.

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

Vor Allem bedeutet sowas, dass du einen Magier mit nennenswertem Rüster haben kannst.

Es wird immer der beste Rüstungswurf verwendet, den ein Teil des Modells hat. Ebenso wie der beste Rettungswurf verwendet wird. Wenn du einen Kampf-Charakter auf so ein Reittier setzt und den besser ausrüstest, dann gilt seine Rüstung.

"Split Profile (Ridden Monster)

(Rulebook, p. 204)

Not unlike any other mounted model, a character that is mounted upon a Ridden Monster will have a split profile. In game terms, this works as follows:

- Unless noted otherwise, any special rules that apply to one element (character or mount) apply to the other as well.

- This model uses the Movement characteristic of the mount.

- The character and mount each use their own Weapon Skill, Ballistic Skill, Strength, Initiative and Attacks characteristics, and their own weapons.

- In combat, all enemy rolls To Hit are made against the character's Weapon Skill.

- Impact Hits and/or Stomp Attacks use the mount's Strength.

- When this model makes an Armour Save roll, it may use either the mount or the character's armour value, whichever is better.

- If the character is reduced to zero Wounds, the model as a whole is removed from play."

• Für Magier mit anderen Mounts sicher nützlich, aber welche Magier dürfen denn auf nen hippogryph? da fällt mir grad keiner ein.

1926-286376e4.jpg

• Für Magier mit anderen Mounts sicher nützlich, aber welche Magier dürfen denn auf nen hippogryph? da fällt mir grad keiner ein.

Imperium, als Beispiel.

Andersherum muss man nicht nur Greife und co dabei ansehen, es könnten ja auch Autos sein, so ein Magier auf Streitwagen und co.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, wo das Reittier stärker gepanzert ist, als der Träger es erreichen kann, wie bei den Tryannen, bei den Ogern :D

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Imperium, als Beispiel.

Andersherum muss man nicht nur Greife und co dabei ansehen, es könnten ja auch Autos sein, so ein Magier auf Streitwagen und co.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, wo das Reittier stärker gepanzert ist, als der Träger es erreichen kann, wie bei den Tryannen, bei den Ogern :D

ja aber das ist ja kein hippogryph, dne hat das imperium nicht, die haben doch demigreife.

1926-286376e4.jpg

• ja aber das ist ja kein hippogryph, dne hat das imperium nicht, die haben doch demigreife.

Imperiale Zauberer können auf Pegasus reiten oder auf einem imperialen Greif, oder auf ein gepanzertes Pferd.

Also die kommen auf ihre Rüstung

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Schützenreiter vor meiner Linie:

Schützenreiter sind Plänkler und haven Schießen und Fliehen. Das heißt doch, dass wenn ich sie direkt vor einem anderen Regiment platziere sie Abwehrfeuer geben und dann durch das Regiment fliehen dürfen, ohne Panik zu verursachen (genau wie Bogenschützen), oder? Kam gerade beim diskutieren auf, aber zumindest laut deutschen Regeln wirkt das so. :/

• Schützenreiter vor meiner Linie:

Schützenreiter sind Plänkler und haven Schießen und Fliehen. Das heißt doch, dass wenn ich sie direkt vor einem anderen Regiment platziere sie Abwehrfeuer geben und dann durch das Regiment fliehen dürfen, ohne Panik zu verursachen (genau wie Bogenschützen), oder? Kam gerade beim diskutieren auf, aber zumindest laut deutschen Regeln wirkt das so. :/

"Skirmishers & Panic

(Rulebook, p. 185)

Skirmishers cause panic in friendly units as normal should they be annihilated or Break and flee. Skirmishers cause panic in friendly Skirmishers if they flee through them as normal. However, Skirmishers do not cause panic in formed friendly units of any type (be they Close Order, Open Order and so on) that they themselves flee through."

• Cool, dann kann man die ja benutzen um Abteilungen/Einheiten mit ungestüm in der Linie zu halten und für diese quasi Abwehrfeuer zu geben, solange man sich genug Platz lässt um bei nicht angriffen an der Einheit vorbei zu können. Danke!

• Moin Moin! Gibt es schon Neuigkeiten ob es bereits irgendeine Handy-App zum Armeelisten bauen für ToW gibt, die auch die Profile und Sonderregeln mit drin hat?

Danke und Gruß..

"Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

- Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -