Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

• Ich habe ja auf dem TGh gegen den Drachen gespielt und muss sagen dass der meiner Ansicht nach in einer ausmaximierten Liste fehl am Platz ist.

Der Sonnstahl wirkt erstmal beeindruckend aber letztlich muss man eben festhalten dass das Modell gegen Starke Helden zu wenig macht. Trifft in der Regel auf der 4 und der Gegner hat ja in der Regel auch noch einen 4er Schutzwurf ( eventuell muss er ihn wiederholen). Für 900+ Punkte + Generalbonus muss man einfach mehr verlangen als dass er gegen Kern oder Elitetruppen funktioniert ( wobei man fairerweise sagen muss dass ich ihn gegen Elitetruppen a la Henker auch nicht schicken würde).

Gerade unter dem Hintergrund dass man mit dem Altar eine wirklich sehr gute Alternative hat sehe ich den Drachen eher in Flufflisten. Dass der Drache gegen Kanonen und Schleudern auch nicht so besonders gut ist kommt noch dazu :)

Auf der anderen Seite ist es doch schön dass man als Imperialer ein paar nette Auswahlen hat. Denn auch der Großmeister auf Demi ist definitiv eine Alternative.

• empfinde ich als deutlich besser.

Zum Drachen: unser Imp beim TGH hat sich den Drachen gespielt und war durchaus gut unterwegs. Allerdings hatte er sich offensichtlich ne Menge skill. Ich will damit sagen, dass diese Spielart mit viel Übung sehr stark sein kann

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hmm, dann bleiben unterm Strich mehr schlechte als gute Matchups.
    Ich sehe ihn am ehesten in einer recht mobilen Armee spielbar mit vielen Demigreifen und eventuell Kavallerie.
    Mit Lucky shield und Ironcurse Icon würde ich wohl auf die Platte trauen,
    da Steinschleudern jetzt eine Wunde weniger machen und nicht mehr sooo viele Kanonen unterwegs sind.
    Wenn er am Ende aber nur Kleinkram jagen kann, wäre er mir dir Punkte auch nicht wert.
    Wie Starspieler schon sagt, der Altar gibt auch eine 18 Zoll-Reichweite und hat mit 5 LP, 2er Rüster und 4er Retter
    mehr Nehmerqualitäten. Ausprobieren werde ich das troztdem mal.
    Es gibt spottbillige und trotzdem brauchbare und optisch ansprechende Modelle, z.Bsp. von Reaper:

• Um einen bekannten Satz aus dem Fussball etwas abzuwandeln:

Teamturniere haben ihre eigenen Gesetze :)

Damit möchte ich die Leistungen auf dem TGH keineswegs kleinreden - aber ich bleibe bei meiner Meinung dass der Drache eher risikoreich ist während der Altar eher die sicherere Universalvariante ist.

Anonsten geb ich euch beiden aber auch Recht :)

• Ich glaube auch, das der imperiale Drachenreiter so erfolgreich ist(sein kann) hängt mit dem "Überraschungsmoment" zusammen. Man erwartet für gewöhnlich nicht solch ein Modell/Einheit wenn man gegen das Imperium antritt...d.h. man erwischt den ein oder anderen Gegegenspieler auf dem falschen Fuss und irritiert ihn (was zu fehlern verleiteet).
    Überdies hat der Drache natürlich die selben Stärken wie alle großen, mobilen(fliegenden) Monster : ...eben Mobilität. Zur Not weicht man ungünstigen Kämpfen aus bzw, kann ungünstige Stelllungen recht schnell korrigieren (als z.B. Flanken wechseln).

• Offizieller Beitrag

Überdies hat der Drache natürlich die selben Stärken wie alle großen, mobilen(fliegenden) Monster : ...eben Mobilität. Zur Not weicht man ungünstigen Kämpfen aus bzw, kann ungünstige Stelllungen recht schnell korrigieren (als z.B. Flanken wechseln).

... wenn er sich nicht aufgrund überragender Fernkampfüberlegenheit des Gegners geradezu in den nächstbesten Nahkampf flüchten muss. :)

• Der Altar und der Drache teilen sich die Aufgabe der 18" Moralblase. Ansonsten haben sie aber wohl eher unterschiedliche Aufgaben. Wohin gegen der Altar ein 100%iger Supporter ist (Hass, Gebete und Geschoss) ist der Drache ein relativ starker Nahkämpfer für offensive Konzepte oder zum Kontern. Natürlich ist er anfälliger für Beschuss und im Nahkampf mit einem 3+ Rüster nicht besonders gut geschützt. Vor allem weil hohe Stärke (6/7) mittlerweile dermaßen inflationär vorhanden sind, dass Widerstand 6 ja auch nicht mehr wirklich viel bringt.
    Im direkten Vergleich und vor allem beim Imperium hat der Altar (leider) immer noch ziemlich deutlich die Nase vorne. Das Imperium spielt sich defensiv und mit Beschuss und großen Blöcken einfach sehr viel zuverlässiger, als mit einer offensiven Liste. Synergien sind unheimlich wichtig, weshalb man seine Truppen zum Großteil zusammenhalten muss.
    Ich werde ihn wahrscheinlich dennoch mal testen. Einfach weil ich nicht immer das gleiche Konzept auf's Feld führen möchte. Meine aktuelle Liste sieht so aus:

Marschall auf Drache mit Sonnstahl, Glücksschild und Divine Icon (alternativ 5+ Rettungskrone)
    Marschall AST mit 1+ Rüster und ZHW
    Meisterzauberer mit 3 Sprüchen, Alchemie und Feuerring

49 Speerträger mit vollem Kommando und Flammenbanner
    20 Schwertkämpfer mit vollem Kommando
    11 Pistolliere als Plänkler
    10 Pistolliere als Plänkler

3 Demis mit Standarte und Musiker
    3 Demis mit Standarte und Musiker
    5 Reiters mit Pistolenpaar und schwerer Rüstung

Zirkuswagen mit Hellsehen (blitzschnelle Reflexe)

Kanone

Dampfpanzer

2 Mal editiert, zuletzt von Talwin ()

• Moin zusammen! Was haltet ihr von folgendem Listenkonzept?

Marschall auf Drache mit Sonnstahl und 5+Retter und glücksbringendem Schild
    Lektor auf Altar mit 2+ Rüster
    Marschall AST mit 1+ Rüster und Bannkrone

50 Speerträger volles Kommando und Bannbanner
    20 Schwertkämpfer volles Kommando
    10 Pistoliere
    10 Pistoliere

6 Demisgreifen volles Kommando und Banner des Hengstes

Zirkuswagen mit blitzschnellen Reflexen

2 Kanonen

• sind mir irgendwie zu wenig einheiten :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Die Sonderregel erfahrener Generel gibt es ja so nicht mehr. Es gibt also nicht mehr die Möglichkeit Truppen zu verbessern. Lediglich Großer Taktiker kann gewählt werden und ist er nicht der General, kann er nur seiner eigenen Einheit Befehle erteilen. Ist er General auch Einheiten in 12" bzw. 18", wenn er auf was großem sitzt. ;)

• Mir gefällt das Grundkonzept der Liste. Da Speere halt doch noch situativ sind(besonders wirksam gg. Kavallerie+Streitwagen)
    würde ich den Staatstruppen wohl Hellebarden statt Speere in die Hand drücken.
    Die Pistoliere würde ich wohl anders aufteilen, reinnehmen würde ich sie aber auch :D .
    Das sind aber alles nur Detailfragen- ich finde die Liste wohlkonstruiert und gerade die Helden sinnvoll ausgerüstet :thumbup: .
    Akademische Frage: Wenn man schon einen Drachen und Demis in der Liste hat, kann man statt Infanterie im Kern
    natürlich auch über Ritter nachdenken, damit die gesamte Armee mehr oder weniger das gleiche Tempo hat(hier Bewegung 7-8).

• ... und der Drache wenigsten leichte Deckung gegen Massenbeschuss hat

Was mir gerade auffällt: warum sind die Pistoliere 10 Mann? Das sind doch die mit den Pferden?! Umlenker teuerer machen?

Geheimtipp vom Dänen-Imp: der hat zu Fuß-Plänkler mit Pistolen gespielt und war völlig begeistert. Zusammen mit dem Befehl für die Reichweite sind die fantastisch für vieles zu nutzen. Außen auch mal standhaft im Wald. So was hat du noch gar nicht

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

• Umlenker teuerer machen?

Der Gedanke ging mir zwar auch durch den Kopf, aber er ist nicht der einzige der die größer spielt.
    Zumindest panicken die weniger schnell und haben einen solchen Sh..tload an konzentriertem Stärke 4 rüstungsbrechend-Beschuss.
    Ich glaube der Imp-playtester im Forum spielt sogar 3 mal 15.

Persönlich habe ich sie aber flexibel und eben auch zum Umlenken mit 3 mal 5 z.Bsp.

• Sehr interessante Diskussion, zwecks der Reiters in höheren Zahlen. Ich meinte mit den Pistolieren aber die Freischärler mit Pistolen. :tongue:

Hätte ich mehr von den Reiters, würde ich die aber auch mal in größeren Einheiten spielen. Ihr Schadensoutput ist enorm und auch im Nahkampf können die richtig was reißen mit zwei Ini10 Stärke 4 rüstungsbrechend Attacken. Auch mit einem 4+ Rüster sind sie halbwegs gut geschützt und man kann einer Einheit ja sogar noch einen Hexenjäger anschließen. Dann wird es richtig bärtig. ;)

Generell sehe ich die imperiale Kavallerie als nicht so gut an. Sie können zwar mit einem 1+ Rüster viel einstecken, jedoch sind sie mit KG3 und Stärke 3 recht schwach auf der Brust, was den Output betrifft. Und zusätzlich profitieren sie nicht von Befehlen. Lediglich mit dem Großmeister werden sie in meinen Augen interessant. Dann sollte man aber auch das Listenkonzept um ihn aufbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Talwin ()

• So, Version 1.3 steht bevor- ich will hier nur einen kleinen Teaser bringen.
    Änderungen bei der Magie findet Ihr hier:
    http://www.the-ninth-age.com/n…-preview-for-version-1-3/

Was das Imperium betrifft, kann ich zwar noch nichts Konkretes verraten- aber darauf hinweisen,
    welche dringendsten Anliegen die EoS community nach der Einführung von 1.2 hatte:
    1. Artificer/Werksmeister: zu teuer, 3. Lebenspunkt überflüssig/bepreist.
    2. Charakter-Limit 30% wieder erhöhen.
    3. Imperiale Garde mit Bihändern billiger oder robuster.
    4. Dampfpanzer günstiger oder weg mit der Dampftabelle.
    5. Rocketeer/Lafette: Regeln besser oder günstiger
    6. Light Infantry/ Musketenschützen/Armbrustschützen: bessere Regeln, besserer BF, keine Abzüge für s&S, unwieldy..

Werden sie alles oben genannte auf einmal lösen können? Wohl kaum in der begrenzten Zeit.
    Aber an einigen Stellschrauben wurde gedreht und dabei klingt einiges vielversprechend :whistling::saint: .