Dito, finde ich auch sehr gelungen!
Mal ein etwas ausgefallenerer Baum, schön.
Gelände-Galerie
-
-
Ja, ich bin eh schon auf Suche.
Leider gibt es sehr wenige schöne Dorfbevölkerung im 28mm Maßstab.
Die meisten die mir gefallen sind alle 1:72 historisch und die sind einfach zu klein.Ich hätte gerne eine Dorfbevölkerung von etwa 30 Personen (oder langfristig auch mehr).
Dabei einfache ländliche Kleidung und um die 50% Kinder/Jugendliche, damit die Alterszusammensetzung einigermaßen realistisch wirkt.
Ideal wären auch ein paar nette Kleinszenen und nicht nur steif herumstehende Personen.
So Sachen wie ein versehrter Kriegsveteran beim Betteln, spielende Kinder, ev. ein Liebesprächen beim Händchenhalten oder mehr, Personen mit Einkaufskörben, ein Dieb der gerade jemandem den Geldbeutel vom Gürtel schneidet, usw.
Und für das Einbinden in Spielszenarien wären panisch flüchtende Personen auch nett!
Aber da scheint es kaum etwas zu geben ...Und jetzt mit der Sammelbestellung der Tabletop World Gebäude fehlt mir auch etwas das Geld für die Dorfbevölkerung ...
Kahless
Ich hab nicht den gesamten Blog verfolgt, aber wenn Du noch Dorfbewohner suchst könntest Du evtl. hier fündig werden!Ich wiess natürlich nicht ob Du schon bei Lead Adventure gesucht hast ...
-
Ich hab nicht den gesamten Blog verfolgt, aber wenn Du noch Dorfbewohner suchst könntest Du evtl. hier fündig werden!
Ich wiess natürlich nicht ob Du schon bei Lead Adventure gesucht hast ...
Danke, kenn ich und hab auch schon ein paar davon.
Leider gibt es wieder, wie bei praktisch allen Anbietern, keine Kinder.
Und gerade die suche ich noch, denn die sollten bei einer realistischen mittelalterlichen (und somit in meinen Vorstellungen auch Fantasy-Bevölkerung) doch einen erheblichen Teil der Personen ausmachen.Danke, Kahless
-
@ Kahless: Also Hasslefree hat da zumindest ein paar Modelle im Angebot. Auch Thomarillion, ebenso kann man ganz nett bei Mirliton stöbern. Wenn ich noch was anderes finde werde ich es noch posten!
PS: Hier noch ein paar Straßenkinder. Auch ein paar nette Modelle.
-
Khaless, schau doch mal bei Mirliton\Grenadier. Da gibt es einige Zivilisten. Auch Kinder und einen Reigen tanzender Mädchen.
ansonsten hab ich einige schöne Reaper Zivilisten. So bald wieder richtig online bin, such ich dir was raus.
-
Danke!
Die Menge der Anbieter ist mittlerweile so groß bzw. haben Hersteller wie Reaper und co. ein so großes Sortiment, dass man nie alles findet.
Etwa ein Duzend Kinder/Jugendliche wären super - vor allem wenn sie nicht gerade stocksteif dastehen.
Laufend, spielend, tanzend, usw. wirkt einfach viel besser.
Der genannte Reigen tanzender Mädchen klingt interessant!Ich hätte ja ansich auch vor, ein paar kleinere Szenarien zu machen.
Also so Sachen wie zwei verhandelnde Händler (die hab ich schon) und einem Kind dazu, dass einem der beiden gerade den Geldbeutel stiehlt.
Oder eben spielende Kinder. Mal sehen ob ich was umbauen kann, dass sie z.B. mit Murmeln oder Reifen spielen (hockende oder kniende Kindermodelle hab ich leider noch gar keine gesehen).Aber mal sehen - zur Zeit hab ich eh so viel um die Ohren, dass ich kaum zum Malen komme.
