Der Sandwich-Feldzug

• Waaaagh!! Da Orks sind da Größtan und da Besten!

Schön dass dich die Orks wieder in ihren Bann gezogen haben (auch wenn sich die Schlachtberichte deiner Ritter auch sehr gut und interessant gelesen haben) :thumbup: .

Freue mich schon auf neuerliche Schlachtberichte der Orks, besonders wenn sie so gut geschrieben sind wie hier und bei @Goblinspießa.

Peröhnlich würde ich wohl zu zweimal 5 Wolfreitern, statt 2 Goblinstreitwagen, tendieren zum umlenken, allerdings sind die Aufpralltreffer bestimmt auch nicht zu verachten, nur bringen die nicht so viel wenn man mit denen umlenken möchte.

LG. Selkin

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• Das hört man gern, Danke für Dein Feedback, Selkin :) .

Peröhnlich würde ich wohl zu zweimal 5 Wolfreitern, statt 2 Goblinstreitwagen, tendieren zum umlenken, allerdings sind die Aufpralltreffer bestimmt auch nicht zu verachten, nur bringen die nicht so viel wenn man mit denen umlenken möchte.

Ich tendiere auch zu den Wolfsreitern, weil ich sonst ja praktisch überhaupt keine Umlenker in der Liste habe.
    Meine Sorge ist, dass die von der allseits beliebten Pyromancy-Lehre einfach weggebrutzelt werden.
    Aber letztlich würde es den beiden Streitwagen genauso ergehen und zum Umlenken taugen die deutlich weniger.
    An den beiden Gobbo-Autos fand ich die unfassbare Reichweite (22 Zoll mit Waargh) so reizvoll,
    aber letztlich töten die im besten Fall 2,3 Spitzohren und werden dann auch ratzfatz erschlagen- und verschaffen dem Gegner einen free Reform,
    wenn sie nicht in Kombo mit anderen Einheiten angreifen :rolleyes: .

• Ich sage immer wieder Shiedling Scroll ist die Lösung. :D

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Ja ich habe die fast immer dabei.

Alleine aus Prinzip. Vor allem wenn ich Vampire spiele habe ich keine Lust das durch die blöde Feuermagie 1er meine Einheiten mit Regeneration anbrennen. :D

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

• Das geht leider nicht immer. Außer man bringt sie außer Reichweite der Sprüche.

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

• Ich denke, dass es ziemlich egal ist, welche Einheiten man als O&G als Umlenker einsetzt, die sind immer einfache Ziele für die Feuermagi. Die Wolfreiter lassen sich mit ihren 18 Zoll Bewegung aber einerseits besser verstecken als die Streitwagen und die Streitwagen geben mMn. ein attraktiveres Ziel ab als die Wölfe, somit würde ich Wolfreiter nehmen ;)

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• ohne umlenker würde ich trotzdem nicht aus dem haus gehen ist aber bei einer ork Armee vielleicht anders hab wie gesagt mit orks nur als Gegner Erfahrung

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• An den beiden Gobbo-Autos fand ich die unfassbare Reichweite (22 Zoll mit Waargh) so reizvoll,

aber letztlich töten die im besten Fall 2,3 Spitzohren und werden dann auch ratzfatz erschlagen- und verschaffen dem Gegner einen free Reform,
    wenn sie nicht in Kombo mit anderen Einheiten angreifen :rolleyes: .

Die theoretischen 22 Zoll wären ja nur im Angriff gegeben. In der Marsch-Bewegung sind die Streitwägen ja mur halb so schnell wie Wolfsreiter., einfach weil ja STW nicht marschieren dürfen.

Und mit leichter Kavallerie sind Wolfsreiter dann eh perfekt zum um- und ablenken. Mit Schild ausgerüstet für 10 Pkt in Summe mehr, stehen die auch gegen Feuermagie mit S4 i.d.R. noch mit einem einen 5+ Rüster da und mit Bögen und Lanzen bestückt, können die auch mal andere Umlenker abräumen. Einziges Problem ist wohl der niedrige MW wenn sie doch mal 2 Kollegen durch Beschuß verlieren ... da ist die Gefahr hoch, dass der Rest gleich stiften geht.

Anderseits für 140 Punkte bekommste auch 5 Ork-Wildschweinreiter. Sind jetzt auch nicht soviel teurer, haben aber von Haus auf den 4+ Rüstungswurf und W4. Aber klar sind langsamer und keine leichte Kavallerie, also etwas schwerer in Position zu bekommen.

Würde aber für Umlenker eher zu 2 mal 5 nackige Gobo-Wolfsreiter tendieren. Und wenn der Gegner sie nieder zaubert, kann er in der Zeit wenigstens nix anderes beschädigen. ;)

• Die theoretischen 22 Zoll wären ja nur im Angriff gegeben. In der Marsch-Bewegung sind die Streitwägen ja mur halb so schnell wie Wolfsreiter., einfach weil ja STW nicht marschieren dürfen.

