Beiträge von Vrang

Es ist wirklich vollkommen eindeutig, dass der Graue, falls er eine Herausforderung ablehnt, von niemanden attackiert werden kann und entsprechend auch nicht attackieren darf. Wer das anders sieht, sollte sein AB nochmal genauer studieren. Und wer das AB gar nicht hat und die Textstelle nicht kennt, sollte dazu schweigen ;)

oweija, so wie von antraker und mir beschrieben ist das gang und gäbe.

Das du von eindeutig und im nächsten satz von AB sprichst zeugt ja nur davon das du die etwaigen diskrepanzen nicht kennst. Was in einem AB steht war noch nie das ende aller dinge geschweige denn auf deutsch richtig formuliert und auch gebräuchlich.

Diese beschreibung bezieht sich ausschließlich darauf das geklärt wird wohin sich der Grey seer verzieht wenn er eine herausforderung ablehnt und zwar NACH OBEN auf seine glocke....somit angreiffbar von allem was eben sonst auch aus basekontakt reiter/Reittier schlagen darf.das ist eine skaventechnische umschreibung damit auch der letzte kapiert das der Grey seer nicht auf einmal im hintersten glied steht.

Somit ist man dumm nen Grauen auf glocke frontal in NK zu schieben und kann nur froh sein das man gefordert wird.

Edit: damits keine missverständnisse gibt: chronologie eines herausfporderrung ist Ausgesprochen/annehmen/ablehnen - man lehnt ab ( solang ein champion drin ist kann man mit dem ja annehmen), nach dem ablehnen darf der gegner champion ASt oder GS wählen -- erst nachdem der angreifer den Grauen als ziel nimmt klettert er hoch - somit Roger/Glocke attackierbar also im NK.
    Der Graue befindet sich NICHT in einer herausforderung.

Naja darum gehts ja.
    "Darf nicht angegriffen werden wenn er vor einer Herausforderung "geflohen" ist".
    Ich nehme mal an du meinst eine Herausforderung abegelehnt hat.
    Er zieht sich ja nicht direkt zurück, sondern klettert nur auf die Spitze der Glocke, weshalb der Roger weiterkämpft. Daraus ergibt sich für mich, dass er nicht angegriffen werden kann, also auch nicht von normalen A's.

jap, schön wärs.
    Das bezieht sich eben leider nur auf die herausforderung.die attacken des regiments fallen darunter ja nicht,vorrausssetzung das sie mit der glocke basekontakt haben - können die regimentsattacken auf den grey seer geschlagen werden.
    Die beschreibung der abgelehnten herausforderung bezieht sich eben auch den punkt das er NICHT ins letzte glied rückt.

Insofern sollte man einfach vermeiden wenn nicht mit(DK und Skalm) das die Base des Grauen/der Glocke in NK kommt.....was ja nicht heissen muss das der rest des regiment im NK ist.

wieso? das pferd kann doch im schritt gehen...

dafür hauts aber unten beim pferd ganzschön die schabracke hoch.

tiny: Sieht wesentlich besser aus.stimmt die höhe der zuspitzung vom mittleren banner passt haarscharf nicht mit der länger der beiden anderen...aber wayne dir muss es ja gefallen. platz für freehand is ja,und mit weniger falten isses auch ok.Mir selbst isses einbisschen zu undynamisch. aber das liegt halt wirklich nur daran das er beritten ist für AST zu fuß würd ichs nehmen.

mfg

Man sollte schon differenzieren ob man nach COMBAT spielt oder nicht,und wer das nicht kann und von hardcore-nobrainer listen die skaven sonst aufstellen könnten darauf schliesst das man am wenigsten recht hat sich über eine ziemlich heftiges neues Banner(+ der rest des Helfen AB,was fast nur zum Geld machen so reinkam) zu unterhalten,dem würd ich mal empfehlen nach COMBAT zu spielen....macht dann doch nen feinen unterschied.

Der Graue kann ablehnen,wird also nicht von der herrausforderung angegangen - glocke bleibt natürlich im ersten glied...anders als zum beispiel AST,Champion welche beim ablehnen ins hinterste rücken.
    Ergo Roger darf weiter mitkämpfen,da er zur glocke gehört.

Deswegen heisst im text auch er klettert nach ablehnen der herrausforderung hoch.

Von Normalen attacken (keine Herrausforderrungen) darf er jedoch normal als Ziel ausgewählt werden...was eben im basekontakt mit dem Glocke ist.Ebenso kann die Glocke nach ablehnen angegriffen werden.

Nach zufälliger Bewegung (z.B Höllengrubenbrut) die in Nahkampf kommt musst die attackierte Einheit KEINEN Entsetzenstest machen da keine Angriffsreaktion möglich bei zufälliger bew.

Richtig oder falsch ?

Edit. Dank euch

aus umdenken umlenken - ja ganz genau so mein ichs ja. ;)

Aber wenn auch noch genug andere ziele mit magischen waffen angegangen werden können - es ist einfach nicht von der hand zuweisen das von dem banner ziemlich das ganze Skavenarsenal betroffen ist.
    Aber jammern will ich deswegen wahrlich nicht.Gegen Vampire isses perfekt und hier eben gegen ein Helfen regiment nix wert.Nur gut das man seine Abomb nach bedarf magisch auf-bzw abrüsten kann.

Die kombination mit den weiteren netten neuerungen werd ich erstmal gern an meinem eigenen fell erleben.

gerade als Skave sehe ich da größe Chance den Block zu besiegen, eben durch Masse und genug andere Gemeinheiten, z.B. HGB die kann ja magisch sein muss nicht, welches Volk wirklich im südlichen Ende eines nach norden laufenden Orks sind sind die Dämonen , die können es nicht mit Masse, Monstern, vielen Umlenkern aus dem Spiel nehmen ....

Dabei die Frage die Rakete ist die auch magisch ? ansonsten zur Not die einmal reinjagen, aber wie gesagt Seuchis Sturmis oder lange genug mit einem Riegel Sklacen aus dem Kampf nehmen das der Rest alle anderen Elfen aufwischen kann.

Skaven haben echt kein Problem

Verdammnisrakete is magisch.....wie eben so ziemlich alles was skaven beschuss angeht.Die dinge halt die man als skave gerne mit sau teuren elite regimenter der elfen gemacht hat.
    Also insofern triffts Skaven(nach dämonen) wirklich am heftigsten - was nicht heisst das das so schlimm ist oder man nicht mit bisschen umdenken immernoch damit umgehen kann.

Und da nach den jetzigen Combat beschränkung das Banner immer gesetzt sein wird und nicht beschränkt is kann nen Helfen spieler da schon ganz nette SM/WL Todessterne Basteln und darum muss man sich was gutes einfallen lassen.
    Wenn ich praxis erfahrungen gesammelt hab hinsichtlich des banner schreib ich gerne spezifischer wie/was gelaufen ist.

So long

ay. 13 te. und erdenden stab mitnehmen und mit 4 würfeln bei combat auf totale hoffen. ansonsten die schwertmeister mit dem was wir noch ganz gut können umlenker und billigen blockern füttern.
    Wie schon früher sind gossenläufer wirklich ne gute option.2 mal 6 oder jetzt vielleicht einmal 9 (weil jetzt ein großer block kommt früher hab ich paar mal 2 x 14 gesehen)in nem wäldchen parken und drauf feuern da kann man schon was killen.

aber eines würd ich,obwohl ich nocht nicht gegen die neuen Helfen gezockt hab,nicht machen und zwar unsere besseren/teureren Nk truppen für die opfern.Von skaven verlangt keiner das wir sonen Nahkampf suchen und ihn auch gewinnen müssen. restarmee einsammeln und wenn halt nichts klappt dann hacken sich die Sm eben durch deine armee

es hilft nix sie müssten so oder so verlängert werden - sonst wirkt es einfach unproportioniert. wenn du es dreigeteilt haben willst dann man sie fasst um mehr als das 2 fache verlängern. bei einem großen enweder weiter unten an die haltestange wickeln oder soviel dynamik wind von hinten/seite reinbringen das es nicht zu klobig wirkt und wien segel aussieht. Wird schwer und braucht viel an greenstuff^^

von den proportionen wenn man ein großes banner haben will kann man auch oger banner nehmen die fetzten wieder flicken und hochelfische verschmückungen anbringen - wäre fast weniger arbeit und auch stabiler.

