"Uns kriegstüchtig machen" und ein "Konsumgeständnis" - (m)eine Link-Ansammlung:

• Hi...Ich bin gestern und vorgestern über zwei völlig unterschiedliche Seiten gestolpert, die ich aber beide so interessant finde, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte!

Und da ich jetzt einige Minuten damit verbracht habe, ein geeignetes Thema zu suchen, um die beiden Seiten jeweils irgendwo einzustellen, aber schlicht nicht fündig geworden bin, mache ich doch mal wieder ein eigenes (gebündeltes) Thema auf:

Heute habe ich einen Artikel gelesen, der (wie ich finde) einfach echt super erklärt, weshalb man "nerdig" (Brett-)Spiele spielt und dafür auch viel Geld ausgeben "darf"...Ich habe mich amüsiert und fühlte mich verstanden und kann der Verfasserin für ihre wunderbaren Zeilen nur danken!

Ich musste auch gleich an die mit Spielen prall gefüllten Regale denken, wie sie in Bayreuth ( nobrainer ) und Höchstadt ( ScumRat ) die Wohnzimmer bereichern...So schön habe ich selten diesen Teil meines Hobby-Lebens beschrieben gesehen!

Leider benötigt man ein "Spiegel"-Abonnement, um den Artikel jetzt lesen zu können...Was mich wundert, denn als ich ihn vor ein paar Stunden gelesen habe, war das nicht nötig!

Aber vielleicht kommt Ihr bei Lust und Laune dennoch dazu, ihn Euch durchzulesen:

(S+) Die Bretter, die die Welt bedeuten: Das Konsumgeständnis
    500 Euro für ein Brettspiel? Das ist günstig – wenn man die Kosten pro Stunde Vergnügen errechnet. Und das Vergnügen ist immens.
    www.spiegel.de

Und dann gibt es da etwas zum Thema "Wargaming" aus höchst offizieller Sicht, was ich äußerst spannend finde:

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5833530/fcce347642d690f89ba698c1d988fd4d/handbuch-wargame24-data.pdf

Ich hoffe, die Datei ist auch für Euch lesbar...Dann könnt Ihr dort vielleicht auch das eine Zitat wiederfinden, das nun meine Überschrift hier ziert!

Tatsächlich habe ich das damals während meiner Zeit im Heer auch gemacht (und bin mir auch des historischen Ursprungs bewusst); aber "Wargaming" nannte das da noch niemand...Spannend also (für mich zumindest), zu sehen, wie sich bestimmte Methoden über die Jahre verändern und an Gewichtung in Bezug auf "Kriegstüchtigkeit" (ebenfalls aus dem Text zitiert; "Kriegstauglichkeit" würde ich verstehen, aber "Kriegstüchtigkeit" finde ich nicht gut) in Zusammenhang auch mit der aktuellen Situation hinzugewinnen!

Inwieweit hier Parallelen zu unserem privaten Hobby zu sehen sind, überlasse ich Euch...Ich fand´s einfach spannend, als ich drüber gestolpert bin, und dachte mir, dass vielleicht auch Andere dabei Spaß am Lesen dieser Lektüre haben können!

Entspannte Feiertage...!

:wbb_w_easter4:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius (20. April 2025 um 18:33) aus folgendem Grund: Möp...!

• Haha, cool...Ich hoffe auch, dass das hier niemand missverstanden hat:

Ich wollte in keiner Weise irgendwie Werbung für den "Laden" machen, sondern völlig wertfrei die Lektüre zeigen, die ich einfach spannend zu entdecken fand!

Konntest Du denn den "Spiegel"-Artikel einfach so lesen oder hast Du zufällig ein Abonnement bei denen...?

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Arthurius 23. Juni 2025 um 11:14

Hat den Titel des Themas von „"Uns kriegstüchtig machen" und ein "Konsumgeständnis":“ zu „"Uns kriegstüchtig machen" und ein "Konsumgeständnis" - (m)eine Link-Ansammlung:“ geändert.
  • Shrek des Westens :

Konntest Du denn den "Spiegel"-Artikel einfach so lesen oder hast Du zufällig ein Abonnement bei denen...?

Das hatte mich tatsächlich interessiert...Außerdem:

einer arbeitet in dem Laden und ich will wissen, ob er seine Finger mit im Spiel hat

Und, hat er?!

:alien:

Ansonsten bin ich mal wieder über etwas gestolpert, das ich nicht verheimlichen möchte, aber einfach nicht weiß, wo ich das sonst hier im Forum platzieren sollte!

Daher kommt es einfach hier mit hinein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das fand ich echt nicht uninteressant, mal so einen Einblick zu bekommen...Und das hier ist so doof, dass es schon wieder geil ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist kein Problem, sondern eine Lebensphilosophie!

