Unverschämte Preise

  • Ohne jetzt tagelang den gesamten Faden dieses Themas durchzulesen ein Statement von mir:



    Ist Tabletop ein teures Hobby?


    Jein!
    Immer, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, wieviel Kohle ich im GW-Potsdam oder im Battlefield-Berlin lasse, gehe ich aus Gründen der Selbsttherapie in den lokalen Modellbahnshop. Dort sehe ich mir dann drei winzige Straßenlaternen von Preiser für 15,50€ an und denke "Tabletop teuer? - Geht eigentlich!".


    Als jemand, der aus dem Plastikmodellbau kommt vergleiche ich gern auch mal mit Figuren-Bausätzen von Tamiya oder Revell: Bezüglich Größe und Detaillierung kommt der 1:35 Maßstab am besten hin und dort werdet Ihr feststellen, dass die Bausätze auch nicht viel billiger sind. 8 Infanterie-Figuren kosten 8€, Fahrzeuge, Kanonen entsprechend mehr.
    Passt also.


    Schade, gerade für den Tabletop-Nachwuchs, ist, dass wir uns bei dem Preisniveau eben in dem Bereich eines exklusiven Hobbys befinden.


    Wenn man sich die Preise von Alternativherstellern anschaut, dann stellt man fest, dass GW zwar idR höhere Preise hat, aber so viel niedriger liegen die Konkurrenten auch nicht.
    Und diese halten sich keine Ladenkette um das Hobby an der Basis zu fördern. Die wirklich viel billigeren Figuren sehen meist auch entsprechend aus (siehe Mantic...).


    --


    Auf einem amerikanischen Weblog, der von einem Warhammer-Veteranen betrieben wird, habe ich neulich dazu eine interessante These gelesen , die ich hier sinngemäß widergeben:

    Lieber GW,


    halbiert doch einfach mal!
    Halbiert Euer Entwicklerteam, halbiert den Zyklus und die Anzahl von neuen Modellen, halbiert die Seiten des WD, halbiert den Wasserkopf der Konzernleitung.
    Halbiert meinetwegen auch die Anzahl der GW-Filialen aber vor allem halbiert die Preise!


    Wenn ich für 20€ wieder einen Haufen Modelle mit nach Hause nehme und nicht nur ein Drittel Baumältesten, dann seid Ihr wieder mein Shop.


    --


    Ein weiterer Gedanke:
    Das Produktrelease-Verhalten sowie das Regelsystem Warhammer ist darauf angelegt dass es heißt "mehr, mehr, mehr!".
    Aber - da muss man ja nicht mitmachen.
    Wieviel Stunden Spiel- und Bastelspaß kann man mit der Blutinsel haben? Oder mit dem Sturm der Vergeltung?
    50? 100? 250?
    Stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht?


    Warum spielt kaum jemand 1000 Punkte? Oder 750? Macht das weniger Spaß?
    Ja klar macht das weniger Spaß, aber doch nur deshalb, weil man die ganzen Modelle, die man teuer bezahlt hat nicht einsetzen kann.
    Hätte man weniger, brächte man weniger - Ihr versteht was ich meine.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sehr interessante Diskussion, vor allem, da ich mir in meinem eigenem Umfeld auch schon gerade Gedanken dazu gemacht habe.


    Ich selbst hatte im Dezember erst überlegt, neben 40K auch wieder mit Herr der Ringe bzw. dem Hobbit anzufangen, habe aber noch etwas gezögert. Wenn ich jetzt die Preise sehe, bin ich glücklich mit der Entscheidung, es NICHT getan zu haben. Statt dessen kriege ich jetzt nächste Woche die Hordes-Starterbox und werde mich wohl da eher austoben.


    Gleichzeitig spiele ich als Hauptsystem 40K - allerdings als Hauptsystem, da 99% der Leute hier im Umkreis 40K spielen und die anderen Systeme eher gar nicht bedient werden. Für andere Spielsysteme muss ich ne Stunde Fahrt in Kauf nehmen, um Leute zu finden, mit denen ich die spielen kann. Ich hatte jetzt auch 4 Bekannte, von denen einer in der 3. Edition 40K gespielt hat und die alle überlegt hatten, auch bei 40K einzusteigen. Dann haben sie sich mal die Preise angesehen und nun spielen alle 4 Flames of War.


