Tiermenschen in Warhammer: The Old World

  • Mit Open Order und Skirmisher haben Gors allerdings den besten Truppentyp im Spiel, da sie nicht durch schwieriges Gelande behindert werden, dort auch (im Gegensatz zu ihren Gegnern) den Gliederbonus behalten und deutlich besser manövrieren können. Und das alles ohne Aufpreis! (Nicht zu vergessen, dass sie Angst-, Entsetzens- und Panik-Tests wiederholen können, durch ihr Chaos Mal! Ebenfalls inklusive.) Ich finde das sollte man nicht unterschätzen!

    Mit fraglich meinte ich auch er Rüstung und W in ganzen.

    Die Tiermenschen müssten, glaube ich auch Horde haben?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das ToW Update für die Bestien verspricht echt sehr viel..! Ich persönlich finde alle Upgrades spitze. Chaostrolle ?!? :love: Das wird herrlich.

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

  • Die Tiermenschen müssten, glaube ich auch Horde haben?

    Gors haben:


    Bestial Charge (+1 auf S im Angriff, wenn Einheit mindestens 3" Angriffsbewegung hatte.)

    Blood Rage (Ist das Ergebnis beim Urwut-Test ein Pasch, erhält die Einheit Raserei.)

    Horde (Bonus von +1 aufs Kampfergebnis.)

    Mark of Chaos Undivided (Wiederholungswürfe auf verpatzte Angst-, Panik- und Entsetzens-Tests.)

    Move Through Cover (Freie Bewegung in schwierigem Gelände und gefährliches-Gelände-Tests dürfen wiederholt werden wenn man eine 1 würfelt.)

    Open Order (Kein Verlust von Formation und Gliederboni in schwierigem Gelände. Einheit kann nach dem Bewegen eine zusätzliche 90° Drehung vollführen.)

    Primal Fury (Bestandener MW-Test zu Beginn der NK-Phase, erlaubt es der Einheit Trefferwürfe zu wiederholen wenn sie eine 1 gewürfelt haben.)

    Skirmishers (Können während des Spiels in lockere Formation und zurück wechseln.)

    Warband (Einheit erhält einen positiven MW Bonus gleich der Anzahl ihrer Glieder. Maximaler MW ist 10. Nutzt dafür aber ihren eigenen MW oder den eines Charakters innerhalb der Einheit. Bonus findet keine Anwendung bei Tests fürs Nicht-Verfolgen. Einheit darf ihren Angriffswurf wiederholen.)

  • Hier ein praktisches Video (in Englisch) welches alle USRs des Grundregelbuchs abhandelt.



    Dank dieses Videos ist (mir) nun klar, dass Horde (ähnlich wie Close Order) einen zusätzlichen Bonus von +1 aufs Kampfergebnis spendiert.


    Die Warband Sonderregel besagt, dass die Einheit einen positiven Bonus auf ihren Moralwert erhält, welcher der Zahl der Glieder des Regiments gelich kommt (bis zu einem Maximum von 10). Dieser Bonus findet keine Anwendung bei Restraint Tests. (Sprich, wenn man nicht verfolgen will und den dafür notwendigen Test ablegt.) Ebenso darf eine Einheit mit dieser Regel ihren Angriffswurf wiederholen. (!)

  • Ist das dann im gesamten Spiel so üblich, dass schon eine Einheit aus dem Kern so viele (Sonder-)Regeln mit sich bringt?!

    Für mich liest sich das schon übertrieben stark...Sicher, nachdem die Behuften in der achten Edition so vernachlässigt wurden, haben sie es verdient, mal wieder ordentlich draufzuhauen; aber für mich liest sich das dennoch ganz schön heftig, was die dann alles so können!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ist das dann im gesamten Spiel so üblich, dass schon eine Einheit aus dem Kern so viele (Sonder-)Regeln mit sich bringt?!

    Für mich liest sich das schon übertrieben stark...Sicher, nachdem die Behuften in der achten Edition so vernachlässigt wurden, haben sie es verdient, mal wieder ordentlich draufzuhauen; aber für mich liest sich das dennoch ganz schön heftig, was die dann alles so können!

    So viele sind das an sich nicht, die Sonderregeln hat man auch in 40K, nur dass die hier besser / übersichtlicher verpackt sind.

    Dazu sind es er allgemeine Regeln, als Sonderregeln selber.

    Man sollte auch bedenken, es gibt weniger Gefechtsoptionen (ich weiß, sowas gibt es nicht :D ) die das Gerüst aufblähen, oder massenhaft Kontingente, die 3+ Regeln mit sich bringen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also neun verschiedene Regeln (egal ob nun allgemein oder spezifisch) finde ich nun nicht gerade wenig...Auf die Schnelle fällt mir da zumindest keine Einheit im Kern der achten Edition ein, die da mithalten könnte!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Liegt vielleicht daran das GW damals nicht erklärt hat, dass diese Einheit eine feste Formation hat, Sonderregel 1, die kann auch Skirmsischer werden, Sonderregel 2,

    Es ist eine Horde, Sonderregel 3, Kriegsbande, Sonderregel 4, sowas hätte GW damals nie dazu geschrieben, es sind Tiermenschen, Sonderregel 5 und und und

    Es geht so gesehen recht fix. Oben mal schnell als Beispiel genommen :D


    oder man könnte es auch anders sehen Richtung 40K.

