Tiermenschen in Warhammer: The Old World

• Aber gehen wir mal von deinem Bespiel aus mit Zwerge 4 Breit aufgestellt, im kämpfenden Glied CSM und Runenschmied und dahinter der Zwergenkönig auf Schildträger. Die Einheit greift an oder wird angegriffen. Sie darf sich am Anfang des NK nicht neuformieren und für das Durchrücken des Königs ist kein Platz, weil ja CSM und Runenschmied blockieren, erst wenn die Zwerge einen Nk verlieren und dann das Glück haben nicht aufgerieben zu werden oder Give ground zu würfeln, dürfen Sie mit Fall back in good order eine Neuformierung machen und dem König durch eine breitere Front Platz zum Durchrücken geben. Also vielleicht seh ich was nicht oder versteh was falsch, aber das macht für mich insgesamt wenig Sinn. Oder darf der König wenn er im Nk ist durchrücken und das Kommando in Teilen n das zweite Glied schieben? Das habe ich so nämlich nicht im Regelwerk gelesen und verstanden.

Grundsätzlich hast du recht, dass Elfen mit der hohen Ini, Sonderregel Elfenreflexen und den vielen Zweihandwaffen/zweihändigen Waffen, die kein Schlägt zuletzt zu machen (u.a. wie du sagst Schwertmeister, aber auch Bannwaldhüter oder Phönixgarde, wie es bei DE ist weiß ich nicht, stell ich mir aber ähnlich vor) im Nk im Vorteil sind. Die Frage ist wie sich das gegen Imperium und Zwerge auf Armeesicht ausgleicht, dafür fehlt mir jetzt aktuell noch die Übersicht über diese Armeen und Testspiele. Tiermenschen haben gegen die Elfenregimenter oder generell gegen Einheiten mit hoher Ini zum Glück die Möglichkeit Monster zu nehmen, die mit den LP Attackenverlust wegschlucken können.

• ich denke es müsste möglich sein im Kampf jederzeit die position zu wechseln, das ist aber etwas interpretativ

ich kann das aber nicht genau deuten welche Einschränkungen nun desired space wirklich besitzt anhand anderer Regeln, denn sonst könnt ich sagen, mein "desired" space ist genau da und deswegen gilt das immer.

Im Gegensatz steht ja aber

hier steht ja er darf es wenn" nicht im fighting rank". also dürfte er wenn er bereits im fighting rank ist erstmal nicht durchrutschen (muss er ja auch nicht)

Hier stellt sich die Frage ob man den König vorrücken darf und dann dank dieser Regel zuviele charaktere vorn hätte und jemand nach hinten muss. (und man sendet den runenpriester hinter).

ob der ganze Teil von "Charakter in Einheiten"

noch während des Kampfes gilt ist mir leider auch nicht klar. darüber sagt das regelbuch nichts aus ob dies im Kampf bestand haben muss. Es sagt aber auch nicht, dass man es aushebeln darf.

Deswegn ist das eine nicht sehr eindeutig geklärte Sache. fragt sich ob GW überhaupt ans solche Szenarien gedacht hat.

Umgekehrt muss man sagen, kann man so einen buff Zauberer auch an einer Ecke verstecken und wenn dieser dann nicht in den Basekontakt-Nahkampf kommt keine attacken abbekommen kann.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• aber keiner der ebdien hat ne relaistische chance gegen die Elfen, und da die elfen garantiert zuerts zukloppen bleibt auch wenig was zurückkloppen kann. Punkteverteilung und balance ist komplett flöten gegangen in TOW. ich glaube nicht, dass das Empire irgendetwas als Infantrie hat das auch nur den hauch einer chance gegen die Schwertmeister hat. slebst mit überzahl. bei Vielen Völkenr ist Infanterie einfach ein toter Block in den Armeelisten der wirungslos verpufft. Es ist gegen manche schon unglaublich unmöglich zu theoryhammern, nur auf dem schlachtfeld wirds dann noch schwieriger.

Das Level auf dem hier Taktik diskutiert wird ist einfach nur traurig, und das geheule dass daraus resultiert ist teilweise echt nur noch zum verzweifeln. Ihr versucht immer noch einzelne Einheiten 1v1 bei gleichen Punkten gegeneinander abzuwiegen und wundert euch dann, dass das Ergebnis einseitig ist.

