KFKA 8. Edition

• Nach meiner Auffassung ist ein Zauber nur gewirkt, wenn er nicht vorher gebannt wird.

Komplexität erreicht + nicht gebannt = gewirkt
    Komplexität erreicht + gebannt = wurde versucht zu wirken, wurde aber vom feindlichen Magier (so vorhanden) verhindert

Von der Logik her würde ich "Bannen" so auffassen :D

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• kleine (vermutlich dämliche Frage):

wenn ich 2x den Grundzauber der Lehre der Bestien besitze (durch 2 Zauberer) kann ich dann zweimal in der selben Magiephase den Zauber auf dieselbe Einheit wirken, oder müssen die verschiedene Ziele haben?

also, dass halt die Zieleinheit dann +2 S / W bekommen würde...?

dankedanke!
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Die Variante funktioniert ziemlich sicher nicht. Die Formulierung verleiht eindeutig einen Rettungswurf und davon darf man immer nur einen ablegen. Die frage ist eher, ob ein verwundender Treffer nach bestandenem Rüster immer noch als ein solcher zählt.

Eben doch da ein wie im Text beschrieben erfolgreicher verwundeter Treffer erst nach allen schutzwürfen zustande kommt. Und dann erst der Effekt der Krone kommt.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Eine verwundung ist nach dem schadenswurf. Nach rüstrr würde die verwundung lediglich nicht verhindert.
    Ich kenn die Krone nicht, aber ist es so ein Gegenstand der nen speziellen Retter gegen die erste wunde verleit? Zb2+
    Wenn ja, führst du erst nen rüster Durch und dann für einen (falls mehr durchkommen ) den speziellen Retter durch. Alle folgenden werden dann mit den standart Retter gemacht.
    Kurz: der erste verwundende Treffer ist nach dem Schadenswurf. Bei mehreren wunden, nur einer

@Linus: kann mich zwar irrern, aber solche Effekte sind nich kumulativ. Der zweite ersetzt lediglich den ersten.

• Ein Modell X hat ASF und ASL. Laut Regelbuch heben sich beide ja dann auf. Dieses Modell X ist nun im Nahkampf mit einem Modell Y das ASF hat.

Darf das Modell Y hier trotzdem seine Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen, da die Regeln des Modell X sich ja aufheben?

Mfg Patrick

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Ja. Durch ASL und ASF wird Modell X als "schlägt nach Initiative zu" behandelt.
    Modell Y mit ASF darf (wenn es eine höhere Initiative als Modell X besitzt) seine Trefferwürfe wiederholen.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Sehe ich das richtig? Todesstoss im NK mit der Besatzung einer KM geht nicht, weil deren Einheitentypus KM bleibt?

Richtig. Bei einer Kriegsmaschine solltest du das aber auch nicht wirklich brauchen... ;)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ja das ist richtig ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Ja das ist richtig ;)

kannst du mir auch sagen ob das irgentwo belegbar ist (Regelwerk / Errata ?) ich hab halt gesucht aber nix in der Richtung gefunden.

weil im moment find ich klingt s eher nach Spekulation (nicht falsch verstehen, ich würd ja selber in die Richtung spekulieren, hätts aber am liebsten Schwarz auf Weiss ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich würde sagen die Antwort auf deine Frage steht im Regelbuch unter "Zauberspruchermittlung" bei Grundzauber. Dort steht ja das mehrere Zauberer in der Armer den Grundzauber haben dürfen.

• Offizieller Beitrag

Das ist klar. Die Frage ist eher ob zweimal der gleiche Unterstützungszauber auf einer Einheit liegen kann. Dasselbe wäre bei dem Miasma der Fall. Ich kann es mit zwei Magier mehrfach casten. Macht es Sinn? Zwei große Miasmen.... addieren sich die Abzüge oder wirkt nur der bessere der beiden?

• Ich glaube ich habs gefunden. Regelbuch Seite 31 der Bereich unter Unterstützungs / Fluchzauber. Modifikatoren durch diese 2 Kategorien sind kumulativ.

• Nach meiner Auffassung ist ein Zauber nur gewirkt, wenn er nicht vorher gebannt wird.

und...

Ein zauber gild nur als Gewirkt wenn er nicht gebannd wurde

Leute, seid Ihr Euch sicher?

In den Errata steht dazu folgendes:
    "Seite 32 – Zauberwert
    Ändere den vierten Absatz wie folgt: „Erreicht das Gesamtergebnis den Zauberwert oder übertrifft ihn, wurde der Zauber gewirkt (obwohl ihn der gegnerische Spieler eventuell noch bannt, was später erläutert wird).“

Ist nicht böse gemeint, aber insbesondere Dein Satz, Elendtod, lässt den Schluss zu, dass Du Dir sicher bist. Und so lange hier im KFKA keiner widerspricht nehmen viele das dann für bare Münze. Also, seid bitte etwas vorsichtiger und kennzeichnet "Meinung" oder "ich bin ziemlich sicher, weiß es aber nicht genau" anders als "Yupp, so ist es". :)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

antraker
    Dir ist aber klar, das dein Errata genau das Gegenteil aussagt? :)
    Zumindest für die meisten Spielbegriffe, unter anderem die meisten Lehrenattribute.

Denn das Errata hat ziemlich den gleichen Wortlaut wie der Original-Text. Nur steht im RB ein "erfolgreich" an besagter Stelle. Das ist nun weg. Der Zauber ist mit dem Erreichen des Zauberwertes gewirkt, soviel ist richtig. Die meisten Lehrenattribute wirken aber erst wenn der Zauber auch erfolgreich gewirkt wurde. Und davon ist erst nach dem bannen die Rede.

Es gibt also keine LP's, BonusEW's oder Teleports usw, bevor der Gegner nicht seinen Bannversuch ausfallen läßt, oder verpatzt. Alles andere wäre auch wirklich nicht okay. :arghs: