Aber gehen wir mal von deinem Bespiel aus mit Zwerge 4 Breit aufgestellt, im kämpfenden Glied CSM und Runenschmied und dahinter der Zwergenkönig auf Schildträger. Die Einheit greift an oder wird angegriffen. Sie darf sich am Anfang des NK nicht neuformieren und für das Durchrücken des Königs ist kein Platz, weil ja CSM und Runenschmied blockieren, erst wenn die Zwerge einen Nk verlieren und dann das Glück haben nicht aufgerieben zu werden oder Give ground zu würfeln, dürfen Sie mit Fall back in good order eine Neuformierung machen und dem König durch eine breitere Front Platz zum Durchrücken geben. Also vielleicht seh ich was nicht oder versteh was falsch, aber das macht für mich insgesamt wenig Sinn. Oder darf der König wenn er im Nk ist durchrücken und das Kommando in Teilen n das zweite Glied schieben? Das habe ich so nämlich nicht im Regelwerk gelesen und verstanden.
Grundsätzlich hast du recht, dass Elfen mit der hohen Ini, Sonderregel Elfenreflexen und den vielen Zweihandwaffen/zweihändigen Waffen, die kein Schlägt zuletzt zu machen (u.a. wie du sagst Schwertmeister, aber auch Bannwaldhüter oder Phönixgarde, wie es bei DE ist weiß ich nicht, stell ich mir aber ähnlich vor) im Nk im Vorteil sind. Die Frage ist wie sich das gegen Imperium und Zwerge auf Armeesicht ausgleicht, dafür fehlt mir jetzt aktuell noch die Übersicht über diese Armeen und Testspiele. Tiermenschen haben gegen die Elfenregimenter oder generell gegen Einheiten mit hoher Ini zum Glück die Möglichkeit Monster zu nehmen, die mit den LP Attackenverlust wegschlucken können.