Beiträge von Morgoth Bauglir

Also ich weiß nicht was am wegschmeißen so großartig dumm sein soll... machen hier ja anscheinend öfters Leute so zum Spaß XD
    Ich hab von den DElfen der 4. Edit auch fast nix mehr. Haben mir allerdings bis auf die schwarzen Reiter und die Echsen der Ritter ohnehin nicht mehr so gut gefallen (so im Vgl. zu den Püppchen der 6. Edit)

Größte Dummheit bei mir (da immer wiederkehrend) war das "hoch Fliegen" meiner Harpyen (ja sowas gab es mal) denn ich hab sie jedes Spiel aufgestellt, hoch fliegen lassen und vergessen...

@bronco: Kann möglich sein... ich male in der Küche und da haben wir uns vor Jahren son ne Lampe mit Halogenbirnchen an die Decke gepinnt, also schon heller als die durchschnitts 60W Birnen.

War auch nur als Denkanstoß gedacht, denn warum sollten mMn Figuren die nur zum Spielen spät abends verwendet werden bei Tageslich bemalt werden? Ging nämlich einen Bekannten ähnlich wie Valontuir... Beim Spielen waren sie einfach zu dunkel und die mühevoll bemalten Details sind keinem aufgefallen. Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Würde auch vorschlagen das ihr alles sanktioniert... kenne genügend Helden die (wenn wir vier ausgemacht haben) um fünf erscheinen, erst mal fragen wann wir Pizza bestellen und sich dann ans Armeelistenschreiben machen?!

Genausogut wie es die Millimeterschieber gibt, welche ewig lang für die Aufstellung und ihre Züge brauchen. Daher Lurks Vorschlag 1A...

Braucht man überhaupt eine Tageslichtlampe zum Bemalen? Als jemand der seine Figuren auf high end Niveau bemalt haben will wohl schon.

Ich als Durchschnittsspieler und (leider noch immer) Durchschnittsmaler benutze keine, da ich ungefähr zur gleichen Tageszeit spiele wie ich male --> beim Zocken sieht man also auch nicht mehr

Für den Anfang (als Bastelneuling) und vom Preis und der Robustheit her ist ein Rasenteppich vom Baumarkt das non plus ultra !!!

1,20m x 1,80m bekommt man ab 6 Euro !!!

Dadurch das man sie eigentlich für eine Terrasse her nimmt ist sie dementsprechend fest und vor allem durch nichts klein zu kriegen. War unsere Anfangsmatte/Platte die bis dato 14 Jahre auf dem Buckel hat durch den Dreck/Schnee/Regen getragen wurde usw.

also falls du noch wanken solltest...

Unverschämtes Glück oder Pech kann man bei eBay immer haben. Ich denke das ganze muss man einfach sportlich sehen, hab ja auch schon genügend Fehlinvestitionen gemacht...

wenn man regelmäßig rein schaut, kann man da allerdings auch totale Schnäppchen machen. Die letzten waren z.b. die Tau hier
    die Püppchen waren um 30 Öhre teurer als in einem Ladenden, dafür aber hammergeil bemalt.

Klasse war auch die suche nach einer Bildtrommel für meinen Laserdrucker (original ~100 Öhre) da sah ich doch glatt meinen als Defektverkauf weil das Kabel GEFEHLT hat hab den Laser so für 7 Öhre + 15 Öhre Versand erhalten

Warum sollte das zu klein sein?

24" dazwischen + 2x12" Aufstellungszone = 48" also 1,22m änge und 1,83m wären 72" Spielfeldbreite. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren 48x72" mal das Standartmaß für schlachten von 1000-3000 Punkten.

Da kommst du mit 1,20 auf 1,60 doch gut hin. Solange die Aufstellungszone und der platz dazwischen die 1,20 m einhalten passt doch alles und wie schon erwähnt nutzen nur wenige Völker auch wirklich die 1,80m aus...

ich denke die meisten werden dir zu Harpyen raten... irgendwann ging mal die Faustregel um das man pro 500P eine Einheit von denen mit im Gepäck haben sollte. Vorteil, sie sind extremst billig und auch noch sehr schnell.

Doch ich schwöre lieber auf die Reiter. Zum einen waren das meine ersten DE's weil sie einfach damals schon genial aussahen und zum anderen finde ich eiskalte, berechnende Killer schöner als das animalische Chaos (ok eine Khainitearmee is wieder was anderes)

Hinzu kommt das ich sehr oft gegen Zwerge spiele, die lassen sich a) schlecht umlenken und b) sind die Rüstungen der Kanoniere meist besser als die Krallen der Harpyen. Aber gegen Orkze und Imps sind sie wieder Gold wert.

Hört sich so ähnlich an wie das Dungeon-Set das ich mir für D&D gebastelt hab. Also von der Idee her bin ich dann natürlich auch voll begeistert ^^ Wenn es allerdings ein outdoor-Setting werden soll, finde ich 5x5 etwas zu klein. lieber 10x10

Wie ich das damals angestellt hatte, also natürlich auf Dungeons bezogen... ich bin in den Baumarkt rein und und hab mir einen qm einer 5mm MDF-Platte besorgt. Diese hab ich in verschiedenen Größen (also 10x10cm für Räume, 5x10 und 5x20 für Gänge, und als Füller 5x5) an ner Tischkreissäge zurechtgesäbelt. Dann auf einen etwas dickeren Karton 1cm Raster gedruckt und mit einer Schneidemaschine ausgeschnitten. Die ecken mit nem Nagelzwickerl abgerundet, die MDF Platte mit Holzleim bestrichen und die 1cm Plättchen draufgeklebt. (also auf 5cm kamen je 4 Plättchen wegen den Fugen)

und fertig war mein Dungeon-Set. Ergänzt hab ich das ganze durch "Holzdübelstangen" (wegen der Riffelung) welche ich in 7cm Stücke geschnitten hab. Das waren dann meine Säulen...

Joar, auch mal von mir ein heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerzliches welcome to the board!

Vorab, ja Frauen und Figürchen vertragen sich ned immer so dolle. Aber mit einem kleinen Tisch oder wahlweise ner Schachtel dürfte zumindest das Fussproblem erledigt sein.
    Patches sind etwas schwieriger, da du sie nicht aufspielen kannst sondern nur aufkleben. Aber wie der nette Mod von nebenan schon sagte, ja die gibt's.
    Für diverse Kleinteile würde ich mal als allererstes den Fuss deiner Angebeteten genauer untersuchen XD ansonsten Bitz-Shops oder wenn alle Stricke reißen, ein paar übrige Speere aus den Kriegerboxen verwenden.
    Henkerhorde find ich persönlich genial, ich mag verrückte und abgedrehte Khainite...
    Korsaren find ich auch empfehlenswert, da sie ja mit der richtigen Ausrüstung (Banner) bis zu drei Attacken haben können.
    Gegen den Auserkorenen (weiß jetzt nicht ober dein Gegner so fies aufstellt) aber du könntest ihn ja mal mit dem Kettensepp etwas ärgern. Falls er aber doch eher human ist, lass es lieber... da unser Sepperl oftmals den Spielspaß raubt.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Also die Punktegröße die ich spiele variiert von 1000-8000, der Kern liegt allerdings bei 2500 – 3000.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Und hier setzte ich diese Leutchen sehr, sehr selten ein, da sie nur gegen bestimmte Gegner was reißen können und ich in diesem Punktespektrum nun mal fast ausschließlich gegen Imps (viel und billiger Beschuss) und Zwerge (größere Reichweite und mehr Auswahl) antreten darf. Bei den 1000ern sieht es anders aus, da meiner Streitmacht dann auch ab und an Tiermenschen, Grufties und Orkze gegenüber stehen. Wenn sie also mal das Vergnügen einer Schlacht genießen dürfen, dann in einer 2x7 Aufstellung… hat sich im Laufe der Zeit so ergeben das mir persönlich 5 Mann zu wenig Schuss bieten können und 10 Mann zu unflexibel reagieren, d. h. schöne einkalkulierbare 150 (ok 154) Punkte je Einheit.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Auf eine Kommandoeinheit wird bei mir gänzlich verzichtet, Disziplin kommt bei uns von unten heraus und braucht daher nicht immer Führung. Da Druchii jedoch von Haus aus was Besseres sind, haben sie allesamt immer Schilde!

