Und wieder gehts um Flucht und Verfolgung
Nur um sicherzugehen: Wenn die verfolgende Einheit gleich oder mehr würfelt als die fliehende, ist Letztere vernichtet. Soweit das Regelbuch.
Wenn die flüchtende Einheit durch eine befreundete Einheit hindurchflieht, bleibt der Verfolger ja darin stecken. Die fliehende wäre trotzdem ausgelöscht, richtig?
Da die Fliehenden ja auf der anderen Seite der befreundeten Einheit wieder herauskommen, machen sie ja quasi einige zusätzliche Zoll, die werden aber nur bei erfolgreicher Flucht "angerechnet"?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Und wieder gehts um Flucht und Verfolgung
Nur um sicherzugehen: Wenn die verfolgende Einheit gleich oder mehr würfelt als die fliehende, ist Letztere vernichtet. Soweit das Regelbuch.
Wenn die flüchtende Einheit durch eine befreundete Einheit hindurchflieht, bleibt der Verfolger ja darin stecken. Die fliehende wäre trotzdem ausgelöscht, richtig?
Da die Fliehenden ja auf der anderen Seite der befreundeten Einheit wieder herauskommen, machen sie ja quasi einige zusätzliche Zoll, die werden aber nur bei erfolgreicher Flucht "angerechnet"?Ja, nur bei erfolgreicher Flucht, da eine Einheit die nicht weit genug flieht (oder sagen wir schnell genug flieht) an Ort und Stelle niedergemacht wird.
-
Moin,
bei Alith Anars Mondbogen steht, dass er abgefeuert werden kann, auch wenn er sich bewegt hat, aber nicht wenn er marschiert ist.
Schließt sich Alith Anar jetzt einer Einheit Schattenkrieger an, erhält er die Plänklerregel, die erlaubt auch zu schießen, wenn man marschiert ist.Daher meine Frage: Welche der beiden Regeln gewinnt jetzt die Oberhand, darf Alith Anar in Schattenkriegern noch schießen, auch wenn er marschiert ist?
-
Armeebuch vor Regelbuch, das gilt immer, folglich verbietet der Bogen nach dem Marschieren noch abgeschossen werden, ohne Ausnahme...
Eigentlich ziemlich klar -
Ich würde gern bei den Hochelfen Tyrion in einen Weißen Löwen Block (40 Mann stark) aufstellen. Geht das und wenn ja was muss ich beachten? Mein Gegner hat keine Schusseinheit auf dem Feld.
-
wenn weder Tyrion noch die Löwen ne Regel haben, die das kombinieren der beiden verbietet gibt es gar nichts weiter zu beachten.
Halt die normalen Regeln zu kombinierten Einheiten, wie unterschiedliche Basegröße, Einheitentypen und so. -
Unterschiedliche Basegröße haben sie. Tyrion eine 40ziger und WL normal. wenn ich sie aufstell passt das nicht ganz so flüssig
-
Die WL haben doch 20er Bases oder? Dann müsste das passen. Schau mal ins Regelbuch, Kapitel Charaktermodelle. Da wird erklärt wie sich Charaktermodelle in EInheiten verhalten, auch mit unterschiedlichen Basegrößen. Im kleinen RB ist das auf Seite 98 erklärt.
-
Aber Tyrion hat ne 50er Base, zumindest meiner. Anschließen darf er sich trotzdem, steht dann aber daneben, wie im RB beschrieben.
-
So, ne kurze Frage von mir,
Wenn die Fanatics aus meinem Nachtgoblinregiment aktiv werden (also gegner in reichweite sind), wird dann nur einer aktiv oder alle? oder kann ich bestimmen wie viele aktiv werden?
Gruß und danke schonmal
-
So, ne kurze Frage von mir,
Wenn die Fanatics aus meinem Nachtgoblinregiment aktiv werden (also gegner in reichweite sind), wird dann nur einer aktiv oder alle? oder kann ich bestimmen wie viele aktiv werden?
Gruß und danke schonmal
Immer alle.
-
Ah ok, danke vielmals!
-
Zwei fragen.
