Warhammer The Old World - Quatsch (Sammlung)

  • Gruftkönige sind bei ihrer Kavallerie gleich geblieben. Sowohl die Skelettbogenreiter, als auch die normale Skelettkavallerie.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Kahless Was ist mit den Skelett Pferden der Gruftkönige?

    Geliefert werden immer noch die Modelle von 1993 und wie man an den Rändern erkennt, als echt schlechter Guß:



    Und egal ob Bogenreiter (die sind leichte Kavallerie) oder Reiter mit Speeren (die sind schwere Kavallerie), alles auf 25x50 Bases.
    Ich denke auf 30x60 würden sie auch sehr verloren aussehen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vllt. ist das die Besonderheit und soll so sein, immerhin heißt das im Nahkampf können auf gleiche breite (physisch) mehr Modelle angreifen, such wirds auf dme Tisch dann weniger eng

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • weil du auf gleiche breite mehr modelle stellen kannst. also auch mehr attacken hast.

    So funktioniert das doch aber bei WTOW nicht wirklich, da man doch gar keinen Kontakt mit gegnerischen Modellen haben muss.


    Alle Modelle im ersten Glied können attackieren, egal wieviele sie sind und egal ob sie Kontakt mit dem Gegner haben.

  • So funktioniert das doch aber bei WTOW nicht wirklich, da man doch gar keinen Kontakt mit gegnerischen Modellen haben muss.


    Alle Modelle im ersten Glied können attackieren, egal wieviele sie sind und egal ob sie Kontakt mit dem Gegner haben.

    ist so schon richtig, wobei Modelle ohne Basekontakt nur eine Attacke ausführen dürfen, was die Frage aufwirft, darf eine Kavallerie, dessen Pferd angreifen darf und dessen Reiter, dann nur eine Attacke ausführen oder beide? Sie bilden zwar ein profil werdne aber als getrennte Modelle gehandelt) Denn in diesem Fall stehen sie ja enger und mehr Modellkontakt ist vorhanden. Für die meisten bretonn als reiter irrelevant da sie ja trotzdem nur eine Attacke haben.


    Achja, für die bretonen selbst ist das weniger relevant, aber für den gegner der bretonen falls diese mehrere Attacken haben. da ggf dort Einheitne mit multiplen attacken weniger gegen sie ausführen können

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Alle Modelle im ersten Glied können attackieren, egal wieviele sie sind und egal ob sie Kontakt mit dem Gegner haben.

    Nun ja, nur die im Basekontakt attackieren normal. Die daneben können nur eine einzige Unterstützungsattacke machen.
    Bei Modellen mit nur einer Attacke aber egal.


    was die Frage aufwirft, darf eine Kavallerie, dessen Pferd angreifen darf und dessen Reiter, dann nur eine Attacke ausführen oder beide? Sie bilden zwar ein profil werdne aber als getrennte Modelle gehandelt) Denn in diesem Fall stehen sie ja enger und mehr Modellkontakt ist vorhanden. Für die meisten bretonn als reiter irrelevant da sie ja trotzdem nur eine Attacke haben.

    Da immer von "das Modell darf eine Attacke ausführen" die Rede ist, bin ich sehr sicher, dass das Pferd nicht auch noch eine Attacke machen darf. Reiter + Pferd sind ja zusammen "ein Modell".


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da immer von "das Modell darf eine Attacke ausführen" die Rede ist, bin ich sehr sicher, dass das Pferd nicht auch noch eine Attacke machen darf. Reiter + Pferd sind ja zusammen "ein Modell".


    Kahless

    Ich denke, dass die Pferde auch noch attackieren dürfen.

    "Some models have two or more rows on their characteristics profile, often with gaps in each (shown as a dash ‘ - ’). Each row represents a different model, combined together into a single profile."


    Dafür spricht auch, dass explizit dabei steht, dass Supporting Attacks nicht gehen.

  • Da immer von "das Modell darf eine Attacke ausführen" die Rede ist, bin ich sehr sicher, dass das Pferd nicht auch noch eine Attacke machen darf. Reiter + Pferd sind ja zusammen "ein Modell".