Das meinte ich damit, dass die als Umlenker kaum taugen- die Reichweite war immer nur auf Angriffe, nie auf die Marschbewegung bezogen.

Anderseits für 140 Punkte bekommste auch 5 Ork-Wildschweinreiter. Sind jetzt auch nicht soviel teurer, haben aber von Haus auf den 4+ Rüstungswurf und W4. Aber klar sind langsamer und keine leichte Kavallerie, also etwas schwerer in Position zu bekommen.

Neben der schwächeren Beweglichkeit habe ich noch ein anderes Problem mit der Schweinereita-Lösung:
    Das sind Scorer :S . Die könnte ich nicht so ungehemmt als Umlenker einsetzen, weil ich damit gleichzeitig eine ungleich wertvollere Einheit opfere.
    Hier liegt also auch ein psychologisches Problem, ich werde dauernd vor die Wahl gestellt ob ich sie opfern oder für das Missionsziel irgendwie am Leben erhalten will.
    Praktischerweise habe ich aber die 20 Punkte Differenz ohnehin nicht über und muss mir deshalb keinen Kopf machen :saint: .
    Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Orkreitaz sind akzeptable Scorer, passen bei mir aber aktuell nicht in die Liste.

• Ich kann snotlinge nur empfehlen, für 80P eine seeehr coole Einheit :)

Echt:-).

Also ich finde die mega gut mit Scout+Vanguard.

Ansonnsten halt z.b auch so ein wolfsreiterheld kosten ja auch nicht soviel.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Grotlings haben halt Bewegung 4. Nice to have, aber keine zuverlässigen Umlenker,
    die man mal eben an ganz anderer Stelle dazwischenwerfen kann.
    Die kann man aber sich gut einsetzen, wenn man sich beim Umlenken frühzeitig auf eine feindliche Einheit festlegt und da fröhlich hin vorhutet.

Der einzelne Wolfsreiterheld ist zwar nicht übel, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig vom Gnasher Boss verdrängt worden.
    Letzterer ist zwar etwas langsamer, aber robuster, gefährlicher(6 Attacken der Stärke 6 zum Spottpreis) und immun gegen Psychologie.

• klar kommt es auf die Liste an aber für 80 Punkte nimmt man dem Gegner schon ziemlich Tempo raus mit scout und vanguard und einfach dem Gegner vor die Nase stellen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Gestern gab´s wieder ne fette Keilerei zwischen den Orks und den äh, braunen Orks alias Beast Herds :D .
    Denke morgen abend komme ich zum Posten und kann dann wieder berichten-
    wird die Herde mit Minotauren und Ghortachs alles in den Boden rammen oder können die beiden Gigantulas unterstützt von einem Schwarm aus Pfeilen und fliegenden Goblins
    dem Feind Einhalt gebieten?
    Mein Firestarter Gobboschamane hat auch wieder ein fettes Feuerwerk gezündet, aber etwas anders als geplant :tongue: .
    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Gemetzel:

• Offizieller Beitrag

... wird die Herde mit Minotauren und Ghortachs alles in den Boden rammen oder können die beiden Gigantulas unterstützt von einem Schwarm aus Pfeilen und fliegenden Goblins
    dem Feind Einhalt gebieten?

Was für 'ne Frage?! :P (Das müsste ja mit dem Teufel zugehen... )

• Schlachtbericht O&G vs. BH

Meine Original Gangsters, angeführt von General Eisenhaua auf Lindwurm, duellierten sich also
    mit einfallenden Tiermenschenhorden,
    Generalshäuptling(Buffer-Helm und Pickaxe), AST-Häuptling(1+/6+, Beastaxe) waren auf Streitwagen unterwegs,
    dazu gesellten sich zwei rasende Ghortachs, 2 mal drei Minotauren, ein einzelner Mino-Held mit Widerstand 6 und Duellklingen,
    zweimal 5 Harpien(die noch einen großen Auftritt haben sollten und ich rede hier nicht vom Umlenken),
    zweimal 20 Wildhorns im Hinterhalt(eins hatte das Diszibanner gg Paniktests) und 8 Hunden(die damit Kern waren).

Und rein ins Getümmel:
    Mein Gegner stellt alles auf einmal auf und nimmt den ersten Zug. Zumindest ist der dunkle Kelch(Malus auf Beschuss) dann für mich weniger verheerend(-1 statt -2).
    Er rückt mit allem vor, lediglich die Minos und Streitwagen bleiben außerhalb meiner Maximal-Charge-Reichweite.