:tongue:

"Über mich"

• Ach sorry, vergessen zu antworten.

Hier ist manchmal sehr viel Trubel im deutsch-mexikanischen interkulturellen Arbeitsdasein.

also:

zu 1

Ich konnte eine kurzes Probeabo abschließen für einen Euro meine ich.

zu 2

Und nein,

Leider weder mein Mitspieler noch mein Bruder, der auch in dem Laden arbeitet, haben was damit zu tun gehabt. Aber beide haben sich sehr über den Artikel gefreut :tongue:

• gw sollte anfangen Einzelsprues zu vermarkten in kleinen sammeltüten. Wer glück hat bekommt ne elite auswahl, wer Pech hat nur ne Kerneinheit xD

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Oha:

Ich konnte eine kurzes Probeabo abschließen für einen Euro meine ich.

Cool...Hoffe, das hat gelohnt!

Aber beide haben sich sehr über den Artikel gefreut

Yeah...Das ist gut, das freut mich wirklich!

:hihi:

"Über mich"

• Bin mal wieder über einen Artikel gestolpert:

Warhammer und Mittelerde: Eine Verschmelzung von Fantasie und Strategie
    Games Workshop vereint Warhammer und Mittelerde in einem neuen Tabletop-Erlebnis, das Fans beider Universen begeistern wird.
    www.it-boltwise.de

Wie seht Ihr das...?

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, bedeutet das, dass möglicherweise bald (ganz offiziell) beispielsweise Rohirrim gegen Skaven anreiten könnten?!

:ugly:

"Über mich"

• Ich denke, es empfiehlt sich "AI-Slop" und "Halluzination" zu googlen.

Statt den tollen 100% KI generierten Newsletter zu lesen, könnte man Arte schauen: https://www.arte.tv/de/videos/1221…-des-internets/

Ich ärgere mich, überhaupt auf deinen Link geklickt zu haben. Jeder Klick ist ein Win für diesen Müll :rolleyes:

• Es kennt sich nun nicht gleich jeder Mensch mit diesem "Müll" aus; muss man (ich) auch nicht...Und "mein" Link ist das auch nicht, sondern er wurde mir vorgeschlagen, ich habe ihn gelesen und an Euch gedacht; fertig!

Letztlich ist doch aber auch egal, was die Quelle der (Des-)Information ist, der Gedanke ist doch interessant, die Universen zu verbinden (und quasi ein "Crossover" zu schaffen); darüber könnte man entspannt diskutieren, ob man das voll toll oder richtig blöd findet, weil das und das...Oder aber, man hängt sich lieber an der Quelle auf, verteilt seine Weisheiten und ärgert sich; doch das entscheidet halt jeder Mensch für sich selbst!

"Über mich"

• Nein, so funktioniert das nicht. Diese Seiten werden aufgesetzt um naive Menschen dazu zu bringen, sie zu teilen und so mehr Klicks zu erzeugen. Dass es eine KI-Seite ist, war aus deinem Post nicht erkennbar und so haben wahrscheinlich viele User hier den Klick gemacht.

Das muss ich kritisieren können, ohne dass du dich auf ein "Ist doch egal" zurück ziehst. Denn Medienkompetenz bedeutet, dass man nicht den Link mit "ob das wohl stimmt"? in ein Forum stellt, sondern erst einmal recherchiert. Was hier eine simple Google-Suche bedeutet. Dann stellt man sehr schnell fest, dass es eine Halluzination ist.

Danach kann man das Kuriosum immer noch zitieren (ohne Link) als Beispiel dafür, dass KI seltsam halluziniert. Man kann auch dieses Crossover spekulativ diskutieren. Aber man verleitet eben auch niemand, auf die Seite zu klicken.

---

Zum HdR/Warhammer Mix: Die Universen sind so abgrundtief unterschiedlich in Sachen Philosophie und Weltanschauung, dass das für mich null zusammenpasst. Wer HdR in Warhammer will, kann sich das bereits mit dem Vorhandenen bauen, ohne dass man dafür Tolkiens Andenken entehren muss. Dann ist Legolas halt ein menschenfressender Isolationist und Bilbo ein fetter Krimineller ohne Gewissen - für solche Charaktere ist Warhammer Fantasy Role Play ja bekannt.

• Medienkompetenz würde ich mir jetzt nicht gerade unterstellen und gemessen an Anderen (zumindest, was ich so mitkriege) verbringe ich auch ziemlich wenig Zeit im Internet...Ich werde mir auch künftig sehr wahrscheinlich nicht die Zeit für Recherchen nehmen, wenn ich dem Forum hier mal etwas mit Hobby-Bezug zeigen mag, aber ich kann dann gerne stets dazuschreiben, dass ich die Quelle nicht überprüft habe!

Ich finde Deine Kritik auch inhaltlich durchaus nachvollziehbar, störe mich aber an der schroffen Art und Weise...Wärst Du einen Tick weniger vorwurfsvoll und belehrend aufgetreten und hättest mich stattdessen einfach freundlich (wofür dieses Forum auch eigentlich noch bekannt ist und was ich in dem Ton speziell zur Weihnachtszeit nicht nachvollziehen kann; aber vielleicht bin ich da auch einfach überholt) auf die mir zuvor nicht bewusste Problematik hingewiesen, hätte ich den Sachverhalt auch deutlich besser verstehen und annehmen können!

Außerdem blendest Du komplett meine Intention aus (was selbst vor Gericht anders gehandhabt wird, wo aus gutem Grund immer nicht nur die Tat, sondern auch das Motiv betrachtet wird)...Und das finde ich gerade von Dir, da ich Dich als intelligent und gebildet wahrnehme (zumindest danach, was ich bisher hier so von Dir mitbekommen habe), ziemlich enttäuschend!

Die Universen hätte ich im Übrigen ebenfalls nicht gerne vermischt gesehen (wie mein gewählter Smiley vom Freitag vermuten lässt) mit der weitestgehend gleichen Begründung (weshalb ich das jetzt nicht wiederhole)...Ich hätte es aber durchaus spannend gefunden, wenn jemand begründen kann, was dafür sprechen sollte!

"Über mich"

• Ja, der Tonfall hätte freundlicher sein können. Mein Ärger gilt auch hauptsächlich der "KI", wie wir diese LLM nennen.

Dennoch halte ich Medienkompetenz für eine absolute Grundvoraussetzung um sich im Internet bewegen zu können. Gerade in Zeiten der LLM. Schau dir die Doku auf ARTE wirklich mal an - sie nennen es den effektivsten Spam-Generator aller Zeiten. Du warst ja immerhin skeptisch, aber hast den Link eben trotzdem geteilt. Die KI wird nur besser darin werden, das Internet vollzumüllen. Damit muss man umgehen lernen.

Ich bin grundsätzlich kein KI Freund und nutze sie nicht. Die verwendeten Inhalte sind gestohlen, aber das ist nicht mein Hauptproblem: Es ist die enorme Umweltbelastung, die mit jeder (!) Suche einher geht (Wasser/Strom/Co2). Es ist die zusätzliche Machtkonzentration bei Multimilliardären, die ohnehin für viele Übel verantwortlich sind. Und die weitere Verdummung der Gesellschaft, die bei Kindern in Schulen bereits nachgewiesen wurde, die nicht mehr lernen, Informationen selbst zu sammeln.

Sorry für diesen politischen Exkurs. Ich weiß, dass sich mit LLM auch einiges Nützliches anstellen lässt, gerade beim Programmieren. Aber die Nachteile sind so gigantisch, dass ich erst einmal auf den Crash hoffe, nach dem sich der Markt hoffentlich diversifizieren wird - so dass man LLM dann mit besserem Gefühl nutzen kann.

• Zum HdR/Warhammer Mix: Die Universen sind so abgrundtief unterschiedlich in Sachen Philosophie und Weltanschauung, dass das für mich null zusammenpasst. Wer HdR in Warhammer will, kann sich das bereits mit dem Vorhandenen bauen, ohne dass man dafür Tolkiens Andenken entehren muss. Dann ist Legolas halt ein menschenfressender Isolationist und Bilbo ein fetter Krimineller ohne Gewissen - für solche Charaktere ist Warhammer Fantasy Role Play ja bekannt.

Im Citadel Journal wurde damit mal gespielt ;)

Spoiler anzeigen
  • Ich schaffe es erst heute, mich nochmal dazu zu äußern...Und je mehr ich mich mit der Thematik befasse, desto mehr bin ich inhaltlich auch ganz bei Dir; alleine mit dieser Argumentation holtst Du mich voll ab:

Ich bin grundsätzlich kein KI Freund und nutze sie nicht. Die verwendeten Inhalte sind gestohlen, aber das ist nicht mein Hauptproblem: Es ist die enorme Umweltbelastung, die mit jeder (!) Suche einher geht (Wasser/Strom/Co2). Es ist die zusätzliche Machtkonzentration bei Multimilliardären, die ohnehin für viele Übel verantwortlich sind. Und die weitere Verdummung der Gesellschaft, die bei Kindern in Schulen bereits nachgewiesen wurde, die nicht mehr lernen, Informationen selbst zu sammeln.

Alles (wie ich finde sogar sehr wichtige) Gründe, die mich davon überzeugen, sensibler bezüglich des "Mülls" umzugehen!

Ich hatte davon zuvor kaum Kenntnis und wollte schlicht, da ich den Link halt nicht gänzlich uninteressant fand (und eben auch nicht als "Müll" verstanden habe), dieses Forum beleben; das im Vergleich zu anderen Plattformen (wie etwa Discord) und auch zu sich selbst, wenn man mal ein paar Jahre zurückschaut, ziemlich still geworden ist...Und da hat es mich echt sehr gestört, wie Du Deine Kritik geäußert hast!

Wenn ich einen Fehler begehe (wenn man das so nennen mag), erwarte ich von Menschen, die sichtlich mehr Ahnung haben als ich, darauf bestimmt, aber freundlich hingewiesen zu werden...Wenn ich aber wie ein Schuljunge vorgeführt werde, der gefälligst erstmal seine Hausaufgaben machen soll, dann fühlt sich das nicht nur belehrend, sondern auch einfach blöd an; und ich vermute ganz stark, dass das auch Anderen in meiner Position so gegangen wäre!

Gibt den Spruch "Der Ton macht die Musik...!" nicht ohne Grund und ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, weshalb ich zunächst überhaupt nicht annehmen konnte, was Du mir da vorgesetzt hattest (ich hatte es tatsächlich Dank Deiner Beitragsformulierung bereut, am zweiten Weihnachtsfeiertag ins Forum zu schauen, weil ich entweder von Desinteresse und Ignoranz oder gar einer eventuell startenden und womöglich spannenden Diskussion ausgegangen war, aber keineswegs von einer Belehrung)...Aber inhaltlich bin ich inzwischen sensibilisiert und bei Dir und werde versuchen, hier nur noch Links einzustellen, die ich auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann!

Ansonsten wünsche ich ein schönes und gesundes neues Jahr...Und hoffe, Ihr seid (was leider zumindest in Berlin nicht garantiert ist, bei all den Durchgeknallten da draußen) unfallfrei reingerutscht!

"Über mich"

• Hui, da kochten aber die Emotionen hoch...

Arthurius , bei dem Artikel musste ich etwas schmunzeln. Als ich anfing, mich hobbymäßig im Internet mehr zu informieren, fand ich eine Seite über Heroquest auf der dann Gotrek mit Gandalf und Aragorn als spielbare Helden geführt wurden. Ich fände es auch voll in Ordnung, wenn es einen Crossover zwischen Warhammer (ToW oder AoS) geben würde. Am Ende des Tages schiebt man Minis über ein Spielfeld und freut sich (hoffentlich). Allerdings kann man davon ausgehen, dass weder GW, noch das Tolkien Estate ein Interesse daran haben, ihre IPs zu vermischen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals (als GW das HdR Spiel herausbrachte) das Gerücht, dass der unterschiedliche Scale bei den Minis genau darauf zurückzuführen sei. Aber ich habe das aus mangelndem Interesse nicht weiter verfolgt.

Chabneruk , erst mal vielen Dank, dass Du die richtige Bezeichnung benutzt. Es sind Large Language Models, keine Künstliche Intelligenz. Das Thema scheint Dich ziemlich anzufassen, und mit allen Deinen Argumenten gegen LLMs hast Du recht, der Ton war aber recht scharf. Ich bin in der Position, dass ich sie beruflich nutze, oder nutzen muss, und muss sagen, dass sie die Arbeit stellenweise erleichtern, gleichzeitig aber auch so viele Fehler machen, dass das Überprüfen und Korrigieren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und genau da kommt dann die Medienkompetenz ins Spiel. Ich selbst gehe davon aus, dass ich relativ kompetent im Umgang mit Medien bin. Dennoch musste ich mir eine weitere Medienkompetenz im Umgang mit LLMs aneignen, und ich bin mir sicher, dass ich nur die Spitze des Eisbergs sehe. So wie ich Arthurius kenne, hat er auch Kompetenzen mit Medien. Aber anscheinend nicht in diesem Teilbereich. In dem Zuge: Danke für den Link. Die Sendung werde ich mir ansehen. Ich bin sehr daran interessiert, meinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Wärst Du dazu bereit, in einem separaten Thema oder über PMs darüber zu diskutieren?

"Warum ein Projekt beenden, wenn ich fünf neue beginnen kann?"8o

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• KI? LLM? Freunde, gab es alles schon einmal...

Also aufpasse. :]

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Der Omnissiah hat das nicht gebilligt...

"Warum ein Projekt beenden, wenn ich fünf neue beginnen kann?"8o

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War