Tiermenschen in Warhammer: The Old World

  • Willkommen unterm Herdenstein!





    Keinesfalls zu früh, hab ich schonmal eine Bestandsaufnahme für eine kleine Herde nach den neuen Punkten und Regeln gemacht. Fürs erste (gewohnt) konservativ und ganz sicher ausbaufähig, einfach mal für ein Testspiel zum Beispiel.



    Falls hier noch andere Häuptlinge von der Vernichtung der Menschheit träumen sollten, wäre es uns allen eine Freude wenn ihr eure teuflischen Schlachtpläne mit uns teilt.


  • Och ja, die Tiermenschlein!

    In meinem Keller schlummert noch so Horde - teils brüllend, teils blökend.
    Ich überlege allerdings, ob ich die vor dem Alterseheim überhaupt noch baue und male. :O :arghs:


    Bock hätte ich ja, aber das Jahr 2024 ist ja schon echt verplant...


    Warhammer TheOldWorld könnte natürlich ein Anreiz sein, wenn da kleine Punktzahlen schon funktionieren: Eine spielbare Kampfgruppe fertig haben. :/

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Was Gors angeht, dürfen die auf ihren angestammten 25mm Bases bleiben. Und die Infanterie Charaktere dürfen es auch (je nachdem ob sie in Gors, Bestigors oder Solo herumlaufen). Bestigors haben 30mm Bases. Aber da die Closed Order haben (im Gegensatz zu Gors!), sollte es ein kleines sein ein paar Regiment Bases für sie zu erstellen.


    Die Idee von Gors in lockerer Formation hat mich gestern den ganzen Tag nicht losgelassen und (noch während wir unterwegs waren) diverse Ideen und Konzepte im Kopf durchspielen lassen.


    Sicher, ich erstelle keine kompetitiven Herden und auch von den Herohammer Aspekten halte ich mich so gut es geht fern. Aber ich bild' mir auch immer noch ein, dass der General das Schlachtenglück für sich entscheidet und nicht die Wahl der Truppen und ihrer Waffen.


    Ich mag die Abbildung homogener, schöner Armeen, die sich auf dem Feld begegnen. Das ist für mich Warhammer.

  • Ich bin auch schon richtig heiss :thumbup:

    Hast du die Liste über Battle Scribe gemacht?

    Gibts es auch geschriebene Reviews zu den Büchern?

    Da ich noch dabei bin meine Herde fertig zu machen würde ich natürlich auch ein bisschen darauf eingehen, was ich spielen will, auch wenn früher oder später sowieso alles dazu kommt ;)


    @Liste: willst du wirklich auch den Ast verzichten? Ich hab noch keine Regel usw gesehen, aber prima fury wird wohl nicht groß anders sein bzw bei dem mw der tiermenschen war er vorher immer zwingen notwendig.

    Razorgor als Kern finde ich mal richtig gut 8|

    The Bird is the Word!

  • Schön, dass es schon mit Listendiskussionen losgeht.

    Einen AST oder/und Schamenen finde ich auch immer schön in einer Liste, aber ich kenne wieder die neuen Regeln als auch die neuen Punkte.

    Wo gibts denn schon die ganzen Infos her?


    Interessant finde ich die Bestigors, dass die mit Stubborn im Kern gespielt werden können und ohne Stubborn im Special-Bereich.

  • @Liste: willst du wirklich auch den Ast verzichten? Ich hab noch keine Regel usw gesehen, aber prima fury wird wohl nicht groß anders sein bzw bei dem mw der tiermenschen war er vorher immer zwingen notwendig.

    ASTs scheint es für die Bestien so nicht mehr zu geben. (Zumindest konnte ich bisher keine Option dafür finden.) Wäre aber auch redundant, da das Mal des Ungeteilten Chaos es erlaubt Angst-, Entsetzens- und Panik-Tests zu wiederholen. (Und da Wiederholungswürfe traditionell nur einmal erlaubt sind... )

    Zusätzlich haben die Bestien diverse Optionen ihre Moarl noch zu heben (wie z.B. die Rune of the Beast Ascendant, welche den MW von Truppen innerhalb der Generals-Blase um +1 hebt.) Ich bin alles in allem zuversichtlich, dass die Moral keine unweigerliche Achillesverse sein muss.


    Hast du die Liste über Battle Scribe gemacht?

    Hab ich freihand gemacht. Einfach nur Anhand der Bucheinträge und im Text-Editor.

  • Exzellent! Ist mir tatsächlich entgangen.