    Sind jetzt (inkl. mir) nur 5 Beispiele für "Nicht-Käufer" und ich denke, dass es noch genügend Leute gibt, die weiterhin bei GW einkaufen - aber ich denke, so langsam ist bei immer mehr Leute tatsächlich der Punkt erreicht, an denen sie sich bei anderen Herstellern und/oder Systemen umschauen. Mal sehen, was die Preiserhöhungsrunde im Juni so mit sich bringt...


    Edit: der Gedanke von Antraker hat bei uns aber mittlerweile schon Einzug erhalten - hier spielen wir zumindest bei 40K immer häufiger 1000 Punkte-Schlachten. Da schafft man zu viert auch mal schnell 2-3 Spiele an einem Abend, muss nicht so viel Geld in seine Armee stecken und kann schneller mit bemalten Armeen spielen. Außerdem ist es ein "anderes" spielen, da jeder Einheit direkt wertvoller bzw. der Verlust schmerzlicher wird. UND bestimmte Einheiten, die in größeren Spielen nie auftauchen, da es dann teurere / bessere Alternativen gibt, werden auf einmal Interessanter.

    Für den Fluff!

  • Als jemand, der aus dem Plastikmodellbau kommt vergleiche ich gern auch mal mit Figuren-Bausätzen von Tamiya oder Revell: Bezüglich Größe und Detaillierung kommt der 1:35 Maßstab am besten hin und dort werdet Ihr feststellen, dass die Bausätze auch nicht viel billiger sind. 8 Infanterie-Figuren kosten 8€, Fahrzeuge, Kanonen entsprechend mehr.
    Passt also.


    Na, der Vergleich hinkt aber. Unsere Püppchen, der "heroische" 30mm Masstab entspricht bei einem gut 2m großen Space Marine etwa einem Masstab von ca.1:66, passen nicht so recht in die üblichen Größenschemata.


    Einen PzKw III (1:48 ) bekommt man im Angebot für 13€, normal noch immer für unter 20. - Was kostet noch einmal ein Leman Russ?


    Auch bei den Figuren ist das ähnlich - da bekommt man 10! 37mm Figuren für 13€ Normalpreis, reduziert für 7. Gut, die sind dann nicht modular, aber ihr versteht was ich meine.


    Und wir reden hier Tamiya, kein Billighersteller.


    Noch ein Vergleich: Revell Deutsche Infanterie (WKI) (ok, Masstab 1:72 und auch nicht modular) 50 Figuren für 8€


    GW ist also mit Nichts zu vergleichen (das ist durchaus positiv und negativ gemeint :D ).

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Auch so ein Fall...wenn da einige Armeen eher zu Ladenhütern werden (Waldelfen/Bretonen) und die nicht begreifen, dass es an den alten Armeebüchern liegt.

    Ich war auch lange zeit verfechter dieser tehorie. Ich habe ja schon angemerkt das ich die Regeln der 8. mit jenen der 7. kombiniert habe (Standhaft raus, Angriffsbewegung und attackenreihenfolge der 7. und nachrücken der 8. usw ). Meine Skaven haben neulich eine sehr schöne schlacht gegen Bretonen gehabt. 3K. Die Bretonen haben das spiel im letzten moment rumgerissen und gewonnen.


    Die ganzen diskusionen diesbezüglich, mit welchen sonderregeln die alten AB´s aufgebessert werden können.... jetzt vertrete ich die meinung Schmarn!


    Ein paar gut eingesetzte hausregeln zu der edition und schon sind alle AB´s auf selben nivou.


    Meine neue meinung: Ich will keinen neuen Bretonen Relaes.
    Warum: Weil ich mir das nicht leisten könnte.


    Wie Kahless schon sagte, wenn man sich das hobby leisten kann, ohne dass das eigentliche leben darunter leidet: Warum nicht?


    Kiddis welche sich das hobby durch Taschengeld finanzieren: Fällt weg! (Ich habe damals extra mit zeitungaustragen angefangen nur um mir Warhammer zu finanzieren )
    Junge Famillien: Fällt weg (Darunter falle ich jetzt. Mit Kind kann ich es mir einfach nicht leisten im GW einzukaufen. Gebe es kein Ebay, hätte ich nichts neues )
    Kinder dessen Eltern nicht wohlhabend sind: Fällt weg!



    Der kundenkreis Schrumpft.


