@Arthurius1980 Auf den verschlüsselten Zedat Server können wir nicht zugreifen. Ich empfehle Dir das Bild herunterzuladen und direkt an den Beitrag anzuhängen. Dann ist und bleibt es auch für alle Ewigkeit da und verfügbar.
Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer Fantasy-) Träume!
-
- WHFB
- Arthurius
-
-
Hat eine ungültige Datei-Endung, aber ich sitze hier auch an einem Kack-Rechner, auf dem ganz komische Programme herumspuken!
Ich versuche es morgen nochmal von einem anderen PC aus...Aber seid mal nicht so mutig mit Euren (begründeten) Spekulationen; nicht, dass Ihr Euch noch überanstrengt und hier Leben in die Bude kommt!
-
Was sollen wir da groß spekulieren? Wenn der feine Herr Held immer wieder mit einer solchen Sicherheit zu seiner Holden zurückkehrt, dass die schon in der Nacht vor seiner Abreise seelenruhig wegknackt (während andere Frauen - trotz noch so unbegründeter Ängste und Zweifel - kein Auge zu tun würden), dann ist doch klar wie es ausgegangen ist.
Benenn' die Endung der Datei einfach nach dem Herunterladen manuell in *.jpg um und versuch's dann nochmal mit dem Hochladen. (Das scheint ja schwieriger zu sein als ein paar Skelette aus den Latschen zu hauen!)
-
Wenn der Priester des Todes die richtigen Zauber bekommen hat, sind Deine Ritter in der Skellett-Horde-Stecken geblieben und von den Streitwagen geflankt worden?
-
Das war der Plan.
@Arthurius1980
Da du ja mit den Bildern scheinbar Probleme hast und du hier nur Dateinamen von 2MB hochladen kannst, soll ich dann nochmal versuchen, sie zu bearbeiten?(Das scheint ja schwieriger zu sein als ein paar Skelette aus den Latschen zu hauen!)
Höre ich da etwa so etwas wie eine Abneigung gegen unsere fleischlosen Mitbürger/innen aus diesen Worten heraus? Gab es hier nicht eine Richtlinie gegen Diskriminierung?
-
... soll ich dann nochmal versuchen, sie zu bearbeiten?
Bitte, bitte, ja.
Höre ich da etwa so etwas wie eine Abneigung gegen unsere fleischlosen Mitbürger/innen aus diesen Worten heraus?
Bitte keine abenteuerlichen Interpretationsansätze! Mit @Arthurius1980 quasi blind und auf Meilen Entfernung ein Bild hochzuladen ist mir schon Abenteuer genug!
-
Stichelst Du heute gerne?!
Was sollen wir da groß spekulieren? Wenn der feine Herr Held immer wieder mit einer solchen Sicherheit zu seiner Holden zurückkehrt, dass die schon in der Nacht vor seiner Abreise seelenruhig wegknackt (während andere Frauen - trotz noch so unbegründeter Ängste und Zweifel - kein Auge zu tun würden), dann ist doch klar wie es ausgegangen ist.
Benenn' die Endung der Datei einfach nach dem Herunterladen manuell in *.jpg um und versuch's dann nochmal mit dem Hochladen. (Das scheint ja schwieriger zu sein als ein paar Skelette aus den Latschen zu hauen!)
1. Ich habe behauptet, dass er zurückkehren wird, bevor wir gespielt haben; ich hatte also noch keine Peilung, ob das klappen wird...!
2. Ich mache mich auch nicht über Deinen halbnackten Häuptling ohne Brustbehaarung oder Deine Geschichten lustig!
3. Jap, für mich ist das schwierig...Ich interessiere mich halt nicht für die Möglichkeiten der digitalen Welt und die dafür nötigen Techniken und Verfahrensweisen, geht mir voll am Popo vorbei; und wenn ich Euch nicht würde die Fotos zeigen wollen und ich nicht auch weiterhin im Glauben bin, dass es wenigstens ein paar Leute hier interessiert, würde ich mir den Stress auch nicht machen und mir die Zeit anders gestalten!Wenn der Priester des Todes die richtigen Zauber bekommen hat, sind Deine Ritter in der Skellett-Horde-Stecken geblieben und von den Streitwagen geflankt worden?
Wenigstens Einer, der mitspielt und mal die Traute hat, eine Vermutung anzustellen...Danke!
So hatte er es vor, aber ich habe mich nicht gleich in die Horde getraut und bin zuvor seine Streitwagen angegangen...
Ich bin übrigens echt am Schlingern, ob es "Streitwagen" oder "Streitwägen" heißt und habe mal gesucht:
https://forum.warhammerportal.de/topic_show.pl?tid=11782
Mußte ich gut lachen; so witzig kann eigentlich nur unser Hobby sein!
@Arthurius1980
Da du ja mit den Bildern scheinbar Probleme hast und du hier nur Dateinamen von 2MB hochladen kannst, soll ich dann nochmal versuchen, sie zu bearbeiten?Danke Dir, ich kriege das schon irgendwie hin...Ich brauche halt nur ein bißchen länger, das ist bei mir nunmal leider häufig so!
Bitte, bitte, ja.
Möööp...
-
Ich bin übrigens echt am Schlingern, ob es "Streitwagen" oder "Streitwägen" heißt und habe mal gesucht:
forum.warhammerportal.de/topic_show.pl?tid=11782Ja, Österreich und Bayern: Streitwägen (bzw. allgemein: Ein Wagen, mehrere Wägen).
Im Rest von Deutschland sollten Mehrzahl und Einzahl glich sein, jeweils "Wagen".Und ich bin gespannt, was deine Ritter in den Streitwägen angerichtet haben. Normalerweise stellt man die dann so, dass du die Skelettkrieger in der Flanke hast, wenn du die Wägen angreifst ...
Kahless
-
-
Man beachte den linken Daumen
Ihr habt zu wenig Gelände, ruhig 4 Stücke mehr auf der Platte und vieles spielt sich plötzlich ganz anders.
Aber wir sind gespannt auf den rasenden, klappernden Reporter
-
Ich würde auch zu mindestens einem Geländestück pro 60x60cm Platte raten, besser auf manchen Platten 2 Stück (Also für die ganze Platte 6-10 Geländestücke.
Zur Aufstellung verwundern mich die Streitwägen weit an der rechten Seite. Da Streitwägen nie marschieren dürfen, also immer nur 8 Zoll weit kommen, und der Priester (der den Bewegungszauber haben könnte) auch mittig in den Skeletten steht, werden die wohl ewig nicht ins Geschehen eingreifen können.
(Außer die Pegasi auf der linken Seite des Bretonen stellen sich vor ihre Nase, aber das würde mich doch sehr wundern!)Auch die Bogenschützen so weit hinten wundern mich. Die können somit auch mindestens eine oder sogar zwei Runden lang nicht schießen.
Aber ich kann ja mal schreiben, wie das ganze nach dem Foto wohl angefangen hat.
a, Bretonen beten, also beginnen die Gruftkönige.
b, Gruftkönige schieben alles nach vorne, was sollen sie auch sonst tun. Fürs Schießen sind sie noch außer Reichweite.c, Dann kommen die Bretonen. Hier wird es spannend.
Ich als Bretonenspieler würde komplett über die rechte Flanke gehen um dort die Bogenschützen abzuräumen.
(Einmal 3 Wägen sollten kein Problem darstellen, der Skelettblock in der Mitte ist zu unbeweglich um etwas dagegen zu machen und die Streitwägen links draußen sind sowieso viel zu weit weg.)Bin gespannt wie es weiterging, aber ich sehe am Bild gleich mehrere Aufstellungsfehler des Khemri-Spielers...
Kahless
-
-
Ich fahre mal mit der Erzählung fort; Bilder, Bericht (mehr oder weniger) und Anmerkungen folgen:
Das Wagenrad des umgestürzten Streitwagens quietschte leise, als der Wind heftig gegenbließ und es sich erneut zu drehen anfing. Augustus atmete schwer und spürte den Schweiß und das Kratzen der Sandkörner unter seiner Rüstung, während er den alten Danielargo durch die sandigen Böen hindurch dabei beobachten konnte, wie er im Sattel sitzend sein magisches Schwert in die Scheide zurückgleiten ließ. Die letzten noch zuckenden und im Sande liegenden Gerippe wurden von den Hufen der Rösser und Pegasi zertrampelt. Doch trotz des Sieges sorgte sich Augustus aufgrund des frühen Auftauchens des Feindes. Er und seine Ritter waren kaum in die Wüste eingedrungen, schon wurden sie von den wankenden Untoten attackiert. Offenbar hatte der törichte junge Quest-Ritter für Aufmerksamkeit gesorgt. Dass er diesen Weg genommen haben muss, war gewiss, denn wenige hundert Meter vor den Ausläufern der Wüste hatten sie an einem alten Baum, an dem er wohl gerastet haben muss, sein Wappen entdeckt, mit einem Messer in die Rinde geschnitzt. Doch noch hatten sie ihn nicht gefunden und sie würden noch viel tiefer in den Ozean aus Sand und Stein eintauchen müssen.
Der Wunsch, dabei keinen Ritter zu verlieren, hatte sich bereits jetzt schon nicht erfüllt. Zwei der Pegasusritter waren verletzt, doch würden die Wunden heilen. Ein weiterer und drei der Ritter zu Ross jedoch würden nicht mehr lebend die Heimat erblicken und lagen tot im Sand. Damit waren bereits vier Ritter verloren, noch bevor sie den Sohn des arroganten Barons überhaupt zu Gesicht bekommen hatten. Dieser Umstand erfüllte Augustus mit Trauer und Zorn, doch hatte er wenigstens dafür sorgen können, dass sie in der Heimat würden bestattet werden können. Der von ihm und Danielargo geführten schnellen Truppe hatte er einen Tross aus berittenen Knappen nachfolgen lassen mit mehreren Karrengespannen und einigen weiteren Rittern zu dessen Schutz. Zwar würden noch zahlreiche Stunden vergehen, bis sie aufgeschlossen haben sollten, doch das war Augustus gleich. Der Baron würde schon seinen Sohn zurückbekommen, da kam es auf die paar Stunden auch nicht mehr an. Der Tross sollte die Gefallenen auf die Karren laden und einige der Ritter aus dem Begleitschutz würden die Lücken in den Reihen seiner Truppe auffüllen. Und erst dann war er bereit, die Suche fortzusetzen. Denn wenn auch die Verluste insgesamt gering waren, so wollte er nicht riskieren, mit zu wenig Kräften die Suche fortzusetzen, was noch mehr Rittern den Tod in der Wüste einbringen würde.
Nach einem kurzen Wortwechsel mit dem nicht minder wortkargen Danielargo hatte Augustus dessen sofortige Zustimmung für das Abwarten auf den Tross. Der Herrin des Sees dankend freuten sie sich gemeinsam über den nachlassenden Wind, der nun kaum noch Sand aufzuwirbeln vermochte, aber fast angenehm weiter die Hitze aus den Rüstungen bließ. Sonst wäre das Warten wohl auch kaum erträglich, denn weit und breit gab es keinen Baum oder eine Erhebung, die hätten Schatten spenden können. Nur am sich spiegelnden Horizont war das Relief einer Ruine zu erkennen. Dort würden sie die Suche fortsetzen. Dort, wünschte sich Augustus, würde die Mission hoffentlich enden.Kurz und knackig!
Mir geht´s primär darum, alles miteinander zu verküpfen...Hoffe, gefällt trotzdem; schließlich kommt ja noch mehr...! -
Mir gefällt es sogar besser als ein detaillierter Bericht über jeden einzelnen Zug. Freu mich auf die Fortsetzung!
-
Hier der Bericht in knapper Form:
Richtig @Kahless, die Bretonen beteten, um den Segen der Herrin zu erhalten, und, nachdem beide Pegasi-Einheiten ihre Vorhut-Bewegung durchgeführt hatten, die Untoten rückten auf mich zu...Deren Beschuß fasse ich mal hier für das gesamte Spiel zusammen:
Entweder trafen sie nicht (geschieht ja auch nur auf die 5+), wundeten nicht oder wurden weggerüstet; habe jedenfalls keinen Verlust durch Fernkampf hinnehmen müssen!
Ich hatte ja keine Magie in der Tasche und @Dake Khan entschied sich, nachdem er zwei Sechsen würfelte, den Grundzauber zu nehmen, mit dem er seinen Truppen zu mehr Bewegung verhelfen konnte, und einen Zauber, der die Attacken-Anzahl einer Einheit (oder auch aller Einheiten, je nach Komplexität) verdoppeln würde...Nützlich war stets das Lehren-Attribut, mit dem er seine Reihen wieder aufstocken konnte!
Ich muß gestehen, hier verblassen meine Erinnerungen schon, doch auch die Magie läßt sich für das gesamte Spiel fast zusammenfassen:
Den Bewegungszauber hat er nur einmal (dritter oder vierter Spielzug) durchgekriegt, aber auch nur, um ein paar Skelette zurückzuholen; da hatte sich nichts gesondert bewegt...Die Verdoppelung der Attacken kam ein paar Mal durch, ein oder zweimal auch für den Beschuß der Bogenschützen!
Beim Beschuß hat´s nichts gebracht, beim Nahkampf schon (schreibe gleich, in welchen Situationen); bis der Priester bei seinem zweiten Auftritt mit "Totaler Energie" (müßte vierter Spielzug gewesen sein) seine beiden Zauber verlor (beim ersten Mal hat´s ein paar Skelette zerschlagen und ihn einen Lebenspunkt gekostet)...!
Weiter in chronologischer Reihenfolge:
Nachdem die Untoten auf mich zugewackelt kamen, bin ich mit meiner Ritter-Lanze und meinen beiden Helden etwas in Deckung gegangen (wie unbretonisch), um a) mich eine Runde lang dem Beschuß nicht unnötig auszusetzen (ich wußte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie wenig der ausrichten würde) und b) keinen Angriff der Streitwagen abzubekommen...Meine Vorhut aber setzte über seine Einheiten hinweg und landete (BÄÄÄM) in seinem Rücken!
Fand er nicht so doll...Aber das ist eben die große Stärke meiner flatternden Recken!
Er drehte seine äußere Streitwagen-Einheit und seine Horde auf der Stelle, um mir nicht den Rücken zu bieten...Der Rest stolperte und rumpelte vor und schoß mit den Bögen (auch die Streitwagen können schießen), doch zum Beschuß habe ich ja bereits etwas geschrieben!
In meinem zweiten Zug griff meine Ritter-Lanze seine Bogenschützen an...Diese Knilche hielten recht lange durch und meine tapferen Blechmänner haben dreimal hintereinander (also bis in den vierten Spielzug hinein) ihren Angst-Test vergeigt!
Das war schon süß, durften mit einem Kampfgeschick von Eins immer nur auf die Sechs zuhauen (und ich hatte meine Helden auch stets außer Reichweite, da mir die anderen Einheiten vom Gegner wichtiger waren)...Dies (also die Angst) und der Zauber, dass die Bogenschützen doppelt zuhauen durften, sorgten dafür, dass sich der eigentlich ja ungleiche Kampf recht lange (über drei Spielzüge) hinzog; und dass die Bogenschützen mir die meisten Verluste verursachten, nämlich drei Ritter aus dem Sattel boxten!
Meine kleinere Pegasi-Einheit hopste noch etwas um den Gegner herum, um a) keinen Angriff abzubekommen und um b) selber einen Angriff in des Gegners Rücken zu erreichen, während sich die Helden im Zentrum der Horde näherten (an dieser Stelle sei gesagt, dass ich extrem zaghaft und übervorsichtig gespielt habe, was ich aber im kommenden Beitrag im Anschluß gesondert erklären mag)...Die größere Einheit meiner fliegenden Ritter rasselte jedoch in die zentrale Streitwagen-Einheit und konnte sie komplett zertrümmern!
