KFKA 8. Edition

• Nahkampf Phönixgarde gegen Weiße Löwen.
    darf die Phönixgarde ihre Treffer wiederholen oder nicht?, da die WL zwar auch die Erstschlagregel haben, aber auch die Letztschlagregel

• Nahkampf Phönixgarde gegen Weiße Löwen.
    darf die Phönixgarde ihre Treffer wiederholen oder nicht?, da die WL zwar auch die Erstschlagregel haben, aber auch die Letztschlagregel

Die Phoenixgarde kann ihre Trefferwürfe ganz normal wiederholen.

Laut RB heben sich die ASF und ASL auf und das Modell wird behandelt als hätte es keine der beiden Regeln.

• Hab ich mit Baschaz Stumpnhacka gegen Zwerge insgesamt + 2S + 2A und -2 auf den RW oder ist rüstungsbrechend nicht kumulativ

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Kleine Frage meinerseits zum Glücksbringendem Schild.

1.) wenn ich den Gl.Schild in Kombination mit Duellklingen verwenden will. Ganz klar: die Regel "I'm using this one" greift, und der Charakter benutzt im NK automatisch die Duellklingen. Der Charakter müsste aber eig immernoch von dem "Schutzwurf" (das der erste Treffer abgewendet wird) profitieren.

2.) Wie sieht das ganze in Kombination mit zusätzlicher HW aus? (ich hab (auf n ersten blick) nichts gelesen, was der "I'm using this one" (Träger einer mag. Waffe benutzt immer diese) für Rüstung (Schilde) entspricht.
    soll ich also zu beginn des NK ansagen, ob der charakter mit Hw und Gl.Schild oder mit 2 HW kämft?

3.) Kann der Gl.Schild einen Kanonenschuss abwenden?

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Mir sind heute schon wieder zwei Fragen zu Skavenzaubern gekommen:

1.: Sind Charaktermodelle auch von "Todesraserei" betroffen und können sie dadurch sterben, wenn sie an die Einheit gebunden sind, auf die der Zauber gewirkt ist?
    2.: Weicht "Versengen" ab?

• @ Linus: 1) eigentlich ne gute Idee, aber wenn er einen Gegenstand nicht benutzt kanner mMn auch nicht von seinen Eigenschaften profitieren.
    2) Schilde werden genau wie normale Schilde behandelt, also weggeschmissen, wenns in den NK geht. Wenn du 2 Hawas hast, kannst du garnicht mit Hawa und Schild kämpfen, weil du die normale Hawa nicht benutzen darfst.
    3) Ja, der Schild wirkt gegen alles, was Treffer verursacht.

Merzan: 1) Ja, würde ich sagen. Treffer werden wie Beschuss verteilt und angeschlossene Modelle zählen als Teil der Einheit.
    2) Nö?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• 1.: Sind Charaktermodelle auch von "Todesraserei" betroffen und können sie dadurch sterben, wenn sie an die Einheit gebunden sind, auf die der Zauber gewirkt ist?

Ja. Die Lebenspunktverluste am Ende der Runde gehen jedoch voll zu Lasten der Einheit, so lange noch 5 normale Modelle (exklusive Chmpion) leben. So bald das Charaktermodell die Einheit verlässt, ist es von Todesraserei nicht mehr betroffen.

2.: Weicht "Versengen" ab?

Komisch, dass das immer wieder gefragt wird. Traut keiner einem Propheten zu, einfach mal zu treffren? ;)

Die Antwort ist: Nein, warum sollte es?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wo wir gerade bei magischen Waffen und normalen Waffen sind, ich hab noch nicht ganz mit geschnitten. Darf ich ne magische Handwaffe mit einer zusätzlichen Handwaffe kombinieren?

• Eine Frage nur Silberstrahl-, Drachenrüstung und anderen Rüstungen mit festem Rüstungswert, der nicht weiter verbessert werden kann.

Wirkt mit ihnen zusammen der Löwenpelz aus dem Hochelfen AB?
    Dieser verbessert laut Formulierung nicht den Rüstungswert, sondern den Rüstungswurf.
    Oder ist das gehüpft wie gesprungen?

• Was gilt als "der erste verwundende Treffer"?
    Eine Wunde nach dem verwundungswurf Oder nach dem noch schutzwürfe abgelegt wurden?
    Es geht um die Goldene krone von atrazar (Hochelfen-AB)

Gruß Julius

Hatte ich zufällig gestern , Nach allen Schutzwürfen.
    D.H zum beispiel , erst Rüster , danach Retter und dann die Krone ^^

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Wann gilt ein Zauber im Sinne des Lehrenattributes als gewirkt?

Wir haben uns darauf geeinigt, dass es gilt, sobald der Zauberwert erreicht ist (also egal ob gebannt oder nicht)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Zitat

Hatte ich zufällig gestern , Nach allen Schutzwürfen.
    D.H zum beispiel , erst Rüster , danach Retter und dann die Krone ^^

Die Variante funktioniert ziemlich sicher nicht. Die Formulierung verleiht eindeutig einen Rettungswurf und davon darf man immer nur einen ablegen. Die frage ist eher, ob ein verwundender Treffer nach bestandenem Rüster immer noch als ein solcher zählt.

• Folgende Situation:

Nahkampf, eine Einheit (Bogenschützen) ist viel breiter als die andere Einheit. (Z.B. eine Einheit 5*4 Modelle groß, die andere 15*1 Modell groß - also keine Glieder)
    Kann ein Charaktermodell in der eingliedrigen Schützeneinheit eine Herausforderung ablehnen?

Einerseits kann sie so in ihrer Einheit positioniert werden, dass sie nicht mehr mit dem Feind in Kontakt ist (da die Einheit sehr breit ist) - von daher würde ich sagen ja.
    Andererseits steht im RB etwas von "das Modell verzieht sich ins letzte Glied nach hinten. Hier gibt es aber nur ein Glied in der Einheit.

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ein gebannter Zauberspruch ist nicht erfolgreich gewirkt. Daher das Errata, um das klarzustellen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I