    Achja... Jungesellen in München: Fällt weg! (Das liegt an den Mietpreisen und lebenserhaltungs kosten, führe ich nur der vollstendigkeitshalber auf. Sollte nicht in die gesamtwertung aufgenommen werden )


    Warum spielt kaum jemand 1000 Punkte? Oder 750? Macht das weniger Spaß?


    Ja klar macht das weniger Spaß, aber doch nur deshalb, weil man die ganzen Modelle, die man teuer bezahlt hat nicht einsetzen kann.


    Hätte man weniger, brächte man weniger - Ihr versteht was ich meine.

    Ich bin einer der 1K- 10K Spielt. Daher kann ich dazu ein Fazit abgeben:


    Absolut richtig!


    Meine 10K liste als beispiel:
    Ich liebe große Megaschlachten. Aber nur als Bonbon. Es sollte was seltenes sein. Auserdem: Bei so einer liste spielt man alles was man hat, mit maximaler ausrüstung.
    Die Größte herausforderung bei so einer schlacht ist nicht das Schreiben der liste, das ist absolut zweitrangig. Die Aufstellung und Koordinierung der Armee ist dort viel wertvoller. Und auch einheiten welche sonst nicht viel bringen, können einiges leisten.


    In unserer Kampagne spielen wir meistens 1- 3K. Das sind meiner meinung nach die besten Spiele.
    Grad wenn man viel auswahl hat, kann man da sehr schöne listen spielen. Viel abwechslung reinbringen.
    Jetzt spiele ich mal eine Liste, welche nur truppen des Züchterklans enthalten. Dann mal nur Klan Eshin. Das ist vielfalt und abwechslung. Das macht richtig Spass.


    Hätte ich bei den jetzigen preisen angefangen, könnte ich nichts davon genießen.
    Keine abwechslung, keine Megaschlachten.


    Ich könnte es mir schlicht und ergreifend nicht leisten.


    Und das finde ich traurig.

  • Hm,
    naja, bei mir hat es GW geschafft das ich mittlerweile kein Bock mehr habe auf Warhammer.


    Klar ich kaufe weiterhin einzelnen Modelle, das Malhobby ist einfach zu stark und ich spiele noch Mordheim.


    In meinen Augen ist Mordheim zwar nicht mit Warhammer vergleichbar, aber es macht viel Spaß und bei maximal 15 Modellen... naja, Preis ist ok! ;)


    Außerdem find in die neuen Regeln... naja... Masse, sonst nix. Einheiten werden immer günstiger. Warum wohl?


    Klar, anstatt eine Box benötige ich zwei!


    Horden Regel:
    JA... minimum 40 Modelle... Ja war ja klar GW!


    Es lebe Mordheim!


    mfg


    Nörgel`ling

  • Was ne gute Frage wäre ist die Überlegung das wenn wirklich viele 40k den Rücken kehren zumindest zeitweise auf Ebay die Preis in den kommenden Monaten fallen dürften ..... wobei wahrscheinlich durch die ansteigenden Neupreise bei GW es +/- bei NULL rauskommt.


    Ich zahle dann zwar nur noch 50% Neupreis auf Ebay und nicht mehr 60% (als Beispiel) aber der Neupreis geht von 35,- auf 45,- hoch ..... unterm Strich immer noch am Arsch ^^




    PS: wegen Horden und 40er Blöcken usw. einfach die Erste Reihe oder die ersten Zwei aufstellen und dahinter dann leere Bases (oder nur die Außenreihe einer Unit stellen und den Innenbereich leer lassen ..... hab das schon öfter gesehen und finde es ausreichend da WYSIWYG und bemalte Figuren auf dem Tisch sind es auch. Reduziert die # der Figuren drastisch ....

  • Ich spiel mittlerweile hauptsächlich 1000-1500 Punkte, und das macht spaß. Wir fangen hier bald mit einer Warbandskampagne an wo die Spiele zwischen 100 und 500 Punkten liegen werden. Ich finds ja schade (wenn auch verständlich) das man die Warbandsregeln nicht mehr auf der GW seite findet, aber mit ein wenig Googeln kriegt man sie immernoch. Zwerge sind super bei so wenig punkten, weil sie einfach nicht so schnell sterben wie anderes, und die Musketenschützen sind geradezu OP...

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Zitat

    Wieviel Stunden Spiel- und Bastelspaß kann man mit der Blutinsel haben? Oder mit dem Sturm der Vergeltung?