Eigentlich hat antraker schon alles wichtige gesagt.
    Vom Grunprinzip isses halt nix halbes und nix ganzes.

Wenn du fürn NK Brut/Mönche und TR hast is das schon ganz gut allerdings spar dir die sturmratten und mach 40 Mönche draus mit menetek(Priester mit flegel)l is das so besser.
    Die Sturmratten sind so zu teuer und einfach zu wenige auch hier wenn schon 40 stellen.(aber in dem Fall ganz rausstreichen)

Aus erfahrung weiss ich Magiertaxi lieber min. 30 Klanratten - 20 sind VIEL zu wenig.
    Vielleicht kannst dann noch mal paar sklaven reinnehmen (mit musiker) und um paar ratten zu retten wirklich champion reinnehmen.

Son WT kann man ja mal mitnehmen- aber 2 sind 1 zuviel vorallem da ich mir deine strategie in der wild zusammengewürfelt liste nicht erkenne. Die werden dir leicht rausgepickt wenn sie sich nicht selbst erledigen.

Wie gesagt antraker hat alles schon erwähnt.Ich persönliche hab das Katapult mitlerweile gern dabei,jedoch würd ichs niemandem unbedingt empfehlen.oft hat man zu wenig lohnenswerte ziele und verzieht auch gefährlich oft.der paniktest is schon ganz net aber dafür kann man ja noch versengen.

alles in allem solltest du uns erstmal deine grundstrategie erklären.

stimme elendtod und antraker zu.

Mir gefällt sie nicht vorallem Skaventypische-Massen Armee beisst sich mit Combat.

Ich kann dir auch garantieren das Sie nicht viel reisst - weil ich schon mehrfach eine ähnliche liste gespielt habe nur Grey seer statt warlord und keine Brut dafür 2 tes Todesrad.SV und PM gleichzeitig ist einfach zuviel.

Bei Spielen gegen Dunkelelfen und Oger lief es trotz meines enormen Würfeltalents was Skavische- artillerie anbelangt immer aufs selbe hinaus. man schiesst was dickes weg - die Rakete geht in nen elite regiment-der gegner flucht und dannach rennen oder platzen dir alle dicken Blöcke nacheinander.
    Die Masse die du dann im Nahkampf heisst is wirklich nur quantität und keinerlei Qualität das ist unser Chronisches Problem - Qualität an Masse sind bei uns eigentlich eher die Umlenker die Stopper - um den Gegner eben möglichst nicht in dem NK zu haben den er gewinnen kann sondern sich möglichst lange mit Trash rumprügelt.

Also auch wenn von deinem sog. "thema" nichtmehr viel übrig bleiben wird dann wennschon:

- Umlenker
    - Mehr kleinere Regimenter machen wenn dann auch 3 Regimenter Sklaven (die Platzen Wenigstens)
    - Stufe 4 Magier is einfach anzuraten - dem kannst doch sicher nen kleines Klanratten Taxi spendieren
    - Brut weg weil is zu teuer braucht zuviele Auswahlen - kannst dir ja Überlegen evtl Sogar nen Seuchenklauenkatapult mitzunehmen. keine Rüstung und Paniktest - da findet sich fast immer nen mehr oder weniger passendes Ziel
    - Stufe 1. Warlock braucht keinen Happen lieber auch billig halten.
    - SP wenn schon auf Menetekel setzten bei 45 Mönchen - sonst reichen auch 28.
    - Ich befürchte auch das du dich für entweder Mönche/menetekel oder SV/Kriegsherr entscheiden müsstest. und diese "Masse" dann mit paar klanratten ausgleichst. weil einfach zu teuer

Eure Meinungen dazu? ich könnt mir gut vorstellen das die blanke Masse hier schon überzeugt und ich doch was weghauen kann!

Wie gesagt tut Sie leider nicht da es keine Masse ist - und nur ein sehr unerfahrener spielen hat noch angst vor unseren Rattenriegeln.

mfg

Das stimmt nicht, die Sonderregel Zusatzattacke hat keinerlei Einschränkungen was Reittiere angeht, diese Einschränkungen haben nur zwei/zusätzliche Handwaffen. Ein Waffenpaar folgt aber nicht den Regeln für zwei/zusätzliche Handwaffen sondern gibt einem einfach die Sonderregel Zusatzattacke und somit profitiert man von dieser auch auf einem Reittier.

.

im regelbuch sind se mit bild drunter abgebildet mehr nicht,die armeebuch regeln stehen trotzdem drüber. klar sind sie nen schwarm aber mit rattenschwarm spezifischen regeln also was bleibt da vom schwarm noch übrig ausser unerschütterlich und das sie 2 bases min. haben ? von plänklern in dem fall hab ich auch noch nichts gehört, weil die erklärung Unerschütterlich(schwarm) .

Rattenschwärme - Klein Blockieren keine sichtlinie.

Btw. sehr gut das du das auch in erwägung gezogen hast, noch vor mir. probiers einfach aber letzlich wären sie dann eh hinfällig wenn du damit keine Batterie blockieren willst sondern sie so wie sie auch nur brauchbar sind als blocker/umlenker ausserhalb der bubble einsetzt.

Das is ja gerade der leidige Punkt.

Ich kann ja verstehen das mal ausprobieren zu wollen, aber die punkte sinds halt nicht wert nen schwarm (min 2 bases) fressen halt nunmal 50 p - einzeln stellbar bei 25p könnt ich dem ja noch was abgewinnen.

wenn du irgendwo nen hügel hast würd ich die jezzails eh da drauf stellen(die sichtlinien geschichte der rattenschwärmeis damit auch hinfällig)

Und um deine batterie zu deffen,wie du schreibst:

Zitat

Die Schwärme sind eher gegen Umlenker und so kleinere Flatterviecher gedacht.

Hindern fliegende einheiten nicht mehr daran als 20 sklaven/mit musiker deine WpK(90p) oder die sack teuren Jezzails (wieviel sollens denn werden ) die´s mehr bringen zu zerfleischen.ausserdem warum teuer ne verteidungsstrategie ausdenken wenn se sich vielleicht selbst ausser gefecht setzt.

klar ausserhalb der bubble, sind nur rattenschwärme zu brauchen- aber die punkte holst wo anders rein.

Die schwärme sind einfach um 100 % zu teuer - auch wenn die rattenschwärme noch die besten im warhammer fantasy Universum sind, bringen sies nicht(siehe im vergleich andere schwärme RB s.84)

spitter das ist wohl wahr :)

zwei sind zuviel des guten - bei 2 k punkte-technisch und auch von den taktischen möglichkeiten. 2 Todesräder oder 2 warpblitzkanonen sind meiner meinung nach im duo brauchbarer.

Ich würds so lassen wie in deiner liste oben(TR,HGB,WBK)

AHH ok sorry wusst ich nicht, bin neu und habs mir nicht durchgelesen.Klingt äusserst Vernünftig sollt ich mir mal angucken.

Trotzdem was ist mit wenigen zusatzmodellen gemeint ? oder kann ich das dort auch irgendwo nachlesen ?

Die magischen gegenstände sind klar so verteilt,letzlich geht um die gebrauchten punkte.

Edit: ah Ok er hat die fluff variante rauskopiert - hab gedacht das wär selbst zusammengestellt.
    Edit Edit: da fällt mir auf das ich mir verdächtig nach resistance anhöre :)) - aber recht hatt er ^^

Thanks