    Die SM Intercessors haben dort auch aktuell, wen man alles mit einberechnet, 9 Sonderregeln.

    Oath of Moment, INFANTRY, BATTLELINE, GRENADES, IMPERIUM, TACTICUS, INTERCESSOR SQUAD, Objective Secured, DETACHMENT ABILITY
    Dann noch wen ich das richtig sehe 30 Gefechtsoptionen, die sie einsetzen können. + 30 Sonderregeln.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Hab mal eben eine 1000 Punkte Liste mit dem Old World Builder erstellt. Für ein gemütliches Spielchen wirkt mir das wie eine ganz sinnvolle Größe.


    Bin mir nicht sicher wie ihr das seht, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl damit meinem General eine Magische Waffe mit der Sonderregel Killing Blow zu geben.

    Daher die (wie ich finde) etwas weniger üble Variante für 40 (statt 50) Punkte, was dafür sorgt, dass nun noch 10 Punkte übrig sind. (Und ja, ja, dafür können noch 2 Ungor mehr mit. Mach ich aber nicht.) :tongue:


    So, genugt geschwafelt! Hier ist die Liste.



    WTOW 1. Edition - Gurlaks Raiding Party [989 pts]


    ++ Characters [230 pts] ++


    Gurlak - Beastlord [230 pts]

    - Hand weapon

    - No armour

    - General

    - On foot

    - Talisman of Protection

    - Mangelder

    - Crown of Horns (Characters Only)

    USRs: Blood Rage, Brayhorn, Foe Render, Gaze of the Gods, Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Stubborn, Terror, Warband



    ++ Core Units [704 pts] ++


    30 Blackhooves - Gor Herds [252 pts]

    - Additional hand weapons

    - True-horn

    - Standard bearer

    - War Banner

    - Musician

    USRs: Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband




    30 Sons of the three-eyed Beast - Gor Herds [227 pts]

    - Additional hand weapons

    - True-horn

    - Standard bearer

    - Musician

    USRs: Bestial Charge, Blood Rage, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband




    Tuskgor Chariots [85 pts]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapon and great weapons

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Tusks (counts as hand weapon)

    USRs: Close Order, First Charge, Heavy Chariot, Impact Hits (D6+1), Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Razor Tusks, Warband


    Tuskgor Chariots [85 pts]

    - Bestigor Crew x 1 - Hand weapon and great weapons

    - Gor Crew x 1 - Hand weapon and cavalry spear

    - Tuskgor x 2 - Tusks (counts as hand weapon)

    USRs: Close Order, First Charge, Heavy Chariot, Impact Hits (D6+1), Mark of Chaos Undivided, Primal Fury, Razor Tusks, Warband




    10 Skull Collectors - Ungor Herd [55 pts]

    - Replace shields with shortbows

    - Musician

    USRs: Chariot Runners, Horde, Mark of Chaos Undivided, Move Through Cover, Open Order, Primal Fury, Skirmishers, Warband




    ++ Special Units [55 pts] ++


    5 Dark Sisters - Harpies [55 pts]

    - Claws (counts as hand weapons)

    USRs: Fly (10), Move Through Cover, Scouts, Skirmishers, Swiftstride




    Created with "Old World Builder"

    [https://old-world-builder.com]

  • Naja, so schlimm finde ich Todesstoß nicht, außer man würfelt reichlich 6er :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Naja, so schlimm finde ich Todesstoß nicht, außer man würfelt reichlich 6er :D

    Waffe der Wahl gegen starke Helden auf Monstern wird wohl eher das Dragon Slaying Sword sein. Da muss man dann nur noch durch den Rettungswurf durch, wenn man mit der 6 verwundet.

  • Ja killing blow oder ogerklinge sind schon top auswahlen aus dem Regelbuch. Nimm mit ist ja fluffig wenn ein Charakter sowas hat.


    Womit knackt deine Liste gepanzerte Einheiten? Da fehlen irgendwie zweihänder würd ich sagen. Und auf die kurzbögen würd ich verzichten, die werden nix reißen, da nimm lieber das Schild mit.


    Ist aber ansonsten ne schöne gemischte Zusammenstellung.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Die Liste ist stimmungsvoll und sicher gut für ein schönes Einstiegsspiel :O :thumbup: Und die 30ger Gorblöcke finde ich sehr beängstigend.

    "Der Ghorgor im Wald ist ein schrecklicher Alb, sein gewaltiger Hunger bereitet Vater stehts Kummer. Denn er wird niemals satt und frisst kein Blatt, sondern Mutters Kinder und Vaters Rinder."

    - Beliebter Kinderreim in der Umgebung des Drakenwaldes -

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Moormann ()

  • Naja, so schlimm finde ich Todesstoß nicht, außer man würfelt reichlich 6er :D

    Ja killing blow oder ogerklinge sind schon top auswahlen aus dem Regelbuch. Nimm mit ist ja fluffig wenn ein Charakter sowas hat.