    50? 100? 250?


    Stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht?

    Wenn alles die gefühle Preis/Leistung von den Grundboxen hätte gäbe es diese Diskussion nicht denke ich. ;)
    Was die kleineren Spiele angeht kann ich dir nur recht geben. Allerdings kenne ich genug Spieler, die sagen dass man erst ab ca. 1500pk. Spielen richtig kalkulieren kann.
    Je kleiner die Spiele desto größer ist nunmal auch Glück oder Pech bei den Würfeln. Mit mehr auf dem Tisch kommt man dem statistischen Mittel doch sehr nahe.

    Harr! Landlubber!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt, das der Inhalt der Boxen sehr wackelig ist.
    Wenn ich mit der Blutinsel-Box anfange, schaue ich ja nun irgendwann ins RB. Und das nicht erst nach 50 Stunden. Denn das Basisspiel ohne Sonderregeln ist doch recht schnell ausgelutscht. Ab dem ersten Blick ins RB stelle ich aber fest, das die Armeen in keinster Weise augeglichen sind.


    Die Boxen sind günstig, aber sie taugen nicht langfristig zum spielen.

  • Also ich Glaube einfach das diese eine kleine schleichende Preiserhöhung zu viel des guten war. X( Aber wer weis wie es weitergeht. ?( Ich warte ja auf den Moment wo man einfach pro Punkt in der Armee Liste 1€ Rechnen kann. 8o ;( Aber man sollte ja nicht vergessen das das hier nur ein Armee Release ist mit Enormer Preissteigerung.Die 9 Warhammer Edition wirds in sich haben wenns so weiter geht. :P :P


    Also ich hab mir auch schon bei den Dark Angels nichts gekauft obwohl ich mich echt gefreut habe als sie einen neuen Codex bekommen haben. Ich War auch nie der soooo Begeisterte 40k Spieler und mir war es das einfach nicht wert. Langer Rede kurzer sinn für mich hat der Dark Angels Release gereicht um mit 40k aufzuhören.

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Man darf vielleicht auch einen Punkt nicht ganz außer Acht lassen bei der Diskussion: Hier schreiben einige, die schon seit ewig und drei Tagen dem Hobby treu sind und die dementsprechend auch schon einiges an Preiserhöhungen mitbekommen haben. Ich kann da durchaus verstehen, dass man sich nach der (gefühlt) 20. Preiserhöhung mal fragt: "Wo beim Barte meiner Zwergen soll das noch enden?" Ich denke auch, dass sich da so ein Prozess abspielt. Von "GW lässt beim dem, was es tut, so viel Liebe und Leidenschaft für das Hobby erkennen - und lässt sich das zu recht bezahlen" zu "Irgendwie war es früher besser und es sieht danach aus, als würde GW das Hobby nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung weiterentwickeln". Da geht es dann schnell nicht mehr darum, ob man sich das finanziell leisten kann, sondern da geht einfach ein bestimmtes Gefühl flöten und das vermiest einem das Hobby.

  • http://www.games-workshop.com/…0004a&prodId=prod1870068a


    Forgeworld ist defakto deutlich deutlich billiger ^^

  • Schleichende Preiserhöhung?
    Also für mich ist das eine Rennende Preiserhöhung.
    Alle großen Monster, die zuletzt rauskamen, Greif, Flederbestie, Donnerhorn/Steinyak usw. lagen vom Preis her so zwischen 40 und 45€
    Und nun kommt eins raus, was weder größer noch mehrteiliger ist und bringt einen stolzen Preis von 65€....desen Preis anscheinend schon vor seinem Erscheinungstermin gestiegen ist (Wenn es nicht so traurig wäre würde ich über diese Panne laut lachen)
    Und bis jetzt hat man für Kerninfanterie in einer 10er Box immer 20€ bezahlt, 20€ für die 10er Box der Elite und nun zahlen wir für eine Kerneinheit 40€ ....wo zum geier ist das noch ein schleichender Prozess?


    Bei GW kann man schon lange nicht mehr so lachen....ihre Preiserhöhungen sind brutaler als die an den Tankstellen oder in der Tabbakindustrie (Übrigens, ich hatte stets das Glück, dass mich immer nur Raucher kritisierten, dass ich soviel Geld dafür bezahle und ich mit den Sinnlosen Tabbakkonsum ihrerseits ein gutes Gegenargument HATTE)


    Zum Thema 8 Infanteristen für 15€....Wir zahlen nun für 10 40€

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Die Preisediskussion ist ein alte und eine sehr schwierige obendrein.


