Beiträge von Xarx

Ich wollte mal nen Thread machen wo man die Allgemeinen "Formationen" für jede Einheit aufgelistet werden in Optimalem Aufbau - in dem Fall 2500 Punkte typische Turniergröße

auch wenn ich kein turnierspieler bin würd ich einfach mal behaupten: DEN optimalen aufbau gibt es nicht. im grunde hängt die einheitengröße immer von deiner taktik ab und welche aufgabe du ihr zuordnest.

gleich zu beginn: ich hatte noch nicht das vergnügen mit dem neuen armeebuch gegen orcs zu spielen.
    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    fast immer 3000

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    boah kA... vielleicht 10-20 mal?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    möglichst wenig schaden durch kettensquigs, kurbel- und streitwagen zu nehmen um mit den meisten elfen in den nahkampf zu kommen, dabei auf die positionierung der grünhäute achten

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    kleine einheiten die die fanatics ziehen, aufstellungspunkte bringen, kurbelwagen, kettensquigs, wolfsreiter etc. erledigen können sprich: schwarze reiter, harpyien, ggf. auch per beschuss mittels schatten, schützen etc. nachhelfen

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    naja... einzelmodelle können zwar aufgestellt werden, sollten aber wenn dann gut geschützt sein um gegen steinschleuder und vorallem kkk gewappnet zu sein. sonst denke ich kann man im grunde alles spielen. gut ok keine todeshexe in regimentern, aber wo kann man die schon spielen... ^^

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    im grunde kann man natürlich mit tod sehr hart aufstellen, da grünhäute vom moralwert ihrer bosse abhängig sind. ohne sie läuft im grunde die ganze armee. da unsere spiele stets freundschaftsspiele waren hab ich fast immer schatten oder manchmal schwarze magie gespielt(oder in kombination). aber da jetzt ja sämtliche lehren benutzt werden können gibt es auch noch mehr möglichkeiten. ich werd demnächst vermutlich mal leben probieren :).

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    öhm.... es gibt sicherlich gute und weniger gute lehren, aber wenn es ein freundschaftsspiel ist und es nicht knüppelhart werden soll kann man im grunde alles mal spielen. aber allgemein bietet sich eben all die lehren besonders an die entweder das profil des gegners schwächen oder unseres aufwerten um mit unseren nahkampfstarken einheiten zu dominieren.
    gegenstände die speziell bei orcs schlechter wie auch besser sind als bei anderen völkern fallen mir keine ein.

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    -trolle
    -nachtgobblins mit netzen und fanatics (manchmal auch bogenschützen)
    -kettensquigs
    -kurbelwagen
    -wolfsreiter
    -sehr gerne einen block mit wildorcs (manchmal auch moschas) + schamanen(den er dann versucht per magie aufzupumpen) mit dem schrumpfkopf oder wie das ding heißt für den 5er retter
    -einen weiteren block orcs mit standartenträger
    -je nachdem manchmal nen lindwurm mit boss oder die spinne dazu

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    -hm... also ich persönlich find die ganze kleine scheiße halt am nervigsten. wenn man einmal im nahkampf ist und die mehrzahl der elfen noch steht wird man diesen voraussichtlich auch gewinnen, da dem orc schwer fällt unseren nahkampferpropten einheiten im direkten kampf stand zu halten. die problematik: da der ork meist mehr einheiten auf dem spielfeld hat muss man darauf aufpassen nicht von mehreren seiten gleichzeitig angegriffen zu werden. insbesondere mit dem zauber durch dessen hilfe ganze regimenter verschoben werden können haben die grünhäute eine flexibilität die uns gefährlich werden kann.

