Hamburger Tactica 2024, 24.-25. Februar

• Ich werde dieses Jahr, am Samstag, mit meinem Sohn dort sein.

Neithan wann wirst Du dort sein? Wir werden wohl so gegen Mittag eintreffen.

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• Die aufgebauten Dioramen und Spielfelder waren sehr schön anzuschauen.

Leider war es am Samstag so überfüllt, dass wir es kaum länger als 20 Minuten im Gebäude ausgehalten haben. Die ausgestellten Spiele auszuprobieren war unmöglich.

Zum Vergleich: Am Tabletop Knights Gaming Day in Marktl am Inn letztes Jahr gab es ähnlich viele Spieltische wie auf der Tactica, allerdings nur ein geschätztes Zwanzigstel der Besucher. Dort konnte ich an einem Tag Warmaster und Dockfighters lernen.

Zum Glück war die Tactica nicht der einzige Reisegrund gewesen, sodass wir dennoch einen schönen Tag in Hamburg verbringen konnten.

• Uns war es auch zu voll. Mein Sohn und ich haben es mit Unterbrechungen 2,5-3 Stunden ausgehalten und waren danach ziemlich erschöpft. Bei den Spieltischen sind wir auch nichts geworden.

Ganz allgemein fand ich die Tactica eher "enttäuschend". Die Tische waren wieder von hoher Qualität, dennoch glaube ich, dass in den Jahren zuvor mehr Tische da waren, die mich begeistert haben. Dieses Jahr waren es nur der Azteken Tisch und der Ausstellungstisch im Raum der Pigment Pirates. Bei den anderen sprang der Funke für mich nicht rüber.

Was ich aber spannend fand war, dass gefühlt mehr Familien mit Kindern dabei waren. Das hat mich gefreut.

Es war schön wieder dort zu sein, aber eine Pause hätte auch nicht geschadet.

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• GreenTide74 :

Tatsächlich war ich bisher leider nur ein einziges Mal dort (und das ist nun auch schon wieder über sechs Jahre her)...Aber damals hatte es sich für mich definitiv gelohnt; und es war zwar ziemlich voll, aber aushaltbar und insgesamt echt spannend!

Habe mal spaßeshalber den Bericht herausgesucht, den ich damals verfasst habe (würde ich heute sicher anders formulieren, aber so war es damals eben):

:hihi:

Die ausgestellten Spiele auszuprobieren war unmöglich.

Das ist sehr schade...Wäre für mich einer der wichtigsten Gründe, zu so einer Veranstaltung zu fahren!

Was ich aber spannend fand war, dass gefühlt mehr Familien mit Kindern dabei waren. Das hat mich gefreut.

Das finde ich ebenfalls schön...Das wäre meiner Meinung nach eine erfreuliche Entwicklung in unserem Hobby!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"