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Diese helfen auch bei dem späteren Einsatzgebiet, da sie als Flanken- Kriegsmaschinen und Magierinnenschutz fungieren und hier oft auch einen Nahkampf mit Schwert und Schild überstehen müssen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sie verharren also während des Schlachtengetümmels auf ihrer zugewiesenen Position und warten darauf des sich was aus dem Boden gräbt oder aus den Büschen hüpft.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Gegner reagieren darauf recht unterschiedlich, Zwerge und Imps lachen erst mal und ballern sie danach über den Haufen und da ein Druchii sich nicht gerne verspotten lässt, bleiben sie bei diesen Gegnern daheim. Orkze versuchen sie zu umgehen was bis dato nicht funzt und daher gehen sie zu wüsten Beschimpfungen über. Aber die Tiermenschen variieren die Aufstellung ihrer versteckten Einheiten gerne, so dass sie mich in letzter Zeit auf dem kalten Fuß erwischen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Als Alternative versuche ich deshalb demnächst Korsaren mit Handarmbrüsten, da bei meiner Taktik meist nur eine Runde (max zwei) geschossen wird und diese im Nahkampf einfach die besseren Karten haben. Und bei meinen geliebten Imps und Zwergen sind es die schwarzen Reiter, da sie den Beschuss zum Gegner tragen!

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eigentlich wären sie recht passable Fernkämpfer mit ihren Mehrfachschüssen, doch werden sie mMn viel zu sehr überbewertet. Denn es kommt bei ihnen stark auf den Gegner an und der hat bei mir in Sachen Fernkampf (Imps Zwerge) einfach die besseren Karten.

Vorneweg: ich bin gerade gut angetr*** nachhause gekommen, also nehmt mir die Klugsch*** bitte ned krumm.

Worüber wir hier reden ist zum einen XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum) und EPS (expandierten Polstyrol-Hartschaumstoff) Ersterer besitzt eine geschlossene Zellstruktur und eignet sich daher besser fürs Schneiden mit einem Cutter.

Klar das die Leute im B-Mark Selitron ned kenne wenn sie diese Marke nicht führen. Das ist ein Markenname wie Jacodur (Jackon Insulation) oder Styrodur (von BASF) diese Namen wären etwas geläufiger. Wo man das bekommen kann, wurde ja schon gesagt: Baustelle, Baustoffhandel oder im Drive-In vom Hornbach.

Ein auch gut zu verarbeitendes Material wäre Architekturpappe ...

Besten Dank an den Chef, der Tipp ist Weltklasse und ich wird mal ne anfrage starten!!!

Doch, ein kleines Aber sei mir verziehen, die hier aktuell angebotenen Tau sind zwar supi bemalt, allerdings sehen sie aus wie frisch vom Paradeplatz… ich vermisse da die brillant inszenierten Kampfspuren und den Dreck.

Ja ich weiß was ihr jetzt denkt, aber ich hab mich „mein“ das Schema wirklich verliebt. Als Selbstbemaler weiß ich das es recht schwer für jmd. ist, einen anderen Bemalstil zu folgen… aber wenn hier in den unendlichen Weiten des Boards einer ist der sagt, gib mir ein Motiv und ich schaff das schon, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Hallo Leute,
    das Thema passte jetzt nicht so 100%ig zur Bastel- und Bemalecke aber hier spreche ich zumindest die Richtigen an.

Vor kurzem habe ich eine einmalige Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mir ein kleine Tau Armee so zum hinstellen und anguggen ersteigert. Allerdings gefällt sie mir nun so gut, dass ich gerne noch ein, zwei Figürchen dazu hätte. Daher wollte ich mal anfragen ob der/die Künstler/in sein/ihr Werk in diesen Bildern wieder erkennt und bereit wäre noch einmal den Pinsel zu schwingen???