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    ich würde einfach mal sagen: sämtliche blöcke liegen uns eigentlich ganz gut und können von unseren eliteeinheiten (und auf längere zeit manchmal auch mit korsaren oder kriegern) geknackt werden. ich persönlich hab so meine probleme den ganzen nervenden kleinscheiß abzuräumen. aber wenn ich insbesondere mit stärkeren regimentern(garde, hexen, henker bzw. jetzt auch die schwestern) in den nahkampf gehe und khaines segen (sprich der blutkessel) auf meiner seite ist brauche ich mir zumeist keine sorgen um den ausgang zu machen.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    -wie schon gesagt: verschieben ganzer einheiten per magie, kleinkram, fanatics...
    -lösungen: fanatics und squigs vorher auslösen bzw. zweitere wegschießen wenn möglich und auf besagten spruch unbedingt achten was er wohin schieben will
    - er hat bei mir öfters mal eine verweigerte flanke gespielt. manchmal hat das auch funktioniert, aber nach meiner persönlichen meinung blockiert sich ein orc damit aufgrund seiner höheren einheitenzahl damit auch selbst (was ich meine: genauso wie einige einheiten bei mir keine gegner hatten so war es ihm ebenfalls nicht möglich einige einheiten aufgrund ihrer größe unmittelbar ins spiel zu bringen)
    --> ich kann mich nur wiederholen: die höhere einheitenzahl ist die stärke der orcs. er sucht nicht unmittelbar den nahkampf sondern versucht unsere einheiten aufzuweichen, sich dabei günstig zu positionieren und dann erst anzugreifen. denn auch unsere nahkampfeinheiten haben (leider) grenzen ^^.

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    hm... gute frage... mir fallen gerade nichts ein was uns hilft, aber den grünhäuten hingegen nicht auch einen vorteil verschaffen kann. gelände ist einfach sehr situationsabhängig... eine allgemeine strategie kann ich dazu nicht sagen.

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -wir haben so gut wie kaum andere szenarien gespielt von daher kann ich dazu nichts sagen

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    ich hab keine ahnung ^^.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    naja... die dunkelelfen streifen durch die lande auf der suche nach siedlungen zum plündern, stoßen leider auf orcs und die wollen natürlich moschen ^^. denn absichtlich würd ich die als hochgeborener äh 'tschuldigung natürlich schreckensfürst! ganz sicher nicht aufsuchen. ich mein ganz ehrlich: als sklaven sind die viecher einfach zu dämlich :D.

der assa... ach verdammt zu spät! xD

ok vielleicht ein paar mehr infos :P : er kann sich in einem regiment verstecken, wobei du ihn zu jedweder nahkampfphase oder deiner bewegungsphase aufdecken kannst. aber letztendlich ist der vergleich mit dem adligen zugegebener maßen doch ziemlich passend... allerdings muss man ihn zugute halten: während er mit dem alten armeebuch in der 8. edition bis auf seinen 5er retter keinerlei schutz hatte kann er jetzt sämtliche magische gegenstände benutzen weshalb man ihn nun endlich tatsächlich einsetzen kann! :] Das hätte ich mir eigentlich für die Todeshexe auch gewünscht... nicht das sie zwingend rüstungen tragen können muss, doch wenigstens magische artefakte. aber nein.... jetzt wird sie wieder einmal allein mit nem blutkessel unter dem hintern zu sehen sein.

rEsiSTanCe: ja hexen + kessel sind nicht unbedingt billig aber wenn dir das zu zerbrechlich ist wie willst du hexen dann bitte sonst spielen? ^^ das ist schließlich die einzige möglichkeit (mal abgesehen von magie die aber gebannt werden kann) sie von beginn an wenigstens etwas zu schützen.

ach ja und noch zu den neuen lehren: ich persönlich freu mich drauf das erste mal leben zu spielen. :D

EDIT: wie der assassine ist für dich der verlierer?! sag bloß du hast ihn davor ohne oder mit kaum schutz erfolgreich spielen können? ^^ darauf bin ich ja mal gespannt. klar er macht nicht mehr so viel schaden, aber wenigstens hat er jetzt die möglichkeit länger als eine nahkampfphase zu überleben...

ps: ich bin offensichtlich eindeutig zu langsam...