    (Hab ihn aber auch nicht vermisst.) ;)


    P.S.: Ich merk grad, dass ich nicht mal mit den Bases herummachen muss. Wenn ich meine Bestigors in 20er Blocks zu 5x4 stelle, passen sie quasi prima auf die vorherigen 6x5er Trays für 25mm Bases. (15x12cm zu 15x12,5cm) Das passt quasi 1A und sie haben sogar mehr Platz als vorher. :thumbup:

  • Habt ihr die Infos alle aus dem Video? :/

    Ok, mit dem ungeteilten Mal wäre der Ast dann natürlich nicht mehr nötig. Finde ich gut, dass das jetzt auch etwas bringt, nicht wie früher.

    The Bird is the Word!

  • Ok, mit dem ungeteilten Mal wäre der Ast dann natürlich nicht mehr nötig. Finde ich gut, dass das jetzt auch etwas bringt, nicht wie früher.

    Hab die Regeln für den Armeestandartenträger noch nicht gelesen, aber wenn er (noch) funktioniert wie in der 8. Edition, dann deckt er eben zusätzlich noch die Wiederholungswürfe für Aufriebstests und Urwut ab. Finde es auch gut, dass er nicht mehr kompletter Dreh- und Angelpunkt aller Psychologie Tests ist.

  • Wer Lust hat ein wenig mit einem Listenschreibe-Editor herumzuspielen, kann ja mal den Old World Builder probieren.

    Macht Spaß, ist aber in Teilen auch noch WIP. (Wobei ich jeden Tag Dinge entdecke die neu hinzugefügt wurden.)

    Bis alles komplett ist, bastel ich mir die Listen noch selbst. (Finde es auch wichtig die USRs immer im Blick zu haben.)


    Und weil auch die Herde vom WTOW-launch nicht kalt gelassen wurde, hier mal eben 3,000 Punkte Behufte, infanterie-schwer, mit Bildern für euch. ;)


    Characters: (228)


    Ghorhok Broncehoof - Beastlord (115) 228P (General)

    ------------- Heavy Armour (4), Great Weapon (4), Axe of Men (50), Talisman of Protection (30), Rune of the Beast Ascendant (25)

    USRs----- Blood Rage, Brayhorn, Foe Render, Gaze of the Gods, Killing Blow, Magical Attacks, Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Warband


    Core: (2,077)


    Iron Guard - 20x Bestigors (260) 280P

    ------------- Gouge horn (8), Standard Bearer (6), Musician (6)

    USRs----- Blood Rage, Close Order, Heavy Infantry, Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Warband


    Sons of the three-eyed beast - 30x Gors (210) 227P

    ------------- True-horn (7), Standard Bearer (5), Musician (5)

    USRs----- Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband


    Blackhooves - 30x Gors (210) 227P

    ------------- True-horn (7), Standard Bearer (5), Musician (5)

    USRs----- Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband


    Maneaters - 30x Gors (210) 227P

    ------------- True-horn (7), Standard Bearer (5), Musician (5)

    USRs----- Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband


    Mangrinders - 30x Gors (210) 227P

    ------------- True-horn (7), Standard Bearer (5), Musician (5)

    USRs----- Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband


    Children of the Night - 30x Gors (210) 227P

    ------------- True-horn (7), Standard Bearer (5), Musician (5)

    USRs----- Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband


    Sons of the Basilisk - 25x Gors (175) 185P

    ------------- Standard Bearer (5), Musician (5)

    USRs----- Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband


    Wild One - 1x Razorgor Herd (52) 52P

    ------------- /

    USRs----- Armour Bane (1), Fear, Foe Render, Impact Hits (D3), Loner, Open Order, Primal Fury, Razor Tusks, Swiftstride


    Tusk Barrows - 5x Tuskgor Chariot (85) 425P

    ------------- /

    USRs----- Close Order, First Charge, Heavy Chariot, Impact Hits (D6+1), Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Razor Tusks, Warband



    Special: (695)


    Manflayers - 20x Bestigors (260) 340P

    ------------- Gouge horn (8), Standard Bearer (6), Musician (6), Stubborn (20), Manbane Standard (40)

    USRs----- Blood Rage, Close Order, Heavy Infantry, Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Stubborn, Warband


    Ghoron's Defilers - 20x Bestigors (260) 300P

    ------------- Gouge horn (8), Standard Bearer (6), Musician (6), Veteran (20)

    USRs----- Blood Rage, Close Order, Heavy Infantry, Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Veteran, Warband


    Dark Sisters - 5x Harpies (55) 55P

    ------------- /

    USRs----- Fly (10), Move Through Cover, Scouts, Skirmishers, Swiftstride


    Total: 3,000P

    ______________________________________________________________________



  • Woow. geht schon los..?!? :) Hammer..! was hab ich verpasst.. gibt’s schon eine Tendenz welcher Armybuilder (am liebsten Handy App) der neue State of the Art für ToW Armeelisten wird ?


    Gruß

    Moormann

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Habe schon wieder ganz vergessen, dass die alten Harpyien so viel Holz vor der Hütte hatten :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Einfach Hammer die Einheiten immer und immer wieder zu sehen :thumbup:

    Eigentlich sollte man das immer so machen, dass man auch Bilder zu den Einträgen der Liste hinzufügt 8o


    Kommt es mir grade nur so vor, oder hat sich die Modellanzahl im Vergleich zur 8. erhöht bei gleicher Punktzahl?

    Kann sich für mich auch anders anfühlen, da ich meine Listen immer nach Endtimes und damit mit malen geschrieben hab.

    The Bird is the Word!

  • Einfach Hammer die Einheiten immer und immer wieder zu sehen :thumbup:

    Eigentlich sollte man das immer so machen, dass man auch Bilder zu den Einträgen der Liste hinzufügt 8o


    Kommt es mir grade nur so vor, oder hat sich die Modellanzahl im Vergleich zur 8. erhöht bei gleicher Punktzahl?

    Kann sich für mich auch anders anfühlen, da ich meine Listen immer nach Endtimes und damit mit malen geschrieben hab.

    Kann man so schwer sagen, es kommt drauf an.


    Lässt man die Einheiten billig, kann man dennoch sehr viel Masse aufbringen.

    Tiermenschen kann man ohne Probleme 30er Units spielen, die sind halt nicht sonderlich zäh und durch die neuen Basegrößen wirkt das auch gleich mal nach mehr Masse.

    Einfache Modelle kosten gerne mal 5-8p das Modell, sind aber wie schon gesagt er fragliche haltbare Modelle.

    Dagegen sind die Bestigors Herde, schon wieder mit 13p, recht wuchtig im Preis und die kann man nochmal ausrüsten, sodass die am Ende 15p kosten.

    Für einen soliden 20er-Trupp sind das gleich mal 260/300p ohne CSM oder Banner und co.

    Sollte man eventuell hier und da 2 große Kreaturen mitnehmen, sind auch gleich 400/500p weg ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Die Behuften der 7. Edition (und damit auch während der 8. Edition und den End Times) waren definitiv (latent) teurer als in der 1. Edition WTOW.

    Zum Beispiel: Großhäuptling: 30 Punkte weniger, Ausrüstung für Charaktere kostet im Schnitt etwa die Hälfte, Magische Gegenstände sind teils deutlich vergünstigt worden. (Nichts mehr über 50 Punkten!) Selbst ein normaler Häuptling kostet 30 Punte weniger als zuvor. Gors: 1 Punkt weniger (da Ausrüstung nun inklusive ist.) Kommando Auswahl ist nun auch günstiger. Ungors: selbes Spiel. Harpien kosten dasselbe. Streitwagen sind 5 Punte teurer geworden (machen aber eh nicht die Masse in der Herde aus.), Bestigors kosten eine Punkt mehr (bzw. zwei Punkte, wenn man sie entweder Unnachgiebig oder zu Veteranen machen will), haben aber nun auch mehr drauf als zuvor. (Allein +1 auf den MW durch den Champion!) Minotauren: Vorher 55 Punkte pro Modell, jetzt 47 Punte. Ausrüstung ist auch hier deutlich günstiger.

    Monster sind deutlich günstiger geworden. Cygor z.B. 60 Punkte weniger. (Dafür kann man sich einen Häuptling kaufen. Oder 10 Ungor Plänkler mit Bögen, Musiker und Banner.) Der Riese kostet jetzt 25 Punkte weniger. Der Ghorgon 30 Punkte weniger.


    Alles in allem, ja, wir landen in etwa da wo die meisten Beschränkungssysteme versucht haben die Behuften damals in etwa hinzubekommen.

    Dazu kommt, dass die Sonderregeln oft weniger situativ und damit deutlich nützlicher sind.

    Und die Mutationen und armeespezifischen Gegenstände sind nun, wie gesagt, auch deutlich eher auf Augenhöhe mit dem was ich bisher so gesichtet habe.


    Tiermenschen kann man ohne Probleme 30er Units spielen, die sind halt nicht sonderlich zäh und durch die neuen Basegrößen wirkt das auch gleich mal nach mehr Masse.

    Einfache Modelle kosten gerne mal 5-8p das Modell, sind aber wie schon gesagt er fragliche haltbare Modelle.

    Mit Open Order und Skirmisher haben Gors allerdings den besten Truppentyp im Spiel, da sie nicht durch schwieriges Gelande behindert werden, dort auch (im Gegensatz zu ihren Gegnern) den Gliederbonus behalten und deutlich besser manövrieren können. Und das alles ohne Aufpreis! (Nicht zu vergessen, dass sie Angst-, Entsetzens- und Panik-Tests wiederholen können, durch ihr Chaos Mal! Ebenfalls inklusive.) Ich finde das sollte man nicht unterschätzen!