Herzlich willkommen in diesem Thema zu meinem Armee Auf- und Umbau der
Da nun die alte Welt endlich zurück ist, werde ich an dieser Stelle nach und nach über den Auf- und Umbau meiner Armee der Gruftkönige berichten.
Meine Mal-Arbeiten belasse ich in meinem Bemalthema hier: Kahless in der "Old World" - ich male wieder
Daher werdet ihr in diesem Thema eher Infos über den Armeeaufbau, meine Überlegungen zur Truppenzusammenstellung, meine Meinung zu den neuen Regeln im Bezug auf meine Khemri-Armee und vieles mehr finden.
Hintergrund:
Ich habe mit Warhammer Fantasy in der 3. Edition begonnen. (Ja, ich bin alt!)
ISeit dieser Zeit habe ich, mal mehr mal weniger, auch einige Jahre massiv als Turnierspieler gespielt, bis 2014/15 eine Ära zu Ende ging, die Warhammerwelt unterging und Age of Sigmar begann. Danach habe ich AoS und auch Fanregeln wie 9th Age, Fluffhammer, usw. versucht, aber es gefiel mir nicht.
Daher wanderten alle Modelle, Gelände, Regeln usw. in den Kasten (oder besser in mehrere Kästen) und ich wandte mich anderen Hobbys zu. Vorrangig der Astronomie, die ich als Lehrer für Biologie, Physik und Chemie in Oberösterreich auch im Unterricht umsetze. Wen das interessiert, der findet meine astronomische Tätigkeit hier: www.astronom.at
Dann kamen Gerüchte zur „Old World“ und ich begann zu hoffen, mein Hobby wieder aufleben zu lassen. Wie wir alle wissen, dauerte es von den ersten Ankündigungen bis zur Veröffentlichung einige Jahre. Aber nun 2024, ist es endlich soweit. Die Regelbücher sind vorbestellt und während ich auf diese warte, entstaube ich nach und nach meine alten Modell. Und auch meine Frau packt ihre alten Bretonen wieder aus, mal sehen ob sie durch Old World auch wieder ins Hobby zurückkehrt.
So oder so, aktuell freue ich mich sehr auf die Rückkehr der alten Welt und die ersten Reviews zu den Regeln gefallen mir sehr. Ich hoffe längerfristig wieder Spaß am Tabletop zu finden.
Planung:
Mein aktueller Plan, wieder eine schöne Armee der Gruftkönige aufzubauen, sieht folgendermaßen aus:
- Kauf der neuen Regelbücher inkl. einer Gruftkönige Starterbox (weil ich ja noch nicht genug Skelette habe).
- Umbasen? Baseadapter besorgen? …
- Wieder zu Malen beginnen (ich habe doch noch einige Modelle, die ohne Farbe in Schachteln liegen).
- Falls die pdf-Regeln gut sind, das selbe für meine Vampirarmee machen (dafür wird es dann, wenn es sich lohnt auch diese zu reaktivieren) ein eigenes Aufbauthema geben.
- Falls fürs Spielen nötig, zukaufen weiterer/neuer Modelle. In der Starterbox ist der neue Drache enthalten.
- Kaufen von Modellen, die mir einfach gefallen zur Vervollständigung der Armee (z.B. die neuen Schwärme oder einem Trupp Gruftwache)
- Spielen, sofern sich Mitspieler*innen in meiner Gegend finden.
Aktueller Stand am 13.1.2024:
Wie ihr auf den Fotos seht, stehen viele alte Modelle bereit.
Ich habe begonnen mich nach Adaptern umzusehen und beschlossen, nicht umzubasen.
Auch weil GW dies hier schrieb bzw. angeblich ein ähnlicher Text zu den Basegrößen im Regelbuch abgedruckt sein soll.
Da sicher viele Old World Spieler ehemalige Fantasyspieler sein werden, kann es gut sein, dass wir einfach alle auf den alten Basegrößen weiterspielen. Dennoch würde ich gerne Adapter haben, wenn ich mal auf Turniere fahren sollte oder man gegen Gegner spielt, die neue Basegrößen verwenden, um aus Fairnessgründen die Basegröße anzupassen.
Dabei ist es mir aktuell auch nicht so wichtig, wie das dann aussieht, wichtiger ist mir die Funktionalität der Konverter.
Da ich rasch an ein paar Konverter von Green Stuff World gekommen bin, sind das die ersten, die ich getestet habe. Sie haben einen sehr niedrigen Rand, aber sie sind funktionell. Magnetisiert (Magnetfolie drunter, Ferrofolie in den Konvertern) sind sie auch recht brauchbar. Dennoch suche ich weiter.
warhammer-board.de/attachment/64365/
Als zweiter Versuch habe ich hier ein paar Adapter bestellt. Mal sehen wie die sind, so ganz ohne Boden. https://www.etsy.com/at/listin…hteckige-basisadapter-fur
Lieferzeit etwa 2 Wochen, also heißt es warten.
Darüber hinaus habe ich einige stl-Dateien für 3D-Drucker gefunden und auch schon Personen gefunden, die sie mir drucken würden. Selbst hab ich ja keinen 3D-Drucker.
Auf dem Maltisch stehen nun mal die letzten Gruftschwärme (in Form von Schlangenbases), eher zierliche Mumien (die ich schon länger habe und die ich als Variante der Skelettkrieger einsetzen würde).
Dazu zwei Nekromanten, die gehören aber zu den Vampiren.
In der Warteschleife stehen dann weitere dieser Mumien (insgesamt sind es 49 Stück) und einige Reiter (Skelette auf kleinen Sphingen). Auch die haben schon etwas Farbe und Basegestaltung erhalten. (Ja, ich mache im Gegensatz zu vielen anderen die Bases vor dem Bemalen der Modelle.)
Jetzt heißt es erst einmal warten! Auf die Regeln, auf die Basekonverter, usw.
Und nebenbei Malen, wobei ich schon merke, dass es heute mit Job und Familie viel schwieriger geworden ist, dafür Zeit zu finden. Bevor AoS kam, war ich Student und noch davor Schüler und da hatte ich deutlich mehr Zeit zum Malen. In der letzten Woche konnte ich abends mal eine Stunde oder zwei malen, wobei ich an manchen Tagen auch einfach zu müde dafür war. Mal sehen, wie sich meine Maltätigkeit in den nächsten Monaten entwickelt. Ich hoffe zumindest ein bisschen was für den Malkrieg hier im Forum fertigstellen zu können.
Viele (untote) Grüße,
ich freue mich sehr auf Old World,
Mario (alias Kahless)