Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

  • Ich finde 125 für die Eldar Harlequin plus Regelwerk voll in Ordnung. Denn die Dosen gehen entweder von Der Sohn auf Der Vater über oder werden bei Ebay gut weggeschossen

    Das mag sein, aber bräuchte er nicht auch den Harlequin Codex wenn er Die spielen wollte? Und bei den Völkern die für mich in Frage kommen sind keine Dosen bei. Also bliebe nur eBay.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ja, es kommen 3 in Frage aber leider hattest Du keinen Treffer. :P



    1. Dämonen: Mir hat schon früher der Bloodthirster am besten von allen gefallen. Dann finde ich auch gut, dass ich mit denen auch AoS bzw. Fantasy spielen könnte.


    2. Orks: Habe ja früher auch bei Fantasy die Orks gespielt. Bei allem Frust den ich manchmal mit denen hatte sind die immer noch die lustigste Fraktion. Und wenn ich durch den Shop schlendere bleibe ich immer wieder grinsend an den Paks hängen. Finde die einfach cool.


    3.= Der Favorit: Astra Militarum: Keine Ahnung warum.Vielleicht weil sie wie meine Spielzeug-Soldaten von früher aussehen. Oder wegen der Panzer? Keine Ahnung. Haben mir jedenfalls auch direkt beim 1. stöbern auf der GW- Seite gefallen. Wollte die auch meinem Sohn schmackhaft machen bevor er sich für die Eldar entschieden hat.


    Ich habe ja von keiner der Fraktionen wirklich Ahnung aber mir wäre es egal ob ich mit meinem Volk andauernd von den Eldern verkloppt werde. Ich will Spaß haben. Wobei ich glaube das 1 und 2 Nahkampf lasstig sind und mir vom Stil her wohl eher eine fernkampfstarke Armee liegt.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Habe mir auch mittlerweile Battlescribe sowohl aufs Tablett als auch auf den Laptop installiert aber ich bekomme das mit den geforderten Daten nicht hin. Wäre schön, wenn mir da einer step by step helfen könnte.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Damit habe ich mich wohl als 40k-Banause geoutet. Erwischt. Bitter dass ich an die 3 wirklich nicht gedacht hab.
    (Wenn ich jetzt ganz leise bin glaube ich dass meine Handvoll 40k Orks hinten im Schrank gerade etwas Radau machen...)


    Klingt aber doch nach einem Plan. Ich wäre ja für Astra Militarum als 40k Armee. Orks als AoS Armee und Dämonen für beides. So ist man flexibel, wenn mal der nette Nachbar ein Testspiel machen will ;)

  • Dein Plan klingt auch gut. Aber dann könnte es glatt passieren, dass Du demnächst mein Nachbar wirst weil dann mein Schlüssel nicht mehr ins Schloß passt



    Und mach Dir keine Vorwürfe wegen deiner Tipps. Bei der Masse an Völkern. Übrigens mein Sohn will mich zu den Necrons lenken.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    • Offizieller Beitrag

    Also in Marburg lebt es sich wirklich schön ;) die Community hier könnte sich frischen Wind vertragen.
    Ich habe gehört man dann den Haussegen wahren, indem man am Hobby teilhaben lässt. Wie wären denn ein paar Dämonen zu Weihnachten für deine Frau ;)

  • :D:D:D


    Dann kannst Du mir direkt schon mal bei der Wohnungssuche helfen.....

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich rate dir vorher den Spielstil der gewählten Fraktion abzuklopfen. Wenn du Orks gewohnt bist (volles Pfund aufs Maul) wird dir AM (stehen und schießen) evtl. nicht so gut gefallen.


    Wenn es dir nicht auf Spielstärke ankommt (wer hat da einen Stein geworfen?) schau dir mal die Khorne Daemonkin an. Da hast du Dämonen und Chaos Space Marines. Somit hast du mit einer Armee grundsätzlich alles zu Hand um mit nur wenig Aufwand auch "ungeteilte" CSM und Chaos Dämonen zu spielen. 3 in 1.
    4 in 1 wenn du AoS mitzählst.

  • Nochmal die Anfrage wegen Battlescribe. Kann mir da jemand behilflich sein? Bin da :mauer:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich kenne battlescribe nicht, aber OnlineCodex ist ziemlich einfach. Allerdings weiß ich nicht, ob das so viele Fuktionen hat, oder was du willst oder überhaupt brauchst. :) Einfach runter laden und öffnen. Ich weiß nicht, ob das ganz aktuell ist, bezüglich der ganzen neuen/ "neuen" Veröffentlichungen usw (ich hab kein Plan von 40k), aber für Fantasy hat's wunderbar funktioniert um Listen zu schreiben.

  • ich würde auch einfach onlinecodex nehmen, ist einfach zu bedienen und auch noch auf deutsch.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Nochmal die Anfrage wegen Battlescribe. Kann mir da jemand behilflich sein? Bin da :mauer:

    Du suchst mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrausens nach z.b. "battlescribe data 40k astra militarum".
    Dann musst du nur entscheiden, ob du der Quelle vertrauen schenken willst und lädst dir die Datei runter. Diese kannst du dann im BScribe importieren.


    Vorteil von BS ist, dass du dir die ganzen Sonderregeln usw. zu den Armeelisteneinträgen mit ausdrucken kannst.

  • Ja, das habe ich versucht aber irgendwie klappt das mit dem Importieren nicht. :(


    Ansonsten probiere ich mal Onlinecodex aus.


    Da die Sonderregeln sind dann vermutlich aber auf Englisch? Das wird meinem Sohn dann vermutlich noch nicht viel bringen...... ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Das Problem hatte ich auch, aber dann habe ich einfach die Daten von einer anderen Quelle nochmal heruntergeladen und auf einmal hat's super funktioniert. Aber die deutsche Variante ist, zumal für Den Sohn, doch sinnvoller.


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • So OnlineCodex ist eingerichtet. Aber Battlescribe hab ich noch nicht aufgegeben. :P

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Da ich jetzt zuhause bin kann ich es selber mal direkt versuchen und hier festhalten:


    Also zuerst den client von battlescribe.net runterladen und installieren.
    Dann suchst du dir ein Data-File (z.B. hier: http://battlescribedata.appspot.com/#/repos) das File für 40k runterladen (nennt sich index.bsi).
    Dann starten und auf "Manage Data" klicken.
    Dann klickst du bei "Manage Data" auf Import from File und wählst als Ziel die eben runtergeladene index.bsi aus.
    Dann musst du nur noch auf "Done" klicken und kannst eine neue Liste (new rooster?) anlegen.


    Theoretisch könnte es das ganze auch auf Deutsch geben - da habe ich noch nicht gesucht.
    Und du kannst die Texte auch selbe übersetzen ... aber das wird mit der kostenlosen Version evtl. nicht gehen.


    Happy Dakka!

  • Ah Super, jetzt hat es geklappt. Ist natürlich deutlich ausführlicher als onlinecodex. Wobei ich da die Auswahlen übersichtlicher finde. Und natürlich auch auf Deutsch. Aber danke nochmal an alle hier für die Hilfe, das Interesse an den Berichten und natürlich für das mehr als positive Feedback.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Als ich noch gespielt habe, hab ich den Onlinecodex immer genommen, um zu schauen, wie ich alles was ich mitnehmen will in das Punktelimit bekomme, aber zum Anschauen beim Spielen habe ich immer Battlescribe aufm Handy/Tablet benutzt.


    In Battlescribe kann man sich natürlich auch schön die Möglichkeiten der gegnerischen Armee ansehen, damit der Gegner einen nicht bescheißt (natürlich unabsichtlich :D).