"Neu" im Thema Warhammer

  • Zurallererst einmal vielen lieben Dank für die ganzen lieben Beiträge, nette Community hier, muss ich sagen.


    Ich glaube es haben einige hier falsch verstanden, vllt hab ich mich auch einfach nur dämlich ausgedrückt. Ich habe KEINE Figuren mehr, ich habe damals meine Figuren verkauft. Daher ist es mir wie gesagt recht Schnuppe, ob ich nun mit Age of Sigmar anfange oder gucke wo ich neue Miniaturen herbekomme von Fantasy, um diese zu bemalen und damit zu spielen, einen potentiellen Mitspieler für Fantasy hätte ich hier ja schon einmal, wie ich gelesen habe. :)


    Sollte es jedoch AoS werden, finde ich das Chaos zumindest optisch schonmal sehr ansprechend. Gäbe es denn da eine gute Startbox irgendwie?


    Danke auf jeden fall schonmal allen hier!

  • Also vielen Dank für die freundlichen Worte!


    Bei Chaos bist Du bestens versorgt:


    Wenn Du Khorne magst, ist am besten die "normale" Age of Sigmar-Box gekauft, die enthält eine spielbare Armee und die Stormcasts kannst Du entweder verkaufen oder für den Fall, dass mal ein Kumpel kommt und das Spiel kennenlernen will, behalten.


    Tzeentch hat wunderschöne Modelle und Nurgle. Skaven und die klassischen Chaoskrieger haben auch den Sprung ins neue Zeitalter geschafft. Folge dem Link:
    Starterboxen Chaos




    Die AoS-Für 2 Box findest Du auch dort, einfach in dem Register links bei "anfangen" durchsuchen. Es hat verschiedene Startersets, aber das Grosse erkennt man.

  • ja moin und willkommen,


    wenn Du die große Change hast von Grund auf anzufangen, kann ich Dir nur raten Dir in aller Ruhe Systeme und Modelle anzuschauen, bevor Du Dich entscheidest!


    Gehe in Dich und werd Dir klar, was für einen Stil Du willst! Fantasy, SiFi, histories Antike - Mittelalter - Wilder Westen - Frontier - einen der großen Schwarzpulverkonflikte - einen der Weltkriege - jetzt Zeit, Pulp, alternative Vergangenheit..... Wobei man sich klar sein muß, dass man je nach "Epoche" mehr oder weniger Mitspieler findet.

  • Herzlich willkommen auch von mir...
    Was @broncolaine schreibt, ist sehr richtig und wichtig:
    Die Auswahl (unser Nischen-Hobby ist bald keins mehr) nimmt stetig zu und Du solltest Dir im Klaren darüber werden, wo Du hin magst, in welchem "Setting" Du Dich am wohlsten fühlst!
    Klar ist die Spielerschaft auch nicht unwichtig, aber zum einen wohnst Du nun nicht gerade am Popo der Welt und Du wirst dort sicher für fast jedes System Spieler_innen finden können; und zum anderen kannst Du ja eventuell auch jemanden mit einem neuen System "infizieren"...Und wenn´s ganz arg laufen sollte, kann man sich einmal im Jahr auch dahin aufmachen: Warhammer Board Treffen 2016...!
    Im letzten Jahr war´s etwas "möööp", aber in diesem wird´s rocken und dann spiele ich auch persönlich mit Dir, egal was!
    ^^
    Wie Du Dich auch entscheidest:
    Wenn es Fantasy sein soll und Du nicht nur kleine Spiele (Skirmisher) zocken magst, empfehle ich Dir, alle Modelle auf eckige Bases zu packen...Dann dann bist Du frei für (ich meine) alle Systeme!
    Wenn Du sie auf runde Bases stellst, kannst Du von kleinen Spielen abgesehen nur noch "AoS" und "SAGA" spielen (bitte berichtigen, wenn ich mich hier irren sollte), aber eben weder "Warhammer Fantasy" nach egal welcher Edition (die achte wird noch ganz gut bespielt, aber auch die fünfte Edition hat mehr Anhänger, als man so glaubt) noch "Fluffhammer" oder "9th-Age"...Wenn Du aber Deine Figuren auf eckige Bases packst, stehen Dir alle Systeme offen ("King of War" zum Beispiel auch) und eben auch jene, die auf Rundbases ausgelegt sind, denn dort macht es keinen Unterschied, wie die oder das Base gestaltet ist!
    Also, nicht mit runden Scheiben sich einschränken lassen, sondern quadratisch, praktisch, gut denken...!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • bitte berichtigen, wenn ich mich hier irren sollte