Warum sollte das Imperium eine Infanterieeinheit haben müssen, die es bei Punktegleichheit mit den Elfen aufnehmen kann? Eventuell haben dir die Designer andere Einheiten und Möglichkeiten in die Hand gedrückt, um das 'Schwertmeister' Problem zu lösen. Dinge wie Kriegsmaschienen. Dinge wie Schützen. Vergleich mal 168 Punkte Schwertmeister von Hoeth (10 mit Kommandoabteilung und 'Drilled') mit 165 Punkte HFSK und Empire Engineer.

Ihr wollt andauernd mit dem Kopf durch den Dampfpanzer, und wundert euch dann dass es nicht funktioniert.

Gibt es Balancing Probleme? Jo. Lords auf Drachen, insbesondere bei Chaos und Elfen. Aber 'Ich habe keine Infanterie mit der ich die Eliteinfanterie des Gegners töten kann!' ist einfach nur lächerlich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ach shurion, klar kannst du andere Dinge nehmen aber wenn du um X punkte zu Kontern X punkte +Y bringen musst dann hast du schon ein riesen problem denn aus dem Y stellt dein Gegner dir ja noch mehr Probleme auf den Tisch. Es gibt keine Eliteinfanterie die die Elfeneliteinfanterie auslöschen kann. Und genau darum gings ja auch im Thema dieses Diskussionsteils. Die Schützen die die schwertmeister knacken möcht ich sehen.

Und einen hfsk wird vllt im 1:1 was bringen auf dem tisch aber nicht, da verschwinden die elfen nach einmal schißen sicherlich im nahkamp. Und dann darfste da ja nicht mehr draufhalten. Früher hatte Beschuß bums, musste er auch weil mehr als 2x schießen oft nicht ging. Geilstest ergebnis wäre hier 3 fehlfunktionen die hfsk ploppt und reißt alle schwertmeister mit sich xD

1926-286376e4.jpg

• ach shurion, klar kannst du andere Dinge nehmen aber wenn du um X punkte zu Kontern X punkte +Y bringen musst dann hast du schon ein riesen problem denn aus dem Y stellt dein Gegner dir ja noch mehr Probleme auf den Tisch. Es gibt keine Eliteinfanterie die die Elfeneliteinfanterie auslöschen kann. Und genau darum gings ja auch im Thema dieses Diskussionsteils. Die Schützen die die schwertmeister knacken möcht ich sehen.

Und einen hfsk wird vllt im 1:1 was bringen auf dem tisch aber nicht, da verschwinden die elfen nach einmal schißen sicherlich im nahkamp. Und dann darfste da ja nicht mehr draufhalten. Früher hatte Beschuß bums, musste er auch weil mehr als 2x schießen oft nicht ging. Geilstest ergebnis wäre hier 3 fehlfunktionen die hfsk ploppt und reißt alle schwertmeister mit sich xD

Erst mal; HFSK und Engineer kosten zusammen weniger als die Schwertmeister. 165 vs 168 Punkte. Also stellt er mir nicht mehr Probleme auf den Tisch.

Und dann, und viel wichtiger: ich sage dir dass eure Diskussion um 'Eliteinfanterie vs Eliteinfanterie' einfach nur dämlich ist, und keinerlei Auswirkungen auf das tatsächliche Spiel hat. 0. Nada. Niente. Nashi. Hicbiri. Aucune. Es ist einfach nur dämlich sich drüber zu streiten, genau wie die Diskussion welcher Fußballspieler Christiano Ronaldo auf dem Höhepunkt seiner Spielstärke hätte im 1v1 schlagen können oder welche Nation im 2. Weltkrieg das beste Schlachtschiff hatte.

Ihr regt euch über NICHTS auf und heult wegen NICHTS rum. Dein 'Ach Shurion' kannst du dir also gepflegt sonst wo hinstecken.

Wenn die Elfen nach einmal schießen im Nahkampf verschwinden, dann hast du als Imperiumsspieler einen Fehler begangen. M5 Modelle brauchen für gewöhnlich mehr als eine Bewegungsphase um vor deiner Nase zu stehen, es sei denn du hast ihnen was entgegengeschoben.