Fein mal wieder was von dir zu lesen. ^^
    Hat dich das neue AB aus dem Schlaf gerissen?

Der Blutschatten war in der Tat schon früher eher mau.... War er nicht sogar teurer als ein weiterer Schatten?

Ja sozusagen ^^. Das Hobby ist insgesamt ziemlich bei mir eingestaubt, da ich einfach keine Zeit hab (bzw. andere Dinge in den Vordergrund gerückt sind). Aber das neue Armeebuch musste ich mir natürlich doch kaufen :D. Allerdings werd ich mir ganz sicher keine neuen Miniaturen direkt von GW kaufen. 45 Euro für 10 Modelle bzw. 60 Euro für nen Kessel, ja alles klar...

Zum eigentlichen Thema:
    ja die Aufwertung war teurer und deshalb ziemlich sinnfrei ^^. Der normale Schatten hat 16 gekostet und die Aufwertung zum Blutschatten 18 für eine Attacke und eine Ballistische Fähigkeit mehr.

Bzgl. Malekiths Gesundheit: mal schauen wie es dir nach 100 Jahren im Reich des Chaos geht :D.

Nein aber ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen. Der Großteil des Fluffs gefällt mir schon, aber einige Stellen find ich durchaus merkwürdig...

Achso ja noch ein paar andere Anmerkungen:
    Zumindest im letzten sowie auch im aktuellen Armeebuch wird interessanter Weise zu keiner Zeit direkt gesagt (wenn ich es gerade nicht überlesen hab^^), dass es sich um einen Slaanesh-Kult handelt den Morathi ins Leben gerufen hat. Auch wenn die Kulte für Morathi nur Mittel zum Zweck waren fänd ich persönlich ausgerechnet auch Slaanesh doch irgendwie unpassend... ich mein mit dem (neuen) Infos, dass fast jede Seelen der Dunkelelfen nach dem Tod von Slaanesh aufgesogen werden (und ja die meisten hoffen von Ereth Khial gewissermaßen gerettet zu werden) scheint es ja nicht gerade ein den Elfen wohlgesonnener Gott zu sein. ^^
    Davon abgesehen weiß Malekith, dass Morathi die treibende Kraft hinter den Kultisten ist. Zitat aus dem aktuellen Armeebuch(S. 18):

Zitat

Als Malekith entdeckte, dass Morathi die treibende Kraft hinter den Kulten war, sagte er sich öffentlich von ihr los und befahl ihre Einkerkerung. Im Geheimen jedoch arbeiteten Mutter und Sohn weiter an ihrem gemeinsamen Plan: dem Sturz Bel-Shanaars.

Das ist auch ein der Stellen die mich stört bzw. an der ich gerne mehr wissen würde. Wer hat da wen zur Idee mit den Kulten angestiftet? Und wie kommt Malekiths Sinneswandel in der Zeit zur Stande? Liegt es allein an seiner eisernen Krone die er zuvor gefunden hat?
    Ach ja und Malekith weiß auch, dass Morathi für den Tod seiner Frau verantwortlich ist(siehe Armeebuch S. 23). Morathi war dafür auch ein Jahr lang im Kerker.

Fazit: ganz so durch kann er also nicht sein ^^.

Finde es nebenbei schön, dass du weilche haben willst, denn Seuchenhüter sind in der 8. Edition leider ein ganzes Stück schlechter geworden...

