Skaven Galerie

  • Aus gegebenem Anlass muss ein fluffiger Tunnelmarker her.


    Hier die ersten Aufnahmen, leider nicht in HQ, da ich gleich noch versuche, die zugehörigen Schattenläufer in den Status "gilt als bemalt" zu versetzen.




    Wehe, es sagt jetzt einer was von Sch****haufen! :devil:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Apropos Warpbohrer wie geanu soll das Ding überhaupt funktionieren? Dreht sich die Warpsteinspitze vorn oder wie?


    Armeebuch lesen macht klug. :alien:
    "Diese gewaltigen Apparate kombinieren große Bohrer mit der Kraft der Warpenergie, um das während des Bohrvorgangs zerbrochene Geröll zu verdampfen."


    Bei meinen Tunnelteams ist die Taktik angeblich so:


    Der Bohrer tunnelt bis kurz unter die Oberfläche. Dann zieht er sich zurück, denn das Gerät ist zu wertvoll um es als erstes aus dem Loch zu schicken. Anschliessend kommt der Schattenführer und befestigt eine kleine aber hochbrisante Sprengladung, die nach dem Prinzip eines Hohlladungsgeschosses ihre Energie nach vorn abgibt. Er zählt auf Drei, bei "Zwei" knallt es und der letzte Rest der Tunneldecke fliegt nach außen und bildet einen kleinen Krater, den man auf dem Bild sieht. Bei "Drei" muss dann ein (vom Schattenführer bestimmter) "Freiwilliger" - in der Regel der schwächste Schattenläufer des Zugs - die Spitze des Sturmlaufes anführen und der Trupp fegt unter Brüllen und Den-Duft-der-Furcht-Versprühen nach draußen. Das Bohrerteam muss so schnell es geht folgen, da ein Verlust des Bohrers (z.B. durch die allseits präsenten Grubenwürmer oder hinterhältigen Zombieschrate) dem Schattenführer angelastet würde.


    So haben es mir meine Eshin-Techniker jedenfalls geschildert und es mag sein, dass alles gelogen ist, denn der Klan Eshin ist mit seinen Geheimnissen ziemlich misstrauisch und sie werden selbst dem obersten im Rat der 13 selten vollständig bekannt sein. :cat:



    Wird die Groesse im AB definiert?


    Nein. Im Armeebuch wird eine Münze als Marker vorgeschlagen. Ich finde meinen Marker eindeutiger, denn ich sage an, dass für das Abweichen immer vom Kopf des Schattenläufers aus gemessen wird. Allein, wenn man sehr dicht an oder direkt unter einer Einheit herauskommen will, kann der Marker nicht benutzt werden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ist es nit ein klein wenig ineffektiv wenn ein Trupp der sich extra mit einem instabilen Bohrer - welcher wahrscheinlich zu fatalen Kernschmelzen in schmalen Tunneln neigt - von feindlichen Augen unentdeckt unter deren Füssen durchfräst um ihnen heimlich in den Rücken zu fallen und dann auch noch mit Sprengladungen und grossem Gebrülle in des Gegners Rücken auftauchen zu wollen, obwohl dieser sich schon längst zum Ursprung der in den Himmel gefeuerten Fels- und Bodenbestandteile gedreht hat?

  • Ist es nit ein klein wenig ineffektiv wenn ein Trupp der sich extra mit einem instabilen Bohrer - welcher wahrscheinlich zu fatalen Kernschmelzen in schmalen Tunneln neigt - von feindlichen Augen unentdeckt unter deren Füssen durchfräst um ihnen heimlich in den Rücken zu fallen und dann auch noch mit Sprengladungen und grossem Gebrülle in des Gegners Rücken auftauchen zu wollen, obwohl dieser sich schon längst zum Ursprung der in den Himmel gefeuerten Fels- und Bodenbestandteile gedreht hat?


    Ich habe eben zu dem Problem meinen Ober-Schattenführer Sner, genannt "Der Schleicher", befragt.


    Er gab mir folgende Auskunft:


    Der Klan Eshin hält für ein schnelles Öffnen des Tunnels die Hohlladung derzeit für unverzichtbar.


    Seit langem schon wird in den Werkstätten des Eshin-Klans in Richtung einer geräuschlosen Sprengkapsel geforscht - leider bisher ergebnislos.
    Die Forschung wird auch dadurch erschwert, dass die Verantwortlichen Laborleiter nach Ablauf der Entwicklungsfrist exekutiert werden, sofern sie die festgelegten Forschungsziele nicht erreicht haben. Und da sie ihr Wissen wegen der Geheimhaltungsvorschrift 4 Absatz 2 nicht in Runen oder Zeichnungen niederlegen dürfen, beginnt die Forschung unter dem neuen Laborleiter meist wieder ganz von vorn.
    Besonders ärgerlich ist, dass der Clan Skryre angeblich längst die Technik der Geräuschunterdrückung von Sprengungungen und anderen Entladungen entwickelt hat, Skryre aber ein geeigneter Anwendungsfall fehlt. Denn Warpblitzkanonen oder Jezzails ohne Geräusch schüchtern den Gegner wohl weniger ein. Und was noch wichtiger ist: Geräuschlose Kanonen ermutigen die eigenen Reihen auch nicht so sehr.
    Und eher wird ein Skaven die Imperiale Karl-Franz-Tapferkeitsmedaille erhalten, als dass ein Großklan der Skaven einem anderen Klanb ohne Not ein Wissensgeheimnis enthüllt.


