Was tun gegen das Banner des Weltendrachen?

• Moin,

in den letzten Spielen gegen Hochelfen (neues Armeebuch) wurde ich maximal von den Schwertmeistern mit Banner des Weltendrachen gef***t. Da diese einen 2+Retter gegen JEGLICHE magische Verwundungen haben und unsere Kriegsmaschinen ja bekanntlich ALLE Warpsteinwaffen sind, gibt es nichts, um diese Einheit auszudünnen, bevor sie in den Nahkampf kommt und dann ALLES (Seuchenmönche, Oger, Brut, Sturmratten) chancenlos in den Erdboden rammt.

Hat jemand ne Idee oder Erfahrungswerte, wie diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten ist?

• dem Spieler das Banner mit einem Edding aus dem Buch streichen ;)

Ansonsten versuchen der Einheit bestmöglich aus dem Weg zu gehen und lang genug blocken bis man eine günstige Gelegenheit sieht und die übrigen Einheiten und besonders Helden dezimieren.

Mit meinen Ratten habe ich noch kein Spiel gegen die neuen HE´s mit dem Banner gemacht, mit den Vampiren habe ich das Ganze aber schon mal ausgehebelt, allerdings auch durch viel Würfelglück bzw. Pech beim Gegner.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• möglichst lange durch Riesenriegel oder einzelne Warlocks verzögern und dann mit viel Masse (sehr viel Masse) dagegen gehen. Im Schutz haben sie auch nur W3 und einen 5+ Rüster. Aber diese Methode ist wahrscheinlich schwer durchzusetzen und Punktemäßig nicht effizient. Aber was anderes fällt mir nicht ein.
    Todesrad oder Brut in die Flanke ist auch immer schön, jedoch noch schwerer zu planen.

• Vllt könnteste auch versuchen a.) Den 13. drauf zu kniffeln
    b.) mit Schleudersklaven/Eshins die halbwegs auszudünnen und währenddessen mit Sklaven blocken
    Aber b.) sollte eig nur bei bis zu 20 SM klappen
    Mal warten was die anderen meinen

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• War die letzten Monate komplett raus aus dem Hobby, hab daher auch nicht so viel Erfahrung mit neuen Armeebüchern. ABER ich würde diesem miesen imba Block trotzdem mit Magie einheitzen! Den 13. Zauber kannste immer mitnehmen. Jede Runde mit 6 Würfeln den Zauber auf die Einheit. Musste nur echt konstant durchziehen, denn: Gegen die Macht der gehörnten Ratte... nützt denen auch ihr Banner nicht! ;) Bis du die Reste dann easy aufwischen kannst halt so gut wie möglich blocken.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Bronzesphäre fällt mir da nur ein dagegen ist doch keinerlei Schutzwurf erlaubt oder? Damit auf das Charaktermodell zielen das die Standarte trägt und das beste hoffen.Schonmal an Jezials gedacht? Mit ner gewissen Menge von denen einfach gezielt auf den Träger schiessen und ihn einfach über die Masse der Tests direkt in der ersten Runde wegmachen. Es müssen ja nur 2-3 1er bei dem Beschuss dabei sein. Ansonsten von vorne mit sehr viel mehr Gliedern blocken um Standhaft zu sein und dann möglichst in die Flanken rein mit irgendwas was deren Glieder negiert und die somit über das Kampfergebniss kriegen. Ich sehe nur die beiden Möglichkeiten 1 Träger töten oder Kampfergebniss ansonsten kriegst du böse aufs Gesicht.Das sind so die Gedanken die mir dabei kommen wenn ich das lese aber was weiss ich als euer Todfeind ;)

Echsenmenschen 7000p

• Vllt könnteste auch versuchen a.) Den 13. drauf zu kniffeln
    b.) mit Schleudersklaven/Eshins die halbwegs auszudünnen und währenddessen mit Sklaven blocken
    Aber b.) sollte eig nur bei bis zu 20 SM klappen
    Mal warten was die anderen meinen

b) Sklaven, die meist auf 6+ treffen und sonst ineffektive GL. Na ja ... noch weniger sinnvoll gegen Löwen mit dem Banner ...

Bronzesphäre fällt mir da nur ein dagegen ist doch keinerlei Schutzwurf erlaubt oder? Damit auf das Charaktermodell zielen das die Standarte trägt und das beste hoffen.Schonmal an Jezials gedacht? Mit ner gewissen Menge von denen einfach gezielt auf den Träger schiessen und ihn einfach über die Masse der Tests direkt in der ersten Runde wegmachen. Es müssen ja nur 2-3 1er bei dem Beschuss dabei sein. Ansonsten von vorne mit sehr viel mehr Gliedern blocken um Standhaft zu sein und dann möglichst in die Flanken rein mit irgendwas was deren Glieder negiert und die somit über das Kampfergebniss kriegen. Ich sehe nur die beiden Möglichkeiten 1 Träger töten oder Kampfergebniss ansonsten kriegst du böse aufs Gesicht.Das sind so die Gedanken die mir dabei kommen wenn ich das lese aber was weiss ich als euer Todfeind ;)

a) Sphäre, bei Ini 5+ ziemliches Gekniffel
    b) lies dir noch einmal die Regeln zu Jezzails durch. ;) Die sind magisch und können nicht auf Chars schießen, wenn die nicht zufällig allein durch die Gegend latschen.