Die Schützen die Schwertmeister knacken: Punkte: 140.

Schwertmeister von Hoeth: 10, keine upgrades.

Imperiale Armbrustschützen: 20. Keine Upgrades.

Wir gehen von 24" Abstand zwischen den Armeen aus. Beide Einheiten sind mittig aneinander ausgerichtet.

Haben die Elfen Zug 1,

Bewegen sich die Elfen so schnell es geht, so bewegen sie sich 10 Zoll geradeaus. Beide Einheiten sind jetzt 14 Zoll voneinander entfernt. Ist der Elfenspieler auf das Minimieren von Beschuss aus, so bewegt er sich nur so weit, dass die Imperialen auf lange Reichweite schiessen müssen, also knapp unter 9". Beide Einheiten sind dann 15.1" voneinander entfernt.

Versucht der Elf so schnell zu sein wie es geht, dann schießen alle Imperialen auf kurze Reichweite. 20 Schuss auf 4+ ergeben 10 Treffer. Bei S4 Verwunden die Schützen auf 3+, was 6.66, also 7 Wunden im Schnitt verursacht, eine davon mit 6+. Dem Elfenspieler stehen noch 6 5+ Rüstungswürfe zu, er schafft 2; Er darf dann noch 4 6+. Er schafft einen, weil wir großzügig sind. Es sterben 3 Schwertmeister. Es verbleiben 7.

Ist der Elf 15+ Zoll entfernt: 6.66 Treffer, also 7, davon 4 Wunden. 5 + Rüstung und 6+ Rettung. schützen vermutlich 1, maximal 2 Schwertmeister. Entscheiden wir zu gunsten der Elfen und sagen es sind 2. Es sterben also 2 Schwertmeister. Es verbleiben 8.

In zug 2 können die Elfen nicht angreifen, und Bewegen sich 10 " nach vorne.

Waren die Elfen so schnell wie möglich unterwegs hat der Imperiale Spieler nun die Wahl: Direkt schießen und nicht stehen und schießen dürfen, da die Elfen 4" entfernt sind, oder sich zurück bewegen und mit starkem Abzug schießen und dann stehen und schießen dürfen. I

Fall 1: 17 Schuss (da 3 Modelle keinen Gegner im Frontbereich haben), 9 Treffer, 6 Wunden (1x mit Armour Bane 2); es sterben erneut 3 Schwertmeister. Es verbleiben 4.

Fall 2: 20 Schuss auf 6+, 3 Treffer, 2 Wunden, es stirbt 1 Schwertmeister wenn man großzügig ist. Es verbleiben 6.

War der Elf bedacht darauf dass die Imperialen in der 1. Runde nicht in kurzer Reichweite sind, kriegt er jetzt 20 Schüsse auf kurze Reichweite, es sterben also 3 Schwertmeister. Es verbleiben 5.

Im Zug der Elfen sind diese nun 4-6 Zoll vom Gegner entfernt, und kommen endlich zum Angriff. Bei M5 können sie diesen nicht verpatzen.

Hat sich der Imperiale nicht zurückbewegt, dann greifen 4 Schwertmeister nun die verbleibenden Schützen an, die kein Stehen und Schießen machen können. 4 Schwertmeister haben 4 Attacken, treffen auf 3+ (3 Treffer) und verwunden auf 2+. Sie töten 3 Schützen. Im Gegenzug kassieren sie 17 attacken auf 4+ (8-9 Treffer, 4-5 Wunden. In beiden Fällen verlieren die Schwertmeister 2 Modelle. Es verbleiben 17 Schützen und 2 Schwertmeister.

Hat sich der Imperiale zurückbewegt, dann dürfen die Schützen stehen und schießen: 20 Schuss auf 5+ ergibt 7 Treffer, ergibt 4 Wunden, ergibt erneut 2 Tote Schwertmeister, es verbleiben 4. Die Nahkampfrechnung ist die gleiche wie oben.

In Fall 1 gewinnen die Schwertmeister um 1, in Fall 2 verlieren sie um 1.

