Kahless und Khemri - Mein Auf- und Umbauthema zu den Gruftkönigen in TOW

  • Herzlich willkommen in diesem Thema zu meinem Armee Auf- und Umbau der




    Da nun die alte Welt endlich zurück ist, werde ich an dieser Stelle nach und nach über den Auf- und Umbau meiner Armee der Gruftkönige berichten.


    Meine Mal-Arbeiten belasse ich in meinem Bemalthema hier: Kahless in der "Old World" - ich male wieder


    Daher werdet ihr in diesem Thema eher Infos über den Armeeaufbau, meine Überlegungen zur Truppenzusammenstellung, meine Meinung zu den neuen Regeln im Bezug auf meine Khemri-Armee und vieles mehr finden.



    Hintergrund:


    Ich habe mit Warhammer Fantasy in der 3. Edition begonnen. (Ja, ich bin alt!)

    ISeit dieser Zeit habe ich, mal mehr mal weniger, auch einige Jahre massiv als Turnierspieler gespielt, bis 2014/15 eine Ära zu Ende ging, die Warhammerwelt unterging und Age of Sigmar begann. Danach habe ich AoS und auch Fanregeln wie 9th Age, Fluffhammer, usw. versucht, aber es gefiel mir nicht.


    Daher wanderten alle Modelle, Gelände, Regeln usw. in den Kasten (oder besser in mehrere Kästen) und ich wandte mich anderen Hobbys zu. Vorrangig der Astronomie, die ich als Lehrer für Biologie, Physik und Chemie in Oberösterreich auch im Unterricht umsetze. Wen das interessiert, der findet meine astronomische Tätigkeit hier: www.astronom.at


    Dann kamen Gerüchte zur „Old World“ und ich begann zu hoffen, mein Hobby wieder aufleben zu lassen. Wie wir alle wissen, dauerte es von den ersten Ankündigungen bis zur Veröffentlichung einige Jahre. Aber nun 2024, ist es endlich soweit. Die Regelbücher sind vorbestellt und während ich auf diese warte, entstaube ich nach und nach meine alten Modell. Und auch meine Frau packt ihre alten Bretonen wieder aus, mal sehen ob sie durch Old World auch wieder ins Hobby zurückkehrt.


    So oder so, aktuell freue ich mich sehr auf die Rückkehr der alten Welt und die ersten Reviews zu den Regeln gefallen mir sehr. Ich hoffe längerfristig wieder Spaß am Tabletop zu finden.




    Planung:


    Mein aktueller Plan, wieder eine schöne Armee der Gruftkönige aufzubauen, sieht folgendermaßen aus:

    • Kauf der neuen Regelbücher inkl. einer Gruftkönige Starterbox (weil ich ja noch nicht genug Skelette habe).
    • Umbasen? Baseadapter besorgen? …
    • Wieder zu Malen beginnen (ich habe doch noch einige Modelle, die ohne Farbe in Schachteln liegen).
    • Falls die pdf-Regeln gut sind, das selbe für meine Vampirarmee machen (dafür wird es dann, wenn es sich lohnt auch diese zu reaktivieren) ein eigenes Aufbauthema geben.
    • Falls fürs Spielen nötig, zukaufen weiterer/neuer Modelle. In der Starterbox ist der neue Drache enthalten.
    • Kaufen von Modellen, die mir einfach gefallen zur Vervollständigung der Armee (z.B. die neuen Schwärme oder einem Trupp Gruftwache)
    • Spielen, sofern sich Mitspieler*innen in meiner Gegend finden.




    Aktueller Stand am 13.1.2024:


    Wie ihr auf den Fotos seht, stehen viele alte Modelle bereit.


    Ich habe begonnen mich nach Adaptern umzusehen und beschlossen, nicht umzubasen.

    Auch weil GW dies hier schrieb bzw. angeblich ein ähnlicher Text zu den Basegrößen im Regelbuch abgedruckt sein soll.