Wenn es dir aber um Spielstärke und nur etwas Fluff geht, rate ich eher zu Schleimbestien als gute Blocker (2-3) halten fast alles eine Runde auf und haben trotzdem jede Menge Attacken...

och komm als ob man sich über seuchenhüter für 12 punkte beschweren könnte. in der 7. edition waren sie mit 5er retter UND regeneration + W4 sowie S4 + giftattacken (und meistens mit dem banner zum wiederholen der verwundungswürfe) gnadenlos übertrieben. jetzt fällt halt der 5er retter bzw. beim flammenbanner die regeneration weg weshalb sie aber immer noch stark sind.
    ich persönlich glaube auch, dass sie stärker sind als die schleimbestien (kern anstatt elite, mehr passive boni mit standarte, evtl. glieder, ...)

zum eigentlichen thema: ich kann da meinen vorrednern nur zustimmen. man kann bei ebay oder in foren teilweise sehr gute angebote erzielen. ich hab beispielsweise 20 henker, 20 gardisten, 2 rss und 6 schatten für 70 euro gekauft.
    sonst kaufe ich persönlich gerne bei gamezoneminiatures.de alternativfiguren.

auf jeden fall recht lustig, wobei ich zugeben muss, dass ich dem ganzen zu so später stunde nicht mehr ganz folgen konnte^^. allerdings könnte das auch an meinem etwas erhöhten alkoholpegel liegen... oder vielleicht doch beides :?:

naja hier ein lied worüber ich im verlauf des abends mal wieder gestolpert bin (und welches sich zu den vorherigen liedern bestimmt super eingliedert xD) und um euch auch mal ein anderes bild von unserem donald duck zu zeigen :D.
    http://www.youtube.com/watch?v=MReV9dkAVhY&feature=related

zu dem ganzen gibt es, wie sich vermuten lässt, auch einen richtigen comic film(wird von youtube auf der seite auch direkt angezeigt mit ca. 10 min) der wie das lied selbst "ein wenig" von der amerikanischen propaganda zu dieser zeit angehaucht ist... xD.

Winterwut: wenn du meinst, dass das ganze doch etwas sehr einschlägig bzw. unangebracht ist kannst du den beitrag ja einfach löschen^^. mein urteilsvermögen ist ja gerade doch ein wenig getrübt :sekt: .

zur peitsche der qualen: naja sie wird eindeutig als geißel der bestienmeister bezeichnet. hm das ist gerade komisch.... ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass in den faq bei den errata mal erwähnt wurde das die geißel als zusätzliche handwaffe gilt. oder wurde das jetzt komplett einfach überarbeitet als zusatzattacke? dann gehts natürlich mit schild.

wenn ich mich richtig erinnere war das mit der 7. edition auch so, dass man mit höherer ini und erstschlag auch eher zuschlagen durfte. allerdings heißt es jetzt: erstschlag ist erstschlag. aber es stimmt schon, dass die schwertmeister nicht ihre trefferwürfe wiederholen dürfen. insgesamt ist das banner von hag graef also schon sinnvoll, vor allem da die gardisten eben nur 20 modelle höchstens sind.

zu den korsaren: also sie sind ganz sicher nicht schlecht, aber in so kleiner zahl werden sie wohl auch nicht die welt bringen ^^. aber wenn dein kumpel auch eher kleine einheiten speerträger aufstellt kann man da auch eher darüber nachdenken. sonst wären die krieger mit 25 modellen auf jeden fall zu klein.

edit: hö?! ich stänker hier auch gleich! ^^ deinen schild kann er zwar an sich tragen, aber im nahkampf verwendet er dann die peitsche und seine handwaffe! :P

Um das mal richtig zu stellen, die bisherigen haben ihren Job definitiv nicht schlecht gemacht. Es war vielmehr mein Versäumnis rechtzeitig aufzustocken. Ich kann von niemanden verlangen sich hier über Jahre täglich mehrer Stunden kostenlos reinzuhängen. Denn Moderator zu sein bedeutet mehr Arbeit als viele vielleicht denken. Und das sich Prioritäten und Freizeit im Leben nun mal ändern dürfte auch klar sein. Nur um das mal klar zustellen :)

naja wobei es gerade in diesem forum nicht so schlimm ist, dass zwischenzeitlich die mods etwas unterbesetzt waren. ich mein hier sind ja alle im großen und ganzen doch recht nett zueinander ^^. wenn ich mich da zu meiner zockerzeit an die wow-realmforen erinnere... da haben die leute den ganzen tag nichts anderes gemacht als sich gegenseitig die ohren zuzuheulen xD.