War der Elf vorsichtig dann kommen 3 Schwertmeister an, die 2 Schützen töten und ihrerseits auf einen Schwertmeister reduziert werden.

Hat das Imperium den 1. Zug kommen 2-0 Schwertmeister an.

Die ganze Rechnung ist natürlich für die Füsse, wie wir gelernt haben vergleicht man Dinge nicht 1v1. Aber du wolltest die Schützeneinheit sehen die Schwertmeister schlägt: Bitte. Gern geschehen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• ja nun hast du aber die linehaammer Aufstellung benutzt von der wir immer gesagt habendas sie das einzig notwenige Mittel sind.

1926-286376e4.jpg

• ja nun hast du aber die linehaammer Aufstellung benutzt von der wir immer gesagt habendas sie das einzig notwenige Mittel sind.

Ja. Das ist der Grund, weswegen die Schwertmeister den Kampf verlieren. Linehammer. Nicht die Tatsache dass ich die Wahrscheinlichkeit schon zugunsten der Schwertmeister ausgelegt habe, oder dass ich es den Schwertmeistern leicht gemacht habe und nur eine Einheit geformt habe, statt in 2 10er Einheiten.

Wenn das dein gotcha moment ist, dann muss ich allen ernstes sagen: Try again, 0/10.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sehr unterhaltsam das alles, ihr bespasst mir grad eine Zugfahrt, danke :saint:

Elfen - früher, als die Erstschlag bekommen haben, ist man einfach mit Panzerhelden oder Aufpralltreffern da rein, wenn grad nichts anderes da war, weil alles andere gestorben ist ... von daher, ja Opferelfen halt, fahrt sie mit Streitwagen um!^^

Was die Bewegung von Chars innerhalb einer Einheit angeht, könnte man sicher mehrere Argumentationslinien aufmachen. Hab auch grad nochmal nachgeschaut, gibts nix - heisst für mich als Freiheitsliebenden - niemand sagt nein, also machen wirs einfach, wird sich schon jemand beschweren. Bislang hab ich eh nur Plänkler mit Schamanen gespielt, da ists ja egal, weil man sich stets positionieren kann wie es nach den Regeln am besten passt. Bissl schade finde ich, dass man Chars nicht zu eigenen Einheiten zusammenlegen kann. Hatte schon überlegt, mal so 3-5 Centigorhelden als Elite-Kavallerie zu spielen. insgesamt alles irgendwie recht clunky und teils bissl unrund, auch wenn vieles sicher seine Berechtigung hat + ich bin immer wieder überrascht, was einem auch beim wiederholten Lesen des RB noch so für Regeln begegnen. Ebenso das mit der Infanterie, genau wie ihr meint, sehe irgendwie immer noch keinen Grund meine Bestigors zu spielen. Spielt die hier eigtl jemand?

Und gibts hier im Forum eigtl sowas wie nen Balancingthread oder einen Ort, an dem man sich bissl damit beschäftigt?

Bin noch bei ttw im Forum aktiv, da haben wir so eine Ideensammlung gestartet, was man alles patchen könnte, um das Spiel zu verbessern. Falls das jemanden interessiert, da einfach nach "TOW - New World Order" schauen.

• naja um zu wissen was man patchen muss müsste man wissen wie das spielgefühl sein soll, soll. Ich denke was fehlt sind stärker beschränkungen ggü gewissen einheiten, dass man bei 2000 punkten gewisse auswahlen 6x bringen kann ist schon seltsam. Das gyrokopter als einheiten konzipiert sind, aber letztendlich weder beschränkt sind noch vorteile sondern bewegungstechnisch eher Nachteile hat sie als einheit zu spielen würde man eher 6 einzelne spielen anstelle zwei 3er. Gleiches eben bei vielen anderen monsterartigen Einheiten welche 1+ sind. T9a ist sehr balanced dafür hat der armee charm eben stark gelitten da nahezu jede armee eben einheiten bekommen hat welche ihr fehlten und somit alles gleicher wurde in dne auswahlen. Das ist aber vom Spielgefühlcharakter nicht so toll. Magier brauchen dringend ein rebalance, 4ermagier hauen dauernd spells raus 1er eher weniger bis gar nicht. Ein 4er magier hat einfach mal mehr zauber und bekommt mehr boni aufs ergebis, da potenziert sich dann der nutzden jenseits dessen was der Punktevergleich hergibt. Hier wäre es finde ich besser wenn jeder magier die option hätte zusätzlich zauber zu kaufen. Also +15 punkte pro extrazauber. Da könnten auch kleinere Zauberer auf einen größeren pool zurückgreifen. Haben aber immernoch den nachteil nicht so gut zaubern zu können.