    hiermit getan!


    Im Zeitalter des Magnetismusses sehe ich es als sinnvoller an, möglichst klein und vor allem Rund zu basieren um Möglichst viel abzudecken!

  • Wie Du Dich auch entscheidest:
    Wenn es Fantasy sein soll und Du nicht nur kleine Spiele (Skirmisher) zocken magst, empfehle ich Dir, alle Modelle auf eckige Bases zu packen...Dann dann bist Du frei für (ich meine) alle Systeme!
    Wenn Du sie auf runde Bases stellst, kannst Du von kleinen Spielen abgesehen nur noch "AoS" und "SAGA" spielen (bitte berichtigen, wenn ich mich hier irren sollte), aber eben weder "Warhammer Fantasy" nach egal welcher Edition (die achte wird noch ganz gut bespielt, aber auch die fünfte Edition hat mehr Anhänger, als man so glaubt) noch "Fluffhammer" oder "9th-Age"...Wenn Du aber Deine Figuren auf eckige Bases packst, stehen Dir alle Systeme offen ("King of War" zum Beispiel auch) und eben auch jene, die auf Rundbases ausgelegt sind, denn dort macht es keinen Unterschied, wie die oder das Base gestaltet ist!
    Also, nicht mit runden Scheiben sich einschränken lassen, sondern quadratisch, praktisch, gut denken...!

    Das kann ich nur ganz fett unterstreichen!


    Auf eckigen Bases kann man praktisch jedes Spiel spielen!
    Mit runden Bases sind Spiele wie das alte Warhammer Fantasy, The 9th Age, Kings of War, usw. alle unspielbar!


    Wer also flexibel sein möchte (wie auch ich) packt alle Modelle auf eckige Bases!


    Im Zeitalter des Magnetismusses sehe ich es als sinnvoller an, möglichst klein und vor allem Rund zu basieren um Möglichst viel abzudecken!

    Kannst du das nochmal erklären?
    Ich verstehe nicht ganz wieso?


    Stellst du die Modelle auf winzige Rundbases, die du dann bei Bedarf magnetisch auf eckige Bases stellst, oder wie ist das zu verstehen?



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das Korrigieren war mehr auf die genannten Systeme bezogen, aber der Einwand ist natürlich nicht verkehrt!
    Jedoch ist es nicht für alle interessant oder der Aufwand gewollt, jedes einzelne Modell mit Magneten auszustatten...Muss halt jede_r für sich entscheiden!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kannst du das nochmal erklären?
    Ich verstehe nicht ganz wieso?


    Stellst du die Modelle auf winzige Rundbases, die du dann bei Bedarf magnetisch auf eckige Bases stellst, oder wie ist das zu verstehen?

    jepp, genau so!


    nehmen wir mal nen einfachen Gobbo, der kommt auf eine magnetisierte 20mm Rundbasedie passt dann entsprechend auf eine 20mm Eckbase.
    kann dann nach belieben auf jede base gesetzt werden.

  • Ja, das ist auch eine Möglichkeit!
    Danke fürs erklären.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für die hinweise! Aber wenn ich mich für Fantasy entscheide dann sind doch sowieso die MOdelle alle auf eckigen Bases, oder verstehe ich das falsch? Oder meintet ihr das so, dass ich ja dann Modelle kaufen kann von AoS und mit denen dann Fantasy spiele?


