Im dritten und letzten Spiel des Turniers ging es gegen Stefan "Thalarion" und seine Hochelfen.
Nach 24 Punkten aus zwei Spielen lag ich in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes
wo Thalarion sich auch gern aufhält. Ich kannte ihn aber bisher aber nur als umsichtigen Veranstalter der
Hamburger Turnierreihe "Alsterkloppen".
Er brachte einen Prinzen auf weiße-Löwen-Streitwagen mit Monstertöter(2LP pro Wunde gegen alles Monströse)
an den Start, 30 Schwertmeister mit AST, 2 mal 10 Bogenschützen, 2 mal 5 Grenzreiter,2mal 5 Silberhelme, 20 Speerträger, 2 Adler
und drei Repetierspeerschleudern.
Mein General geht hinter dem roten Baron in Deckung, auch meine Gnasher-Helden bleiben in (relativer) Deckung.
Auf den Flanken geht er jetzt aggressiv vor mit Speerträgern und Silberhelmen,
in der Mitte schirmt sein Streitwagenprinz die Räume ab und er will erstmal schießen(und brutzeln, wie ich mit Pyromancy).
Ich muss auf die Flankenbedrohung reagieren, zumal es im Szenario "Durchbruch" ja genau darauf ankam.
Ich formiere also die Spinne um und einen Bogenschützenblock. Gnasher, AST-Streitwagen und schwarze Witwe
sollen die rechte Flanke abdecken, mein Riese marschiert munter auf die feindlichen Stellungen zu.
Allerdings gezwungenermaßen. Ich stelle nämlich fest, dass er die Schussphasen deutlich dominiert
Seine Speerschleudern verwunden die Spinnen, meine treffen nichts.
Sein Kleinkaliberbeschuss ist akkurater, meine Orksalven fällen nur ein paar Schwertmeister.
Mein Pyro-Mage verursacht wenig Schaden(immerhin einen LP am Prinzen),
seiner verwundet Spinnen und Streitwagen-AST.
Zu diesem Zeitpunkt entscheide ich mich, in den Angriffsmodus zu gehen, bevor ich völlig zerschossen und erzaubert werde.
Der rote Baron(eh schon auf 5 LP runter) gerät in einen bitteren Kombo-Charge(einfacher Angriff für die SM,
aber überdurchschnittlicher Wurf für die Speerträger):
Mein Riese ist auch schon halb zerschossen, mein AST-Streitwagen verwundet und die schwarze Witwe darf beim Vorrücken
nicht dem Streitwagen-Prinzen mit Monstertöter zu nahe kommen.
Der rote Baron hat nicht den Hauch einer Chance gegen die ganzen auf die 2 treffenden Elfen,
wir vergessen hier leider den Angstwurf(allerdings wiederholbar auf die 8).
Ihm gehen zumindest die Umlenker aus, weil mein Pyromane und die Orksalven beide Adler aus dem Spiel nehmen.
In Runde Vier räche ich dann den roten Baron:
Rund 50 Bogensalven und "Enveloping Ember(Feuerkäfig) wüten verheerend unter den Schwertmeistern.
Ihr seht im Bild nur noch den Champion mit dem erhobenen Schwert als letzten Überlebenden
von ursprünglich 30 Leuten(seinen AST hatte er klugerweise in die Bogenschützen evakuiert):
Wie man sieht, pfeift der Riese da aber auch aus dem letzten Loch und meine Goblins geraten am linken unteren
Bildrand unter Druck. Mein Orkmagier hat fast sich selbst und 14 Orkbrüder beim Enveloping Ember aus den Latschen gehauen.
Würde ich trotzdem jederzeit so wieder machen .
Ich kann auch dem Prinzen nicht ewig aus dem Weg gehen und die schwarze Witwe stellt sich zum Kampf(oben am Bildrand rechts).
Mit multiplen Wunden und Aufpralltreffern würde er mit im Schnitt 4-6 LP rausschlagen(diese Spinne hatte noch 6 oder 7),
mit etwas Glück würde die Spinne ihm aber auch weitere LP abnehmen( 3 von 4 hatte er noch).
Dann holt sein Prinz die Axt raus und verwundet alles!
Die Spinne ist also instant tot ohne zurückschlagen zu können.
Wenigstens grillt das Lehrattribut von einem Feuerzauber aber noch den letzten Schwertmeister.
Indessen wird mein General erstmalig im Turnierverlauf erschossen(die Speerschleudern...)
und ein Orkblock panickt weg .
Ich erschieße noch ein paar Bogenschützen und mein Streitwagen-AST
hält am Ende noch heroisch stand gegen den Prinzen in der Front und diverse Infanteristen in seiner Flanke.
Die bekommen ihn bis zuletzt nicht tot, aber gebrochen....
Trotz der über 1.000 Siegespunkte für die erlegten Schwertmeister gewinnt er über das Szenario
am Ende noch hoch mit 20:0, da am Ende meine Linien überrannt sind und fast meine ganze Armee ausgelöscht ist.
Thalarion wird am Ende zweiter hinter "Grossmeister" Flenz mit Saurian Ancients,
damit erreicht er in seinem dritten 9th age Turnier seine dritte Top-Five-Platzierung.
Stefan ist ein total netter und entspannter Typ, der die Highborn entsprechend ihrer Stärken schlau einsetzt.
Deshalb hielt sich mein Ärger also in Grenzen, auch wenn ich damit mal wieder das verflixte 3. Spiel vergeigt hatte .
Er hatte mit den Speerschleudern und dem Monstertöterprinz einfach das Gegengift gegen meinen Monster-Auto-Beschuss-Mix
und hat das fehlerfrei nach Hause gespielt.
Bei einer Revanche würde ich wohl gar nicht erst hinten stehen und auf die Umklammerung
warten in der Hoffnung auf viele eigene Salven, sondern alles nach vorne werfen.
Dann würde ich weniger Beschussphasen über mich ergehen lassen müssen, die Schwertmeister vielleicht umlenken
und den Prinzen mit allem außer den Spinnen angehen.
Aber hinterher ist man halt immer klüger, bis dahin hatte "Abwarten, schießen/zündeln und dann zuschlagen"
gut funktioniert, auch in den meisten Testspielen.
Die Liste hatte auf jeden Fall Spass gemacht und wird in abgewandelter Form wiederkommen( mit Lindwurm ),
beim Brudergilde-Turnier pendelte ich mich Mit Jan auf dem 11. Platz von 18 mit gleichen Turnierpunkten ein,
dank Siegespunkten(Torverhältnis sozusagen) lag er vor mir .
Das Turnier selbst wurde sehr gut aufgenommen, unsere Orga(viel Christian und etwas Goblinspießa und Ich)
hat eine tolle Rückmeldung bekommen.
Goblinspießa und Ahnenspross hier aus dem Forum wurden 9. und 10.
Ich werde jetzt eine Zeit lang meine Equitanier entstauben("The Dukal Airforce")
und würde mich freuen, wenn Ihr mir auch in dem Thread Gesellschaft leistet(Link folgt dann).
Für die eisenharten Orkfans unter Euch: Keine Sorge, im Sommer kehrt der Sandwich-Feldzug zurück .