Seine Hunde schieße ich in Panik, die müssen aber von den vorgehuteten Goblinwolfsreitern wegfliehen, also wiederum in meine Richtung.
    Kleinkaliberbeschuss nimmt dem einen Ghortach 2 LP, der Pyroclastic Flow(Feuerball) dem einen Minotrupp gleich 5 LP 8o .
    Die Git Launcher verfehlen ihre Ziele.

In der ersten Runde hatten meine Spinnen noch den Rückraum abgedeckt(gegen Hinterhalt-Trupps).
    Jetzt läßt er diesen aber an den Seiten auftauchen, um von dort den Druck zu erhöhen. Sein Rest rückt noch vor, Charges hätte er auf die Maximal-RW ansagen müssen.
    Szenario war "Hold your Ground" also musste er diese im Spielverlauf zur Mitte bringen, die meine Blöcke schon in Reichweite hatten.
    Seine linken Harpien bedrohen mein Katapult, also stelle ich den roten Baron davor.
    Die schwarze Witwe benötigt eine 8 mit Swiftstride, um die drei Minos zu töten und außerhalb der Sicht seiner restlichen
    Armee in seinem Rücken zu stehen. Und dann würfele ich 2,2,5 :arghs: .
    Umlenken konnte ich hier nicht mehr, da ein Wolfsreitertrupp zu weit weg war und der anderem vom Tisch(der linke Ghortach hatte sie
    zur Flucht gebracht und die linken Harpien sie von der Platte geschupst.
    Beschuss und Magie sitzen aber diese Runde- meine Orks schießen aus dem verwundeten Ghortach weiter 3 LP raus
    und der Git Launcher gibt ihm den Rest :saint: .
    Wieder kommt der Fire Flow durch und reduziert den einen Minotrupp auf einen Verletzten, der den taktischen Rückzug antritt.

Die schwarze Witwe ist jetzt in Trouble.
    Mein Gegner geht auf Nummer Sicher und bestraft ihren verpatzten Angriff mit seinem General(MW2 gegen Monster),
    dem Ghortach und dem einzelnen Minoheld:

Die Lage ist hier genauso beschissen, wie sie aussieht :rolleyes: .
    Den Duellklingenlord und die Aufpralltreffer überlebt die schwarze Witwe noch,
    aber als der Häuptling mit der Pickaxe ausholt, gibt's keinen Blumentopf mehr zu gewinnen.
    Meine Gigantula wird ausgelöscht, bevor sie mit ihren ganzen Attacken den Ghortach hätte töten können(oder den ungerüsteten Minolord).

Er überrennt dann auch so mit dem Ghortach und dem Minolord, dass ich nur mit dem Lindwurm-General kontern könnte.
    Mein Apokalypsenboss kann nur die drei Minos erreichen, die Orks nur die Hunde vor ihnen.
    Die räumen sie in meiner dritten dann auch aus dem Weg, überrennen aber nicht so doll.
    Mein Apork-Obaboss rammt die drei Minos(waren schon verwundet) allein mit seinen Aufpralltreffern aus dem Weg und überrennt.
    Eisenhaua positioniert sich mittig und wartet auf eine bessere Gelegenheit.
    Rechts außen bedroht der rote Baron die anderen Hinterhalts-Wildhorns(mein Beschuss macht denen noch nichts.
    Beschuss nimmt dem noch lebenden Ghortach zwei LP.

Jetzt sagt sein AST aus seinem Streitwagen einen Angriff auf meinen vorrückenden Orktrupp(der die Hunde weggewischt hat) an.
    Zwar würde ich standhaft bleiben, aber der pinnt mich dort und kann dann mit seinem Rest den Block vermöbeln.
    Also fliehen die Orks und ich wüfele die Doppel-Eins :ugly: .
    Tieeef durchatmen, vielleicht drehen sich die Würfel noch im Laufe der Partie.
    Die rechten Wildhorns hatten durch Rückwärts-´Ziehen nochmal Zeit gewonnen, aber jetzt kann der rote Baron angreifen.
    Ein Git--Launcher wird von den Harpien vernichtet, der anderen verfehlt den verwundeten Ghortach.
    Ich ziehe in dieser Vierten beide Infanterieblöcke zur Mitte und richte Lindwurm-Boss und Streitwagen aus.

