Ich benutz Mellarud Reiniger zum entfärben
Entfärbungs Tut
-
-
Huhu,
Bitte wenn möglich ändern :
Produkt: Waschbenzin
Einwirkungszeit: Mehrere Stunden (am besten über Nacht).
Verwendbare Materialien:
Für Plastik geeignet: JaWie hier mehrere Leute schon angemerkt haben ist Waschbenzin ungeeignet , hatte ne Plastik mini für 30 Sekunden drinn und die ist schon an der Oberfläche angegriffen = kaputt.
-
Hi,
will auch kurz meine Erfahrung teilen:
Für Plastikfiguren kann ich "Sterillium" total empfehlen - habe vieles probiert und damit die besten Ergebnisse erzielt.
Die Farbe geht verdammt gut weg und die Minis werden garnicht bis kaum angegriffen! Einfach ein paar Stunden drin lassen und dann mit einer alten Zahnbürste abrubbeln - fertig! -
Sehe ich genauso, Sterilum ist hier die beste Wahl. Zur not mehrmaliges einlegen und nacharbeiten mit der Zahnbürste.
Mit Bremsenreiniger würde ich an keine Kunststoffminiatur ist einfach etwas zu Aggressiv. -
Ich denke, dass Sterilium generell die beste Wahl zum Entfärben von Miniaturen ist, egal aus welchem Material diese gemacht sind. Die Ergebnisse sind einfach gut, man kommt gut an das Zeug ran und es ist Handdesinfektionsmittel, d.h. im Zweifel nicht halb so aggressiv gegenüber der Haut wie mögliche Alternativen.
-
Naja meine Erfahrungen mit Aceton was Zinnminis angeht es gibt nichts besseres. Aber eben nur für Zinn.
-
Naja meine Erfahrungen mit Aceton was Zinnminis angeht es gibt nichts besseres. Aber eben nur für Zinn.
Besonders bei älterer Farbe hilft bei Zinnminis oft nur ein aggressiverer Entfärber, da Sterilium in dem Fall nicht effektiv genug ist. -
Ja bei Zinnminis geht ja eigentlich alles...
Das Desinfektionsmittel Sterilium für Plastik top ! bei amazon 6€ die 500ml bottle
habe mir gestern direkt was nachbestellt , hatte leider nur einen kleinen Rest hier. Da kann man ohne Sorge schlafen gehen und am nächsten Tag Mini's schrubben.
Also damit werde ich jetzt die Tage meine Hochelfen und Dunkelelfen entfärben!! -
Besonders bei älterer Farbe hilft bei Zinnminis oft nur ein aggressiverer Entfärber, da Sterilium in dem Fall nicht effektiv genug ist.
Ja, das ist korrekt, das ist ne kleine Schwachstelle. Bei mir gabs dann halt zwei, drei Steriliumbäder nacheinander mit zwischendurch ordentlich schrubben. Dadurch habe ich dann auch alte Farbe von Zinnminis runtergekriegt. Der Verbrauch von Sterilium hält sich dabei in Grenzen, wenn man es zwischendurch über nen Kaffeefilter abgießt, dann kann man es gut mehrmals verwenden.
-
Huhu,
Danke für den Tip mit dem Kaffeefilter , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .Hab es immer absetzen lassen und dann umgefüllt .
-
Wollte mal ne Frage in den Raum stellen und eure Meinung dazu wissen...
In wiefern lohnt sich Entfärben statt neu kaufen?
Ich musste vor ein paar Wochen wieder entfärbt und diesmal kamen meine Skinks dran. Hab ca 10-15 Modelle mit 500ml Sterillium entfärben können. Bei mir in der Apotheke kostet so n halber Liter ca. 10€ und wenn ich das auf 24 Skinks hochrechne bin ich bei 20€. Wenn ich mir die neu kaufe zahl ich 30€, je nachdem wo ich die kaufe sogar nur 20-25€. Zudem ist bei mir beim Entfärben nicht alles glatt gelaufen, die weiße Grundierung ist teilweise noch drauf und lässt sich nicht abschrubben und bei manchen Skinks war die Farbe so hartnäckig, dass ich richtig mit Kraft schrubben musste und deswegen manche Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden, hinzu kommt noch dass ich viele Stellen kaum bis garnicht erreicht habe. Bei Metallminis hab ich diese Probleme in der Regel nicht. Bei einzelnen Minis wie Charaktermodellen mag sich das ja noch lohnen aber bei ganzen Regimentern? Deswegen frage ich mich (und euch) in wiefern Entfärben statt Neukaufen/Neugrundieren sinnvoll ist. Zumal man bei einem Neukauf auch noch etliche Bitz bekommt und die Figuren halt komplett neu positionieren kann.
-
Ich habe bisher nur entfärbt, wenn ich 1.) gebrauchte Modelle gekauft hatte oder 2.) eine fehlerhafte Grundierung weg haben wollte. Mein Flasche Sterilium ist immernoch fast voll, vllt. nimmst du zu viel Entfärber für deine Skinks? Ich habe immer ca. 5 Modelle auf einmal entfärbt und sie dafür in ein Marmeladenglas, gefüllt mit Sterilium, gelegt.
-
Bei mir war es eine Schale mit 2x ca 7 Skinks drin. Kann das vielleicht daran liegen, wie lange die Farbe schon drauf ist? Die Minis hab ich vor....7? Jahren bemalt und jetzt entfärbt.
Wenn ich n Marmeladenglas voll mache und da 5 Minis rein tu bin ich doch auch bei ca 200ml, kommt also von der Rechnung her ungefähr aufs gleiche raus. Oder streckst du das Sterillium? -
ich muss ganz ehrlich sagen dass mir persönlich des sterilium zu teuer wär zum entfärben. es is ja auch quasi nur reiner alkohol mit bissl handpflegemittel um die hand vorm austrocknen zu schützen - den alkohol auf dens ankommt kann ich als spiritus auch billiger haben.
einziger unterschied hierbei is dass der halt durch die gällstoffe etwas müffelt und die gällstoffe etwas schwer von den händen zu kriegen sind.
- punkt eins is egal weil man des entfärben mit reinem alkohol (egal ob spiritus oder sterilium) sowieso im freien oder sehr gut belüfteten räumen machen sollte
- punkt zwei is eigentlich auch egal wenn man während des entfärbens ganz einfache, poplige einweg-haushaltshandschuhe trägt (ich mein die dünnen latex-handschuhe)der spiritus hat dabei eigentlich nur vorteile:
- deutlich billiger!!! (der liter für.. kp... 2 euro - wenn überhaupt)
- des leicht fettende vom sterilium will ich auf meinen minis nich haben - deshalb steht da auf jeden fall noch nen waschgang mit seife an - beim spiritus reicht klar abspühlen(und auch das nicht zwingend)Moatin: ich glaube damit sollte deine frage was billiger is auch geklärt sein^^ der kostenfaktor zum entfärben liegt damit (spiritus+handschuhe) pro mini im cent-bereich. also stellt sich die frage eigentlich nichtmehr
-
okay, vielen dank für die Antwort. Aber greift der Alkohol nicht den Kunststoff an? Ich hatte mal Brennspiritus und Nagellackentferner versucht. Bei ersterem tat sich kaum was, bei zweiterem wurde der Kunststoff aufgeweicht.
-
Hey ich hab ein Problem beim entfärben hab noch ein altes ZINN Kamikazekata ersteigert aber bekomme die Farbe nicht ab egal mit was Aceton fehlanzeige Terpentin fehlanzeige?? Die farbe geht zwar ab aber sie blättert nur ab und das auch extrem schlecht EInfahc mal ne ganz lange zeit darin einlegen?
-
Eine Nacht "einweichen", dann kräftig mit der Zahnbürste bearbeiten- dann sollte sich eigentlich was tun, also die Farbe ablösen.
Dass es mal ein paar kleine ganz hartnäckige Stellen gibt, die man nicht 100% gereinigt bekommt, ist nicht ungewöhnlich, fällt beim zweiten Anstrich dann aber auch nicht mehr groß auf. -
Moatin du nimmst einfach viel zu viel sterilium und man kann es auch mehrmals verwenden wie schon oben gesagt. ich habe fast meine gesamten echsenmenschen entfärbt und hatte immernoch ein bischen von den 500ml übrig
sterilium ist außerdem kein reiner alkohol (also ethanol), sondern propan-2-ol (45%) und propan-1-ol(30%).
-
Dracula: öhm...zuviel sterilium, geht das? vielleicht erklärst du mal wie du das machst
also ich leg meine figuren immer in eine schüssel oder einen becher, füll den dann mit sterilium auf und lass das über nacht stehen. am nächsten morgen fisch ich die minis da raus und schrubb mit ner alten bürste drüber. hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? -
klar und dann nimmst du das sterilium aus dem becher, gießt es durch einen kaffefilter und verwendest es für die nächste fuhre. sonst kann man das sterilium auch so noch in einem fest verschlossenen gefäß aufbewahren und später weiter verwenden.