    Ich habe mit 14 angefangen WHFB zu spielen und das war damals als Schüler schon sauteuer. Aber das ist schon 21 Jahre her (ist leider so).
    Dann hatte ich eine Phase von fast 10 jahren Abstinenz von GW. 2007 hatte es mich dann wieder erwischt. Fakt ist: Tabletop mit GW ist ein relativ kostspieliges Hobby, aber es gibt auch deutlich teurere Hobbies. Viele Bekannt von mir oder ehemalige Kumpels, waren Auto-Fans. Das finde ich extrem teuer! Was die so an tausende Euros für ihre Karren ausgegeben haben, Wahnsinn!
    Ich bin auch noch Fußballfan. Sehr billig ist das auch nicht gerade, vor allem wenn man regelmäßig noch mit Auswärts fährt. Die Dauerkarte für die Heimspiele (ich hab Stehplatz, das ist noch relativ preiswert so um die 160 Euro pro Saison) und dann noch pro Stadionbesuch Getränke und Essen (das sind ja nach Verbrauch auch noch mal min. 15 €).
    Also wenn man sich für GW entschieden hat, dann muss das einem einfach klar sein.


    Was mich aber schon immer bei GW aufgeregt hat, und zur Zeit am meisten, ist die Tatsache, dass ich oft keine Relation bei den Preisen erkennen kann. Klar, die Preise haben nichts mit den Materialkosten zu tun, die fallen kaum ins Gewicht. Es geht also um die Herstellungskosten und den Unterhalt der gesamten Struktur von GW.
    Aber: Warum kostet jetzt ein Manticor mit Reiter 42 Euro, der Kriegsschrein 46 Euro aber die Schlächterbestie 65 Euro??? Wo ist da die Logik?


    Bei den neuen 40K Releases genauso: Die Deathwing Terminatoren kosten 45 Euro, 5 Figuren!!! Der Darktalon kostet 60 Euro und der Stormtalon 36 Euro??? ?(
    Man könnte ja noch verstehen, wenn GW die Preise an die Armeelisten anpassen würde (also Selten Einheiten sind noch mal teurer als Elite etc.) aber das habe ich bisher nicht erkennen können bei der Preisgestaltungen.


    Aber es ich denke auch, dass GW eher Neukunden abschreckt und es gibt einfach immer mehr Alternativen, auch im Bereich historisches TT.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Ich dachte ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.


    Ich sehe is mittlerweile ähnlich es is wirklich sehr teuer geworden und die Preiserhöhungen kommen schlag auf schlag. Egal was sie bringen es wird teurer. Bretonen Finecast Release deftige Presierhöhung. AB-Realeses deftige Preiserhöhung. Juni deftige Preiserhöhung. Für mich hat sich aber damit nicht allzuviel geändert so dumm das jetzt klingen mag.


    Für mich hat sich geändert das ich niemandem mehr Warhammer empfehle, bestes Beispiel is ein Kumpel von mir. Ich weis er hat großes Interesse an Tabletops aber ich bin ehrlich zu ihm und sage ihm klipp und klar lass die Finger vll lieber davon. Es ist sehr teuer, außer er machts wie ihc mittlerweile und fängt sehr klein an erstmal nur Kriegerbanden-Spiele bis die 500 pkt bemalt und fertig sind dann langsam steigern Richtung kleiner Horus und warten bis das alles bemalt ist. Und danach sieht man weiter. Aber er selbst merkt das es einfach günstigere Alternativen gibt zb (und das is gewiss nicht das beste Beispiel) Hordes/Warmachiene. Auch das System wird teurer und is sicher nicht das günstigste und vor allem kein Wargame sondern eher ein Skirmishsystem. Aber ich empfehle ihm das eher, da ich weis das er dort gerade am Anfang mit weniger Geld genauso viel Spass haben kann.