1926-286376e4.jpg

• So, hab am Wochenende mein erstes Turnier in Herford bei unseren Freunden vom TGH gespielt und es lief erstaunlich gut mit den Tieren.:thumbup:

#MSU Tiere

Hab das gleiche Konzept gespielt wie in den ersten Spielen, nur eben auf 2000P. Meinen General-Schamanen habe ich einfach zum Großschamanen aufgewertet und er hat wieder alle Spiele überlebt, is voll der Hero gewesen. Am unterhaltsamsten war der Centigor-Held, der mit viel Blödheit und Trunkenheit eigtl nur rumgewankt ist und nicht wirklich was gemacht hat. An Drachenogern hatte ich diesmal ne 4er Einheit und den einzelnen Champion dabei. Die haben auch wieder gute Arbeit geleistet. Ein paar Minos waren auch dabei, haben aber nix Spannendes zum Kämpfen abbekommen. Werde wohl noch ein paar Drachenoger mehr für eine zweite Einheit anmalen. Ansonsten hatte ich noch nen Riesen dabei, welcher sein Aufgabengebiet "Bedrohlich wirken und Beschuss fressen" vorzüglichst erledigt hat.^^

#Balancing

Hier hab ich ja nun ein paar mehr Eindrücke sammeln können und ja, das wird jetzt erstmal ausgewertet und in ruhigster Gelassenheit angeschaut. Generell fand ich das Spielgefühl ansich recht balanced. Hab jetzt erstmal nix, was ich groß bekritteln würde.

#Turnierfeedback

Alles Spiele haben Spaß gemacht, die Atmosphäre und alle Gegner waren super entspannt. Die Nacht vor dem Turnier habe ich ein Spiel gegen Skaven machen dürfen. Dann gings gegen Zwerge, Dämonen, Hochelfen. Bei den Skaven wars interessant, weil der Prophet auf Glocke jetzt echt n fieses Monster sein kann. Bis auf den hatte ich aber alle Ratten gut im Griff. Die Zwerge hatten echt ne coole Ballerarmee mit 23 Rangern, Coptern, Amboß und Hammerträgern im Zentrum. Da bin ich rangelaufen und wir haben leider nur 3 Runden gespielt, so dass es ein knapper Sieg für die Kurzbeinigen wurde und ich nicht wirklich gescored habe. Die Dämonen waren ne reine Tzeentcharmee mit ca 20 Zaubern. Das war auf dem Papier bretthart, auf dem Tisch dann aber tatsächlich wirklich spaßig. Hab die gut kontrolliert bekommen und hoch gewonnen. Bei den Elfen gabs Schwertmeister und nen Sternendrachen, das war fast noch mehr Fun. Die Schwertmeister hab ich mit dem einzelnen Drachenoger beschäftigt bekommen und hätten wir das Spiel zu Ende gespielt, hätte ich die mit Support bestimmt aufgeraucht. Den Drachen hab ich leider nicht ganz weg geschafft, weil der seine 5er Retter wie ein Dämonenspieler gewürfelt hat. War dann ein Unentschieden. Freue mich aber über die Erfahrung und darauf, mir für zukünftige Begegnungen mit Drachen noch was Passendes auszudenken, um ihn das nächste mal einzusacken ... ich liebe einfach das Szenario Drachenjagd.^^

> Fazit: es war einfach toll, könnte gleich aufs nächste Turnier fahren. Die MSU Liste lief ganz gut, hatte auch 4 Hinterhalt Einheiten dabei (Centiheld, Minos, Gors, Ungors) und von denen mal die eine oder andere Einheit später kommen lassen - hat mich aber durch die 8" Regel beim reinkommen und überhaupt nicht wirklich überzeugt. Am Ende habe ich jedenfalls auf Tisch 1 um den Turniersieg mitgespielt. Da hats würfeltechnisch dann nicht ganz gereicht und so bin ich entspannter gut gelaunter 4. geworden.