Durch mein Herumgehopse mit meinen extrem agilen Truppen, blieb dem Gegner wenig mehr, als sich stets neu auszurichten und seine Truppen mittels Magie schlagkräftiger zu machen...Ich rauschte dann im dritten Spielzug endlich auch in die andere Streitwagen-Einheit und konnte sie nach zwei Kampfrunden (unter einem eigenen Lebenspunktverlust) ausschalten, während Augustus sich direkt neben die Horde setzte und (WUSCH) seine Feuerlanze entlud:
Ich hatte (glaube ich) 23 Modelle unter der Schablone und immerhin neun Skelette (die Mumie bestand den "Achtung, Sir"-Wurf), also fast ein ganzes Glied, verbrannten!
Das ist dann auch leider das letzte Foto:
Der Gegner konnte nicht mehr viel machen und ich griff die Horde im vierten Zug mit allem Verfügbaren von drei Seiten an...Es war die letzte Einheit, die er zu dem Zeitpunkt noch auf der Platte hatte!
Wir würfelten den Kampf aus und ein Pegasus-Ritter starb und ein weiterer wurde verletzt, doch bei ihm ging fast alles drauf...Der König, der magielose Priester und (ich bin mir nicht sicher) elf Skelette waren noch übrig; an dieser Stelle beendeten wir das Spiel und reichten uns die Fäuste!Ich werde jetzt noch zahlreiche Anmerkungen zum Spiel, meiner Spielweise, zum Gegner und mehr machen...Also @Dake Khan, bitte gedulde Dich noch etwas!
Es sei denn, Dir fällt etwas auf, was ich falsch in Erinnerung habe...Dann kannst Du natürlich schon lostippen! -
Erstmal ein Kompliment an meinen Gegner:
Er hat, von seinen beiden Helden abgesehen, eine Armee gespielt, die vollständig aus Standard-Truppen bestand!
Wo hat man denn so etwas noch?!
Finde ich klasse und fängt den Geist von Warhammer meiner Meinung nach wunderbar ein...Ich mache das zwar auch mal gerne, sehr Kern-lastig zu spielen (wie ja auch @r1d3 festhielt), aber so ganz ohne Pegasus-Ritter mag ich nicht aus dem Haus gehen und die sind nunmal in der Elite-Sektion!
Auch hat @Dake Khan kaum magische Gegenstände benutzt, also echt cooler Typ...Mein Augustus war zwar auch recht nackt, aber Danielargo hatte schon ordentlich an Equipment dabei; wenn auch bei Weitem nicht sehr hart ausgerüstet!
Von daher war wohl seine Armee aber auch etwas schwach auf der Brust, während meine Streitmacht (die ich aber wie bereits erwähnt schon vor langer Zeit zusammengestellt hatte; und momentan komme ich auch nicht an meine restlichen Figuren) da ziemlich elitär unterwegs ist...Allerdings hat er meiner Meinung nach zwei taktische Fehler gemacht:
- Ich hätte die Streitwagen-Einheiten beide auf eine Flanke gestellt und sie sich gegenseitig unterstützen lassen; quasi eine "Verweigerte Flanke" gespielt, denn auch wenn die Wagen nicht marschieren können, so sind sie doch die schnellste Einheit in dieser Armee-Konstellation!
- Die Bogenschützen hätte ich auf zwei Einheiten aufgeteilt und versetzt nebeneinander gestellt...So kann ich nur eine angreifen und aus moralischen Gründen fliehen die ja (wenn ich richtig im Bilde bin) eh nicht!
Warum habe ich aber so zaghaft gespielt:
1. Fast immer, wenn ich in der Vergangenheit mit Gebrüll vorweggeprescht und in den Nahkampf gerauscht bin, ohne mir die perfekten Nahkämpfe (meistens in den Rücken) auszusuchen, habe ich das irgendwie bereut...Das wollte ich diesmal nicht!
2. Mein letztes Spiel war im Mai oder Juni letzten Jahres und ich bin schon wieder fast raus...
3. Ich hatte Bammel vor den Streitwagen; dass die aber nur wirklich gefährlich sind, wenn sie angreifen, hatte ich irgendwie verdrängt und nur den Bammel vor Augen...!