    Das klingt hart aber es ist wie es ist. Mittlerweile überlege ich mir 6 mal ne neue Armee in Warhammer anzufangen, deswegen spiel ich auch immernoch kein 40k. Ich machs jetzt so wie oben beschrieben wer nicht malt bekommt nix neues. Hat klar den Vorteil das ich meine Armeen endlich mal bemalt kriege und ich auch wirklich nicht viel Geld ausgebe. Aber die 8 Edition machts einem auch echt schwer. Gerade bei Elitevölkern wie Druchii. ja du brauchst theoretisch für en größeres Game min 20 Henker oder Garde wenn nicht sogar beides und was kosten 20 Henker oder Garde ? 100 Euro ca. NA GLATZE!


    Deswegen hab ich auch viel Verständniss wenn Leute in unserer Spielerunde proxen da zb Geld fehlt. Einer unserer Leute hat zum Bleistift sich nen Todbringer aus nem Smartiesrohr und en paar Pappteilen gebaut da ihm defakto einfach das Geld fehlte, who cares? Soll er doch es hat Spass gemacht Teil zu sehen und wenn ihm das Geld fehlt, wer hat dafür denn heute bei den Preisen kein Verständniss?


    Ich bau auch mittlerweile viel mehr Lückenfüller und ähnliches damit ich mir nicht 3 Packen Seuchenhütter kaufen muss sondern vll nur 2 oder gar eine. Es wirkt etwas strange manchmal was man da alles zusammen schustert um das regi zu füllen aber meistens wirkts am ende cool und hat Spass gemacht es zu bauen.


    Ich verstehe mittlerweile jeden der sich beschwert und ich denke jeder wird seine eigene Lösung dafür finden, wie er mit der preispolitik umgeht. Manche hören auf, manche bauen um und manche nehmen Alternativhersteller. Es ist schade das man als normalsterblicher fast dazu genötigt ist sowas zu tun aber um ehrlich zu sein mich kratzt es wenig. es hat bei mir nur dazu geführt das ich weniger Geld im Monat ausgebe und dafür versuche das beste aus dem zu machen was ich habe.


    Naja nur meine Meinung ^^


    thx for the reading

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ich habe mit 14 angefangen WHFB zu spielen und das war damals als Schüler schon sauteuer. Aber das ist schon 21 Jahre her (ist leider so).
    Dann hatte ich eine Phase von fast 10 jahren Abstinenz von GW. 2007 hatte es mich dann wieder erwischt. Fakt ist: Tabletop mit GW ist ein relativ kostspieliges Hobby, aber es gibt auch deutlich teurere Hobbies. Viele Bekannt von mir oder ehemalige Kumpels, waren Auto-Fans. Das finde ich extrem teuer! Was die so an tausende Euros für ihre Karren ausgegeben haben, Wahnsinn!
    Ich bin auch noch Fußballfan. Sehr billig ist das auch nicht gerade, vor allem wenn man regelmäßig noch mit Auswärts fährt. Die Dauerkarte für die Heimspiele (ich hab Stehplatz, das ist noch relativ preiswert so um die 160 Euro pro Saison) und dann noch pro Stadionbesuch Getränke und Essen (das sind ja nach Verbrauch auch noch mal min. 15 €).
    Also wenn man sich für GW entschieden hat, dann muss das einem einfach klar sein.


    Bei mir wars von der Zeitspanne her ähnlich und auch früher waren Warhammer-Figuren keine Schnäppchen.
    Trotzdem konnte man bisher immer mit einer Starter-Box und einer Streitmachts-Box eine ganz gute und bezahlbare Grundlage für eine Armee
    zusammenstellen, diese Zeiten sind jetzt wohl vorbei.
    Das mit den anderen teuren Hobbies(Hobbys) nimmt für mich GW nicht aus der Schusslinie.
    Deine Kumpels kriegen einfach mit ihren neuen Autos auch deutlich mehr Ware fürs Geld. Unmengen von Stahl und Elektronik,
    da wären wir dann halt doch wieder bei den Herstellungskosten.
    Bei GW bekomme ich kunstvoll modelliertes Hartplastik oder Zinn, nicht weniger, aber eben auch nicht viel mehr.


    Sicherlich steht auch eine tolle Idee dahinter. Das Hobby macht viel Spass und erzeugt eine regelrechte Sucht.


    Für Deine Dauerkarte bekommst du jedes Wochenende ein echtes Highlight,
    auch die Auswärtsfahrten rauben zwar viel Zeit, aber man verbringt das ganze WE mit Kumpels
    und genießt ja auch die Vorfreude auf das Spiel und die Stimmung im Stadion und kriegt letzten Endes doch viel für sein Geld(hatte 2000 bis 2002 eine Hamburg-Dauerkarte).