> Danke und Grüße auch nochmal an die Turnierorga und alle meine Gegner, falls das hier jemand mitliest <3 8):!:

.... hier noch ein paar Pics

• Toll! Klingt nach einen super Turnier.

Was hältst du von den Razorgor? Die Aufpralltreffer finde ich gut und dass sie Urwut haben, natürlich auch. Aber MW 6 ist schon wirklich unsicher. Die Urwut schafft man dann in den meisten Fällen nicht, zumal sie den MW vom General nicht nehmen dürfen, oder?

• DD-der-Kleine

Danke dir :thumbup:

War so ein kuscheliges Tagesturnier.

Wir waren glaub ich 10 oder 12 Spieler und an Beschränkungen gabs Minimales mit 1999+1P und max 3x die gleiche Einheit.

Für ein Event in der Anfangsphase der Edi waren die Beschränkungen ganz ok, werden beim nächsten mal aber sicher schon etwas strenger sein.

Näheres findet man auf t3 und newrecruit ...

GTC Compact: Loner I
    GTC-R-L-1
    www.tabletopturniere.de

Am 05. Mai gibts in Herford schon das nächste Turnier, kann dafür nur Werbung machen und sagen: "Fahrt hin, es lohnt sich!" ;)

GTC Compact: Loner II
    GTC-C-L-2
    www.tabletopturniere.de

Jones

War richtig gut das Turnier.

Die Razorgors sind toll, einzeln immer mitnehmen, soviele es geht! Hab das irgendwo anders schon mal geschrieben: Kerneinheit, macht Angst, verursacht selbst keine Panik, weil nur Einheitenstärke 1, Aufpralltreffer, variabel als Umlenker/Supporter/Jäger einsetzbar, mmn einfach nur genial das Ding.

Was den MW und Primal Fury angeht, würde ich meinen, dass es so auch schon gut ist, weil im Angriff haste eh schon -1AP und mit Primal Fury dann -3 und man bekommt sogar noch ein Minigame geschenkt jedes mal beim Würfeln "Schaffe ich es oder schaffe ich es nicht?"  :D

> wenn man es aber bissl safer mag, einfach den 30P Gegenstand Horn of the Beast aufn MW8 Char oder den Shaggoth mit MW9 geben, dann können die Pumbas den in 18" für ihren Test mitnutzen, bietet sich auf jeden Fall an, wenn man mal ne größere Einheit von denen spielen mag; ansonsten ist Magiesupport wie der 5. Spruch aus der Dark Magic Lehre sicherlich auch nicht verkehrt.

• Klingt gut für die Razorgors. Dass die keine Panik verursachen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Auch nicht bei anderen einzelnen Razorgors?
    Die Idee mit den Horn of Beast finde ich auch gut. Normalerweise profitieren die Razorgors nicht vom MW vom General oder vom AST, aber bei dem Gegenstand müsste es gehen.

Nur die Angst wirkt in den wenigstens Fälle, oder? Weil man nur eine Einheitenstärke von 1 hat, wird doch kaum ein Gegner einen Angsttest machen müssen.

• Das mit Angst verursachen ist für mich beim Pumba eigtl weniger relevant, haste aber voll recht. Die meisten Gegner werden da keinen Angsttest machen müssen. Für mich ist da eigtl interessanter, dass es selbst mit seinem MW6 keinen Angsttest machen muss.

Was Panik angeht, da wird uns auf Seite 161 des RB was cooles erzählt, indem dort erklärt wird, dass Einheiten unter Einheitenstärke 5 keine Panik verursachen, wenn sie ausgelöscht werden und wenn sie einen Nahkampf verlieren. Ja, das Pumba gilt als Warbeast mit Einheitenstärke 1 ...

- ein Pumba hat Einheitenstärke 1 = verursacht keine Panik in 6"

- fünf Hunde haben Einheitenstärke 5 = verursachen Panik in 6"

... gibt so einige Regeln, an die man sich gewöhnen muss.