Aber ehrlicher Nahkampf ist nun tatsächlich die beste Variante. Also mit Sklaven blocken oder besser - mit Sturmratten ordentlich drauf hauen. Die sind nun die Einheit der Wahl gg. Hochelfen. Wenn ROger nicht so teuer wären könnte man die auch fast empfehlen und eine Brut ohne Pfähle dürfte auch noch zum attackieren kommen bevor sie tot ist.

• Ich hatte 30 Schwertmeister mit BdWD und der skaven beschuss von (der eher dezent war) hat mir dann immre ein Paar abgeluchst so, dass am ende nurnoch 15-20 Standen und die sollten selbst Skaven tot geprügelt bekommen ;) ROger sind dafür imho gut mit S5 kannste gegen Elfen nichts falsch machen ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• a) Sphäre, bei Ini 5+ ziemliches Gekniffel
    b) lies dir noch einmal die Regeln zu Jezzails durch. ;) Die sind magisch und können nicht auf Chars schießen, wenn die nicht zufällig allein durch die Gegend latschen.

Naja ich hab ja kein Buch von Skaven das sind nur die Ideen die mir spontan kamen ich dachte eigentlich das die Jezails die Sonderregel "Zielsicher" haben oder mal hatten weiss das gerad nicht damit wäre es ja möglich einen Char gezielt zu lequidieren. Aber wenn es tatsächlich so ist das ein normaler Schwertmeister die Standarte tragen darf und es kein Charaktermodell sein muss fällt das eh flach weil sinnlos. Ich selber würde ja den lustigen Bewohner der Tiefen aus Leben drauf knallen mit Provoziertem Kontrollverlust vom Slann der tut defenitiv weh.

Echsenmenschen 7000p

• Ich hatte 30 Schwertmeister mit BdWD und der skaven beschuss von (der eher dezent war) hat mir dann immre ein abgeluchst so, dass am ende nurnoch 15-20 Standen und die sollten selbst Skaven tot geprügelt bekommen ;) ROger sind dafür imho gut mit S5 kannste gegen Elfen nichts falsch machen ^^

Und was genau sollen die Rattenoger gegen einen Gegner mit Rettungswurf 3+ anstellen, ihn pieksen? ;)
    Im Gegenzug werden sie jedenfalls so richtig niedergemetzelt von den Schwertmeistern.
    Ich würde sie auch lieber mit einer billigen Klanratteneinheit mit Standhaftigkeit blocken. Oder halt wie erwähnt den 13. durchpeitschen...
    Oder in der eigenen ersten Runde mit Beschuss beharken, wenn der HE-Mage den Retter noch nicht hochgelevelt hat...

• Das mit dem retter 3+ is eine Andere sache wenn die Schwertmeister darauf kommen hast du eh verloren :D

-Ensiferum

• Ich sehe zwei Methoden die Schwertmeister mit dem Banner zu besiegen:

1. 40er-50er Horde Seuchenmönche mit Seuchenbanner. Kleines Rechenbeispiel:

Schwertmeister stehen 7 breit, Seuchenmönche 10 breit.

SM schlagen zu: 29 Attacken auf die 3+ --> 19,33 Treffer
    19,33 Treffer auf die 3+ --> 12, 8 Tote Seuchenmönche

Seuchenmönche schlagen zurück: 46 Attacken auf die 4+ wiederholbar: 34,5 Treffer
    34,5 Treffer auf die 4+ wiederholbar: 25,875
    SM Rüster 5+: 21,56 Tote Schwertmeister

Nach 22 toten Schwertmeistern sollte der Block einiges an Gefahrenpotenzial eingebüßt haben.

2. Mit Sklaven in ausreichender Zahl in die Front und mit einer Höllengrubenbrut in die Flanke. Dass du das Kampfergebnis verlierst ist nicht weiter schlimm, da die HGB eh unnachgiebig ist. Dadurch dass die SM sowohl in Front als auch in Flanke attackiert werden, können sie sich nicht umfomieren und deine HGB sollte lange überleben. Im Gegenzug teilt sich ordentlich aus.

Das wären meine zwei Lösungsansätze um den SM samt Banner der Garaus zu machen.

