Wimmelnder Bau der enttäuschten Kriegsherren und Propheten

  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Mein erstes Diskussionsthema:

    Abolitionismus!


    Keine Sklaven bei Skaven im Legacy-Modus!


    Dafür gehen aber 100er Einheiten Sturmratten (eine auf 1000 Punkte).


    Sturmratten (10 Punkte) kosten nun mehr als doppelt so viel wie Klanratten (4 Punkte). Wie sehr Ihr das? Lohen sie sich aufgrund ihrer Sonderregeln trotzdem?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sturmratten (10 Punkte) kosten nun mehr als doppelt so viel wie Klanratten (4 Punkte). Wie sehr Ihr das? Lohen sie sich aufgrund ihrer Sonderregeln trotzdem?

    Als wirklich nennenswertes Pro sehe ich, dass ihre Warpstein Klingen Hellebarden nicht nur AP-1 sondern nun auch noch magische Attacken haben.

    Für eine Kern Einheit ist es schon nicht schlecht ohne weiteres zutun gegen Körperlose etwas ausrichten zu können.


    Als Horde bekommen sie einen Bonus von +1 aufs Kampfergibnis (den ihre Gegner nicht unbedingt erhalten).

    Dann kommt die Warband Regel hinzu: Ihr Gliederbonus (von bis zu +3, da sie Close Order sind) wird automatisch zum positiven Moralwert Modifikator. Und das nicht nur für Angst-, Entsetzens- und Panik-Tests, sondern auch für Aufrieb-Tests. Zusätzlich dürfen sie ihre Angriffswürfe wiederholen, wenn nötig.


    Das Kommando kostet jetzt 20, statt 25 Punkten. Dafür erhöht sich der MW um 1 (auf 6 Basis + Boni), solange der Champion am Leben ist.


    10 Warptoken pro Kopf sind nicht wenig, aber ob es wirklich zu viel ist muss sich in der Praxis herausstellen (denk ich).

  • Ich hab endlich mal die Zeit gefunden, mir die Skaven genauer anzuschauen.

    Also mMn das traurigste Buch von allen.

    Was auf alle Fälle enorm nervig ist, ist die krasse Limitierung der Charaktere. Alle Clan-Charaktere in die selbe Beschränkungsgruppe zu stecken erschließt sich mir absolut nicht, hier wird (wie bei allen Legacy-Fraktionen) enorm gegängelt und die Option auf Mono-Clan-Armeen stark reduziert (ich habs noch nicht genau gerechnet, würde aber mal bezweifeln das 2 Seuchenprieser, 2x Mönche und 2x Katapult auch nur annähernd 2000P ausmachen). Vor allem die Doppellimitierung der Einheiten ist doch absoluter Schwachsinn. Man MUSS gewisse Charaktere spielen, um Zugriff auf die besonderen Einheiten zu bekommen, aber man DARF die Charaktere nur extrem begrenzt spielen. Also die Logik soll mir mal einer erklären.


    Generell fehlen viele Dinge, die es hätte geben sollen.

    - Rattendämon Fehlanzeige

    - Reittiere? Nein? Okay GW :mauer: (Brutschrecken, Pockenratte, Rattenoger)

    - Sklaven (noch verkraftbar, aber auch unnötig das sie fehlen)
    - die Möglichkeit clanspezifische Kommandanten zu spielen

    - vieles mehr

    - Waffenspezifische Fehlfunktionen

    - Glocke und Menetekel sind beide ziemlich unspektakulär (nicht grundlegend schlecht, nur öde)


    Am ehesten sehe ich hier noch eine Skryre-Armee funktionieren, da man dadurch den größten Zugriff auf coole Einheiten hat. Doppel-Todesrad sollte definitiv brauchbar sein, 2 Warlocks nimmt man auch mit und die Spezialeinheiten sehen ganz gut aus (auch wenn die Giftwindkrieger etwas wenig Reichweite haben).

    Wenn ich mich nicht verlesen habe, haben Skaven auch nichts mit multiplen LP-Verlusten, abgesehen von 2 magischen Waffen (die man nur auf Infanteriecharaktere packen kann ...). Und die Waffenteams sind am Ende ja auch Skryre-Technik.

    Bin tatsächlich enorm enttäuscht von den Ratten. So eine coole Fraktion so zu verschandeln, ist echt ein Verbrechen :(

    Und da GW sehr deutlich gemacht hat, das da nichts mehr kommt, muss man wohl echt mit so nem Mist Leben.



    EDIT: Bei allen anderen Büchern konnte ich wenigstens ein paar Punkte finden die mir gut gefallen, aber bei den Skaven sehe ich leider echt nur schwarz (besser als rot).


    PS: ich wollte hier eigentlich noch das Armeebuch von Armies Project anhängen, aber das ist zu groß. Vielleicht hat mich das Buch zu sehr verwöhnt, im Bezug darauf wie ein Skavenarmeebuch aussehen kann, aber die Old World-Skaven wirken auf mich enorm charakterlos.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich sehe einige dieser Punkte schon auch - aber so dramatisch dann doch nicht.


    Man bekommt auf die Standard 2k immer noch 3 der großen Clans unter - Moulder ist ja nicht beschränkt + 2 Clan Chars. Eshin hat wahrscheinlich leider stark das nachsehen, aber da fehlts eben auch viel an Modellen jenseits der normalen Ninja Ratte.


    Riesenratten haben einen sehr interessanten Spot - günstig, 2 Ranks to fight, schnell, unbeschränkte Anzahl und von sich aus schon bis zu MW10.