Gimmo "Firestarter" Ghaznik hat jetzt seinen großen Auftritt:
    7 EW gegen 5 Bannwürfel bedeutet Risiko oder einen(evtl. schwächeren Spruch) sicher durchbringen.
    Hier gehe ich erst und letztmalig eine größeres Risiko und werfe 5 Wüfel für den Pyroclastic Flow auf
    den verwundeten Ghortach(hatte noch 2 LP).
    Das würde den Git Launcher am Leben erhalten, eine große Bedrohung ausschalten und mit dem Lehrattribut die einen Harpien rösten.
    Und der Spruch kommt dann auch gleich total =O .
    Der Pyroclastic Flow auf den Ghortach ergibt 11 Treffer, im Schnitt kille ich den also und alles wars wert.
    Allerdings werfe ich dann keine einzige 6! :mauer: .
    Murphys Law greift jetzt- ich erwürfele den maximal schlimmen Kontrollverlust, Gimmo stribt instant und ich verliere 17 Goblins
    und einen LP beim AST :S .
    Die Jungs stehen zwar in Runde 5 als einzige Einheit im Missionsziel, sind dabei aber auch halttot X/ .
    Immerhin treibt dér tote Baron in dieser Runde die oberen Wildhorns von der Platte
    und der Aporkalypsenboss schafft es in die anderen Wildhorns(die bleiben standhaft nach dem Ableben ihres Champs).
    Showdown vor der sechsten Runde:

Damit der Weg frei ist, muss er die mittigen Harpien aus dem Weg Chargen.
    Aber warum eigentlich nicht- die mittigen Harpien gehen frontal in meinen AST-Goblinblock
    und die rechten Harpien in die Seite. Beast-General, AST und Minolord gehen alle in den Orkblock,
    benötigen dafür aber überdurchschnittliche Würfe(auf die zehn, aber zweimal mit swirtstride).

Gork und Mork sei Dank schafft es nur sein General.
    Die anderen beiden verpatzen, aber alle Harpien gehen in den (noch scorenden) Goblinblock.
    Er bekommt auf die auch das Totem mit +1 A und rüstungsbrechend durch...

Und überhaupt sind das keine Harpien sondern fliegende Kampfschweine!
    Widerstand 4, Stärke 4 im Angriff, Primal Instinkt....
    Aber da sind noch mein shady Git und der AST: beide holen je zwei von den Mistviechern vom Himmel,
    dann hauen die mir trotz Parry 4 der Überlebenden Gobbos raus.
    Am Ende vom Lied verliere ich den Nahkampf um drei, teste also wiederholbar auf die sechs.
    Und verkacke den ersten....dann liegt die Doppel-Eins und all das vorherige Pech ist mit einem Schlag ausgeglichen :sekt: .
    Meine Orks sind locker standhaft gegen seinen Generalhäuptling auf STW, leider auch seine wildhorns unten gegen meinen Axt-Obaboss.

In meiner sechsten donnert Eisenhaua in seinen STW-AST mit dem verpatzten Angriff und der rote Baron
    kommt von hinten meiner fast ausgelöschten Goblineinheit zur Hilfe(attackiert die beiden seitigen Harpien).

Ich liebe dieses Foto :D .
    Der Lindwurm sieht aus, als würde er den kleinen Tiermenschenstreitwagen mit AST einfach der Länge nach durchbeißen wollen :tongue: .
    Ab in die Nahkämpfe: Eisenhaua verpasst dem AST 2 Wunden, aber der Kerl rüstet beides weg.
    Der Lindwurm macht der Pose alle Ehre und trifft mit dem potentiellen Multiwundenbiss- aber auch den rüstet er auf die 4!
    Das war schon sehr ärgerlich gegen ein Modell mit nur Widerstand 4 und Einserüster.
    Seine Beastaxe macht erwartungsgemäß nichts, er steht aber seinen Aufriebstest. Also nichts mit Durchbeißen X/ .

Leider kriegen dadurch auch die unteren Wildhorns den Reroll und halten in der letzten Runde den verheerenden Schlägen meines
    Axtobabosses stand.
    Jetzt der zentrale Nahkampf- der rote Baron zerpflückt die flankierenden beiden Harpien.
    Die vorderen schaffen mit 4 Attacken keine Wunde an meinem AST( hatte nur noch einen LP, Parry und wg. Totem keinen Rüster mehr) :saint: .
    Das war Glück, ansonsten steht da nur noch der Champion.
    Da ich den Nk aber dank des roten Baron und einer Prise Glück gewinne,
    stehen Champion und AST im Missionsziel am Ende der sechsten Runde.
    Meine dezimierten Parry-Orks verlieren wieder gegen seinen General, schaffen aber ihren MW-9 standhaft-Test.
    Sein verwundeter Ghortach hat inzwischen noch das letzte Katapult abgeräumt und seine verlorenen Wunden dabei regeneriert.

Dann ist Schluss und es wird abgerechnet:
    Meine Jungz haben 2300 Punkte vom Gegner vernichtet, aber er sogar noch etwas mehr.
    Damit liegen die Beast Herds am Ende 12:8 vorn und könnten triumphieren,
    wenn nicht auf dem Hügel in der Mitte der Lichtung das Goblinbanner wehen würde... :whistling:
    Das Missionsziel bringt einen hauchdünnen 11:9 Sieg für General Eisenhaua,
    das würde die Herde sicher nicht lange auf sich sitzen lassen...