@wiwu: naja so`n 6er retter allein gegen die RSS.... ich glaub da kann man schon was anderes nehmen ^^. auch wenn es natürlich das maximum an schutz ist, aber durch den ring trifft sie ja eh bestenfalls auf die 5 (wenn man etwas auf die reichweite achtet auf die 6). aber an die rüstung der knechtschaft hab ich auch schon gedacht.

scriptor:
    erstmal zur magie: man muss sicher keine magie spielen. wenn man sich mit dem gegner vorher einigt oder es wie bei dir in der spielerrunde üblich ist wenig magie zu spielen geht das schon. aber wenn man mit keinem magier oder nur einem kleinen zauberer gegen einer erzzauberin stufe 4 steht sieht das schon ziemlich übel aus, besonders bei den auswirkungen die magie in der 8. edition hat.

zur liste:
    also um ehrlich zu sein bin ich nicht so wirklich begeistert von ner kriegerhorde. wenn sie ihren speerbonus nutzen verlierst du bei 40 mann mit jedem modell auch eine attacke. somit sollten sie mindestens 50 groß sein. wobei man sie in einer nahkampfarmee sicher spielen kann. aber todesstoß ist übrigens bei denen vollkommen verschwendet. hochelfen haben schließlich bestenfalls ne 5er rüstung, mit banner des mordens noch eine 6er. da bietet sich wenn dann eine zusatzattacke deutlich mehr an. die anderen 25 krieger würde ich mir sparen, da sie mMn zu klein sind um effektiv was zu reißen.
    die echsenritter kann man durchaus spielen, aber die klingenstandarte ist hier doch recht sinnlos finde ich. hochelfen sind einfach nicht stark gepanzert. da würde ich ihnen noch eher das banner der eile geben oder vielleicht die knochenstandarte.
    weiterhin finde ich es nicht gut, dass deine helden so schlecht geschützt sind. der adlige ist quasi nackt und hat nur seine rüstung. wenn man so viele echsenritter spielen will sollte man dem adligen schon den ring der finsternis geben um die einheit vor der RSS zu schützen. das gleiche gilt für den highborn. er hat bis auf seine rüstung überhaupt keinen schutz. ich würde ihm auf jeden fall mindestens die rüstung der knechtschaft geben und dazu vielleicht das drachenei oder auch des anderen gauners scherbe gegen die phönixgardisten. als waffe entweder nen stinknormalen zweihänder oder wenn es passt die peitsche der qualen (--->5A mit S5 rüstungsbrechend).
    die hexen würde ich auf jeden fall größer machen sonst werden sie durch den erstschlag wohl nicht so viele nahkämpfe miterleben denke ich.

ich kann dir übrigens bloß den onlinecodex von lamekh zum schreiben der listen empfehlen. der ist deutlich übersichtlicher und vor allem geht es auch deutlich schneller ;).

nagut dann kann er nicht in einer runde atmen.... das ist sicher schade, aber diese kombination ist ja trotzdem noch sinnvoll. da atmet man halt erst einmal in der beschussphase und greift die runde darauf an und atmet danach nochmal oder man atmet erst in der 1. nahkampfphase und anschließend in der 2. ... oder man gibt dem highborn wie gesagt einfach die scherbe^^.
    Winterwut: und was würdest du ihm denn anderes geben? (außer der scherbe)

Also ich würde auf jedenfall der Garde dat Banner von Hag Greaf mitgeben, gerade wegen dem Erstschlag der Hochelfen. -1 auf Rüstung ist zwar gut, bringt aber weniger wenn die Hälfte deiner Attacken fehlen, weil der dazugehörige Gardist schon im Dreck liegt. Der Rüster der Helfen ist genauso wie unserer und dat der net allzu berauschend ist, ist ja bekannt. (Todesstoß auf die Garde und dann einfach Knallgas :D )
    Edit: Dat mit der Erze sehe ich genauso wie Abbaddon. Dat Drachenei haste auch nur in einer Runde, wat machste dann in den anderen?

todesstoß für ne 6er rüstung?! xD

so dann mal meine meinung dazu:
    um mal den blickwinkel etwas zu weiten möchte ich erstmal erwähnen das hexen und gardisten nicht die einzigen einheiten mit ini 6 sind. da gibts noch unsere echsenritter aber vorallem haben auch unsere streitwagen ebenfalls ini 6. dazu W5 und ne 3er rüstung (jaja und blöd ich weiß ^^). gerade über die kann man durchaus auch nachdenken. genauso finde ich sind hexen mit rüstungsbrechenden attacken gegen hochelfen ziemlich effektiv. vorallem kann man sie auch etwas größer aufstellen (was man sicher wegen des feindlichen beschusses auch machen sollte).
    zur erzzauberin: ich würde auf jeden fall versuchen ihr die drachenzahnschleuder mitzugeben. denn dies ist die einzige waffe die gegen einen magier mit dieser komischen robe hilft der bei den hochelfen ja gern mal so rumrennt um ein regiment zu blocken. und natürlich brauch sie auch mindestens nen 4er retter.
    zu den schützen: ja sie sind auf jeden fall effektiv, aber den kompletten kern mit ihnen aufzubauen.... naja das muss jeder für sich entscheiden wie weit er da gehen will (und vorallem was es für ein spiel sein soll). ich hätt jedenfalls eher weniger lust drauf. schilde würde ich denen dann allerdings schon gönnen, da sie so im nahkampf auch ganz passabel sind und notfalls damit die reste angehen könnten.
    die schwarzen reiter sind allerdings wirklich überflüssig. da lohnt es sich auf jeden fall eher schatten mitzunehmen. die können notfalls auch mal nen adler oder ne RSS von denen abräumen. das sind schließlich wie bei uns auch nur 2 hochelfen...
    was ich eigentlich auch ganz lustig finde (was sicher aber erst ab 3k punkten klappt): nen drachen. muss man sicher schauen wieviel beschuss der gegner stellt, sonst gibt man ihn einfach den ring der finsternis. und je nachdem was man möchte gibt man den highborn oben drauf entweder das drachenei für die doppelatemwaffe oder des anderen gauners scherbe und rennt damit in die phönixgardisten^^.

also eigentlich hab ich ja überlegt wiwu irgend wann vielleicht mal ne freundschaftseinladung zu schicken.... neeee aber jetzt als mod nicht mehr! :P (und mit nem hochelf ja sowieso nicht :blerg: ^^)

ps: nagut... gratulation und so ;).

(frage: wie wäre so eine henkerhorde mit nem adligen-ast incl. standarte von hag graef? :D)

tja wie soll ich es dir sagen.... gar nicht :P. man kann keinen adligen in henker oder hexen stellen. kein khainit und so ;). wenn dann müsste man ne todeshexe nehmen und die ist leider echt "etwas" fragil... und weil eigentlich eh alles zurückschlagen darf ist das banner auch nicht so der wahnsinn finde ich. da gegnerische regimenter normalerweise recht groß sind ist der nutzen den man davon hätte (nämlich die attackenzahl des gegners zu verringern um verluste zu vermeiden) relativ gering. dann wär ich persönlich eher für das hydrabanner. theoretisch könnte man auch versuchen die todeshexe ganz nach außen zu stellen und nun zu hoffen, dass die henker/hexen-horde einfach zu breit ist und der gegner nicht richtig an sie ran kommt. und natürlich wär`s lustig mit kesselsegen + horde + hydrabanner potenzielle 50 S6 attacken zu haben je nachdem wie breit der gegner ist (wobei sich hier die frage stellt: für welchen gegner braucht man schon sowas?^^), allerdings bleibt es ein spiel mit dem feuer(auch wenn die hexe nen 5er retter durch die geschenke khaines haben darf).