    Furnace senkt den Widerstand, hat also effektiv Stärke 6 Aufpralltreffer + Stomp und eine Breath Weapon.


    Doomwheel kommt mir stark vor mit den 3 Templates....




    Alles in Allem seh ich schon einige Dinge, die ich gerne ausprobieren werde und sicher Freude machen. Auch wenn Skaven sicher kein Top Tier spielen werden (... aber wer will das schon). Trotzdem geb ich dir absolut recht, dass man an einigen Stellen mehr Charakter reinbringen könnte (insbesondere Fehlfunktionen, Reittiere). Aber das ist wahrscheinlich das los der Renegade Factions

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • je nachdem wem du multiple lp abziehen willst sind ggf waffen aus dem core rules buch brauchbar auch killingblow kommt ja doch vor, wnen auch auf infanterie oder kavallerie beschränkt. Da ist dann egal wieviel hp nen modell hat.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • je nachdem wem du multiple lp abziehen willst sind ggf waffen aus dem core rules buch brauchbar auch killingblow kommt ja doch vor, wnen auch auf infanterie oder kavallerie beschränkt. Da ist dann egal wieviel hp nen modell hat.

    Naja, damit ist man dann immernoch auf Infanteriecharakter beschränkt. Mir gehts eher darum ein wirksames Mittel gegen Monster und Monster-Helden zu haben.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Naja, damit ist man dann immernoch auf Infanteriecharakter beschränkt. Mir gehts eher darum ein wirksames Mittel gegen Monster und Monster-Helden zu haben.

    eine multiple d3 hat das Kernregelbuch glaube ich.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Monster gehören nicht aufs Schlachtfeld (sondern in den Kochtopf)!


    da müssen wir wohl wieder die Taverne aufmachen in der RP sektion xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hallo ich habe 2 mal die Blutinsel +1 Bombardier, 4 ratoger 2xdie antreiber,3 Stormbiests 1grey seer 1 Warlord 1 Menetekel,+30 seuchenmönche. Meine Frage das zu wenig an Punkten?

    Pack es halt mal hier rein und schau was unterm Strich herauskommt.

  • Das kommt doch ganz darauf an, mit wem Du spielst. Es gibt ja keine vorgeschriebene Spielgröße.

    Du hast da 2x 40 Klanratten, dazu die Mönche. Menetekel und Roger als hard hitter.

    Einfach ausprobieren und Spaß haben!


    Ein Rad oder eine Brut wären bestimmt eine gute Ergänzung!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • - Rattendämon Fehlanzeige

    Die gibt es zu diesem Zeitpunkt in der Story noch nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Skaven - winni - [1981pts]


    # Main Force [1981pts]


    ## Characters [937pts]

    1x Grey Seer[315pts]

    • 1x Grey Seer[315pts]: D3 Warpstone Tokens, Hand Weapon, 3x Warpstone Tokens, Power Scroll, Warpstone Amulet

    1x Plague Priest[266pts]

    • 1x Plague Priest[266pts]: Hand Weapon, Plague Furnace, 3x Plague Monk Crew, Hand Weapon, Billowing Death N/A, Plague censer, Talisman Of Protection

    1x Skaven Warlord[195pts]

    • 1x Skaven Warlord[195pts]: Hand Weapon, Shield, General, The Fellblade

    1x Warlock Engineer[161pts]

    • 1x Warlock Engineer[161pts]: D3 Warpstone Tokens, Hand Weapon, Wizard Level 2, Elementalism, Warplock pistol, Warp Condenser


    ## Core [519pts]

    1x Clanrats[327pts]: Shield, Thrusting Spear

    • 40x Clanrat[4pts]: Hand Weapon, Light Armour

    :

    • 1x Weapon Team Crew[70pts]: Hand Weapon, Light Armour

    • 1x Musician[5pts]

    • 1x Standard Bearer[5pts]

    • 1x Clawleader[7pts]

    1x Clanrats[192pts]: Shield

    • 20x Clanrat[4pts]: Hand Weapon, Light Armour

    :

    • 1x Weapon Team Crew[75pts]: Hand Weapon, Light Armour

    • 1x Musician[5pts]

    • 1x Standard Bearer[5pts]

    • 1x Clawleader[7pts]


    ## Special [525pts]

    1x Plague Monks[323pts]: Additional Hand Weapon, Magic Standard

    • 30x Plague Monk[7pts]: Hand Weapon

    • 1x Musician[6pts]

    • 1x Plague Deacon[6pts]

    • 1x Standard Bearer[41pts]: Banner Of Verminous Scurrying

    1x Rat Ogres[202pts]

    • 4x Rat Ogre[48pts]: Hand Weapon, Heavy Armour

    • 2x Packmaster[5pts]: Hand Weapon, Light Armour, Whip

    Das sind 2000 Punkte.
    Die Stormfiends sind nicht definiert in WH-ToW.
    Mit Bombardier meintest Du sicher den Warlocktechniker!?

    Um die Liste runder zu machen, wäre was aus der Sektion 'Selten' sicher gut (wie oben geschrieben).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mit Bombardier meintest Du sicher den Warlocktechniker!?

    Der Bombardier gehört zu AoS. Dort hast du den Techniker mit Pistole, der die WBK "buffen" kann und den Bombardier mit einer angepassten Verdammnisrakete (ohne WBK Buff). Beide sind Warlocks und haben auch den selben Warpblitz-Zauber.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die gibt es zu diesem Zeitpunkt in der Story noch nicht.

    Weil GW die Lore an anderen Stellen nicht auch komplett umschreibt/ignoriert ;)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(