Ab Mitte November sollte der Stress wieder nachlassenLängerfristig soll es einfach die Bevölkerung für mein Dorf - dem auch noch einige Gebäude fehlen - werden.
Einerseits sollen sie einfach optisch schön aussehen - auch für Dioramen.
Andererseits möchte ich sie für AoS Szenarien nutzen - haben schon ein paar solcher Spiele gespielt. Also AoS Spiele mit kleineren Armeen, meist Suchszenarien wie "such den Schatz und bring ihn zur eigenen Spielfeldkante" oder "such den versteckten Gefangenen" oder "such den Spion im Dorf" oder sowas. Gibt da recht nette Szenarien für AoS. Und dabei bewegt sich auch die Dorfbevölkerung zufällig (panisch) umher und seht entsprechend ständig im Weg! Da haben sich schon extrem lustige Situationen ergeben.Wenn euch was unterkommt - sagt Bescheid.
Aufwendig suchen müsst ihr aber nicht ...Ein gutes Duzend Modelle Dorfbevölkerung hab ich eh schon und etwa ein weiteres Duzend hab ich schon gefunden und die werde ich bei meiner nächsten Bestellung bei Battlefield Berlin und Miniaturicum mitbestellen. (Schnell mal für nur 3-4 Modelle bestellen ist bei den hohen Versandkosten nach Österreich nicht so sinnvoll, da warte ich lieber bis ich auch Farben usw. brauche oder jemand aus unserer Spielergruppe auch etwas bestellt.)
Danke und Grüße, Kahless
-
@Kahless Die Citadel Villagers kennst Du aber, oder?
Waren damals, 1997, in Ritterspiele-Diorama (Details) im White Dwarf integriert. Dazu gehören ja auch er und sie.
-
Danke, ja, kenn ich.
Kahless
-
Grüße,
bin neu hier und fange gerade mit AoS an, hab hierfür mal einen Hügel an Gelände gebaut.
Hoffe es folgen bald mehr Geländestücke, macht mir echt spaß.
Als Bodenplatte eine CD, etwas Styropor und Erde aus dem Garten
Mfg
-
Eben noch die Begrüßung und schon das erste Geländestück mit Foto online! Respekt, das ist ein guter Einstand!
Persönlich finde ich Styrodur (oder auch Hartschaum genannt) besser geeignet als Styropor für solche Geländestücke. Mit dem Messer kann man in Styrodur besser eine Struktur einschneidet. Die Styroporkugeln sind nicht so gut zu händeln und können auch mal abfallen. (Hier hilft es, wenn man die Grundfarbe mit Leim vermischt)
Die Gartenerde oben drauf sieht super aus! -
Schaut cool aus!
-
Vielen dank, macht echt spaß Gelände zu bauen, hab schon viele Ideen was ich noch machen will.
Wenn ich mir die Anderen Beiträge hier so ansehe, dann hab ich noch viel zu lernen, echt Wahnsinn was hier für Kreative Künstler Sachen reinstellen.
@Jones Styrodur kommt bald ins Haus, zum Bearbeiten ist Styropor echt nicht das Wahre aber ich muss mich erst um ein Heißschneidegerät umschauen.
Mfg
-
Also ich arbeite bei meinem Gelände seit Jahren mit Styrodur (XPS Platten aus dem Baumarkt) und schneide alles mit dem Teppichmesser.
Ich finde das sogar besser, denn mit dem Heißschneider bekommt man lauter ganz saubere Flächen, die dann erst recht wieder unnatürlich aussehen und nachbearbeitet bzw. aufgeraut werden müssen.Somit würde ich raten, es zuerst mit Styrodur ohne Heißschneider zu versuchen, denn ev. ist der heiße Draht nur rausgeschmissenes Geld.
Grüße, Kahless
PS. Dein erstes Geländestück sieht echt gut aus!
Je nachdem, welches Thema / welchen Untergrund die Platte haben wird, könnte sich noch etwas Modellbaugras darauf gut machen. -
Ok, vll versuch ich es mal so mit dem Styrodur - sicher besser sich erst damit vertraut zu machen & erst dann Geld für Werkzeug auszugeben.
Modelbaugras hab ich mir auch überlegt, nur finde dieses Kunstgras nicht ansprechend, finde es sieht zu künstlich aus aber getestet hab ich es noch nicht.
Vll so kleine Büsche raufkleben, da gibs auch sehr feine, etwas "leben" würde dem ganzen sicher nicht schaden. Auch eher in Brauntönen.
Thema der Platte, dafür bräuchte ich mal eine Denke aber eher in richtung verbrannte Erde, also eine "Neutrale" zerstörte umgebung.
Mfg
-
Vielleicht würden ein paar einzelne Grasbüschel von MiniNatur ganz gut zum Thema passen (gibt es in allen möglichen Varianten):
z.B.
http://www.mininatur.de/produc…ale=&finish=&id2=24&id3=S
http://www.mininatur.de/produc…ale=&finish=&id2=24&id3=S
http://www.mininatur.de/produc…ale=&finish=&id2=34&id3=S
http://www.mininatur.de/produc…ale=&finish=&id2=23&id3=SAber das hat ja Zeit. Ich an deiner Stelle würde es dann vorerst so lassen und wenn dir einmal etwas ansprechendes unterkommt, kann man ja immer noch mit etwas Gras oder Büschen nacharbeiten.
Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Geländestücke von dir!
Kahless
-
So, das Häuschen von Tabletop Scenery ist auch fertig!
(Es ist das in der Mitte!)Weitere Bilder in meinem Spieltisch-Beitrag: Gelände und mehr für den Spieltisch von Kahless
Grüße, Kahless
-
Auch wenn es weit entfernt von Kahless's tollen Dorf ist, hier mal ein paar (wald)elfische Grenz- oder Wegsteine (als Nebenprodukt eines Tests).
Hintergrund der Entstehung:
1. Zu viel Total War Warhammer in letzter Zeit...
2. Ich wollte mich mal am Formen gießen versuchen.
3. Ich brauchte dafür eine möglischst einfache Form für den Test.
4. Bemalt sieht es einfach besser aus.Ergebnis:
- 4 x 2 Wegsteine (4x mit Miliput ummantelte Steine vom nächsten Feldweg und anschließend mit Dremel bearbeitet; 4x Nachguß aus Stewalin)
- Bin begeistert von dem Silikon und dem Stewalin (das schreit geradezu nach vielen weiteren Formen...)Gruß
GazakP.S.:
@Kahless, kannst du mir bitte sagen, welche Farben du für die Schindeln auf den Dächern verwendet hast. Die gefallen mir (besonders) gut an den Gebäuden. -
Zwischen Original und Nachguss sieht man gar keinen Unterschied nach dem Anmalen. Gefallen mir gut!
Was für Silikon hast du verwendet? -
@Kahless, kannst du mir bitte sagen, welche Farben du für die Schindeln auf den Dächern verwendet hast. Die gefallen mir (besonders) gut an den Gebäuden.
Hallo!
Also zuerst einmal, mir gefallen deine Grenzsteine sehr sehr gut!
Total stimmig!Und zu den Dachschindeln:
Dunkelbraun grundiert (Vallejo Charred Brown) und dann nach und nach trockengebürstet, wobei die Farbe bei jeder Schindel zum Rand hin heller wird.
Zum Trockenbürsten mische ich die Farben nach Gefühl, daher schwer zu sagen.
Es ist schwarz und weiß, was gemischt dann grau ergibt. Dazu ein Tropfen dunkelblau.
Und dann kommt nach und nach immer mehr weiß und hellblau hinzu.
Sollten gesamt so 4 oder 5 heller werdende Schichten sein.Grüße, Kahless
-
Was für Silikon hast du verwendet?
"TFC Silikon Kautschuk Typ 2 Abformsilikon" von der Firma "Trollfactory" über Amazon. Lässt sich gut dosieren und die Kunststoffflaschen sind wiederverschließbar.