    Alles in allem wird, wie Lord Spitter zu recht bemerkte, der Gegner schon allein durch die Explosion leider im letzten Moment auf die Gefahr von unten aufmerksam gemacht. Das angeordnete Gebrüll dient also nicht mehr dem Erschrecken des Gegners, sondern mehr, die eigenen Kämpfer zu ermutigen. Und vor allem kann man unter dem Brüllen der Tapferen das Fiepsen der Verzagten nicht hören. Rattenehrenwort!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Interessante Taktik... :huh:


    Wie wäre es damit direkt unter den gegnerischen Formationen den Tunnel hindurch zu ziehen und dann überall unter ihnen eine Reihe von Sprengladungen zu zünden, dann werden recht viele durch von unten hervorschiessende Gesteins-Splitter entmannt, oder im besseren Fall direkt durchbohrt, und fallen in den Tunnel den du vorher sorgfältig mit genügend Rattenschwärmen geflutet hast?

  • Nach fast einem Jahr Arbeit, welche immer wieder von Motivationsproblemen und Genervtheit unterbrochen wurde hab ich mich jetzt mal hingesetzt und mein Todesrad endlich (fast) fertig gestellt. Es fehlen noch die Runen auf dem Banner, die Riesenratten, die das Rad begleiten und hier und da ein paar Feinheiten.
    Dieses Ding anzumalen war so ziemlich das mieseste Bemalerlebnis dass ich bis jetzt erfahren durfte. Ich habe fast alle Teile angemalt, bevor ich sie zusammen gesetzt habe. Das hat dazu geführt dass man aus den ganzen Einzelteilen kaum einen Fortschritt gesehen hat, bzw. gar nicht genau wusste wie das ganze jetzt am Ende aussehen würde.
    Also gabs auch kaum Nahrung für das Belohnungszentrum im Sinne von: "Man sieht das schon cool aus. Freu mich schon wenns fertig ist." So wie ich das bei den meisten anderen Modellen habe.


    Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, als ich endlich den Kleber in die Hand nehmen durfte und alles zusammen gefügt habe. Mittlerweile, wahrscheinlich weil ich es mir einfach schon zu oft angesehen habe in seinen Zwischenstufen, gefällt mir die Bemalung gar nicht mehr so gut. Denke aber dass ich insgesamt zufrieden sein kann.







    Ich hab für mein Rad einige der Tipps hier aus dem Forum beherzigt. Z.B. hat es eine leicht gedrehte und gekippte Position, weil es über einen Stein fährt, was es wirklich viel dynamischer aussehen lässt. Kommt auf den Bildern leider nicht so ganz rüber.


    Jetzt hätte ich gerne Feedback und zwar insbesondere zur Basegestaltung. Was das angeht bin ich noch ziemlich unerfahren und ich finde das Base nur halb gelungen.


    Habe mir das Tiefenreich Basegestaltungsset gekauft (übrigens kann ich von dem Kauf nur abraten, weil 50% des Inhalts aus normalen Steinen besteht, die man auf jedem Feldweg finden kann und die paar Pilze, Stalagmiten und Kristalle dieman dazu bekommt niemals 30 Euro rechtfertigen), die Steine und Sand drauf geleimt und noch den Pilz hinzugefügt. Dann grundiert und mit grau gebürstet.
    Findet ihr es reich aus als Base oder habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge wie ich da noch mehr Abwechslung reinbringen kann. Bis jetzt ist ja alles nur Schwarz-Grau.


    Und letztendlich möchte ich noch eine Sache fragen: Das Rad ist noch nicht angeklebt uns steht locker auf dem Base. Wie klebe ich das denn jetzt am besten fest? Mit Sekundenkleber?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Hallo Beorn,


    sieht gut aus, Respekt. Base ist so eine Sache: was willst Du darstellen? Wie sind die Bases deiner anderen Modelle gehalten? Wenn Du eine skaventypische Schotter /Lava/Asche /Abraum Umbegung darstellen willst, ist das Gezeigte doch völlig OK. Bin auch keine großer Bastler, was Du probieren kannst, wäre punktuell andere Washes zu verwenden und mit anderen Farben trockenzubürsten. auch ein kleines vertrocknetes Ästchen vom Spaziergang könnte auflockern. Wenn Deine übrige Armee Grasstücke auf ihren Bases hat, würde ich das auch hier tun - sozusagen wegen der Corporate Identity.
    Aber mMn kannst Du stolz auf Dein Werk sein. Danke fürs Zeigen.

  • @ antraker und beorn sehr cool !!!


    SkavenOnkel du siehst die Bilder der anderen hier,willst nen Feedback und sagst auch DIR gefallen se so....mit verlaub dir können deine miniaturen ja gefallen und du hast schon genug tipps bekommen aber fällt dir nicht selbst mal auf das du was hanwerklich "falsch" machst ?


    das is ein ding von 5 minuten....vom basen mal abgesehen.

  • Hallo,
    ich habe am Donnerstag mit Warhammer angefangen und bin zum shoppen und mich beraten lassen ins Hobby-zentrum nach Essen gefahren. Nach langer Diskussion die den ganzen laden beschäftigt hat, welche Armee denn die beste wäre, habe ich mich für die Skaven entschieden.


    Hier meine ersten Resultate:



    ps. Würdet ihr noch Gras auf die base von den Rattenoger kleben, oder sieht das dann überladen aus?