gleich zu beginn: ich hatte noch nicht das vergnügen mit dem neuen armeebuch gegen orcs zu spielen.
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
fast immer 3000
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
boah kA... vielleicht 10-20 mal?
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
möglichst wenig schaden durch kettensquigs, kurbel- und streitwagen zu nehmen um mit den meisten elfen in den nahkampf zu kommen, dabei auf die positionierung der grünhäute achten
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
kleine einheiten die die fanatics ziehen, aufstellungspunkte bringen, kurbelwagen, kettensquigs, wolfsreiter etc. erledigen können sprich: schwarze reiter, harpyien, ggf. auch per beschuss mittels schatten, schützen etc. nachhelfen
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
naja... einzelmodelle können zwar aufgestellt werden, sollten aber wenn dann gut geschützt sein um gegen steinschleuder und vorallem kkk gewappnet zu sein. sonst denke ich kann man im grunde alles spielen. gut ok keine todeshexe in regimentern, aber wo kann man die schon spielen...
6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
im grunde kann man natürlich mit tod sehr hart aufstellen, da grünhäute vom moralwert ihrer bosse abhängig sind. ohne sie läuft im grunde die ganze armee. da unsere spiele stets freundschaftsspiele waren hab ich fast immer schatten oder manchmal schwarze magie gespielt(oder in kombination). aber da jetzt ja sämtliche lehren benutzt werden können gibt es auch noch mehr möglichkeiten. ich werd demnächst vermutlich mal leben probieren :).
7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
öhm.... es gibt sicherlich gute und weniger gute lehren, aber wenn es ein freundschaftsspiel ist und es nicht knüppelhart werden soll kann man im grunde alles mal spielen. aber allgemein bietet sich eben all die lehren besonders an die entweder das profil des gegners schwächen oder unseres aufwerten um mit unseren nahkampfstarken einheiten zu dominieren.
gegenstände die speziell bei orcs schlechter wie auch besser sind als bei anderen völkern fallen mir keine ein.
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
-trolle
-nachtgobblins mit netzen und fanatics (manchmal auch bogenschützen)
-kettensquigs
-kurbelwagen
-wolfsreiter
-sehr gerne einen block mit wildorcs (manchmal auch moschas) + schamanen(den er dann versucht per magie aufzupumpen) mit dem schrumpfkopf oder wie das ding heißt für den 5er retter
-einen weiteren block orcs mit standartenträger
-je nachdem manchmal nen lindwurm mit boss oder die spinne dazu
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
-hm... also ich persönlich find die ganze kleine scheiße halt am nervigsten. wenn man einmal im nahkampf ist und die mehrzahl der elfen noch steht wird man diesen voraussichtlich auch gewinnen, da dem orc schwer fällt unseren nahkampferpropten einheiten im direkten kampf stand zu halten. die problematik: da der ork meist mehr einheiten auf dem spielfeld hat muss man darauf aufpassen nicht von mehreren seiten gleichzeitig angegriffen zu werden. insbesondere mit dem zauber durch dessen hilfe ganze regimenter verschoben werden können haben die grünhäute eine flexibilität die uns gefährlich werden kann.
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
ich würde einfach mal sagen: sämtliche blöcke liegen uns eigentlich ganz gut und können von unseren eliteeinheiten (und auf längere zeit manchmal auch mit korsaren oder kriegern) geknackt werden. ich persönlich hab so meine probleme den ganzen nervenden kleinscheiß abzuräumen. aber wenn ich insbesondere mit stärkeren regimentern(garde, hexen, henker bzw. jetzt auch die schwestern) in den nahkampf gehe und khaines segen (sprich der blutkessel) auf meiner seite ist brauche ich mir zumeist keine sorgen um den ausgang zu machen.
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
-wie schon gesagt: verschieben ganzer einheiten per magie, kleinkram, fanatics...
-lösungen: fanatics und squigs vorher auslösen bzw. zweitere wegschießen wenn möglich und auf besagten spruch unbedingt achten was er wohin schieben will
- er hat bei mir öfters mal eine verweigerte flanke gespielt. manchmal hat das auch funktioniert, aber nach meiner persönlichen meinung blockiert sich ein orc damit aufgrund seiner höheren einheitenzahl damit auch selbst (was ich meine: genauso wie einige einheiten bei mir keine gegner hatten so war es ihm ebenfalls nicht möglich einige einheiten aufgrund ihrer größe unmittelbar ins spiel zu bringen)
--> ich kann mich nur wiederholen: die höhere einheitenzahl ist die stärke der orcs. er sucht nicht unmittelbar den nahkampf sondern versucht unsere einheiten aufzuweichen, sich dabei günstig zu positionieren und dann erst anzugreifen. denn auch unsere nahkampfeinheiten haben (leider) grenzen ^^.
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
hm... gute frage... mir fallen gerade nichts ein was uns hilft, aber den grünhäuten hingegen nicht auch einen vorteil verschaffen kann. gelände ist einfach sehr situationsabhängig... eine allgemeine strategie kann ich dazu nicht sagen.
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
-wir haben so gut wie kaum andere szenarien gespielt von daher kann ich dazu nichts sagen
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
ich hab keine ahnung ^^.
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
naja... die dunkelelfen streifen durch die lande auf der suche nach siedlungen zum plündern, stoßen leider auf orcs und die wollen natürlich moschen ^^. denn absichtlich würd ich die als hochgeborener äh 'tschuldigung natürlich schreckensfürst! ganz sicher nicht aufsuchen. ich mein ganz ehrlich: als sklaven sind die viecher einfach zu dämlich :D.