    Aber es gibt inzwischen divese alternativ-Hersteller von Fantasy-Miniaturen, die eine ähnliche Qualität ohne Mondpreise anbieten:
    Avatars of War, Fire Forge, Perry Miniatures, Scibor,Gamezone etc. und die kriegen das ja auch alle irgendwie hin.
    GW spekuliert darauf, dass wir einfach jede noch so grotesque Preiserhöhung mitgehen..

  • Das ist natürlich eine Möglichkeit, weniger pro Monat zu kaufen. Ich weiß aber das ich mir wohl überhaupt nichts mehr kaufen (direkt von GW), da es mir nicht wichtig ist, ob ich im Monat viel ausgebe, sondern wofür. Und ein Modell, das jetzt sogar teurer ist als das RB, ist es mir einfach nicht wert.

  • Zum Thema andere Hobbys sind teuer.
    Stellt mal ne ordentliche 2.000 Punkte Armee oder kauft euch das Modulare Spielfeld. Leute für den Preis bekommt man eine X-Box 360 oder eine Play Station 3, einen Laptop.
    und jetzt soll man mir sagen wo da die Ralation liegen


    Ich zahle für 6 Kunsstoffplatten über 200€


    Und wer sagt ein auto sei teuer, ja ist es auch...aber da stimmt auch der Gegenwert. Du weißt was du hast und kein Mensch, der sich in einen BMW setzt und das Komfort genießt wird zweifel an den Preis haben.
    Auch Leute die Fallschirmsperingen gehen, wissen, warum das so teuer ist. .
    Klar gibt es teurere Hobbys. Aber bei denen weiß man auch den Grund und vor allem kann man ihn dann nachvollziehen oder die Preise rechtfertigen.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag


    @Eule: Sorry ich versteh den Vergleich Detailreichtum=Preis nicht. Eher müssten die weniger Detailreichen Minis günstiger werden, nicht die neuen Teurer...


    Idealerweise ist das so ja. In der Wirtschaft leider ganz dere Gegenteil Niemand wird wirklich günstiger, Qualität nur teurer. Und wer jetzt mit Aldi & Co kommt, dem soll gesagt sein, dass diese selbst nicht billiger werden nur mit zweifelhaften Methoden das für die Bauen etc. drückt oder in anderen Wirtschaftsbereichen eben nach China ausgelagert wird wo die Arbeitskräfte nurnoch 1/100 kosten oder sowas. Nichts aus unserem Alltag wird wirklich günstiger, nur qualität immer teurer, bis das "Günstige" irgendwann wieder nachzieht usw.


    @ Kunststoffplatten:
    Bau sie dir einfach selbst. Ich hab für 200€ mit Pressspanplatten, Leim, Sand und Farbe 20 Spieltische gebaut. Bei weniger Tischen ist mit dem gleichen Budget noch viel mehr drin :)


    PPS: Das Auto ist fast der allergrößte Wertvernichter. Fast nichts verliert so stark/schnell so viel an Wert.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    3 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Kann Eule hier Zustimmen:
    Naja, du weißst auch bei GW was du für den Preis bekommst, Spielspaß, Bemalen, Basteln, Freunde, Freude, Sammeln, etc. Wem das nicht genug ist, der hat dann einfach das falsche Hobby gewählt. Ich persönlich würde mir nie einen BMW kaufen. Viel zu viel Geld für ein Auto, dass mich auch nur von A nach B bringen soll.Ich würde nie mehr als 10.000 bis 15.000 € für ein Auto bezahlen. Der Wertverlust ist einfach zu hoch. Aber das ist eben Ansichts- und Geschmackssache.


    Und z.b. das Spielfeld kostet ja eben nich 200 € weil das Plastik so teuer ist, bzw. die Herstellung. Sonder das wird nicht so oft gekauft. Damit muss die Produktion gedeckt sein und, wie bereits geschrieben, der ganze GW-Apparat (Ladengeschäfte, Withe Dwarf, Entwickler, Bemaler usw...) bezahlt werden und dann wollen die Aktionäre auch noch einen Gewinn davon haben.
    Außerdem bin ich der Meinung, ein Spielfeld kann mann sich für deutlich weniger als 200 € selber gestalten.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)