Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Danke! ^^
    Denke, das wird schon historisch stimmen. Damals waren Stoffe in allen Farben in. Ok, vielleicht war grün eher was für die Obrigkeit, aber es gab jetzt nicht solche Ordenstrachten.
    Im Saga Regelbuch sind die meist auch sehr bunt dargestellt. ;) Und die Klebeschilder, die man für sie kaufen kann, sind auch sehr bunt... ok, das sind jetzt eher zweifelhafte Quellen, aber irgendwoher müssen die Ideen herkommen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Oh! Mittlerweile ist der Thread auf Seite 30 angekommen. :) Ich hoffe, es gibt noch ein paar fleißige Leser, die hier gerne reinschauen. Freue mich immer wieder über Anregungen, Fragen, Kommentare, ... das motiviert mich, hier immer weiter zu machen. Die suche nach der Motivation ist ja immer so eine Sache... :blush:


    Nun kommen die fehlenden vier Speerträger für den Kriegertrupp! ^^



    Und da ich gleich dabei war mit dem Graskleben, habe ich nun den ganzen Trupp fertig:



    D.h. die vier Punkte Maurenarmee ist nun vollständig bemalt! :D Richtig gutes Gefühl, wenn eine Armee vollständig bemalt ist.



    Aber natürlich wird die Armee noch ausgebaut, denn wann ist eine Armee schon "fertig"?! :tongue: Ein Priester kommt noch dazu und wohl noch acht weitere Krieger. Vier berittene Veteranen könnte ich auch irgendwann noch bauen... also immer was zu tun. ;)

  • Bin zur Zeit kaum noch hier im Forum online!

    Ich hoffe, es gibt noch ein paar fleißige Leser, die hier gerne reinschauen. Freue mich immer wieder über Anregungen, Fragen, Kommentare, ...

    Aber dennoch gehöre ich zu den paar fleißigen Lesern, die auch offline mal bei Dir vorbeischauen...Deine Modelle sind toll, weiter so...!
    Ich warte nur auf die Kamel- und Elefanten-Reiter!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hey Jones, deine Mauren sehen wirklich klasse aus. In ferner Zukunft bemale ich vielleicht auch mal eine Armee mit arabischem Hintergund für Saga - Dann kann ich mich auch farbentechnisch da schön austoben. :D:D
    Ich finde, dass deine so bunte Armee doch irgendwie zusammengehörig aussieht. wie hast du das geschafft? hast du eine abgestimmte farbpalette benutzt oder liegt es einfach an deinem konstant hochwertigem paintjob? *verstecktes Kompliment rüberschieb*


    bin ja erst seit kurzem wieder regelmäßig hier im board und werde definitiv weiter in diesen Thread schauen. *abonniert*


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Aber dennoch gehöre ich zu den paar fleißigen Lesern, die auch offline mal bei Dir vorbeischauen...Deine Modelle sind toll, weiter so...!
    Ich warte nur auf die Kamel- und Elefanten-Reiter!

    ^^ Schön, dass du vorbeischaust! Und es freut mich, dass dir die Modelle gefallen. :)
    Kamelreiter gibt es tatsächlich bei dem Spiel. Diese kann man als Teil einer Mutatawwi Armee reinnehmen. Allerdings sind sie kein Teil der Maurenarmee. Cool sind aber die Regeln für Kamele. Sie haben dieselben Regeln wie Pferde. Jedoch haben sie den Nachteil nicht, dass sie eine Ermüdung erhalten, wenn sie am Ende einer Bewegung im schwierigen Gelände (z.B. Wald) sind. Jetzt könnte man denken, dass dies unfair ist, aber das Regelbuch klärt dies sehr gut auf: "Wir mögen Kamele!" :tongue: Alles klar!



    Hey Jones, deine Mauren sehen wirklich klasse aus. In ferner Zukunft bemale ich vielleicht auch mal eine Armee mit arabischem Hintergund für Saga - Dann kann ich mich auch farbentechnisch da schön austoben.