    Da sicher viele Old World Spieler ehemalige Fantasyspieler sein werden, kann es gut sein, dass wir einfach alle auf den alten Basegrößen weiterspielen. Dennoch würde ich gerne Adapter haben, wenn ich mal auf Turniere fahren sollte oder man gegen Gegner spielt, die neue Basegrößen verwenden, um aus Fairnessgründen die Basegröße anzupassen.


    Dabei ist es mir aktuell auch nicht so wichtig, wie das dann aussieht, wichtiger ist mir die Funktionalität der Konverter.

    Da ich rasch an ein paar Konverter von Green Stuff World gekommen bin, sind das die ersten, die ich getestet habe. Sie haben einen sehr niedrigen Rand, aber sie sind funktionell. Magnetisiert (Magnetfolie drunter, Ferrofolie in den Konvertern) sind sie auch recht brauchbar. Dennoch suche ich weiter.



    warhammer-board.de/attachment/64365/




    Als zweiter Versuch habe ich hier ein paar Adapter bestellt. Mal sehen wie die sind, so ganz ohne Boden. https://www.etsy.com/at/listin…hteckige-basisadapter-fur

    Lieferzeit etwa 2 Wochen, also heißt es warten.



    Darüber hinaus habe ich einige stl-Dateien für 3D-Drucker gefunden und auch schon Personen gefunden, die sie mir drucken würden. Selbst hab ich ja keinen 3D-Drucker.



    Auf dem Maltisch stehen nun mal die letzten Gruftschwärme (in Form von Schlangenbases), eher zierliche Mumien (die ich schon länger habe und die ich als Variante der Skelettkrieger einsetzen würde).

    Dazu zwei Nekromanten, die gehören aber zu den Vampiren.


    In der Warteschleife stehen dann weitere dieser Mumien (insgesamt sind es 49 Stück) und einige Reiter (Skelette auf kleinen Sphingen). Auch die haben schon etwas Farbe und Basegestaltung erhalten. (Ja, ich mache im Gegensatz zu vielen anderen die Bases vor dem Bemalen der Modelle.)



    Jetzt heißt es erst einmal warten! Auf die Regeln, auf die Basekonverter, usw.


    Und nebenbei Malen, wobei ich schon merke, dass es heute mit Job und Familie viel schwieriger geworden ist, dafür Zeit zu finden. Bevor AoS kam, war ich Student und noch davor Schüler und da hatte ich deutlich mehr Zeit zum Malen. In der letzten Woche konnte ich abends mal eine Stunde oder zwei malen, wobei ich an manchen Tagen auch einfach zu müde dafür war. Mal sehen, wie sich meine Maltätigkeit in den nächsten Monaten entwickelt. Ich hoffe zumindest ein bisschen was für den Malkrieg hier im Forum fertigstellen zu können.


    Viele (untote) Grüße,

    ich freue mich sehr auf Old World,

    Mario (alias Kahless)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nachdem ich nun die Mail bekommen habe, dass sich die Lieferung meiner Bestellung verzögert (wie lang wei0 scheinbar niemand), hab ich mich hinreißen lassen und mir das Regelbuch und das "böse" Armeebuch, Ravening Hordes, in digitaler Form gekauft.


    Ich rede es mir schön, indem ich mir sage, dass es oft ganz praktisch sein kann, es in Englisch und Deutsch zu haben, denn die ursprünglich gedruckt bestellten Versionen habe ich auf Deutsch gekauft.

    Um ehrlich zu sein habe ich aber GW nur noch etwas mehr Geld in den Rachen geworfen, weil sie nicht fähig sind, das was man bestellt auch zeitnah auszuliefern.


