Völkertreff Skaven
-
- WHFB
- Drachenzorn
-
-
... solange es sich nit unbedingt um einen Grimmklingen-Kriegsherren handelt, ...
Leider war diese offensichtlichste Kombination genau die welche eigentlich nit gespielt werden sollte, aber so es scheint ist sie wohl wirklich das einzig wahre Mittel...
Aber mal zu etwas anderem, wie verwendet ihr die "Salve von hinten"-Regel der Giftwindkrieger, lasst ihr bei einem 15er Trupp die ersten beiden Glieder kämpfen und das dritte feuern oder kann man sich dazu entscheiden nur das erste Glied kämpfen und die beiden hinteren feuern zu lassen?
-
@antraker aber würdest Du so gegen Echsen antreten? Wäre er bei Dir in einem Deiner Roger-Mobs?
Ist schon etwas länger her. Ich hab gegen Echsen immer einen bunten Mix gespielt und fand die Hornnacken auch nie spielentscheidend, denn sie kosten halt voll ausgestattet auch richtig Punkte, die dem Echsenspieler dann entweder bei Magie (fetter Slann!) oder Kerntruppen fehlen dürften.
Wenn man Gewinnen will, kann man mit 6-8 kleinen nackten 20er Sklavenblöcken spielen und dem Hauptkampfblock der Echsen diese nacheinander vor die Nase stellen und in der Zwischenzeit den Rest zusammenballern und dann mit Sturmis abräumen. Todesraserei wirkt hier Wunder. Wenn es ein Freundschaftsspiel ist, dann Fluffliste, wie Du, @Spitter sie spieltst. Bei Züchtern könnte man einen Rattenoger-Block spielen. Zwei Kriegsherren auf Knochenreißer und Champ im ersten Glied. Der Champ fordert als erstes und "opfert" sich ggfs gegen den HN(V). Der Rest kloppt die Echsen zusammen. Gib dem Block Skrotz mit und Qietsch, dann rockt der richtig.
Leider war diese offensichtlichste Kombination genau die welche eigentlich nit gespielt werden sollte, aber so es scheint ist sie wohl wirklich das einzig wahre Mittel...
Die Grimmklinge würde ich persönlich eher zu den Fun-Gegenständen rechnen.
Der Gegner weiß schnell, wo sie steht und kann sie dann vermeiden. Und der Kriegsherr steht dann ohne Retter und besonderen Rüster da. Ein Block Suaruskrieger oder Tempelwachen erledigt den nach ein paar Runden sauber.--
Es gibt aber noch ein paar andere witzige Builds, die funktionieren können:
1500 Pts - Skaven Roster
Total Roster Cost: 1007Der triefäugige Klassiker
Warlord (2#, 255 pts)
1 Warlord, 90 pts
1 Weeping Blade, 30 pts
1 Charmed Shield, 5 pts
1 Talisman of Preservation, 45 pts
1 Potion of Strength, 20 pts
1 Rat Ogre Bonebreaker, 65 ptsDer stinkige Zweihandfuchtler
Warlord (2#, 261 pts)
1 Warlord, 96 pts = (base cost 90 + Great Weapon 6)
1 Trickster's Helm, 50 pts
1 Foul Pendant, 30 pts
1 Potion of Toughness, 20 pts
1 Rat Ogre Bonebreaker, 65 ptsDer fiese Arm-Absäbler
Warlord (2#, 258 pts)
1 Warlord, 93 pts = (base cost 90 + Shield 3)
1 Warrior Bane, 5 pts
1 Warpstone Armour, 30 pts
1 Talisman of Preservation, 45 pts
1 Potion of Strength, 20 pts
1 Rat Ogre Bonebreaker, 65 ptsDer Ätschibätsch-Du-triffst-mich-nicht
Warlord (2#, 233 pts)
1 Warlord, 93 pts = (base cost 90 + Shield 3)
1 Fencer's Blades, 35 pts
1 Glittering Scales, 25 pts
1 Rival Hide Talisman, 15 pts
1 Rat Ogre Bonebreaker, 65 pts----
Aber mal zu etwas anderem, wie verwendet ihr die "Salve von hinten"-Regel der Giftwindkrieger, lasst ihr bei einem 15er Trupp die ersten beiden Glieder kämpfen und das dritte feuern oder kann man sich dazu entscheiden nur das erste Glied kämpfen und die beiden hinteren feuern zu lassen?
Das Problem hatte ich noch nie. Bei mir sind die als kleine Plänkler und Flankierer unterwegs und kommen nur wenn's schiefgeht in den Nahkampf, weil jeder Trupp gut abgedeckt wird.