    Kahless

    da bin ich mir nicht ganz sicher


    und




    Zitat

    Each model in the fighting rank can attack, though models

    that are not in base contact with the enemy unit may only

    make one attack regardless of the number of attacks on

    their profile.


    hier entstehen zwei verwirrende DInge.


    das obere Zitate sagt es sind ZWEI modelle welches zu einem werden. Das untere sagt wiederum jede Reihe represäntiert ein eigenes Model. Wobei sie ein einzelnes kombiniertes Profil sind. Wieviele Attacken hat das profil denn nun? es hat ja 2x eine einzelne.


    Das führt mit der Aussage das EIN MODEL ohne Basekontakt nur eine Attacke ausführen darf zur Frage, ob solch ein Reiter und Pferd nun ein Model sind oder jeweils ein eigenständiges Model. Und das ist auf Grund der zwei oberen Regeln widersprüchlich bzw. nicht genau definiert.


    die FAQ geben dazu leider auch nix her.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Orks sind bessere Schmiede als Zwerge.


    Zwerge: Gromrilwaffen: Sind nur auf eine einzelne Handwaffe beschränkt, haben Ap-1

    Orks: Choppas: sind nicht auf Handwaffen beschränkt (2 Handwaffen gelten ebenso wie Zweihandwaffen), haben Ap-1 und dürfen Wunden wiederholen.


    Big Uns mit choppas dürften also so ziemlich alles zerhacken was existiert. Vor allem wenn sie ne zusatzattacke durch frenzied charge bekommen.


    läuft bei den Orks.


    ok, Zwerge haben Gromrilrüstungen und dürfen 1er Rüster wiederholen, was bei AP-3 wenn ein Ork ihm gegenübersteht irrelevant wird denn Ap-3 bei schwere Rüstung und Schild hat keine Rüstung mehr über die man auf 1 errerollen kann.


    selbst die Hochelfenwaffen sind besser denn diese dürfen hits rerollen, was IMMER einen Effekt hat, während die Gromrilwaffen diesen Effekt nur nutzen können wenn der Gegner überhaupt eine Rüstung hat und selbst dann ist man mit Zweihändern wohl generell besser unterwegs.


    Und die Beastman haben Ap-2 also auch einfach mal besser.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ok, Zwerge haben Gromrilrüstungen und dürfen 1er Rüster wiederholen, was bei AP-3 wenn ein Ork ihm gegenübersteht irrelevant wird denn Ap-3 bei schwere Rüstung und Schild hat keine Rüstung mehr über die man auf 1 errerollen kann.

    Woher haben die Orks AP-3?


    Und die Beastman haben Ap-2 also auch einfach mal besser.

    Welche Einheit meinst du?


    (Mir fiele da nur der Razor Tusk, Minotauren und ein paar Charaktermodelle ein. Aber auch ausschließlich wenn sie Primal Fury haben und dann auch nur mit regulären Handwaffen.)

  • Woher haben die Orks AP-3?


    Welche Einheit meinst du?


    (Mir fiele da nur der Razor Tusk, Minotauren und ein paar Charaktermodelle ein. Aber auch ausschließlich wenn sie Primal Fury haben und dann auch nur mit regulären Handwaffen.)


    Great weapons haben Ap-2 und die choppas sind nicht auf handwaffen beschränkt, also gilt ihr Ap-1 zusätzlich.

    Ja minotauren, razorgors und die Chieftains, diese haben es, es ging aber eher um den Hintergrund das jetzt solche "Wilden" wie orks und Tiermenschen einfach mal die besseren Waffen zusammenbasteln XD. Haben ja auch nicht alle Zwerge Gromrilwaffen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Great weapons haben Ap-2 und die choppas sind nicht auf handwaffen beschränkt, also gilt ihr Ap-1 zusätzlich.

    Die Choppas Regel tritt aber auch nur während des (ersten) Angriffs in Kraft. (Verfolgen, Aufrücken oder dergleich zählen da nicht mit rein.)