4. Ich hatte einen Wahnsinnsschiss vor der Horde!
Vierzig Knilche, die aus drei Reihen attackieren, mit Priester, der die Attacken des ersten Glieds verdoppelt, und eine Mumie, die ihr Kampfgeschick von Sechs an alle weitergibt...Da traute ich mich nicht rein!
Ich habe ja oben festgehalten, dass ich gerade mal 29 Lebenspunkte (18 Modelle) auf der Platte hatte und mir jeder Verlust ziemlich dolle wehtut...Deshalb wollte ich erst das Drumherum ausmerzen und dann zum Schuß in den Hauptblock; aber dass das so gut funktionieren würde, hatte ich echt nicht erwartet!
Dabei haben wir an sich beide, was die Würfelwürfe anging, recht ausgeglichen gewürfelt...Jeder hat mal total blöde und wieder recht gut gewürfelt; vielleicht ich ein bißchen glücklicher insgesamt!
Insofern habe ich mich zwar über meinen Sieg gefreut (insgesamt ist meine Bretonen-Bilanz nun mit zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und zwei Siegen ausgeglichen), aber dass das Spiel so einseitig ausfiel (er hat mir nur vier Verluste zufügen und sieben Lebenspunkte nehmen können), das tat mir dann doch etwas leid!
Dennoch schätze (und hoffe) ich, dass wir Beide unseren Spaß hatten:
Die Atmosphäre war entspannt, angenehm und lustig; und wir haben uns gegenseitig immer wieder darauf hingewiesen, wenn der Andere etwas vergessen hatte...Und in der gezwungenen Pause (der Laden machte eine Mittagspause und wir mußten für eine dreiviertel Stunde raus) haben wir uns beim Bäcker hingesetzt und über alles Mögliche gequatscht!
Insofern war es in meinen Augen ein schöner Hobby-Tag und ich hoffe, beim nächsten Spiel wird´s ausgeglichener...Und ich mutiger in meinen Angriffen!
P.S.:
Aber ein bißchen herumhopsen werde ich dann trotzdem noch...!
-
Hihi, diesen Bammel, wenn man dran ist und man weiss, dass man handeln muss, der Angriff erfolgen muss... aber der Bammel! Falsche Reihenfolge, schlechte Würfe, der Gegenschlag da dreht man durch, und ist figg und fertich.
Aber das macht es für mich so spannend.
-
So, dann kommentiere ich mal deine Kommentare:
Beide Streitwageneinheiten auf die gleiche Seite stellen wollte ich zum einen nicht, daraus wäre bei dem kleinen Feld meiner Meinung nach keine verweigerte (wie du im Nachhinein ja meintest), sondern eine offene Flanke geworden und die kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Zum anderen glaube ich nicht, dass es was gebracht hätte. Keine der beiden Einheiten hat die erste Nahkampf-Runde überlebt (glaube ich mich zumindest zu erinnern) und von daher wärst du wahrscheinlich mit der Überrennen-Bewegung auf meinem Sichtbereich verschwunden und ich hätte auch keinen Angriff zu Stande bekommen.
Was die Bogenschützen angeht, so haber ich die Erfahrung gemacht, dass 10 Mann zu nix zu gebrauchen sind. Die treffen nix und fallen bei der kleinsten Feindberührung sofort zusammen. Deswegen nehme ich lieber 20 mit. Für gewöhnlich können die dann auch ein bisschen was.Zum Schluss noch ein letzter Hinweis: nach dem Kampfergebnis hätten aufgrund der Instabilität in der letzten Runde noch 3 Skelette, der König und der Priester gestanden.ü
-
@Dake Khan Ich mag Deine Armee-Aufstellung! Ist leider ein seltener Anblick und damit umso erfreulicher, wenn mal wieder jemand nach ästhetischen Maßgaben aufstellt.
-
Danke. Ich finde es auch bei AoS unglaublich schade, daß irgendwie niemand der Tomb Kings spielt, Skelettkrieger aufstellt. Dabei sollten die meiner Meinung nach den Kern jeder Armee bilden. Das ist es doch, was Khemri ausmacht. Skelettlegionen unterstützt von Streitwagen und Statuen.