Es ist wirklich vollkommen eindeutig, dass der Graue, falls er eine Herausforderung ablehnt, von niemanden attackiert werden kann und entsprechend auch nicht attackieren darf. Wer das anders sieht, sollte sein AB nochmal genauer studieren. Und wer das AB gar nicht hat und die Textstelle nicht kennt, sollte dazu schweigen
oweija, so wie von antraker und mir beschrieben ist das gang und gäbe.
Das du von eindeutig und im nächsten satz von AB sprichst zeugt ja nur davon das du die etwaigen diskrepanzen nicht kennst. Was in einem AB steht war noch nie das ende aller dinge geschweige denn auf deutsch richtig formuliert und auch gebräuchlich.
Diese beschreibung bezieht sich ausschließlich darauf das geklärt wird wohin sich der Grey seer verzieht wenn er eine herausforderung ablehnt und zwar NACH OBEN auf seine glocke....somit angreiffbar von allem was eben sonst auch aus basekontakt reiter/Reittier schlagen darf.das ist eine skaventechnische umschreibung damit auch der letzte kapiert das der Grey seer nicht auf einmal im hintersten glied steht.
Somit ist man dumm nen Grauen auf glocke frontal in NK zu schieben und kann nur froh sein das man gefordert wird.
Edit: damits keine missverständnisse gibt: chronologie eines herausfporderrung ist Ausgesprochen/annehmen/ablehnen - man lehnt ab ( solang ein champion drin ist kann man mit dem ja annehmen), nach dem ablehnen darf der gegner champion ASt oder GS wählen -- erst nachdem der angreifer den Grauen als ziel nimmt klettert er hoch - somit Roger/Glocke attackierbar also im NK.
Der Graue befindet sich NICHT in einer herausforderung.