    Das bringt mich aber noch zu einer Frage weil auf Seite 1 geschrieben wurde dass man durchaus noch Fantasyfiguren bekommt. Ich finde keine. Entweder ich bin zu doof zum googlen oder so, aber auch bei Ebay finde ich nichts dergleichen. Keine Figuren die nicht bemalt sind, wenn, dann sind es Gebrauchtarmeen die halt auch schon bemalt und alles sind. Weiss da jemand mal eine Seite wo ich sowas noch kaufen kann?

  • warhammer Fantasy battle hatte vom Hersteller her quadratische bases, dieses System ist eingestellt und bekommt man über den Handel quasi nicht mehr.


    Es gibt andere Fantasysysteme die man mit Rund oder Hex-Bases spielt.


    Fantasymodelle gibt es wie geschrieben fast so viele wie Sand am Meer . Warhammer Fantasy wie gesagt mit Glück Restbestände, da eingestellt.

  • Bei den online Shops (z. B. Radaddel oder Fantasywelt, oder...) findest Du mit Sicherheit noch ein paar Restbestände. Kommt drauf an, was Du suchst.... Ansonsten leider in den "sauren Apfel" beißen und entfärben, wenn du gebraucht kaufst...

  • Fantasy hat Eckbases, diese kann man aber auch in z.B. AoS so benutzen, da dort egal ist, ob das Base rund oder ekig ist. Andersrum allerdings nicht, mit Rundbases kannst du kein Fantasy spielen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Modelle auf Rundbases zu stellen und per Magnet einen Wechsel aufs entsprechende Eckbase zu ermöglichen. Dann bräuchtest du halt für jedes Modell 2 Bases und viele Minimagnete (was kein Ding der Unmöglichkeit ist).


    Es kommt ganz drauf an welche Figuren du genau suchst. Vieles gibt es auch noch bei GW oder Drittanbietern wie Wayland oder Fantasywelt. Allerdings sind die dann unter Age of Sigmar zu finden (die Modelle wurden fürs neue Spiel noch übernommen). Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sehr viel gebaute/bemalte Armeen (was eigentlich logisch ist), aber das ist kein wirkliches Problem, die Farbe bekommt man sehr einfach runter und je nach dem welcher Kleber benutzt wurde, sogar den.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Danke nochmal für die Erklärung.


    Ich habe nun reichlich überlegt, es wird wohl Age of Sigmar werden, ich denke dass ich mir die Starterbox kaufen werde, in der auch die Farben drin sind und Pinsel, kostet auf der Homepage 125 Euro oder so. Ich denke da habe ich erstmal mit Spaß, werde aber heute wohl nochmal nach Düsseldorf in den Shop fahren und dort auch noch einmal gucken.

  • schau mal ob du bei wayland die Box findest, da bekommst du die wahracheinlich für 100 oder sogar weniger. Alles gespartes Geld für zukünftige Projekte ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich im Laden bin, das sehe was ich haben will und es dann direkt mitnehmen kann, da ist die Ersparnis plötzlich sooo weit unten auf der Prioritäten-Liste... :D

  • Als Person mit Arbeit und Einkommen auch verständlich, als Student kann ich von 25 gesparten Euro mich fast einen Monat lang ernähren :]
    Und wenn wir bei uns im Club mal zusammen bestellen und der Betrag dann um die 600-700€ ist, macht das Gesparte mal eben schnell 2-4 Monatsmieten für unseren Raum aus.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    ... als Student kann ich von 25 gesparten Euro mich fast einen Monat lang ernähren :]

    Und wenn Du die Nudeln nicht kochst, sind sie auch viel knuspriger! :tongue:


    Ja, ich versteh das. :hihi:

  • Wenn es ums Geld geht, kann man auch hier schauen, die sind in letzter Zeit manchmal sogar billiger als Wayland https://www.s-games.at/290102120192/spielset-und-buecher


    Ansonsten gebe ich Merrhok aber recht, wenn man die Sachen in Geschäft vor sich sieht, tritt die Ersparnis oft in den Hintergrund.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia