Neues Armeebuch: Review und erste Erfahrungswerte

  • So, bin jetzt auch stolzer Besitzer des neuen Armeebuchs und der Zauberkarten und habe schon die ersten beiden Spiele hinter mir und wollte mal für alle ein kurzes Review zum Buch geben, was Neu ist, was sich geändert hat etc.
    Natürlich poste ich keien exakten Sonderregeln oder Profile, sowie Punktwerte, also sollte das klargehen^^
    Ich gehe in der REihenfolge der Einträge in der Auflistung vor:


    - Tyrion: Für seine Punkte ganz gut spielbar und recht zäh und teilt dabei gut aus. Verteilt den MW in hoher Reichweite, was ihn rundum spielbar macht, vor allem in ner Einheit Drachnprinzen oder so. Leider etwas teuer, wenn auch völlig gerechtfertigt. Für große Spiele durchaus mal spielbar aber kein Muss


    - Teclis: Bei Weitem nicht mehr so stark wie vorher, dafür aber auch nicht mehr so unfair. Kann entweder alle Sprüche der weißen Magie kennen, oder einen aus jeder Lehre AUSWÄHLEN (!!!) Nette Gegenstände, aber der STab ist auch schlechter und hat nur eine Anwendung. Fazit: Gut aber nicht mehr extrem


    - Eltharion: Nahezu unverändert, außer dass aktuell ein Formulierungsfehler nur seinem Reittier den Retter gibt.


    - Alith Ainar: Nach wie vor in entsprechenden Listne gut spielbar. Der Bogen ist noch besser als vorher, er und seine Einheit werden schneller, bzw. flexibler...


    - Alarielle die Strahlende: Sehr gut spielbar, aber wie so viele auf die Magie, bzw. die stackenden Retter angewiesen. In entsprechenden Kombo sehr stark und dafür recht günstig.


    - Fürst (ehemals Prinz): Sehr flexibel, die besten Kampfwerte und fast als einziger die Option auf die dicken Drachen. Einziger Nicht-Namhafte mit maximalem MW. Durchaus spielbar und an Gegner anpassbar, aber nicht das Optimale, dafür aber im Grund günstig...


    - Erzmagier: Nach wie vor gut und jetzt dank weißer Magie und Lehrenattribut noch wichtiger als zuvor. +1 auf Zauber der weißen Magie, sowie die flexiblen Sprüche sind super. Kann sogar nen dicken Drachen reiten und mit Zaubern Rettungswürfe verpassen^^ Nach wie vor fast immer gesetzt


    - Gesalbter des Asuryan: Mein persönlicher Gewinenr des Buchs. Recht teuer, aber auch nackt schon sehr gut spielbar, da er nen eingebauten Retter hat und seine Einheit mit Retter und MR, sowie Immunität gegen Angst/Entsetzen bufft. Werte etwas schlechter als vom Fürst. Phoenix lohnt nur weil dieser dann kaum stirbt und öfters aufsteht, verschenkt aber fast zu viele Boni in meinen Augen und macht den Gesalbten teuer. Darf auch nen Eisherzphoenix haben, was ihn zäher und flexibler macht, der steht aber nicht wieder auf und ist auch teuer. Wird wohl oft gespielt, aber wohl nur zu Fuß


    - Lehrmeister von Hoeth: Gut spielbar, aber teuer und recht kompliziert zu spielen. Man muss recht viele Punkte für vernünftigen Schutz ausgeben und die 8 Sprüche sind zwar flexibel und bauen Druck auf, ziehen aber fast alle Energiewürfel. Bei 11-12 Energiewürfel kann man aber locker 4-5 Zauber pro Runde wirken, da die Grundzauber ja niederige Komplexitäten haben. Aufgrund von der extremen Auswahl an Zaubern eventuell sogar ne Option neben dem ERzmagier, ist halt recht teuer...


    - Die Reittiere: Die Srachen sind allesamt besser spielbar, der große Drach ist auch hart geworden !!! Rösser und Adler wie vorher, der Greif ist billiger, kann auch durch Aufwertungen zur einer echten Kampfsau im Angriff werden, muss dann aber mit Bedacht gespielt werden, da er nach wie vor wenig aushält


    - Korhil: Eigentlich unverändert und ok zu spielen, allerdings ohne Magie zu schnell tot. In richtigen Kombos aber wegen seiner Unnachgiebigkeit recht gut spielbar, mit seinem hohen MW


    - Caradryan: Bester und flexibelster Held mit guten Werten, Waffen und Sonderregeln, sowie die Option auf nen Frost-Phoenix mit zusätzlicher Attacke. Gut spielbar, allerdings mit Phoenix recht teuer...


    - Edler: Im Grunde unverändert, außer dass er jetzt nen Greifen mit Auwertungen haben kann. Kann keinen Drachen reiten, aber AST werden. Leider ist es jetzt schwerer ihn sinnvoll zu schützen.


    - Magier: Da die weiße Magie so gut geworden ist, durchaus sinnvoll spielbar als Zweitmagier und Bannmagier.


    - Drachenmagier: Besser geworden wegen Option auf Drachnrüstung, folglich auch magische Rüstung. Da die Dracdhen ebenfalls besser sind, jetzt spielbar, falls der Gegner keine Kanonen hat... Kann durchaus für Überraschungen sorgen


    - Seeherr: Nette Idee, aber zu schwach auf der Brust. Die Sonderregel klingt interessant, ist aber nicht mit Stehen & Schießen kombinierbar. In ner Nahkampfeinheit eventuell je nach Gegner spielbar, aber nicht überragend. Interessant auf nem Himmelssegler, da die dann schnell und zäh genug sind um zu nerven und eventuell Nahkämpfe zu unterstützen. Ist dann aber recht teuer.


    - Zofe: Nett aber kaum spielbar. Nette Idee und in den Jungferngardistinnen auch sinnig, aber eben nicht wirklich relevant, vor allem auch weil sie viel zu schnell tot umfällt


    -----------------------


    SO! Das wars erstmal mit den Charaktermodellen. Ich versuche morgen oder die Tage diesen Thread weiter auszubauen, freue mich aber auch hier über Diskussionen, Ergänzugen und Fragen etc.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • - Teclis: Bei Weitem nicht mehr so stark wie vorher, dafür aber auch nicht mehr so unfair. Kann entweder alle Sprüche der weißen Magie kennen, oder einen aus jeder Lehre AUSWÄHLEN (!!!) Nette Gegenstände, aber der STab ist auch schlechter und hat nur eine Anwendung. Fazit: Gut aber nicht mehr extrem


    Stimme zu, wobei ich ihn durch die Auswahlmöglichkeitenkeiten wirklich immer noch sehr stark finde!
    Ein Stufe 5 Magier, der alle möglichen Lehrenattribute mitbringen kann und sich magisch vollkommen gezielt auf jeden Gegner einstellen kann ist schon der knaller.
    Und mit Rankethron bspw. hätte ich auch keine Angst mehr vor Kontrollverlusten und der Stab wäre nutzbar, um noch mehr Druck aufzubauen.
    Bin SEHR gespannt, was sich als bestmögliche Kombination für bestimmte Spielstile oder gegen die jeweiligen Gegner erweist.
    Da gibt es sicher die ein oder anderen netten Kombis.


    Werde mir heute in der Sonne mal die Lehren doch nochmal genauer zu Gemüte führen 8)


    Sonnigen Sonntag!

  • @Zofe: ich find sie auch allein gespielt gar nicht mal so uninteressant... Ungeschützt hin oder her


    Zofe
    + Jagtbogen
    + Stärketrank
    + Dachenfluchstein
    ---> 145 Punkte


    Macht drei Schuss mit BF7 und 35" Reichweite (dank Bewegen&Schießen) auf S8... Sowas kann schonmal nen Held aus den Latschen hauen, was ihre Punktkosten sofort wieder einspielt. Und dank Drachenfluchstein kann sie sogar als Ein-Frau Blocker eingesetzt werden.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Bist du dir sicher, dass das geht tiny ?
    Dachte immer, man muss den festen Stärkewert einer Waffe benutzen, egal welche Stärke der Träger hat, und der Stärketrank zählt ja auf den Träger.


    Vielleicht irre ich mich auch.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Sollte gehen. Der Bogen hat keinen eigenen festgelegten Stärkewert, sondern "+1". Wie auch die handelsüblichen Wurfäxte im RB.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Die Kombi werde ich mal probieren^^
    Klingt wirklich interessant


    Zum Armweebuch....Ich bin richtig begeistert,,,finde es auf den ersten Blick das beste Armeebuch das in der 8. Edition herausgekommen ist (Was nicht bedeutet, dass Hochelfen die stärkste Armee ist)...ich habe es zwar erst flüchtig überflogen, aber bislang gefällt es mir sehr gut und habe meine unbemalten Hochelfen hervorgekramt um diese nun zu bemalen (Hochelfen werden nämlich bald mal in die Schlacht geführt^^)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ganz übel ist in großen Spielen Teclis, in Kombination mit Immerkönigin und dem speziellen Banner.
    Dann bekommt Teclis mal eben +9 auf Zauberwürfe der Lebens- und der Lichtmagie... Da kann man problemlos Druck aufbauen, allerdings fehlt auch hier der Schutz.
    Leider kann Teclis "nur" entweder alle Sprüche der weißen Magie oder halt einen aus jeder Lehre, die er aber aussuchen darf...
    Mit +9 und 2W6 kann man doch die Magiephase gut mit nem Rankenthron beginnen^^
    Hochelfen sind jetzt magisch potentiell noch besser als vorher, dank der guten Lehre im Buch, haben allerdings leider kaum noch Möglichkeiten ihre Energiewürfel zu erhöhen, was auch mal eine langweilige Magiephase bedeuten kann, weshalb ich mich wohl in Spielen auf einen normalen 4er und nen kleinen 1er mit Bannrolle beschränken werde, wenn überhaupt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Ich Brauch dieses Buch und einen Drachen :] wenn die auchnoch besser geworden sind dann fliegt bei mir der Greif neben dem Drachen in die Luft :]