    Wenn ich gegen jemanden spielen sollte von dem ich weiß, dass er/sie seinen Helden Namen und Hintergrund gibt, dann wäre es einfach keine Waffe die ich mitnehmen bzw. einsetzen wollen würde.


    Womit knackt deine Liste gepanzerte Einheiten? Da fehlen irgendwie zweihänder würd ich sagen.

    Man könnte eine der Gor Herden streichen, die andere auf 20 herunterschrauben und dafür dann 20 Bestigor mitnehmen. Allerdings sind die ja schwere Infanterie und es soll ja ein Überfall Kommando (raiding party) sein. Die sind ja normalerweise leicht und schnell unterwegs und suchen sich zudem ihre Ziele aus. Dazu gehören freilich weder große Monster, noch schwere Reiterei oder befestigte Stellungen mit schwerem Geschütz oder dergleichen. ;)


    Der Raubtierinstinkt gebietet immer das schwächste Glied einer Kette anzugreifen.


    Und die 30ger Gorblöcke finde ich sehr beängstigend.

    Zu bemalen? :tongue:


    Ich denk ich verstehe was du meinst. Gors waren schon deutlich schlechter aufgestellt. Selbiges geht mir im Moment bei Orks durch den Kopf. Nicht nur haben sie schön viele Optionen, sie haben auch ein beängstigendes Potential im Nahkampf. Die darf man auf keinen Fall mehr ignorieren.

  • Der Raubtierinstinkt gebietet immer das schwächste Glied einer Kette anzugreifen.

    dann würden die aber nur zugucken wie das Chaos durch den Wald spaziert statt es anzugreifen xD Fluffige Listen sind immer toll, auch wenns nicht das Optimum ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich bin immer noch am langsamen reinlesen in die Edition und die Tiermenschen.

    Was sagt ihr den bisher zu den Streitwagen als Reittier für die Charaktermodelle bzw. habt ihr das schon mal getestet?

    Ist ja jetzt so, dass auch hier die besten Werte genommen werden (Rüstung, KG für Treffer), die Lebenspunkte addiert, es wird kein Besatzungsmitglied ersetzt und das Charaktermodell kann auch nicht mehr separat getroffen werden kann.

    Damit kann man richtig cool Sachen anstellen, alleine für 140 Punkte hat man einen Wargor mit W5, RüW 4+ und 6LP. Damit ist der schon direkt recht moderat geschützt, teilt durch Aufpralltreffer, Besatzung, Zugtiere und einen 3 Attacken, Primal Fury und Fow Render schick aus.


    Kommt grade ein bisschen das Feeling von den Saurus Helden auf Echse in der 8. Edition bei mir auf, die hab ich geliebt ^^

    The Bird is the Word!

  • Streitwägen sind aber auch etwas heikel, da die gerne von Schützen und Kriegsmaschinen aufs Korn genommen werden können.

    Auch müssen die eine unterstützende Rolle annehmen, da die alleine oft in den feindlichen Reihen steckenbleiben werden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Damit kann man richtig cool Sachen anstellen, alleine für 140 Punkte hat man einen Wargor mit W5, RüW 4+ und 6LP. Damit ist der schon direkt recht moderat geschützt, teilt durch Aufpralltreffer, Besatzung, Zugtiere und einen 3 Attacken, Primal Fury und Fow Render schick aus.

  • Streitwägen sind aber auch etwas heikel, da die gerne von Schützen und Kriegsmaschinen aufs Korn genommen werden können.

    Auch müssen die eine unterstützende Rolle annehmen, da die alleine oft in den feindlichen Reihen steckenbleiben werden.

    Das stimmt. Momentan habe ich grade wirklich die Idee, die ähnlich wie die Cowboys der Echsen aus der 8. zu spielen. Grade wenn so einer mit Ambush von hinten kommt, baut der gut Druck auf.

    Zum unterstützen brauch man den Held mMn nicht auf dem Streitwagen, da reichen die auch so, wobei man dem Streitwagen quasi ein Upgrade für 55 Punkte kaufen kann: +2LP, +1W,+1KG für gegnerische Attacken und +3/4 Attacken mit KG5 S4 ggf. Foe Render. Super Preis/Leistung.


    Man muss ja den Unterschied zwischen Streitwagen alleine und mit Held betrachten, das Einsatzgebiet ist eigentlich das Gleiche, allerdings kann man mit dem Held drauf wesentlich besser kleine Schützeneinheiten usw angehen. Vor allem mit Ambush kann er richtig druck machen.

    Die Mobilität ist natürlich auch ein bisschen eingeschränkt, aber 6LP mit 4+RüW und W5 muss man erstmal weg bekommen, auch mit einer Kanone mit w3 Wunden ;)

    The Bird is the Word!

  • Naja, nicht jeder benutzt so mächtige, kleine Kanonen wie die Zwerge ^^


    Ich habe doch immer etwas magengrümmeln, wen so eine Einheit alleine herumfährt :D

    Und ob sich das Lohnt 50-100p Units zu jagen ist auch er bei mir mit gemischten Gefühlen unterwegs.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p