- die Warbandregel hatte ich z.B. gelesen, mir was zum MW abgespeichert, aber eigtl nur überflogen, weil letzten Satz überlesen, hab ich dann bei Youtube gelernt "Angriffswürfe wiederholen" ... ah, doch schon soooo richtig gut die Regel^^ :mauer:

- Chariot Runners is auch super für die Ungors ... hab ich am Wochenende ausprobiert ... Ungors als Beschussschirm benutzt, dann mit Streitwagen durch sie durch n Angriff angesagt

• Habe hier noch einen Schlachbericht meiner Tiermenschen gegen Skaven vom letzten Wochenende gefunden. Falls jemand Lust hat, sieht man hier wie ein Tiermensch reagiert, wenn er auf einen Überraschungspropheten auf Glocke trifft :]

Warhammer The Old World Battlereport Skaven vs. Tiermenschen
    Wie versprochen hier noch der Bericht zu dem Spiel vom Abend vor dem Turnier Vorstellung Skaven Armeeliste:https://m.youtube.com/watch?v=gAFoqTtp2d4&pp=ygURU...
    www.youtube.com

(ansonsten gibts auch noch so ein paar andere durchaus informative Vids auf dem Channel, will sagen: es lohnt sich)

• Cool! Toller Bericht. Ist auch nicht so lang und mit den Bildern kann er vieles gut erklären.

Aber mal eine Frage. Du greifst mit deinen Hunden die Rattenoger an und mit dem Razorgor die Glocke. Jetzt gewinnt er mit den Rattenogern und schlägt alle Hunde um. Warum muss er dann mit Raserei vorstürmen? Du hast ihn doch angegriffen. Kann bei ToW auch der Verteidiger überrennen? Das gleich gilt dann für die Glock. Du hattest ihn angegriffen und er schlägt das Razorgor. Und dann wirft er sich immer wieder vor, dass er nicht vorgestürmt ist. Aber hätte er das wirklich tun dürfen? In der achten Edition durfte nur der Angreifer überrennen, wenn er alle erschlägt oder man verfolgt, wenn der Gegner flieht, aber wenn man angegriffen wurde, dann durfte man nie vorstürmen.

• Find ich auch, macht er gut, das mit den Bildern und dem Erzählen dazu - ist recht übersichtlich und nachvollziehbar.

Ja, das Regeltechnische ist vieles neu und entgegen der alten Gewohnheit ... braucht Zeit die Umstellung ... overrun ist jetzt nicht mehr an einen Angriff gekoppelt, es besagt nun, dass man losstürmen kann, wenn man seine Gegner ausschaltet. Vielleicht wäre es zugänglicher, wenn GW diese Regel schlicht anders benannt hätte.

Ehrlich gesagt wusste ich bei den Hunden und dem Pumba auch nicht so wirklich, was ich da grad tat, hehe. Wollte mir einfach anschauen was passiert. Dass die Hunde dann den Overrun Move der Rattenoger in meine Drachenoger erzwingen, fand ich schonmal cool. Kam im Spielbericht vielleicht wie ein ProMove rüber, war aber rein intuitiv. Das Pumba widerum hatte einfach ohne umzulenken die volle Reichweite für den Angriff gemacht, bei dem die Ratten vorher geflohen waren und ist zufällig in die Glocke reingelaufen. Ich dachte schlicht, dass ich evtl schonmal ein paar Wunden beim Propheten machen könnte. Dabei habe ich dann gelernt, dass der Prophet seinen Doppelgängerspruch mit den 2W6 Auto-Treffern seiner Nahkampfwaffe auch in der gegnerischen Phase machen kann. Das fand ich echt heftig. Folgerichtig bin ich dann mit allem, was ging, vor der Glocke geflohen und habe den Rest meiner Einheiten scoren lassen.

> für Sebastian war das auch alles neu und er war grad am Austesten

> wäre er da vorgestürmt, hätte es bitter für meine Tiere werden können

> also hat sich das späte Spiel für uns beide schon gelohnt und wir haben beide was gelernt + noch knappe 3h Schlaf bekommen, bevor das Turnier dann losging^^