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Naja, was je nach Spiel und Gegner einfach unfair ist, ist das Banner des Weltendrachen. Für seien Punkte einfach zu stark, zu allem Überfluss habe ich im ersten Spiel auch noch gegen Dämonen gespielt...
    Werde es mal testen in ner Horde Schwertmeister und zusammen mit Immerkönigin und weißer Magie. Die muss nur 2 Zauber durchbringen und schon hat sie und ihre Einheit nen 3er Retter gegen alles Nichtmagische und nen 2er gegen alles magische...
    Was das Banner aber viel zu mächtig macht: Steht ein eigenes Charaktermodell in der Einheit und wird herausgefordert, kann man problemlos annehmen, da die gegnerischen Charaktere eigentlich immer magische Waffen dabei haben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also der neue Jagdbogen, ist okay denke ich, ist ja auch günstiger. Und gerade der Fakt das er nun weniger Punkte kostet eröffnet noch eine super Möglichkeit, Schattenkrieger oder Jungferngarde Champs können ihn tragen - AWESOME! Ansonsten finde ich es n bissel merkwürdig das Der Lehrmeister mit gleichem KG wie n Schwertmeister rum rennt und sowohl er als auch der Gesalbte keinen maximalen MW haben....


    Edit: Das Banner is ja mal n Witz......

  • Ich habe nächste Woche mein erstes Spiel nach Combat.
    Da werde ich das Banner des Weltendrachen direkt zu Hause lassen, da es nach Combat sicher verboten wird.
    Das ist unser neues Buch von Hoeth ;)
    Das Buch habe ich auch nicht dabei (weil es eben im Moment verboten ist) aber ich denke es wird mit einer Einschränkung wieder erlaubt.
    Es zählt dann sicher als generierter Energie und Bannwürfel oder sowas. Aber da wir kein Zauberbanner mehr haben kann ich damit gut leben ;)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Banner nach Combat nur darauf beschränkt wird, dass es nen 4er Retter gibt...
    Obwohl das imemr noch je nach Gegner sehr hart ist, wenn ich genauer nachdenke... Dämonen oder Skaven werden da einfach keinen Spaß haben...


    Und was den MW von Gesalbtem und Lehrmeister angeht: Wäre der auch bei 10, würde ja erst recht keiner mehr nen Prinzen, Verzeihung: Fürsten spielen...
    Das mit dem KG des Lehrmeisters ist ja auch logisch, ist ja auch nur im Grunde ein Lehrmagier, der die Schule der Schwertmeister durchlebt hat, folglich nur ein etwas besserer Champion, zudem meistens ausreichend.


    Meine aktuelle Lieblingseinheit zum Testen ist der Lehrmeister mit Schild des Meerwyrms, Silberstahlrüstung und der +2S- Klinge. Somit hat er immerhin 3 wiederholbare S6 Attacken und kann zaubern...
    Wobei ich ihn vermutlich öfters etwas defensiver spielen werde, also mit Retter oder Rüstung, dazu das Buch von Hoeth. Da er viel Magiedruck aufbaut und die meisten Zauber mit nur 2W6 zaubert, ist ein schlechter Wurf sehr unpraktisch, da kann das Buch echt Leben retten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was ich bislang sehr mag ist die Kombination aus Phönixgarde + Held mit Ring des Zorns, der ihnen den 3er Rettungswurf bufft. Vorzugsweise denk ich kriegt den Ring der Lehrmeister mit dem Buch von Hoeth, da kann man das auch mit einem würfel zu 87% durchbringen. Dazu kriegt die Garde noch +1 S und W und der Gegner nen Abzug aufs Treffen. Der Zweite Block werden dann Löwen mit Banner.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sehe ich ähnlich... 2 Würfel pro Zauber beim Lehrmeister mit Buch von Hoeth baut schön Druck auf...


    Dumm nur dass der Erz und der Lehrmeister mit einander konkurrieren und man selten beide spielen wird.
    Der Erzer aber gerade zum bannen mit seinen +4 wichtig ist.... Bleibt für den Lehrmeister eigentlich nur Platz in einer offensiven Liste mit "wenig" Magie.


    Edit: Ring beim Lehrmeister ist nett... Aber Buch, Riing UND Schutz geht sich nicht auf und ich hab lieber ein Buch als nen Ring beim Lehrmeister.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Problem da wird sein, dass der Lehrmeister selber kaum sChutz hat und nur seine schwere Rüstung und ner den 6er Retter durch das Lehrenattribut ist sehr mager...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mal eine Frage gibt es das Zauberbanner immer noch?

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Nein, das ist weg.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Kurze Frage...
    Wie kommt ihr mit dem Reing des Zorns bei der Phönixgarde auf nen 3er Retter?
    Wäre mir neu, dass das Lehrenattribut auch bei nem gebundenen Zauber aus nem Gegenstand wirkt...
    Oder irre ich mich da? 8o

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)