Hier mal ein Thread zum diskutieren über die Schuppentiere.
Ich fang gleich mal an mit meiner persönlichen Leidensgeschichte.
Ich habe mir eine große Kult des Sotek-Armee angeschafft, die ich bis jetzt nicht gebased habe, da ich erstmal schauen wollte wie Old World so wird für die Echsen. Nachdem ich mir die PDF nun angetan habe, bin ich ziemlich schnell bei der Entscheidung gelandet, die alten Basegrößen zu nehmen und sie nur bei Armies Project auszupacken.
Hier mal meine genaueren Gedanken zum Volk, positiv wie negativ.
- Die Armeekomposition ist schon der erste Punkt, bei dem ich absolut sprachlos war ... was mir zuerst aufgefallen ist, war die Option auf TEMPELWACHE ich Kern. GW, was raucht ihr so? Wir packen jetzt also Elite-Leibwächter mit absolut knackigem Profil in die Kernsektion, ist klar. Dazu kommen noch 2 weitere Punkte die mir sehr sauer aufstoßen. Zum einen die Pflichteinheit Saurus = keine Skinkarmeen spielbar, zum anderen die strenge Limitierung der Skinkpriester. Diese existiert nebenbei erwähnt auch nur bei den Legacy-Fraktionen, alle Hauptvölker haben auf ihre kleinen Zauberer keinerlei Beschränkungen! Eine nicht nachvollziehbare und unnötige Gegängelung.
- Slann-Tempelwache-Interaktion ... joa ... ähm ... find ich einfach merkwürdig. Was dagegensprechen soll, den Frosch einfach auf 60x60 zu setzen und in der Einheit zu belassen wie vorher, will mir wirklich nicht einfallen. Eine weitere abstrakte Änderung die keinerlei Mehrwert bietet. Aber anscheinend sind Tempelwachen jetzt nicht nur sehr häufig anzutreffen, sondern besitzen auch telekinetische Fähigkeiten, mit denen sie Geschosse aus der Luft fangen.
- Saurus-Helden auf Carnosaurus ... braucht man glaub ich nichts zu sagen, absolute Maschine und mit den W3 Schaden vom Dino auch äußerst potent darin, andere Monsterhelden zu vernichten.
- Sauruskrieger: Ich kanns immernoch nicht glauben. Chaoskrieger werden zu Barbaren in Schwerer Rüstung degradiert, aber Saurus bleiben genauso wie sie sind? Holy moly sind die Jungs heftig im Vergleich zu vielen anderen Einheiten.
- Skinks sind irgendwie ziemlich meh. Da wurde versucht Kohorte und Plänkler in eine Auswahl zu stecken, aber so richtig gefallen will mir das nicht. Auch die Limitierung für die Vorhut ist merkwürdig.
- Kroxigore: leider echt mieserable Defensivqualitäten, aber dafür offensiv ziemlich gut. DIe Skink-Regel ist eine der wenigen fluffigen und coolen Fähigkeiten in der Armee.
- Salamander: Also die feurigen Vertreter der Familie sind ganz solide, mit denen kann man arbeiten. Aber was sich die Designer bei den Stachelsalamandern gedacht haben erschließt sich mir nicht im geringsten. W3 Schuss S4 für ein 60p-Modell? Wen will man denn damit kitzeln? Also die können immernoch mehr als Bleispucker-Multischüsse, aber das ist auch nciht unbeding ein Qualitätsmerkmal auf das man stolz sein kann . Dazu keinerlei Sonderregeln mehr ...
- Saurus-Kavallerie sieht sehr solide aus. 3er Rüster und nicht zu verachtendes Offensivpotential.
- Terradons und Ripperdactylus: ähnlich wie bei den Salamandern gibt es hier ein Mal yay und ein mal nay. Terradons machen schlicht weg garnichts. Ihr Beschuss ist komplett zu vernachlässigen, im Nahkampf reißen sie auch nichts. Für eine Hand voll Punkte mehr bekommt man hingegen Ripperdactylus, die im Nahkampf doch ordentlich Schaden verursachen können (für Skinkverhältnisse). Hier hat man einfach die Option zwischen "Kann nichts außer schnell fliegen" und "Kann auch schnell fliegen, aber abgesehen davon auch noch mehr".
- Monster: Hier bin ich besonders enttäuscht. Das Troglodon ist wieder ein fragwürdiges "Ein Mal pro Spiel"-Modell, mit einem echt miesen Monsterprofil. Vor allem für ganze 200p ... für mich ein absoluter Flopp. Bastiladons haben irgendwie eine Daseinsberechtigung. Zwar auch ein echt ungeiles Profil und die Schlangen sind nutzlos, aber zumindest der Todessternlaser sieht echt brauchbar aus.
Stegadons sind absolut top. Starkes Profil, solide Kombo aus Aufpralltreffern und Stampfen, die Waffenprofile sind super. Also die nimmt man gerne mit.
- Der Rest (Magie, Sonderregeln, Gegenstände) sieht mMn echt gut aus, da kann man sich nicht beschweren denk ich.
Genereller Gedanke: Ähnlich wie bei Orks und Goblins sehe ich hier die großen Jungs als deutlich stärker und spielbarer an. Skinks können wirklich nur Support-Rollen übernehmen, der wirkliche Kampf wird aber von den Saurus getragen. Ich denke Echsen werden sehr eindimensional zu spielen sein, vor allem das es einfach Auswahlen gibt, die objektiv unendlich viel schlechter sind als andere. Absolut das Potential der Fraktion verschwendet.