mal blöd in die Runde gefragt, gibt es eigentlich schon Größenvergleiche von den neuen Rittern zu Fuß ud en Alten?
Tafelrunde von Bretonia - Allgemeines und Diskussionen
-
- WTOW
- Merrhok
-
-
-
Neben den Landsknechten wirken sie jetzt nicht erheblich größer, auch wenn sie wegen ihrer allgemeinen Überladenheit irgendwie den Eindruck vermitteln.
-
Gab es früher "Ritter zu Fuß"?
Ich kenne natürlich die Landsknechte, aber die sind hier nicht gemeint, sicher.
EDIT:Ah. gab es scheinbar schon als Armeebucheintrag. Aber als Modelle?
Unwissender, schäm Dich!
hinten Links ist zB ein Bretonischer Ritter zu Fuß
oder diese:
-
Neben den Landsknechten wirken sie jetzt nicht erheblich größer, auch wenn sie wegen ihrer allgemeinen Überladenheit irgendwie den Eindruck vermitteln.
jo Danke, wenn man den sperspektivischen VErsatz rausnimmt scheinen Sie nicht viel größer zu sein, denke aber dass die Alten Fußgänger trotzdem nicht ganz passen werden.
-
Unwissender, schäm Dich!
Wer nix weiß - geht nachschlagen:
Mein "Bretonia-Sammlerkompendium" kennt wohl nur ein einziges "Ritter zu Fuß"-Modell. Und das ist ein "Heöd". Quasi das Modell, was man nehmen soll, wenn man die "Tugend der Pferdlosigkeit" (Mitleid?) spielen will.
Hab es die wirklich mal als EINHEIT?
Wenn ich sowas brauchen brauchen würde (in T9A gibt es ja auch 'Heckenritter' = Fußgänger), würde ich mir eine Box Perry Plastik Ritter kaufen und die mit Bretonischen Bitz und Köpfen garnieren.Nee stimmt nicht: Nicht kaufen, sondern in den keller gehen und hochholen...
Und wenn mir diese dann doch ein wenig zu renaissancig aussähen (weil späte Plattenrüstungen), würde ich die guten Armalion-Figuren nehmen:Letztere sind auch einzeln erhältlich von RalPartha, die die Armalion/DSA Figuren weiter gießen und vertreiben.
Auch hier dann vielleicht bretonisieren.
Ja, ich weiß: Das sind nicht so viele Posen. Aber mit dem Dremel und Bretonen-Bitz könnte ich mir da durchaus was vorstellen.
Die Neuen von GW gefallen mir leider gar nicht. Weder Pose noch Proportion und schon gar nicht das ganze Gedöns.
@Mods: Diesen Erzählstrang ins Bretonen-Forum verschieben/separieren? -
@Mods: Diesen Erzählstrang ins Bretonen-Forum verschieben/separieren?
So sei es...
Eine Tafelrunde für den Adel Bretonias.
-
Mein "Bretonia-Sammlerkompendium" kennt wohl nur ein einziges "Ritter zu Fuß"-Modell. Und das ist ein "Heöd". Quasi das Modell, was man nehmen soll, wenn man die "Tugend der Pferdlosigkeit" (Mitleid?) spielen will.
Das ist leider auch kein Sammlerkompendium sondern ein GW-Produktkatalog aus dem Jahr 2005. Damals gab es schon lange keine Ritter zu Fuß mehr.
In der 3. Edition gab es sie allerdings: http://www.solegends.com/citca…t1991bp230brettinf-01.htm
-
So sei es...
Eine Tafelrunde für den Adel Bretonias.
Nope, meinen Part bitte im im TOW Bereich belassen!
-
Nope, meinen Part bitte im im TOW Bereich belassen!
Dort ist er ebenfalls. Wenn sich (zukünftige) Bretonen Spieler für das Thema interessieren, werden sie wohl hier zuerst nachsehen (und dann auch fündig werden).
In der 3. Edition gab es sie allerdings: http://www.solegends.com/citca…t1991bp230brettinf-01.htm
Diese Modelle kann man über Foundry noch immer beziehen.
(R.I.P. Bryan.)
-
Hab es die wirklich mal als EINHEIT?
Bretonia, so wie die meisten es heute kennen und von GW vermarktet wird, ist mit der 5ten Edi eingeführt worden.
in der vierten wurde Bretonia mit der ArmyList aus der 3ten gespielt und da war Bretonia ehr ein "Schurkenstaat".
Ritter waren grundsätzlich nicht beritten und das Ross immer nur ein Option.
-
Finde es gut, dass da alte Ansätze in der Armee Komposition wieder zurückkommen und dass man auch wieder Briganten und Ehrlose aufstellen kann, wie das seinerzeit üblich war. Die absolutistische, pseudo-reine Linie der 6. Edition hat mir so gar nicht gefallen. Daher hab ich die Bretonen nach der 5. Edition auch nie ins Feld geführt.
-
Ritter waren grundsätzlich nicht beritten
Was zumindest beim deutschen Wort ein Paradox darstellt.
-
Was zumindest beim deutschen Wort ein Paradox darstellt.
ich denke, dass kann man in einer Welt mir Zwergen, Elben, Orc, Tiermenschen und Magie vernachlässigen.
-
Ist auch eine Frage des Schlachtfelds. Die Neuauflage der Ritter zu Fuß im Verlauf der 5. Edition kamen ja auch kurz vor der Veröffentlichung von Mortheim heraus. (Kein Zufall.) In engen Gassen, dunkeln Kellern, steilen Bergpässen und auf Burgmauern kämpft auch der bretonische Adel zu Fuß.
-
Ist auch eine Frage des Schlachtfelds. Die Neuauflage der Ritter zu Fuß im Verlauf der 5. Edition kamen ja auch kurz vor der Veröffentlichung von Mortheim heraus. (Kein Zufall.) In engen Gassen, dunkeln Kellern, steilen Bergpässen und auf Burgmauern kämpft auch der bretonische Adel zu Fuß.
oder man tauscht das Schlacht(feld)ross gegen das kompakte Stadtross.
-
es geht los, die GW Server sind teilweise Down / Warteliste
-
In engen Gassen, dunkeln Kellern, steilen Bergpässen und auf Burgmauern kämpft auch der bretonische Adel zu Fuß.
Also ich hätte jetzt gedacht: Der kämpft da gar nicht (selbst) sondern lässt kämpfen.
Aber ‚mein’ Bretonia ist (leider!?) auch kein Schurkenstaat.
-
Hier haben wir ein schönes Beispiel für Ritter zu Fuß und wie man die sinnvoll einsetzen kann:
(Hatte ich vor Jahren mal gesehen und in guter Erinnerung. Daher dacht ich mir ich teil es mal.)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9vtlNT4YrKg] -
ich glaube, am meistens stört mich an den neuen Rittern zu Fuß, dass man hier vom klassischen pseudo Topfhelm weg ist, hin zu so pseudo Beckenhauben mit Visier / Hundsgugel ....
vllt kauf ich mir da mal ne Packung und versehe die mit den "Alten" Helmen....