    Danke! Und mach das! :thumbup:



    Ich finde, dass deine so bunte Armee doch irgendwie zusammengehörig aussieht. wie hast du das geschafft? hast du eine abgestimmte farbpalette benutzt oder liegt es einfach an deinem konstant hochwertigem paintjob? *verstecktes Kompliment rüberschieb*

    Das ist bei so viele Farben tatsächlich nicht einfach. Meine Farbpalette ist im Grunde auf 8/9 Kleidungsfarben eingeschränkt. ;) Klingt erstmal nicht nach einer Einschränkung, aber ich versuche bei klaren Farbwahlen zu bleiben: Rot, Lila, Beige, Orange, Grün, Gelb, Blau, Pink und Weiß. Alle Farben bleiben so, also wähle ich keine zweite Blaufarbe oder Rotfarbe. Beige oder weiß sieht man an fast allen Figuren (meist an den Kopftüchern oder Schilden). Dazu kommt, dass der Gürtel, die Schuhe und die Waffen alle gleich bemalt sind.
    Die Schilder greifen die Farben des Modells auf, aber auch teilweise eine andere Farbe, die dann an einem anderen Modell wieder gefunden werden kann. So hoffe ich, dass dann alles zusammenpasst, obwohl es doch kunterbunt ist. :D Ich hoffe, die Gedankengänge sind etwas nachvollziehbar.

  • Das ist bei so viele Farben tatsächlich nicht einfach. Meine Farbpalette ist im Grunde auf 8/9 Kleidungsfarben eingeschränkt. ;) Klingt erstmal nicht nach einer Einschränkung, aber ich versuche bei klaren Farbwahlen zu bleiben: Rot, Lila, Beige, Orange, Grün, Gelb, Blau, Pink und Weiß. Alle Farben bleiben so, also wähle ich keine zweite Blaufarbe oder Rotfarbe. Beige oder weiß sieht man an fast allen Figuren (meist an den Kopftüchern oder Schilden). Dazu kommt, dass der Gürtel, die Schuhe und die Waffen alle gleich bemalt sind.Die Schilder greifen die Farben des Modells auf, aber auch teilweise eine andere Farbe, die dann an einem anderen Modell wieder gefunden werden kann. So hoffe ich, dass dann alles zusammenpasst, obwohl es doch kunterbunt ist. :D Ich hoffe, die Gedankengänge sind etwas nachvollziehbar.

    Also ich habe es verstanden (und plane direkt es mal für eine Armee zu nutzen, immer direkt alles klauen, was man gut findet ;) ). Das System wirkt so beschrieben erstaunlich einfach, dürfte dann aber doch etwas anstrengender werden, wenn man es wirklich anwendet.


    Auch der Rest motiviert (Wie man Scharten auf den Schilden machst, hattest du ja auch schonmal erklärt. Das ist auch etwas, was ich seitdem mal ausprobieren will).
    Und Saga scheint ein spaßiges System zu sein, hab mir mal die Schnellstartregeln durchgeschaut, das ist ebenso auf der Liste zum testen.
    Und deren Pseudohistorischer Anspruch dürfte meinem Entsprechen.

  • Wie immer klasse mein lieber Jones!



    Das ist bei so viele Farben tatsächlich nicht einfach. Meine Farbpalette ist im Grunde auf 8/9 Kleidungsfarben eingeschränkt

    Das passt alles zusammen ! Das lila ist die einzige Farbe die da auf den ersten Blick , raus sticht ... aber nicht störend ! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die lieben Posts! ^^


    Dann gibt es auch gleich Nachts den Nächsten! Und wieder mit Bildern.
    Meinen letzten angefangenen berittenen Krieger für den Johanniterorden habe ich erst fertig bemalt und dann zusammen mit den anderen zwei Kriegern, die ich noch nicht begrünt hatte, gleich die Base mit gestaltet.



    Damit habe ich auch für die Ordensritter erstmal alles grundierte angemalt. :) Und weil es auch schonmal gewünscht wurde, ist es nun Zeit für ein Gesamtbild der Armee! Hoffe, es gefällt.



    So wie ich sie aufgestellt habe, setze ich alle berittene Modelle als Veteranen ein. Geplant ist, dass ich irgendwann nur die Modelle mit schwarzen Mänteln als Veteranen nehme und aus den anderen Modellen berittene Krieger mache. Aber erstmal reicht mir das so.
    Die Armbrustschützen will ich eventuell auch mal aufstocken. Also Pläne zum Ausbau sind (wie immer ;) ) da! :D


    Des Weiteren habe ich die Armee einfach mal anders hingestellt und gemerkt, dass sie sich als Bretonenarmee auch gar nicht so schlecht machen würde, oder? Ok, vielleicht ist man solch eine Armee "bunter" gewöhnt, aber das wäre dann eine Johanniter-Bretonen-Themenarmee. :D


  • :bear:

    Kamelreiter gibt es tatsächlich bei dem Spiel. Diese kann man als Teil einer Mutatawwi Armee reinnehmen. Allerdings sind sie kein Teil der Maurenarmee. Cool sind aber die Regeln für Kamele. Sie haben dieselben Regeln wie Pferde. Jedoch haben sie den Nachteil nicht, dass sie eine Ermüdung erhalten, wenn sie am Ende einer Bewegung im schwierigen Gelände (z.B. Wald) sind. Jetzt könnte man denken, dass dies unfair ist, aber das Regelbuch klärt dies sehr gut auf: "Wir mögen Kamele!" Alles klar!

    Das bedeutet aber, Du wirst auch in Zukunft keine Zweihöcker einsetzen, weil Du ja Mauren und nicht Mutadingsbums spielst...?
    Und Elefanten auch nicht?!
    Schaaade...
    :(;)

    Des Weiteren habe ich die Armee einfach mal anders hingestellt und gemerkt, dass sie sich als Bretonenarmee auch gar nicht so schlecht machen würde, oder? Ok, vielleicht ist man solch eine Armee "bunter" gewöhnt, aber das wäre dann eine Johanniter-Bretonen-Themenarmee. :D

    Sehr geil!
    Noch etwas klein, aber der Bretonische Grundstein wäre gelegt...Nur wirst Du keine Pegasus-Ritter stellen können!
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet aber, Du wirst auch in Zukunft keine Zweihöcker einsetzen, weil Du ja Mauren und nicht Mutadingsbums spielst...?
    Und Elefanten auch nicht?!
    Schaaade...
    :(;)

    :tongue: Ja, das wird wohl so sein. Projekte sind auch sooo viele noch da... da schafft man endlich mal wieder was und es liegen noch so viele andere Dinge hier rum.




    Noch etwas klein, aber der Bretonische Grundstein wäre gelegt...Nur wirst Du keine Pegasus-Ritter stellen können!

    Man fängt ja immer mal klein an. ;) Bei den Pegasusreitern wirst du aber Recht haben. :D Deine Armee hat da deutlich die Lufthoheit. ^^



    Gestern war übrigens ein schöner Spieleabend. :) Gleich vier Systeme wurden bis um 2 Uhr Nachts gezockt! Hat richtig Spaß gemacht. Dabei wurde Freebooters Fate von einem Freund vorgestellt und ist wieder mal ein neues System, was mich reizen würde... :blush:
    Auch wurden meine Chaoskrieger von den Echsenmenschen herausgefordert. Ein paar Bilder habe ich gemacht, vielleicht schreib ich da auch was dazu.
    Meine Saga Armeen kamen nicht zum Einsatz. Allerdings wurden meine Armbrustschützen von meinem Bruder verwendet, der mit Kreuzrittern gegen Mutatawwi (ohne Kamele ;) ) antrat. Also waren wenigstens die Schützen im Einsatz.
    Und zu guter Letzt wurde noch Infinity gespielt. War also für alle was dabei. ^^ Ein paar Bilder folgen noch.

  • Starke Bilder in Post 589. Deus vult!
    Die Armee hat Charme als Kreuzzugstruppe, als Bretonen/Equitanier kann ich mir sie tatsächlich auch gut vorstellen :thumbup: .

  • Mir gefallen die Truppen auch sehr gut so, die bunte Heraldik der Bretonen sagt mir persönlich eh nicht so zu... Da gefällt mir das dunklere Farbschema erheblich besser! :D


    Ach ja, ich würde auch gern mal wieder spielen, aber bis dahin wird's wohl noch ne ganze Weile dauern, fürchte ich. Einfach zu wenig Zeit! :(


    Insgesamt weiter so, @Jones ! Freue mich auf weitere Projekte und Bilder von Dir!

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    • Offizieller Beitrag

    Hätte nicht gedacht, dass die Armee als Bretonen Idee so gut ankommt. ^^
    Danke 9the Age erweitert man ja schon irgendwie die Sinne in Richtung anderer Tabletopfirmen, was es noch für andere schöne Modelle gibt. Finde es super, dass dort ganz viel möglich ist und nicht mehr nur auf GW geschaut wird.



    Ach ja, ich würde auch gern mal wieder spielen, aber bis dahin wird's wohl noch ne ganze Weile dauern, fürchte ich. Einfach zu wenig Zeit!

    Zeit... das ist immer schwierig. Man muss sich auch mal Zeit nehmen... , aber ich sehe ein, dass sowas immer leicht gesagt ist und dann ist die Zeit schon um. :O
    Von den Spielen habe ich noch gar keine Bilder reingestellt, weil ein Freund welche hochladen wollte, aber auch nicht dazu kommt. Zumindest zum 9the Age Spiel werde ich aber noch was schreiben...



    Insgesamt weiter so, @Jones ! Freue mich auf weitere Projekte und Bilder von Dir!

    Danke! Da ich bei 9the Age so gerne die Chaoskrieger spiele, bin ich gerade an meiner Schlächterbestie dran. Auf die hatte ich schon so lange Lust drauf... aber die Anzahl der Hörner ist enorm. Das sind (gefühlt) an die 200 Hörner! :arghs: Das dauert ewig....

  • Das vergessen (scheinbar) einige Spieler:

    Man muss sich auch mal Zeit nehmen...

    Von alleine kommt die Zeit nicht...Wir "müssen" (wir müssen gar nicht, aber Ihr wißt hoffentlich, wie ich es meine) uns aktiv dazu entscheiden, uns Zeit für unser Hobby zu nehmen, sonst geschieht es nicht!
    Jeder Tag hat 24 Stunden und (Glückskekse-Alarm) wir haben jeden Tag auf´s Neue die Chance, ein Spiel einzuplanen...
    Wie sagte Gandalf doch so schön:
    "Es liegt an uns, die Zeit zu nutzen, die uns gegeben ist...!"

    Hätte nicht gedacht, dass die Armee als Bretonen Idee so gut ankommt.

    Na ja, mit runden Bases wird´s bei "Warhammer" schwierig, aber das wäre doch mal ein Anlaß, "Age of Sigmar" auszutesten, oder...?
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ach ja, ich würde auch gern mal wieder spielen, aber bis dahin wird's wohl noch ne ganze Weile dauern, fürchte ich. Einfach zu wenig Zeit!

    Welches System denn? Für 40K hätte ich ja einen Gegner für Dich. Allerdings wäre das dann Eldar vs. Eldar.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Welches System denn? Für 40K hätte ich ja einen Gegner für Dich. Allerdings wäre das dann Eldar vs. Eldar.

    40k passt mir momentan ganz gut - und gegen wen ich spiele, ist mir relativ egal.
    Allerdings habe ich aktuell echt keine Zeit - Kinder, Klausuren, Unterrichtsvorbereitung...
    Vielleicht im Dezember, wenn sich das ein wenig entspannt hat. :D

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Allerdings habe ich aktuell echt keine Zeit - Kinder, Klausuren, Unterrichtsvorbereitung...
    Vielleicht im Dezember, wenn sich das ein wenig entspannt hat.

    Kenne ich/wir zu genüge. König Fußball hat bei uns mit dem Ferienende wieder das Zepter übernommen. Kommenden Samstag werde ich allein mit dem großen 5 Std. unterwegs sein weil er ein U13 Spiel in Wiehl hat.


    Meld Dich einfach bei Lust, laune und Zeit....


    Und Sorry Jones für das Entern deines Threads

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Du stellst echt sehr stimmige Armeen auf die Beine, gefallen mir super gut... vor allem die Bases :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Und Sorry Jones für das Entern deines Threads

    Kein Problem. ^^ Nehme das als eine Art Indiz dafür, dass der Thread zum Spielen anregt.



    Du stellst echt sehr stimmige Armeen auf die Beine, gefallen mir super gut... vor allem die Bases

    Die Bases sind auch ein großer Bestandteil einer zusammengehörigen Armee. Da sollte man sich einige Gedanken drüber machen und dann auch konstant durchziehen, sonst wirkt alles so zusammengewürfelt.


    So, jetzt aber ein paar Worte zur letzten Schlacht.


    Gespielt wurde nach 9the Age Regeln (noch vor dem 1.2 Update) 1000P Echsenmenschen gegen meine Krieger des Chaos.
    Ich durfte zuerst aufstellen und entschied gleich meine ganze Armee hinzustellen. Bei 1000P sind das ja auch nicht so viele Modelle... ;)



    Wie man sieht habe ich mich im Kern für die Barbaren mit Zweihandwaffen (Nurgle) entschieden. Dazu noch 5 Hunde, drei Drachenoger mit Zweihandwaffen und einem Bestienstreitwagen. Als Charaktermodelle hatte ich einen Nurglezauberer mit Lehre des Todes mit und einen Barbarenhelden.


    Der Echsenmenschenspieler setzte auf ein paar Sauruskrieger. Zwei Trupps Skinks mit jeweils einem Stufe 1 Magier drin. Dazu gab es ein Monster, dass jeder Einheit im Umkreis +1KG gibt und ein Stegadon mit Speerschleuder drauf. Als General hatte er sogar einen Kommandanten auf Echse drin.


    In meiner erste Phase rückte ich vor. Meine Hunde stellte ich als mögliches Angriffsziel für das Stegadon. Die Barbaren mit Zauberer so, dass ich Zaubern konnte... das wurde mir aber auch gleich zum Verhängnis. Den Seelenräuber auf einen Skinkmagier bannte er mir, aber einen kleinen dummen Geschosszauber musste ich dann gleich mit totaler Magie spielen... :arghs: Ich verlor 8 Barbaren und schon einen LP beim Magier. Dann hatte ich erstmal keine Lust mehr auf einen Nahkampf mit den Jungs. Zumindest nicht frontal. ;)


    Also erste Runde lief mies, aber was hatte mein Gegner dagegen. Den Angriff mit dem Stegadon wurde nicht gewagt. Stattdessen wollte er die Hunde mit Wurfspeeren abschießen, aber die konnten nur einen ausschalten. Die Speerschleuder legte auf die Drachenoger an und verfehlte. Ansonsten wurde vorgelaufen und die Sauruskrieger erhielten in der Magiephase +1S und +1W...


    In der zweiten Runde wollte ich mit den Hunden und den Drachenogern in den Nahkampf. Die Hunde sollten einfach nur Platz machen und griffen die Skinks mit Magier an. Beim Stehen und Schießen passierte nichts. Meine Drachenoger hatten aber wohl keinen Bock auf Nahkampf und liefen nur vier Zoll vor.
    Auf der linke Flanke entschied ich mich für einen Angriff auf die Skinks. Die Echsenmenschen mit Buffzauber waren mir doch zu heftig.
    Vor der Magiephase hatte ich schon Bammel, aber was ich vorher an Pech hatte, kam jetzt in Glück wieder! :D Mit dem Seelenraub nah ich den Sauruskommandanten aus dem Spiel. Da war auch der Gegner verwundert!
    Im Nahkampf hielt die Verwunderung an. Die vier Hunde wichen allen Angriffen der Skinks aus und töten im Gegenzug gleich drei. Dann überrannten sie die ganze Einheit samt Magier. :tongue: Das muss ich mir merken. Die Hunde sterben sonst in jedem Spiel, aber das war verdammt cool!
    Auf der linken Seite reichten die ganzen Verwundungen nicht, die Skinks zu brechen. Sie hielten.



    Die Echsenmenschen griffen nun ihrerseits an. Mein Streitwagen wurde in die Flanke angegriffen.
    Magie war nichts mehr los. Und der Angriff mit dem Stegadon wurde wieder nicht gewagt. Stattdessen verfehlte der Speerschleuder erneut.
    Im Nahkampf waren die Skinks sehr wichtig. Ich setzte alles daran, möglichst viele zu töten. Das schaffte ich auch. Und im Gegenzug verlor ich nur ein LP! Mal des Nurgle und W5 sei dank! Also hielt der Streitwagen.
    Damit hatte der Echsenspieler nicht gerechnet (ich ehrlich gesagt auch nicht ;) ).



    Ich nahm also die Gelegenheit wahr und griff die Echsen von der Seite mit den Barbaren an. Meine Drachenoger schafften ihren Angriff schon wieder nicht... und die Hunde feierten auf dem Hügel ihren Sieg gegen die Skinks. :P
    Der Nahkampf war sehr blutig. Alle Skinks wurden ausgelöscht und genug Echsenmenschen, um die Einheit weglaufen zu lassen. Die Barbaren holten sie auch ein und der Streitwagen positionierte sich neu. Die Barbaren rannten sogar so weit, dass sie gleich in das Monster rasten.



    In den letzten Zügen den Spieles traute sich das Stegadon doch in den Nahkampf. Die Aufpralltreffer waren gut, aber was die Skinks und das Stegadon an Trefferwürfen hinlegen, war schon Arbeitsverweigerung! Die Drachenoger holten mit ihren Zweihandwaffen aus und ließen den Stegadon mit einem LP noch stehen.
    Die Barbaren machen mit dem Monstern kurzen Prozess. Die Zweihandwaffen waren da schon eine gute Investition.



    Als letzten stand dann noch das Stegadon da, das auf sich alleine gestellt noch nicht mal den letzten LP des einen Drachenogers nehmen konnte. So wurde es dann von den Zweihandwaffen erschlagen.


    Der Sieg war am Ende sehr deutlich, was wir beide nach dem ersten Zauberpatzer nicht vermuteten. Mit etwas weniger Würfelpech seitens des Stegadons und der Skinks sieht so eine Schlacht dann auch wieder anders aus. Aber es ist ein Würfelspiel und das ist ja auch was schönes! :)