1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
Also die Punktegröße die ich spiele variiert von 1000-8000, der Kern liegt allerdings bei 2500 – 3000.
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Und hier setzte ich diese Leutchen sehr, sehr selten ein, da sie nur gegen bestimmte Gegner was reißen können und ich in diesem Punktespektrum nun mal fast ausschließlich gegen Imps (viel und billiger Beschuss) und Zwerge (größere Reichweite und mehr Auswahl) antreten darf. Bei den 1000ern sieht es anders aus, da meiner Streitmacht dann auch ab und an Tiermenschen, Grufties und Orkze gegenüber stehen. Wenn sie also mal das Vergnügen einer Schlacht genießen dürfen, dann in einer 2x7 Aufstellung… hat sich im Laufe der Zeit so ergeben das mir persönlich 5 Mann zu wenig Schuss bieten können und 10 Mann zu unflexibel reagieren, d. h. schöne einkalkulierbare 150 (ok 154) Punkte je Einheit.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Auf eine Kommandoeinheit wird bei mir gänzlich verzichtet, Disziplin kommt bei uns von unten heraus und braucht daher nicht immer Führung. Da Druchii jedoch von Haus aus was Besseres sind, haben sie allesamt immer Schilde!
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Diese helfen auch bei dem späteren Einsatzgebiet, da sie als Flanken- Kriegsmaschinen und Magierinnenschutz fungieren und hier oft auch einen Nahkampf mit Schwert und Schild überstehen müssen.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Sie verharren also während des Schlachtengetümmels auf ihrer zugewiesenen Position und warten darauf des sich was aus dem Boden gräbt oder aus den Büschen hüpft.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Die Gegner reagieren darauf recht unterschiedlich, Zwerge und Imps lachen erst mal und ballern sie danach über den Haufen und da ein Druchii sich nicht gerne verspotten lässt, bleiben sie bei diesen Gegnern daheim. Orkze versuchen sie zu umgehen was bis dato nicht funzt und daher gehen sie zu wüsten Beschimpfungen über. Aber die Tiermenschen variieren die Aufstellung ihrer versteckten Einheiten gerne, so dass sie mich in letzter Zeit auf dem kalten Fuß erwischen.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Als Alternative versuche ich deshalb demnächst Korsaren mit Handarmbrüsten, da bei meiner Taktik meist nur eine Runde (max zwei) geschossen wird und diese im Nahkampf einfach die besseren Karten haben. Und bei meinen geliebten Imps und Zwergen sind es die schwarzen Reiter, da sie den Beschuss zum Gegner tragen!
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Eigentlich wären sie recht passable Fernkämpfer mit ihren Mehrfachschüssen, doch werden sie mMn viel zu sehr überbewertet. Denn es kommt bei ihnen stark auf den Gegner an und der hat bei mir in Sachen Fernkampf (Imps Zwerge) einfach die besseren Karten.