    Ja minotauren, razorgors und die Chieftains, diese haben es, es ging aber eher um den Hintergrund das jetzt solche "Wilden" wie orks und Tiermenschen einfach mal die besseren Waffen zusammenbasteln XD. Haben ja auch nicht alle Zwerge Gromrilwaffen.

    Bei diesen Einheiten sind es aber nicht die Waffen, die das verursachen. Gnargors haben zum einen keine Waffen und Minitauren bzw. Gor Häuptlinge erhalten den Bonus ausschließlich wenn sie ihren Urwut Test bestehen. (Also statistisch gesehen in etwa 60% aller Fälle.) Und sie können ihre bestialische Gewalt nur zu Geltung bringen wenn sie keine andere Waffe außer der regulären Hanwaffe verwenden.

  • Die Choppas Regel tritt aber auch nur während des (ersten) Angriffs in Kraft. (Verfolgen, Aufrücken oder dergleich zählen da nicht mit rein.)

    Bei diesen Einheiten sind es aber nicht die Waffen, die das verursachen. Gnargors haben zum einen keine Waffen und Minitauren bzw. Gor Häuptlinge erhalten den Bonus ausschließlich wenn sie ihren Urwut Test bestehen. (Also statistisch gesehen in etwa 60% aller Fälle.) Und sie können ihre bestialische Gewalt nur zu Geltung bringen wenn sie keine andere Waffe außer der regulären Hanwaffe verwenden.


    natürlich, ist ja auch der unsinnigkeits thread :P

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich wollte nochmal kurz was zu Turnieren einwerfen: Benutzt doch einfach das gleiche Set Würfel an einem Tisch. Hat mir bei Star Wars Armada, MESBG und in den alten Tagen vor den Warhammer Hard Resets auf Turnieren viel Stress erspart. Werden das jetzt auch einfach so halten.

    Und welche Edition von Warhammer kam raus, war direkt perfekt und musste nicht sehr viel nachjustiert werden? Wenn du perfekt gebalancte Spiele haben willst Spiel geschlossene System wie Mühle, Go oder Schach.

    Und in welcher Edition von Warhammer konnten KMs mehr als 2 Runden zuverlässig schießen? Klar, der Schaden war meist höher pro KM, aber es war zum Teil auch lächerlich, wenn die HFSK mit Technicus ne kompletten Einheite Krieger des Chaos rausbekommen hat.

  • Ich wollte nochmal kurz was zu Turnieren einwerfen: Benutzt doch einfach das gleiche Set Würfel an einem Tisch. Hat mir bei Star Wars Armada, MESBG und in den alten Tagen vor den Warhammer Hard Resets auf Turnieren viel Stress erspart. Werden das jetzt auch einfach so halten.

    Und welche Edition von Warhammer kam raus, war direkt perfekt und musste nicht sehr viel nachjustiert werden? Wenn du perfekt gebalancte Spiele haben willst Spiel geschlossene System wie Mühle, Go oder Schach.

    Und in welcher Edition von Warhammer konnten KMs mehr als 2 Runden zuverlässig schießen? Klar, der Schaden war meist höher pro KM, aber es war zum Teil auch lächerlich, wenn die HFSK mit Technicus ne kompletten Einheite Krieger des Chaos rausbekommen hat.

    sie konnten wneiger schießen aber besser treffen und S hat noch die Rüstung modifizert. Das machte sehr wohl nen unterschied, gerade eine speerschleider die auf 2+ trifft ist schon nen unterschied zu auf 4+ treffen. ToW is ja quasi nicht die erste edition es ist ja trotz namensänderung die 9. Edition.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Benutzt doch einfach das gleiche Set Würfel an einem Tisch

    Das wäre eine Lösung.
    Hab ich aber überhaupt keine Lust drauf! Ich bin da abergläubig! Ich glaube an die Götter der Mikrowelle.... (Nur Spaß!).
    Nein ernsthaft: Ich nutze gern thematisch passende Würfel. Also mit passenden Symbolen auf der "6".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!