nochmal zu deinen erweiterungen: wenn du eh noch keinen kessel hast hol dir erstmal einen ran und schau erstmal wie der sich im spiel verhält bevor du schon den zweiten planst ;). davon unabhängig ist er natürlich auf jeden fall eine sinnvolle investition.

ja eine letzte frage zum dolch noch..ist der ein arkaner gegenstand??? weil wenn ja , dann wein ich nicht mehr rum, das der so stark ist. ( spiel unter anderem tiermenschen ;) )
    wenn der jetzt aber noch iwas anderes ist, hab ich nen problem^^

achso du hast also kein problem damit das der dolch nur 25 punkte kostet? ^^

so dann möchte ich mal auch meinen teil dazu beitragen^^.

erstmal ganz zu beginn: du musst dir natürlich im klaren sein gegen wen du spielst und es wäre auch recht nützlich wenn du uns das sagst ^^. wenn du ein freundschaftsspiel willst bringt es nichts wenn hier alle rumschreien, dass du ne erzzauberin mit opferdolch und dazu den kronenblocker inklusive doppelhydra in die liste reinbringen sollst.

und deshalb finde ich für 1,5k punkten deine liste doch schon eher etwas hart. bei 1,5k gut ok du hast keinen ast dabei und keinen kommandanten, dafür aber schon ne hydra. die würd ich persönlich bei lockeren spielen nicht unter 2k einsetzen, wobei es soll ja auch spielerkreise geben die drauf stehen^^.
    was man an der liste machen könnte: evtl. den adligen als ast einsetzen und mit den übrigen punkten könnte man auch die garde aufstocken. hier ein paar worte zu seiner ausrüstung: an sich finde ich sie schon sinnvoll. als alternative zum blutroten tod bietet sich auch die peitsche der qualen an womit er dann 4A S5 hat was gegen W3 auf jeden fall besser ist. an sich kannst du ihm auch den ring des hotek in die hand drücken und schnellstmöglich in die nähe des gegnerischen magiers schicken. außerdem lohnen sich die 2 gardisten nur bedingt mehr als die ausrüstung des helden. sicher die einheit ist größer aber effektiv profitiert die einheit erst dann von den zusatzattacken im vergleich zum ausgerüsteten champion wenn die einheit schon stärkere verluste hinnehmen musste (bei 6 breit noch 12 modelle, bei 7 breit was besser wäre würd ich meinen 14 modelle). man könnte mit übrigen punkten den schatten auch eine zweite handwaffe gönnen.

so zu deinen erweiterungen:
    die sind einfach gesagt durch die bank alle ziemlich hart. ne doppelhydra bei 2k-2,5k punkten würde ich auch schon als lame bezeichnen, weil die wie gesagt einfach zu billig ist für das was sie kann.
    klar ein kessel ist gerade dann bei höheren punktzahlen echt gold wert und kann ich dir nur empfehlen. hier kann ich auch bestätigen das sich 2 kessel durchaus lohnen können. beispiel von ner turnierliste: erzzauberin mit opferdolch (schattenlehre), dazu doppelkessel und 2 hexenhorden(vorm nahkampf 5er retter und im nahkampf dann 60 giftattacken).
    dementsprechend kannst du ,auch wenn du die garde offensichtlich magst, darüber nachdenken dir hexen oder henker zu kaufen (tipp: gebraucht ist deutlich billiger und dank metall auch kein problem zu entfärben). henker prügeln halt mit S6 alles in grund und boden während hexen mit ihren vielen giftattacken alles zerlegen. nachteil der henker: S6 ist gegen W3 auf jeden fall etwas dick aufgetragen und die einheit wird in jedem nahkampf verluste hinnehmen müssen, weil sie zuletzt zuschlagen. nachteil der hexen: raserei kann im schlimmsten falle ziemlich nach hinten losgehen.