Wenn ich einen angriff umlenken will, muss ich dann erneut die distant fuer einen angriff erwuerfeln oder bleibt die zuvor erwuerfelte Distanz vom angriff auf den fliehenden Gegner der angriffswert auf den neuen Gegner?Zweitens:
Wenn mein Gegner flieht und ich wuerfel hoeher als er, gilt er als vernichtet, bewege ich mich dann trotzdem,die erwuerfelte zahl in zoll in dessen Richtung, obwohl er auf der stelle vernichtet wird -
Zwei fragen.
Wenn ich einen angriff umlenken will, muss ich dann erneut die distant fuer einen angriff erwuerfeln oder bleibt die zuvor erwuerfelte Distanz vom angriff auf den fliehenden Gegner der angriffswert auf den neuen Gegner?Vor dem Umlenken wird gar nicht gewürfelt.
Du sagst einen Angriff an. Der Gegner sagt seine Angrifssreaktion, hier 'Flucht'.
Er macht seine Fluchtbewegung.
Da machst Deinen Moralwerttest, ob Du umlenken darfst.
Auf die zweite angegriffene Einheit wird der Angriff durchgeführt und nur dafür gewürfelt.Zweitens:
Wenn mein Gegner flieht und ich wuerfel hoeher als er, gilt er als vernichtet, bewege ich mich dann trotzdem,die erwuerfelte zahl in zoll in dessen Richtung, obwohl er auf der stelle vernichtet wirdJa.
-
Danke!
-
Zitat von »FuSiOn«
Zweitens:
Wenn mein Gegner flieht und ich wuerfel hoeher als er, gilt er als vernichtet, bewege ich mich dann trotzdem,die erwuerfelte zahl in zoll in dessen Richtung, obwohl er auf der stelle vernichtet wirdJa.
Ich vermute, dass hier auch die Situation eines Angriffs gemeint sein könnte. Antrakers Antwort ist für eine Situation nach Nahkampf und entsprechendem Aufriebstest korrekt.
Bei einem Angriff musst du den geflohenen Gegner nach seiner Flucht auch wirklich auf dem Schlachtfeld erreichen. Es können dabei Situationen auftreten, dass dies gar nicht mehr möglich ist.Gruß Julius
-
Zitat von »FuSiOn«
Zweitens:
Ist das so? Dass man sich bewegt, ist klar... Ich habe mein Regelbuch nicht zur Hand, aber ich dachte, dass man nicht die (selbst) erwürfelte Zollzahl verfolgt, sondern nur bis zu dem Punkt, bis zu dem der Gegner gekommen wäre, also seinen Würfelwurf in Zoll.
-
Mal ne Frage die schwer zu stellen ist. Ich kämpfe in einem nahkampf (1) verliere dort und mein held flieht und entkommt auch. Im gleichen zug verliere ich einen anderen nahkampf (2) total und der gegner überrennt in den helden aus nahkampf 1. Normal dürfte ich ja nur fliehen. Doch bei einer uberenn Aktion des Gegners steht mir keine Angriffs Reaktion zu außer annhemen. Wird der Held aus nahkampf 1 dann sofort vernichtet oder muss er dann den nahkampf normal annehem da er ja nicht fliehen darf ?
Ich hoffe man versteht ungefähr wie ich es meine
-
Ist das so? Dass man sich bewegt, ist klar... Ich habe mein Regelbuch nicht zur Hand, aber ich dachte, dass man nicht die (selbst) erwürfelte Zollzahl verfolgt, sondern nur bis zu dem Punkt, bis zu dem der Gegner gekommen wäre, also seinen Würfelwurf in Zoll.
Die Vefolger bewegen sich tatsächlich immer die eigens erwürfelte Distanz.
Falls die Gegner eingeholt werden (Verfolger würfelt gleich oder höher), so werden sie an Ort und Stelle des NK vernichtet und danach bewegt sich der Verfolger. (RB, S.56/57)Es sei denn, du meintest die von Julius angesprochene Situation.
Wird der Held aus nahkampf 1 dann sofort vernichtet oder muss er dann den nahkampf normal annehem da er ja nicht fliehen darf ?
Der arme ist direkt vernichtet. Dieser Sonderfall steht Ausnahmsweise sogar explizit im RB ("in fliehende Gegner verfolgen", S.58 )
Liebe Grüße und gute Nacht
-
Alles klar danke. Haben die Situation noch nie gehabt ( spiele nun schon seit ca 10-12 jahren) haben gesucht und ihn dann entfernt weil wir nix gefunden haben. Naja dann haben wir ja alles richtig gemacht:)