Ich hoffe ich konnte helfen
    chaoskiller

• Zauber darfst du nicht vergessen wenn die SM Apotheose draufbekommen haben sie KG7 und du triffst auf die 5+ wemm Sturm durchkommt brkommst du auch -1 aufs treffen

wenn Seeletilgen durchkommt sterben jedesmal 7 Mönche und wenn Konvokation durchkommt liegt dir die Hälfte im Dreck ;)

Wenn ein Erzer mit BvH dabei ist kommt 1 davom durch ;)

-Ensiferum

• Die Ausgangsfrage finde ich unpassend.
    Unabhängig davon, ob man neues oder altes Hochelfen-Armeebuch gegen sich hat, muss mMn die Frage lauten: "Wie kann ich dafür sorgen, dass mich die Schwertmeister nicht besiegen?".

Was ich damit sagen will: Auch mit dem alten Armeebuch war es für uns Skaven schwer, größere Schwertmeisterblöcke zu besiegen.
    Ich versuche in der Regel, die Schwertmeister Stecken zu lassen. Riesenratten für die ersten zwei Runden, danach 40er-Blöcke Sklaven für den Rest des Spiels stecken lassen. Wenn rundrum aufgeräumt ist, mit Aufpralltreffern und Banner des Tiefenreiches in die Flanke. Nur so als Idee.

Nicht-Magischen Beschuss haben wir zur Not auch (Schatten-/Gossenläufer).

Richtig ist allerdings, dass das Banner es uns um einiges schwieriger macht. Aber -hey- wer heutzutage noch glaubt, Skaven seien einfach zu spielen, hat die aktiellen Entwicklungen verpasst! Meine Meinung.

Der 13. Zauber dürfte gut funktionieren, wenn man vorher genug Bannwürfel gezogen hat, ein zwei Happen auss der Tasche holen kann oder einen Energiestein.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• ay. 13 te. und erdenden stab mitnehmen und mit 4 würfeln bei combat auf totale hoffen. ansonsten die schwertmeister mit dem was wir noch ganz gut können umlenker und billigen blockern füttern.
    Wie schon früher sind gossenläufer wirklich ne gute option.2 mal 6 oder jetzt vielleicht einmal 9 (weil jetzt ein großer block kommt früher hab ich paar mal 2 x 14 gesehen)in nem wäldchen parken und drauf feuern da kann man schon was killen.

aber eines würd ich,obwohl ich nocht nicht gegen die neuen Helfen gezockt hab,nicht machen und zwar unsere besseren/teureren Nk truppen für die opfern.Von skaven verlangt keiner das wir sonen Nahkampf suchen und ihn auch gewinnen müssen. restarmee einsammeln und wenn halt nichts klappt dann hacken sich die Sm eben durch deine armee

• gerade als Skave sehe ich da größe Chance den Block zu besiegen, eben durch Masse und genug andere Gemeinheiten, z.B. HGB die kann ja magisch sein muss nicht, welches Volk wirklich im südlichen Ende eines nach norden laufenden Orks sind sind die Dämonen , die können es nicht mit Masse, Monstern, vielen Umlenkern aus dem Spiel nehmen ....

Dabei die Frage die Rakete ist die auch magisch ? ansonsten zur Not die einmal reinjagen, aber wie gesagt Seuchis Sturmis oder lange genug mit einem Riegel Sklacen aus dem Kampf nehmen das der Rest alle anderen Elfen aufwischen kann.

Skaven haben echt kein Problem

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• gerade als Skave sehe ich da größe Chance den Block zu besiegen, eben durch Masse und genug andere Gemeinheiten, z.B. HGB die kann ja magisch sein muss nicht, welches Volk wirklich im südlichen Ende eines nach norden laufenden Orks sind sind die Dämonen , die können es nicht mit Masse, Monstern, vielen Umlenkern aus dem Spiel nehmen ....

Dabei die Frage die Rakete ist die auch magisch ? ansonsten zur Not die einmal reinjagen, aber wie gesagt Seuchis Sturmis oder lange genug mit einem Riegel Sklacen aus dem Kampf nehmen das der Rest alle anderen Elfen aufwischen kann.

Skaven haben echt kein Problem

Verdammnisrakete is magisch.....wie eben so ziemlich alles was skaven beschuss angeht.Die dinge halt die man als skave gerne mit sau teuren elite regimenter der elfen gemacht hat.
    Also insofern triffts Skaven(nach dämonen) wirklich am heftigsten - was nicht heisst das das so schlimm ist oder man nicht mit bisschen umdenken immernoch damit umgehen kann.

Und da nach den jetzigen Combat beschränkung das Banner immer gesetzt sein wird und nicht beschränkt is kann nen Helfen spieler da schon ganz nette SM/WL Todessterne Basteln und darum muss man sich was gutes einfallen lassen.
    Wenn ich praxis erfahrungen gesammelt hab hinsichtlich des banner schreib ich gerne spezifischer wie/was gelaufen ist.

So long