    Sei es wie es sei - einfach nicht genauer drüber nachdenken. ;)


    Somit hab ich nun zu tun und muss nach einem ersten Überfliegen sagen:

    a, Die Regeln gefallen mir (bis auf Kleinigkeiten) richtig gut!

    b, Khemri sieht im Vergleich zu anderen Armeen für mich wieder eher schwach / punkteintensiv / schwer zu spielen aus. Mal sehen ob es sich bewahrheitet, ich bin es von früher ja gewöhnt.

    c, Wer seine Bücher auch noch nicht hat und Fragen hat, schreibt mir einfach.

    d, Ich freu mich drauf und hoffe, in den nächsten Tagen direkt das erste Testspiel zu starten.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • ich finde, khemri kommt in den bisherigen Schlachtberichten auf YouTube ganz gut weg.


    Gibt mir Hoffnung, dass sie sich doch ausgewogener mit den anderen spielen im Vergleich zur achten Edition.


    Daumen drücken.


    ps:

    Die Sammlung ist beeindruckend schön :O

    Einmal editiert, zuletzt von Merrhok () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shrek des Westens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die erste (Test-)Schlacht ist geschlagen und ich muss sagen, dass mir die Regeln richtig gut gefallen. Die Magie, bei der ich noch etwas skeptisch war, spielt sich überraschend angenehm und ist nicht overpowered, obwohl sie Einfluss hat.


    Hier der Schlachtbericht: Kurzer Schlachtbericht - erstes Spiel TOW (Gruftkönige vs. Gruftkönige)


    Gerade bei der Magie muss ich noch testen, welche Lehre am besten ist, aber ich tendiere aktuell zur Nekromantie (bei mehreren Priestern vielleicht auch Elementarismus dazu). Und mehrfach gegen den Gruftkönige-Bewegungszauber tauschen. Der ist unglaublich wertvoll, finde ich.


    Insgesamt war der erste Versuch etwas Herohammer, aber mich stört das nicht. Wird es halt wieder mal etwas heldenlastig.


    Auch denke ich, werde ich keine Beschussliste aufbauen, dazu ist der Khemri-Beschuss doch zu schwach. Eher etwas schnelles mit einem soliden Kern aus Gruftwache oder Ushabtis.


    Auf jeden Fall brauch ich einen Drachen für meinen Gruftkönig!
    Und ein paar Streitwägen auf die man Charaktermodelle stellen kann. Ich denke da werde ich demnächst welche drucken lassen, denn bei denen von GW passt ein 20mm Base ganz knapp nicht auf die Standfläche und ich will die Helden nicht fix auf die Streitwägen kleben.


    Auf jeden Fall hat mit dem ersten Spiel der Hype eher zu- als abgenommen. Ich mag die neuen Regeln!


    Grüße, ich freu mich auf weitere Spiele,

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Beschuss würde ich nicht gänzliche aufgeben, 1-2x 10er-Bogenschützen Plänkler und co sollte man dabei haben.

    Sonst wird man mit den er schwierigen Blöcken bei einer mobilen Liste einfach aus gekurvt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Beschuss würde ich nicht gänzliche aufgeben, 1-2x 10er-Bogenschützen Plänkler und co sollte man dabei haben.

    Sonst wird man mit den er schwierigen Blöcken bei einer mobilen Liste einfach aus gekurvt.

    Ja, da gebe ich dir recht. Aber eher auf Grund der Funktion als Umlenker und nicht, weil man erwartet, der Beschuss würde etwas bringen.
    Kommt aber sicher auch auf die Gegner an. Gegen sowas wie Plänkler mit W3 und wenig/keine Rüstung sind unsere Schützen nach wie vor gut. Aber in Summe sind wir, so wie es nach diesem ersten Spiel aussieht, nach wie vor keine guten Schützen bzw. finde ich, machen Listen die vorrangig auf Beschuss setzen wenig Sinn.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Beschuss durch leichte Kavallerie, ebenso wie Plänkler aller Art, soll auch nicht wirklich nennenswerten Schaden machen. Das konnte man im Rahmen des Spiels noch nie erwarten. Es geht ja dabei eher darum den Gegner derart zu piesacken, dass er auf irgend eine Art zu reagieren beginnt die man ihm dann zum Nachteil gereichen lässt. Plänkler und leichte Kavallerie haben auch ohne Beschuss ihre Aufgaben. Aber mit Beschuss sind sie noch deutlich flexibler und effizienter. Ganz besonders nach den neuen Regeln (angelehnt an WAB), welche auch historisch erprobte Taktiken zulassen die es bei Warhammer Fantasy so leider nie gab.

  • Überraschend ist heute zumindest mal die Lieferung von Fantasywelt zugestellt worden.

    Der nächste Schritt ist somit gemacht.



    Jetzt fehlen noch die direkt bei GW bestellten "Strahlende Heere" und "Kriegerische Horden".

    Die machen bisher keinerlei Anstalten etwas zu versenden, auch wenn ich sehr rasch am 6.2. bestellt hatte.


    Aber da ich mir die zumindest die Kriegerischen Horden in digitaler Form gekauft habe (da ich es nicht mehr erwarten konnte), kann es jetzt richtig losgehen.


    Jetzt erst mal Lesen und Modelle zusammenbauen.
    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da ich in den letzten Jahren nicht mehr gespielt habe (Mangel an Gegnern und keine Lust auf AoS), hatte ich mein Arbeitszimmer umgebaut. Vorrang hatte mein neu aufgebauter YouTube-Kanal zu astronomischen Themen.

    Daher hatte ich jetzt keinen Platz mehr für einen Warhammer-Spieltisch.
    Nun, mit Old World, muss also wieder ein Spieltisch mit 120x180cm Größe her und dazu Stauraum für die neuen Modelle.

    Gar nicht so einfach in meinem kleinen Raum, erst recht wenn auch weiterhin Platz für die YouTube-Aufnahmen sein soll.

    Zuerst ein neuer Kasten für die neuen Modelle. 120cm hoch, 40cm tief, 60cm breit. Platz für viele Modelle in 20 Schubladen:


    Dazu noch ein Kästchen unter den Tisch (der Leim der Laden trocknet noch) und eine neue längere Schreibtischplatte.

    Beim Spielen kommt eine zweiteTischplatte mit 60x180 vor die erste, die nun ebenfalls 180x60 misst. Im Normalfall steht diese zweite Platte im Kellerraum an der Wand, die Beine sind abschraubbar. So habe ich dann auch genügend Platz für die YouTube- Arbeit.


    Und da nun das Aquarium am Spieltisch stehen würde, hat dies kurzerhand eine Platte mit Kugelrollen bekommen, so dass ich es beim Umbau zum Spieltisch einfach nach hinten ins Eck rollen kann.


    Wenn (hoffentlich jetzt am Wochenende) alles fertig ist, hab ich auch wieder Platz für Schlachten normaler Größe.

    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Der nächste Schritt ist somit gemacht.

    Mich würde interessieren:

    a) Was ist eigentlich genau in den Arcane Journals drin? Braucht man die zum Spielen? Oder ist das nur Fluff und vielleicht besondere Charaktermodelle?

    b) Ich seh da viele DSA-Hardcover links unten. Krieg ich da eine Nahaufnahme von den Buchrücken? Spielst Du das noch oder ist das im Regal stehende Erinnerung?


    120cm hoch, 40cm tief, 60cm breit. Platz für viele Modelle in 20 Schubladen:

    Reflexartig hab ich mich gerade gefragt, wie viele ich davon bräuchte, um alle meine Minis unterzukriegen.
    Dann multipliziere ich das mit 10 und weiß, wie viele Du bräuchtest um alles unterzukriegen. ^^

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • a) Was ist eigentlich genau in den Arcane Journals drin? Braucht man die zum Spielen? Oder ist das nur Fluff und vielleicht besondere Charaktermodelle?

    Grober Inhalt:
    - Etwa 20 Seiten Fluff und Hintergrundinfos
    - Ein Scenario

    - Miniaturengalerie mit Fotos

    - 2 Besondere Armeen mit spezielle Regeln
          Khemri: Armies of kings: Armeeliste in der der König zugleich der Hierophant ist, spezielle Sonderregeln, andere Zuordnung der Modelle zu Kern, Elite, Seltene, usw.
          Khemri: Armies of priests: Magielastige Armee, spezielle Sonderregeln wie besseres Heilen, andere Zuordnung der Modelle zu Kern, Elite, Seltene, usw.
          Bretonen: Brenonnian Exiles: Bretonen im Exil mit spezielle Sonderregeln, andere Zuordnung der Modelle zu Kern, Elite, Seltene, usw.
          Bretonen: Bold Crusaders: Kreuzzügler mit spezielle Sonderregeln wie höherer Angriffsreichweite, andere Zuordnung der Modelle zu Kern, Elite, Seltene, usw.
    - Neue Einheiten
          Khemri: Arch Nekrotect (stärkerer Nekrotekt), Skeleton Infantry Cohorts ( = gemischte Einheit aus Speerträgern und Bogenschützen), Skeleton Cavalery Cohorts ( = gemischte Einheit aus Reitern mit Speeren und mit Bögen), Venerable Ushabtis ( = bessere Ushabtis), Tomb Guard Chariots (Streitwagen mit Gruftwache drauf), Necrowerpents (Untote Schlangen).
         Bretonen: Outcast Wizards (Verschiedene Zauberer aller Lehren), Warhorses, Yeomen Guard, Border Princes Brigands, Border Princes Bombard (Bretonische Konone)
    - Neue magische Gegenstände für die Armeen
    - Besondere Charaktermodelle
          Khemri: Settra, Apophas, Nekaph
          Bretonen: The Green Knight, Sir Cecil Gastonne, Lady Elisse Duchaard


    Brauchen tut man sie also nicht, aber sie beinhalten eben je zwei alternative Armeelisten und dazu einige neue Einheiten, neue Gegenstände, usw.
    Für mich schon eine deutliche Bereicherung. Bei Khemri plane ich schon die Streitwägen mit Gruftwachenbesatzung!


    b) Ich seh da viele DSA-Hardcover links unten. Krieg ich da eine Nahaufnahme von den Buchrücken? Spielst Du das noch oder ist das im Regal stehende Erinnerung?

    Richtig gesehen und ja, ich spiele nach wie vor. Aber wir spielen immer noch DSA Edition 3.1, da uns weder 4 noch 5 gefiel. Also (auch) neue Abenteuer aber nach alten Regeln.



    Reflexartig hab ich mich gerade gefragt, wie viele ich davon bräuchte, um alle meine Minis unterzukriegen.
    Dann multipliziere ich das mit 10 und weiß, wie viele Du bräuchtest um alles unterzukriegen. ^^

    Nun ja, die in L-Form in Raum stehenden 7 Kästen die den Rest der Wand daneben einnehmen sind schon alle voll. ^^

    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Krieg ich da eine Nahaufnahme von den Buchrücken?

    Klar - ich hoffe ich hab alles erwischt und man kann es lesen.
    Die ohne Rücken sind die alten Abenteuer aus DSA 1 & 2 von Schmidtspiele,
    Einige neuere Sachen haben wir digital gekauft.
    Und die 4 Mappen voller Aventurischer Boten hab ich jetzt nicht fotografiert.


    (Zum Vergrößern draufklicken)

      


      


      


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sehr schöne DSA Sammlung, bin auch noch aktiv, wir sind allerdings bei DSA5 angekommen, was auch viel Spaß macht, aber natürlich deutlich umfangreicher an Regeln ist als die 3. Edition.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Sehr schöne DSA Sammlung, bin auch noch aktiv, wir sind allerdings bei DSA5 angekommen, was auch viel Spaß macht, aber natürlich deutlich umfangreicher an Regeln ist als die 3. Edition.

    Wir sind wohl auch keine klassische DSA-Gruppe.

    Wir spielen extrem viel erzählerisch und kommen oft ganze Abende ohne Regeln und Würfeln aus. Daher wäre die Edition meist schon ziemlich egal.


    Gespielt werden vorrangig Kriminalfälle und Rätselabenteuer. Niemand in der Gruppe mag Kämpfe.

    Auch werden die Haupthelden mittlerweile seit über 10 Jahren gespielt. Daher sind sie schon praktisch unsterblich und unbesiegbar (Stufe 40 aufwärts).


    Es ist oft mehr ein gemeinsames spannendes Entwickeln der Geschichten und zu oft sagen Mitspieler*innen einfach, dass diese oder jene Aktion schief geht (ohne dafür zu würfeln), einfach weil es gerade fluffig ist oder Spaß macht. Dass ich als Spielleiter (der ich seit über 20 Jahren eigentlich immer bin) diese Helden nicht sterben lasse, wissen sie und haben wir so vereinbart.


    In dieser Variante macht es allen riesigen Spaß, man kann Unsinn treiben und niemand muss Angst haben den Helden zu verlieren, wenn man die Geschichte mal mit einem glorreichen Scheitern der Gruppe weitererzählt.


    Wir haben unsere DSA-Welt auch über eine Art Dimensionsreisen mit der Warhammerwelt verknüpft, so dass wir mit genau der selben Heldengruppe schon mehr als ein Jahr in der Warhammerwelt mit dem Hintergrund des Warhammer Rollenspiels gespielt haben.


    Die DSA-Gruppe besteht so (mit leicht wechselnder Besetzung) seit mehr als 20 Jahren und das bis auf Ausnahmen immer noch mit den selben Helden. Etwas schräg und manche der Helden mittlerweile fast gottgleich, aber die Gruppe mag es so und ich finde es auch toll.


    Und um den Bogen zurück zu Warhammer zu schließen:

    Wir haben mit der Ankündigung des Warhammer Old World Rollenspiels auch fix vor, wenn dieses am Markt ist mit der DSA-Heldengruppe und den (eh nur lose genutzten) DSA3 Regeln auch diese Welt zu erkunden.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Finde ich Klasse, wie spielen zwar mit einem anderen Ansatz aber jedem das, was er bzw die Gruppe gerne mag und vor allem: Spaß dabei hat. Macht weiter so, so sollte man das Hobby leben

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Der Drache ist fertig gebaut.
    Ein schönes Modell, aber wohl das unpraktischste Ding das ich an GW-Modellen je gesehen habe.

    Es steht so weit übers Base hinaus, dass man von keiner Seite, erst recht nicht von hinten, andere Modelle in Basekontakt schieben kann.


    Für den Einsatz im Spiel völliges Fehldesign.
    Ich überlege sogar, ob ich versuchen soll den Schwanz zu erhitzen um ihn zumindest etwas anders zu biegen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Es hat mich einiges an Nerven gekostet, da es nicht ganz so funktioniert hat wie ich wollte, aber nun ist der Drache magnetisiert, so dass ich zwischen König und Priester wechseln kann.

    Gerade der Vogel, den der Priester beschwört, machte Probleme. Erst mit einem weiteren Magnetpaar zwischen Vogel und Arm des Priesters lies sich das lösen und war recht schwierig anzubringen.


    Nach dem Bemalen sollte man die Magneten kaum mehr bemerken. Die beiden am Arm des Priesters werden zu goldenen Armbändern. Maximal den seitlich an der Sänfte wird man erahnen können, aber ich denke das macht nichts.





    Bevor ich ihn anzumalen beginne, stehen aber noch die Mumieneinheit und der Nekromant (für die Vampire) am Maltisch.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia