Beiträge von Specter

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mit den Primaris kein Problem, mir gefallen die Modelle, ich mag den Fluff dahinter und noch sind sie keine Pflichteinheit. Ich kann nach wie vor eine Armee der Erstgeborenen stellen, da gerade in den Codex Orden viele Rollen noch nicht durch Primaris ersetzt sind.
    Sollte GW mir eine Primaris Todeskompanie geben und endlich mal eine richtige Nahkampfeinheit, wäre ich eher noch begeistert.

Das Ende des Imperiums und/oder des Universums ist ja eine konstante Bedrohung und wird schon seit mehreren Editionen immer mal angedeutet, so haben wir z.B. noch keine "richtige" Schwarmflotte der Tyraniden gesehen, alles was bisher eingefallen ist, waren immer nur Auswüchse, erklärt durch den Krieg des Silent King gegen die Tyraniden, dann führt Abaddon eine Dämonenklinge deren Bestimmung es ist, den Imperator zu töten, Sanguinius ist Dante erschienen und hat prophezeit, dass eines Tages nur Dante zwischen dem Imperator und seinem Untergang steht, usw. usf.
    Sollte das Imperium irgendwann überrant werden, der Köprer des Imperators vernichtet werden und die angedeutete Transzendenz vollendet werden, was uns ein "Age of the Imperator" bescheren würde, könnte ich mit der Neuausrichtung des Universums durchaus leben.
    Das Ende des offiziellen Supports eines System ist ja, wie du bereits geschrieben hast, nicht das Ende der Spielerschaft.

Was den Trailer betrifft, den du ein paar Posts später verlinkt hast, glaube ich eher, dass hier der Gedanke dieser Edition einfach weitergeführt wurde. Mit der 8. hat sich der Riss geöffnet, aus vielen Nebenschauplätzen wurde ein großer Konflikt, in dem alle Parteien irgendwie involviert sind und endlich kämpft nicht nur das Imperium mal mit dem Rücken zur Wand sondern wirklcih alle Völker.
    Das Psychic Awakening wird wohl neben den obligatorischen neuen Modellen auch mit jeder Veröffentlichung andere Fraktionen thematisieren, also z.B. den Konflikt der Death Guard mit dem T'au Empire, hoffentlich die Dark Angels und die Fallen usw., da ist richtig viel Luft um sowohl Geld in GWs Kassen zu spülen, als auch den Spielern ordentlich Fleisch zu geben.
    Ich mag die Idee aus AoS, dass man im Prinzip nur Szenarien spielt und wenn mir 40k neben Ars Bellica und Datenkarten noch die Möglichkeit gibt, historische Schlachten mit vernünftigen Regeln und Siegesbedingungen zu spielen, sehe ich das als Bereicherung.

Auch wenn ich mit der Aussage jetzt wahrscheinlich keine Sympathipunkte einfahre, habe ich um 2003(oder so) als das Armeebuch der Hochelfen für Fantasy veröffentlich wurde, auch eine kurze Zeit in das System reingeschnuppert. Damals konnte ich den taktischen Ansatz nicht nachvollziehen und habe das System wieder aufgegeben, weil ich mir eher was im Format von 40k mit Fantasy gewünscht habe (also AoS).
    Ich kann verstehen, dass GW es sich bei der Fanbase aus dem Bereich WHFB komplett verscherzt hat, aber AoS sieht durch den Wegfall der Formationen für mich wieder so sympathisch aus, dass ich in unserer Spielgruppe schon Mitstreiter suche um zumindest mal kleine Schlachten austragen zu können.
    Ich kann den Unmut verstehen, gerade wenn man in WHFB einsteigen will und man kann z.B. keine Armeen mehr aufbauen, weil die Modelle einfach nicht mehr erhältlich sind oder man bei eBay jagd auf Schnäppchen machen muss.
    Wenn man so viel Liebe, Geld und Zeit in etwas gesteckt hat, wie in eine schöne Warhammer-Armee ist es nicht einfach nur ärgerlich, wenn dann von offizieller Seite dann einfach der Hahn zugedreht wird, aber das System macht ja (soweit ich das hier im Forum lese) nicht Eindruck, tatsächlich erledigt zu sein.

Da ich seit der Wiederaufnahme des Hobbys Fantasy nicht angefasst habe und auch nur mitbekommen habe, dass es jetzt AoS gibt, ohne großartig das Ende der alten Welt und den Einstieg in die Neue mitbekommen habe, kann ich also hier nur was über 40k als "mein" System sagen.

Ich finde es sehr angenehm, dass GW sich entschieden hat, endlich das Universum mal voranzubringen.

Als ich das Hobby für mich entdeckt habe, war ein großer Teil des Hintergrundes in den Flufftexten der Codizies zu finden. Man hatte nicht das Gefühl, dass das Imperium mit dem Rücken zur Wand steht und von so ziemlichen allen Fraktionen bedroht wird.

Abaddon war ein Chaostölpel, der alle tausend Jahre mal einen stümperhaften Ausflug aus dem Auge des Chaos unternimmt, allen Beteiligten auf die Nerven geht, dann eins auf die Mütze bekommt und mit eingezogenem Schwanz wieder zurück nach Hause geschickt wird.
    Die Orks haben Armageddon ziemlich verwüstet und die Grey Knight haben an irgendeinem Nebenschauplatz einen Dämonenprimarchen gebannt, usw.

Dem Spiel nicht nur einen Hintergrund zu geben, sondern sich auch verstärkt um eine Entwicklung der Welt zu bemühen, gefällt mir gut.
    Abaddons Kreuzzüge waren eben keine Lachnummern, sondern haben alle einen Zweck verfolgt, der jetzt auch kein Hintergrundgeschwurbel ist, sondern einen bleibenden Eindruck in der Welt hinterlassen.
    Primarchen wandeln auf den Schlachtfeldern und mit der nächsten "Erweiterung" möchte GW dann auch mal ein paar offene Fragen beantworten und manche dieser Fragen sind halt schon einfach zu lange offen.
    Wenn sich GW jetzt noch entscheidet, auch mal Charaktere für die Entwicklung ihrer Welt zu opfern, dann würde das zwar wieder Spieler verärgern, die eben jenes Modell genau jetzt erst gekauft und bemalt haben, aber es würde auch mal Platz für neue Helden, mit neuen Fähigkeiten und neuen Möglichkeiten, machen.

@Specter

Biotitan ist gut! :)

Ich rede mal jetzt nur von mir!

Mich persönlich würde es sicherlich stören, wenn ein jüngeres Kind unerlaubt (!!!) an mein Spielzeug geht, aber das kann mir auch bei gleichaltrigen oder älteren Kindern passieren.

Was für mich der Hauptgrund für Kinder freie Zonen ist, ist die "passive Belästigung". Sprich das plärrende Blach, welches die Eltern nicht ruhig kriegen; das langweilende Kind, das zwischen den Tischen rumrennt.

Ich musste auch schmunzeln.
    Und genau darüber sollte man nicht sprechen müssen. Wer nicht beteiligt ist, braucht nicht zwischen Spieltischen rumeiern, vom Kleinkind bis zum Greater Unclean One und Miniaturen ohne Nachfrage zu betatschen, geht auch gar nicht. Ich kenne aber auch den Elterntyp, der einfach nicht versteht, dass auf so einem Spieltisch auch gerne mal Plastik für 1000€ und mehr steht, in das locker mehrere hundert Stunden Arbeit geflossen sind.

Leider gibt es in kaum einem Shop einen Hobbyknigge, sowas würde ungemein helfen, auch für Anfänger oder Neugierige.

Selbstreflexion ist zwar eine hohe Kunst, aber ab einem gewissen Alter oder einen gewissen geistigen Reife, sollte man sich daran versuchen, wenn auch nur um seiner Selbst willen.
    Ein bisschen OT: Unser Altersschnitt sagt ja eigentlich, dass wir alle etwas gesetzer sind, also an einem Punkt angekommen, wo wir berufliche und/oder soziale Verantwortung tragen. Aus dem Grund versuche ich immer wieder Entscheidungen oder Reaktionen zu hinterfragen, einfach um meiner Verantwortung gerecht zu werden. Das habe ich so auch irgendwann in andere Aspekte übernommen, die nicht nur mich betreffen. Ob es jetzt die Erziehung meiner Kinder ist, Umgang mit Kollegen oder einfach eine Tabletopschlacht am Wochenende, ich versuche tatsächlich immer die beste Version von mir zu sein, mit wechselndem Erfolg, aber frei nach "be the change you want to see" fange ich halt bei mir an.

Den Thread habe ich nicht als Anlass genommen, wegen des TE oder seiner Anfrage, dafür fehlt mir einfach eine Menge Ahnung in der Thematik, sondern einfach weil man immer mal wieder auf komische Typen trifft. Gibt genug Regelbieger, A....löcher und Spinner, dass jeder da seine Erfahrungen gemacht haben dürfte und eventuell auch ein Patentrezept im Umgang hat.
    Der TE hat ja auch geschrieben, dass das Spiel gegen seinen Dunkelelfen-Gegner dann auch keiner Partei Spaß gemacht hat und genau das möchte man doch vermeiden.

Um deine Frage zu beantworten, ich bin mir sicher, dass mindestens einer unserer Anfänger sowas auch schon über mich gesagt haben wird und aus seiner Perspektive sicherlich mit einer Begründung.
    Manchmal trifft eben Schere auf Papier, dass wirkt dann für das Papier erstmal doof und man kann die Erfahrung sicherlich auch abmildern, aber dafür musst du im Vorfeld die Listen kennen, wissen wie fit dein Gegner ist usw.
    Entscheidend für mich ist, ob ich jemandem einen Grund gegeben habe, mich so wahrzunehmen, z.B. mein Gegner verliert in Runde zwei eine Einheit von kritischer Wichtigkeit. Habe ich a) mit meiner kompletten Armee draufgehalten um ihm so früh im Spiel schon den Sieg oder die Chance darauf zu nehmen oder habe ich b) einfach überdurchschnittlich gut gewürfelt und deswegen ist die Einheit weg. Handlung a) würde ich zumindest als kritisch bewerten, b) läuft unter shit happens.

Ich hab in der Umgebung, in der ich Spiele, noch keine erlebt, auf Turnieren mag das anders aussehen, aber da fehlen mir jeglich Ambitionen zu. In Gruppe die im freundschaftlichen Rahmen spielt, kann man sich mal verschätzen, aber da hat Merrhok ja schon geschrieben, wie man Niederlagen die Wucht nimmt und um mehr geht es mir ja auch dann auch nicht.
    Wer in solchen Umgebungen versucht möglichst dominant zu spielen und keine Luft für den Gegner lässt, oder noch schlimmer, die Leute am Ring über die Platte zieht, muss sich Vorwürfe wie WAAC gefallen lassen, weil der Preis für jeden Sieg eventuell die eigene Spielgruppe sein kann.

oh man....

Also ich bin ja ein großer Freund von kinderfreien Zonen, aber

a) was die Krampe da abgelassen hat geht gar nicht und wäre

b) die Aufgabe des Ladenpersonals gewesen da lieb und nett drauf hinzuweisen.

Ich bin auch der Meinung, dass ich meine Tochter (fast 3) nicht mit in den Shop nehmen kann, einfach weil da die Gefahr besteht, dass sie mal gucken will und die Spielsachen in die Hand nimmt, weil als solche würde sie unsere Miniaturen ansehen, aber mein Sohn war zu dem Zeitpunkt noch so immobil wie Kinder sein können und hat dementsprechend keine Gefahr für die geliebte Hobbyarmee dargestellt...
    Die Reaktion des Ladeninhabers (kein offizieller GW-Shop) war eigentlich ok bzw. deeskalierend, weil er gefragt hat, ob der Kleine als Biotitan einsteigen wollte, aber das sich in einem Shop, der auch Pokemon und Yugioh-Karten verkauft und dazu eine Menge familienfreundlicher Brettspiele im Angebot hat, so ein Verhalten üerbhaupt aufkommt, war für mich dann, neben Preisen, die nochmal über GW liegen, einfach das Zünglein an der Waage.

Ich hatte das neulich in der 40k-Liga: Meine Ravenguard haben alles richtig gemacht während mein T'au Gegner irgendwie eine mMn ziemlich schwache Liste sehr schlecht auf dem Brett positioniert hat und dann auf die falschen Einheiten geschossen. Das gab ein 20:0 (bei Mahlstrom!) für die Ravenguard und mir tat das auch irgendwie leid. Nun denke ich nach, ob/wie/wann/was ich da hätte bremsen sollen.

Bei manchen T'au-Listen entscheidet die Aufstellung das Spiel bevor auch nur ein Würfel gefallen ist und das zu verstehen, gehört zu den Basics, die jeder T'au-Spieler wissen/lernen muss.
    20:0 liest sich zumindest so, als hätte er nicht mal versucht irgendwas zu scoren und Space Marines sind jetzt nicht unbedingt Angstgegner für T'au, weshalb vom Gas gehen bei diesem Spieler vermutlich auch nicht viel geholfen hätte, oder?

[...]

Am Ausgang der Schlacht hat das nichts geändert, aber am Verhältnis bzw. am "Wie".

Jede Seite sollte nach einer Schlacht wenigsten von einem nennenswerten Heldenmoment oder persönlichen Triumph berichten können und das am Besten auch gemeinsam erörtern können, weil man die Zeit miteinander genossen hat. (Das ist zumindest mein Verständnis von Spaß am Spiel und deshalb versuche ich eine solche Situation nach Möglichkeit herbeizuführen.)

!!!!

Was die Auslegung von Regeln betrifft, haben wir das für uns so entschieden, dass wir bei aufkommenden Fragen einfach versuchen logisch zu einem Ergebnis zu kommen.
    Das 40k Regelbuch zur 8. ist unglaublich schwammig, dass man stellenweise keine andere Möglichkeit hat, als einfach mal an den gesunden Menschenverstand zu appelieren.

Den Spielertyp A....loch erlebt jeder in seiner Hobbyzeit irgendwann mal.
    Ebenso wie Herren über den Hobbyladen, die jedem neuen Spieler oder Kunden direkt erstmal zeigen müssen, dass sie Hausrecht im jeweiligen Laden haben, weil Gründe.
    Ich war mit meinem Sohn vor ein paar Monaten in unserem Hobbyladen, der Kleine war zu dem Zeitpunkt etwas über ein halbes Jahr alt und dementsprechend noch in der Trageschale. Beim betreten des Ladens hat mich dann der örtliche Greater Unclean One angepöbelt, dass Samstags keine Kinder im Laden erlaubt wären und ich meine Teppichratte doch im Auto lassen könnte. Ich hab erstmal ein dummes Gesicht gemacht, weil ich mit sowas absolut nicht gerechnet habe und musste mir dann auf die Zunge beißen, ihm keine Nachjustierung seiner Kauleiste anzubieten.
    Der Ladenbesitzer ist zwar an sich ganz cool, aber wenn ich Samstag mal kurz mit meinem Kleinen unterm Arm nicht mal ein Pöttchen Farbe kaufen kann ohne dem lokalen Brückentroll sauer aufzustoßen, shoppe ich mein Zeug online und spiele auch weiterhin in meinem Wohnzimmer...

Edit sagt: id4chan-Links können gefahrlos geöffnet werden, weil es nicht mit dem ähnlich klingenden Bilderbrett politisch fragwürdiger Natur zu tun hat

Vielen Dank für den Beitrag Merrhok!
    Ich versuche auch nach jedem Spiel nochmal zu schauen, zu welchem Zeitpunkt das Spiel entschieden war. Wenn mein Mitspieler irgendwo einfach eine taktische Fehlleistung hingelegt hat, dann sehe ich keinen Bedarf irgendwo nochmal tätig zu werden.

Sollte es aber an der Liste oder Kombination der Regeln liegen, also wirklich von meiner Seite kommen, dann wird das so nicht nochmal auf den Tisch gebracht.

Das Problem liegt manchmal auch einfach in den gespielten Armeen, id4chan hat da eine schöne Auflistung über jede Edition und ihre "Problemkinder".

Astra ist in dieser Edition einfach nicht schön, aber wenn ich dann noch anfange auf 2000 Punkte möglichst viele Panzer mit ins Spiel zu nehmen, sieht das vielleicht cool aus und befriedigt auch das innere Kind, aber wenn ich sowas auf den Tisch bringe, muss mir klar sein, dass ich dann von keinem Gegner mehr großartig erwarten kann, dass er den Fuß vom Gas nimmt, wenn er Oberhand hat.

Das Ego ist auch so eine Sache... Wenn man jüngere Mitspieler hat und die sich noch beweisen wollen und deswegen nochmal ne extra Schippe drauflegen, oder einfach ein bisschen unsicher sind und sich da ein bisschen Bestätigung holen wollen, ist das zwar manchmal nervig, aber zumindest halbwegs nachvollziehbar.
    Bei Menschen in meinem Alter oder mit vergleichbarer Lebenssituation (wenig Hobbyzeit, weil private Verpflichtungen und Familienleben), erwarte ich eigentlich immer, dass da jemand auch einfach ein lockeres Ründchen spielen und dabei entspannt ein bisschen quatschen will und nicht sich sein Ego über einen schmutzigen Sieg in einem Tabletopspiel boosten will und wenn es doch der Fall ist, bin ich auf jeden Fall der falsche Mitspieler.

Besagter Spieler hat es bei uns auch nicht lange ausgehalten.

Ich spiele eigentlich immer nur eine Liste die maximal kleine Änderungen erfährt, aber da ist es mir egal, ob es gegen Orks, Eldar oder Imps geht, auf den Tisch kommt, was mir gefällt.
    Wie oben schon geschrieben, spielen wir auch gerne mal knackig, allerdings achten wir dann auch auf den Gegner, da nicht jeder eine breite EInheiten- oder Armeeauswahl hat, oder halt eben sehr langsam malt und nicht mit grauen Minis spielen will.

In Läden oder fremden Gruppen hat man Gegenspieler, im eigenen Kreis Mitspieler und dementsprechend sollte man sich in der Gruppe auch verhalten.
    Im Shop ist es mir egal, ob Rusty18 und Ritter nicht so gerne gesehen werden, da müssen die Loyal32 und der Baneblade dann durch, aber in der eigenen Spielgruppe versucht man es halt auch dem Niveau des Generals auf der anderen Seite des Tisches anzupassen.

Danke für die rege Beteiligung!

Herzlich Willkommen! W

ir sind hier ja einige Nordrhein-Wandalen, da wird sich bestimmt ein Kontakt finden ;)

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und mir gedacht, dass auch wir 40k'ler auf WAAC-Spieler (win at all costs) treffen oder die in unserer Spielegruppe haben.

Um es abzugrenzen, ich meine hiermit nicht knackige oder härtere Listen, sondern Regelf...er, Tryhards und den Typ Spieler, dem eine Runde nur dann Spaß macht, wenn er sie auch gewinnt.

In unserem Grüppchen hatten wir auch mal jemanden, der ständig versucht hat, mit irgendwelchen Turnier- oder Metalisten einfache Siege einzufahren.
    Gewonnen hat er trotzdem selten, da er zwischen Dingen wie Loyal32 und Panzerspam vergessen hat, dass wir meistens mit Datenkarten spielen und er für's rumstehen und schießen wenig Siegpunkte bekommt.
    Jedes Mal kamen dann erst die Anschuldigungen, alle würden zu hart stellen und anschließend der nächste Besuch beim örtlichen Laden um nochmal Geld auszugeben.

Wie geht ihr mit solchen Spielern um, wenn selbst freundliche Gespräche nicht helfen? Lasst ihr sie ihre eigene Medizin kosten oder werden bei euch solche Spieler an andere Gruppen verwiesen?

Beste Grüße!

Vielen Dank! Wenn ich jetzt an meiner Truhe vorbeigehe, habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, weil ich dann doch wieder nicht geschafft habe, was ich die Woche über bemalen wollte und dann noch so "viel" OVP da liegt und verstaubt!

Sind die Preise von deinem Shop besser als die von Wayland und wie schnell liefern die?

Heute zur Abwechslung mal kein Modell, sondern eine Armeeliste:

2000 Punkte Black Legion (inklusive Dämonenverstärkung, die nur zur Darstellung der benötigten Punkte drin ist und deshalb keinen Einfluss auf die CP hat)

Meine Black Legion soll möglichst nah am Fluff der Legion sein, also keine Verbindung zu einem einzelnen Chaosgott, Kulteinheiten, Dämonen(-prinzen), Besessene.

Vorhanden sind mittlerweile ebenfalls Abaddon und Haakon, eine Box Rubrics und Plague Marines, außerdem kommt bei nächster Gelegenheit (wenn mein To-Paint-Regal mal wieder etwas mehr Platz hergibt) ein Chaos Knight, um das Bild des Kreuzzugs abzurunden.

Außerdem ein Bild vom letzten Spiel, inklusive geproxtem Rhino für einen kleineren Khornitrupp und ungemaltem Gelände gegen jeweils 1000 Punkte AM und Ultraschlümpfe:

Danke!
    Ging mir auch so, wie in unserem lokalen Shop einem T'au Spieler über die Schulter geschaut habe, dessen Ballerburg einen Trupp Khornis im Charge aus den Schuhen gehoben hat, weil einfach die halbe Armee auf die 5+ mitgeschossen hat und dank der Pathfinder auch noch 1er Wiederholen durfte.

Ich kann dir die Fischköppe nur empfehlen, wenn du mal Lust auf ne ordentliche Ballerburg hast, die durch Marker eine interessante und einzigartige Mechanik haben.

Hallo,

da ich auch Herr über eine kleine (graue -.-") Streitmacht der T'au bin und diese mit viel Wonne benutze um meine Spielgruppe so richtig zu nerven, hoffe ich, dass ich dir ein paar sinnvolle Antworten geben kann.

T'au in der 8. Edition sind weder übermäßig stark, noch schwach und es kommt immer drauf an, gegen welche Völker und auf welchem Niveau gespielt wird.

Meine Erfahrungen kommen aus Spielen gegen Death Guard, Ultramarines, Chaos und Imperialer Armee, in meiner Spielgruppe versuchen wir nicht übermäßig hart zu stellen, bzw. wenn wir etwas anspruchsvollere Armeen aufstellen, sagen wir sowas vorher an, damit auch die Mitspieler nochmal Hand an ihre Listen legen können und man möglichst ausgeglichen spielt.

Da ich von der dritten Edition bis zur Achten eine Pause eingelegt habe, habe ich die Zeiten der "Cheese"-T'au nicht mitbekommen und kann nicht aus erster Hand berichten, wie hart diese Edition den Höhenflug beendet hat.

Die T'au leben von Synergieeffekten, am einfachsten am Beispiel der Pathfinder erklärt. Auf dem Papier sind die absoluter Müll, BF4, schlechte Rüstung und Sturmwaffen, benutzt du aber die Markerlights und verpasst einem wichtigen Ziel fünf Leuchter, darf jeder T'au 1er wiederholen, ignoriert Deckung, kann schwere Waffen aus der Bewegung abfeuern und mit dem letzten Licht gibt es +1 auf Trefferwürfe.

Priorisierst du deine Ziele, kannst du Schlüsseleinheiten schnell und effizient ausschalten.

Ghostkeel und Stealthsuits sind gegen Armeen mit BF 4 oder schlechter ein absoluter Alptraum, da sie schlechter getroffen werden und so extrem lange auf Missionszielen hocken können, oder nah am Gegner operieren und so Feuer auf sich ziehen, dass dein Gegner vermutlich lieber auf die wirklich gemeinen Einheiten gelegt hätte.

Riptides und Broadsides sind deine schweren Jungs, je nach Ausstattung putzt du ganze Infantrieblobs oder Panzer pro Runde weg.

Cadre Fireblades verbessern Pulswaffen in 6" Reichweite (+1 Schuss auf halbe Distanz) und können ebenfalls markieren, Ethereals können in 6" deinen Einheiten einen FnP verpassen und ein Coldstar Commander mit vier Fusionsblastern und T'au Sept Relikt (6" Bewegung nach Beschuss) räumt auch gerne in Runde 1 mal zwei Leman Russ vom Tisch, nur um danach hinter Deckung zu hüpfen und das ganze nach Möglichkeit zu wiederholen.

Commander Shadowsun und Darkstrider sind sehr gute Charaktermodelle, die ihre Punkte mehr als wert sind.

An Crisis wird allgemein kein gutes Haar gelassen, aber auch die teilen noch kräftig aus und können je nach Ausstattung entweder Panzer jagen, Infantrieblobs zerlegen oder bessere gerüstete Ziele zerlegen.

Deine Drohnen nehmen den Spaß am Beschuss, da jede Waffe, die eine Drohne abfängt nur noch eine Wunde verursacht und die kleinen Mücken extrem gut Einstecken können und deine wichtigen Einheiten vor Schaden schützen.

Panzer und Flieger besitze ich nicht, aber da hat dir ja antraker bereits ein paar Worte zu geschrieben.

Wie oben bereits geschrieben, haben die T'au eine Lernkurve, gerade bei der Aufstellung kannst du ein Spiel schon mal zu deinen Ungunsten entscheiden, aber genauso belohnt dich die Armee mit Erfolgen, wenn du deine Ziele richtig auswählst und die Stärken deiner Armee kennst.

Ich spiele meine T'au so (wir spielen meist zwischen 1500 und 2000 Punkten und die Liste ist vom letzten 1700 Punkte Spiel):

Geübtere T'au Generäle dürfen mir gerne sagen, wo ich noch Potential nach oben habe, aber so ist die Liste bisher ungeschlagen.

Für das höhere Wohl und viel Spaß!