15er-Trupps finde ich weniger flexibel. -
Japp, Rattenoger haben sich bei Echsen bisher immer als Brecher erwiesen, unabhängig vom Fluff, mal schauen wie sich ein Horde das nächste Mal schlägt...
Bezüglich der Kriegsherren-Varianten, da sind ja schon ein paar witzige bei, aber da wirkt der stinkige Klassiker noch am praktischsten...
Also verwendest du Giftwindkrieger nur als 10er oder eher 5er Trupps?
-
Kwietsch Nagzahns Sonderregel Elitemeute besagt ja dass der erwürfelte Effekt die ganze Meute außer ihn selbst betrifft, profitieren eventuell andere Meutenbändiger also auch von dieser Regel?
-
Wollen wir in 2018 einen "Skaven des Monats" Wettbewerb veranstalten? Vielleicht übergreifend mit Verminswarm-Forum bei 9th-Age und den AoS Ratten?
Der Plan wäre: Jeden Monatsletzten, kann jeder einen Skaven posten, der in dem Monat bemalt wurde. Dann wird im Folgemonat der "Skave des Monats" gewählt. Ohne Preise, nur für die Ratten"ehre". Und dann Ende 2018 den Skaven des Jahres? Man könnte für die Monate Einheitentypen vorgeben oder alles ganz offen lassen, das wäre noch zu diskutieren.
Was meint Ihr? Frischer Wind im Tiefenreich?
-
Voll dafür!
-
Der besseren Vergleichbarkeit wegen, vielleicht so:
- Januar Sklaven: Champion oder mehr
- Februar Klanratten: Champion, Kommandoeinheit oder mehr
- März Sturmratten: Champion, Kommandoeinheit oder mehr
- April Klan Skyre: Waffenteam, Jezzails oder Giftwindkrieger
- Mai Klan Eshin: Assassinen, Gossenläufer oder Schattenläufer
- Juni Züchterklan: Rattenoger
- Juli Seuchenklan: Mönche oder Schleuderer
- August Monster oder Kriegsmaschine
- September Warlocktechniker
- Oktober Häuptling: mit/ohne Armeestandarte
- November Kriegsherr
- Dezember Grauer Prophet
Oder findet Ihr das zu eingeschränkt und wir sollten einfach sagen: 1 Modell jeden Monat?
-
Die Idee mit den Themen-Monaten ist ganz nett, auch auf die Gefahr hin für einen eventuellen Beitrag auch mal 10 Monate warten zu müssen...
Wäre auf jeden Fall toll wenn da einige mitmachen würden, im eigenen Fall könnte wohl leider höchstens zu ROgern oder Monster beigetragen werden, da für den Klan sonst nichts mehr benötigt wird... -
Ich denke auch da kommt mit 1 Modell pro Monat uneingeschränkt mehr rum
oder vielleicht eine Reihe für Infantrie, ein Modell für Monsterviecher? -
Ich denke auch da kommt mit 1 Modell pro Monat uneingeschränkt mehr rum
Das ist auch mein Bedneken. Allerdings fürchte ich auch, dass eine exzellent bemalten Sklavenmini niemals gegen ein mittelmäßig bemaltes Todesrad ankommt.
Uns bleibt ja noch etwas Zeit zu denken... -
Dann vielleicht Infanterie, Charactermodelle,
großes Zeug ROger aufwärts als Kategorien,
jeweils Quartalsweise? -
Etappenziele und Großmengen sind sicher was für Leute die Armeen aufbauen. Aber Gelegenheits- oder Kunstmaler, die nur einzelne Modelle anmalen, schließt man damit schnell aus. Ich fänd' es auch schön zu sehen wie die Klanlords sich Mühe geben eine ihrer Ratten wirklich so gut wie möglich zu bemalen. Sonst sieht man am Ende vielleicht zwar ganze Horden von Ratten, aber in der Masse geht dann das Handwerk total unter.
Sicher, nach diesen Aspekten können dann die Abstimmenden natürlich auch selbst entscheiden und wählen... wenn ihnen denn eine Wahl bleibt.
Von ganzen Einheiten als vorgegebene Kathegorie, würde ich aber Abstand nehmen. So stellen wir nur sicher, dass so wenige Leute wie möglich mitmachen. Wenn die Kathegorie hingegen "Klanratte(n)" hieße, könnte jeder Teilnehmer selbst entscheiden ob er eine oder viele Klanratten einbringt, ob sie im Pulk stehen oder allein als Teil eines Dioramas, live im Schlachtgetümmel oder sonstwie.
-
Ich find die Idee auch schön und wäre auf jeden Fall dabei. Auch wenn ich wahrscheinlich eher meine Mortheim Skaven Bande dann hier hochladen würde, aber vielleicht interessiert das ja auch den ein oder anderen.
Ich würde mir auch ehrlich gesagt nicht allzuviel Gedanken über die Fairness des Wettbewerbs machen. Jeder soll einfach ein Modell hochladen und fertig, es geht doch ohnehin nicht wirklich ums gewinnen, sondern darum schöne Miniaturen zu sehen und in Erinnerung an bessere Zeiten zu schwelgen.
-
Ich würde auch für eine lockere Kategorisierung stimmen, zB eben Merrhoks "Klanratte(n)" wozu dann halt irgendwas an Klanrattenfiguren gezeigt wird - der Champ, vll einfach eine normale Ratte, ne ganze Einheit oder gar hunderte von Klanratten.
Ich wäre sogar auch dabei, wenngleich ich im Januar direkt aussteigen müsste ohne eigene Sklavenmodelle (das Umbauprojekt steckt zu meiner Schande seit Jahren in der Planungsphase und wird Januar garantiert nicht fertig^^) - ich kann gerne sonst einen der Elfen posten die ich sonst halt nehme, die wären in einem Hochelfenforum aber besser aufgehoben^^
-
Als Sklaven gehen die Spitzohren sicher auch durch wenn du noch einen Treiber mit Peitsche dahinter stellst...
-
Wie spielt ihr eigentlich einen Nahkampfglockenblock? Also wie viele Modelle zusätzlich zu der Glocke breit? Nehmen wir einmal an nur mit Sturmratten und einmal mit 2 Assassinen im Block. Habe bis jetzt immer 2 Modelle auf jeder Seite breit zusätzlich aufgestellt, also insgesamt mit Glocke 7 breit um über die Ecke auf 5er Blöcke angreifen zu können?
Wie hat man das früher auf Turnieren so aufgestellt?Und wie sieht das bei einem Seuchenmönchblock mit Menetekel aus (ohne zusätzliche Charaktermodelle)?
Was hindert den Gegner eigentlich daran, wenn er zum Beispiel einen Vampirfürsten spielt, ihn mittels make Way einfach mittig vor die Glocke zu stellen und auf den Propheten zu hauen ohne dass die Assassinen ihn erreichen können? Sprecht ihr in so einem Fall dann Herausforderungen aus bis der Vampir annehmen muss?
Wollte außerdem mal fragen ob jemand hier das End Times Thanqoul und Boneripper Modell gebaut hat? Da würde dann ja einer der Köpfe übrig beiben. Ich könnte einen davon gebrauchen und würde mich über eine PM freuen wenn einer einen der beiden Köpfe für mich hat.
-
Ich würde den Glockenblock immer 10 Breit insgesamt stellen (also 7 Skaven + Glocke glaub ich) die läuft eh nicht weg und so hat man den größten Schadensoutput
-
Klar, die Horde bietet sich aufgrund der Unerschütterlichkeit natürlich an, ist aber aufgrund von Gelände oder aufgrund von Platzproblemen nicht immer machbar. Nehmen wir mal an ich entscheide mich gegen die Horde, was wäre dann sinnvoll?
Und besonders würde mich die Frage mit dem zentral vor die Glocke gestellten feindlichen Helden interessieren und wie man dagegen vorgeht. Schafft ein Assassine einen Vampirfürsten in einer Herausforderund oder ist das eine ganz schlechte Idee?
-
Wenn möglich stelle die Glockeneinheit so breit wie es eben möglich ist, es kann ja nur von Vorteil sein mehr Leute in den NK zu bekommen...
Die Idee des zentral gestellten Helden klingt nervig, vielleicht solltest du versuchen mit dem Einheiten-Champion eine Herausforderung auszusprechen, denn dann muss der Held ja zumindest so stehen dass, wenn die Herausforderung zu Ende ist er wieder für mindestens ein anderes Modell der Einheit wieder angreifbar ist und er auch nit wieder zentral vor die Glocke rücken darf, da er ja schon in Basekontakt mit dieser steht (funktioniert aber nur wenn "über Eck" auch als Basekontakt zählt)...
Beim Assassinen kommt es wohl stark darauf an, über welche Gegenstände und Kräfte der Vampir verfügt, mit Stärketrank und Tränenklinge solltest du aber zumindest eine minimale Chance besitzen...