Stimmt nicht ganz die Trauerfänger der Oger können schon parieren !!
Bin gerade etwas durcheinander !!!!
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Bin gerade etwas durcheinander !!!!
Stimmt nicht ganz die Trauerfänger der Oger können schon parieren !!
Sonderregel der Eisenfaust, die wie ein Schild funktioniert, aber keines ist und auch für Kavallerie parieren lässt.
Bin gerade etwas irritiert zum Thema Slann und Herausforderungen.
Ist es richtig, dass ein Slann in der Tempelwache eine Herausforderung nicht annehmen muss, weil er im zweiten Glied steht und die Tempelwache ihn nicht vorgehen lässt, bzw. er ja im 2. Glied ist und deshalb vom Gegner ohnehin nicht nach hinten geschickt werden kann?
Müssen Modelle mit zufälliger Bewegung bewegt werden (in der Phase Pflichtbewegungen) oder dürfen sie auch an Ort und Stelle verweilen? Werde aus dem Regeltext nicht zu 100% schlau. Danke für die Antworten
Bin gerade etwas irritiert zum Thema Slann und Herausforderungen.
Ist es richtig, dass ein Slann in der Tempelwache eine Herausforderung nicht annehmen muss, weil er im zweiten Glied steht und die Tempelwache ihn nicht vorgehen lässt, bzw. er ja im 2. Glied ist und deshalb vom Gegner ohnehin nicht nach hinten geschickt werden kann?
Im AB der Echsen steht, dass er stets im zweiten Glied positioniert wird, ist eigentlich recht eindeutig das schließt aus, dass er ins letzte Glied bewegt wird (und dass er Herausforderungen überhaupt annehmen kann).
Bin gerade etwas irritiert zum Thema Slann und Herausforderungen.
Ist es richtig, dass ein Slann in der Tempelwache eine Herausforderung nicht annehmen muss, weil er im zweiten Glied steht und die Tempelwache ihn nicht vorgehen lässt, bzw. er ja im 2. Glied ist und deshalb vom Gegner ohnehin nicht nach hinten geschickt werden kann?
Eine Herausforderung annehmen müssen tust du nur wenn du das Charaktermodell nirgendwohin stellen kannst wo er keinen Kontakt zum Gegner hat. Wenn er von Haus aus keinen Kontakt zum Gegner hat muss es zwangsläufig einen Platz geben wo er keinen Kontakt zum Gegner hat.
ZitatMüssen Modelle mit zufälliger Bewegung bewegt werden (in der Phase Pflichtbewegungen) oder dürfen sie auch an Ort und Stelle verweilen? Werde aus dem Regeltext nicht zu 100% schlau. Danke für die Antworten
Sie werden immer in der restlichen Bewegeung bewegt, also können sie selbstverständlich nicht an Ort und Stelle stehen bleiben.
Ich frag mich eben, ob mit diesem satz nicht gemeint ist, dass einheiten mit dieser sonderregel, wenn sie denn bewegen, immer in den pflichtbewegungen bewegt werden und eben nicht bei restlichen bewegungen. Beim nächsten satz heisst es ja: "wenn das modell bewegt wird, drehe es zunächst an ort und stelle...."
aber wahrscheinlich hast du schon recht das sie bewegt werden müssen, es heisst ja nicht umsonst PFLICHTbewegungen. Würde trotzdem gerne noch andere meinungen hören, danke im voraus
Kurze Antwort (ohne Frage):
Der Mann heißt Atavar!
Greetz
Grobo
Usp, veardmatte Legasthenie...
@ Avatar:
Ging um folgenden Thread: Slann
Wir konnten un s da nicht einigen...
Vllt. hat da noch wer die alte Sonderregel der Slann, das sie nicht als im NK gelten, solange sie nicht im Kontakt mit nem Gegner sind...
Ich glaube da gibt es bei euch ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ein Charaktermodell das eine Herausforderung ablehnt wird nicht ins letzte Glied gestellt sondern es wird irgendwohin gestellt wo es keinen Kontakt zum Gegner hat, da der Slann im zweiten Glied ohnehin keinen Kontakt hat wird er gar nicht bewegt. In anderen Einheiten kommt er dann eben aus dem Basekontakt allerdings hat die Tatsache ob man eine Herausforderung ablehnt oder man in hinteren Gliedern steht absolut gar nichts damit zu tun ob man zaubern kann oder nicht. Was Sichtlinien angeht so gilt die Regel für wahre Sichtlinien.
Eine Sonderregel gibt es nicht, wenn jemand so etwas behauptet dann sollte er euch diese Regel auch zeigen.
Ausgezeichnet, so hab ich das auch verstanden, gab hier nur ein paar Leute (*hust*Silverdragon*hust*) die von einer SR sprachen, und irgendwas hatte ich da auch im Kopf. Dürfte aber wirklich die Regel aus dem alten AB sein..
Thx
Ich glaube da gibt es bei euch ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ein Charaktermodell das eine Herausforderung ablehnt wird nicht ins letzte Glied gestellt sondern es wird irgendwohin gestellt wo es keinen Kontakt zum Gegner hat, da der Slann im zweiten Glied ohnehin keinen Kontakt hat wird er gar nicht bewegt. In anderen Einheiten kommt er dann eben aus dem Basekontakt allerdings hat die Tatsache ob man eine Herausforderung ablehnt oder man in hinteren Gliedern steht absolut gar nichts damit zu tun ob man zaubern kann oder nicht. Was Sichtlinien angeht so gilt die Regel für wahre Sichtlinien.
Eine Sonderregel gibt es nicht, wenn jemand so etwas behauptet dann sollte er euch diese Regel auch zeigen.
Vielen Dank. Das ist auch so ziemlich exakt die Erklärung, die ich im Echsenforum vertreten hatte.
Frage:
Darf sich ein Charaktermodell der Orks & Goblins in der Restliche Bewegungsphase einer bereits stänkernden Einheit anschließen?
Greetz
Grobo
Hallo zusammen
Wir hatten gestern folgende Situation: Skavenhorde greift durch einen Sumpf hindurch meine bereits im Sumpf stehenden Chaoskrieger an (es war ein grosser Sumpf). Beim Geländetest hat der Skavenspieler schlecht gewürfelt und mehr als 25% an den Sumpf verloren. Nun die Fragen:
a) Muss er einen Paniktest machen, weil er noch nicht am Feind dran ist und folglich noch nicht im Nahkampf (ähnlich wie bei Stehen & Schiessen)? Meine Meinung Ja
b) Er hat den Paniktest versaut, ergo muss er ja wegrennen. Nur wo startet er? Wenn von dort, wo er den Angriff angesagt hat, dann wäre er ja nie im Sumpf gewesen -> Kopfweh! Wenn von meinen Kriegern weg, warum dann noch, dann war er doch schon bei ihnen und folglich im Nahkampf -> Immun. Wir haben es gestern mit der Kopfweh-Lösung gespielt, also vom Startpunkt aus weg geflohen.
Herzlichen Dank im Voraus für die Lösung dieses Falls. Ich hoffe, wir haben da nix übersehen im Regelbuch, haben sicher ne halbe Stunde versucht das rauszufinden, weil es schlachtentscheidend war.
Grüsse, Ventar
Edit: Danke für die Antwort Antraker, so haben wir es auch gemacht.
Ich würde die Regel anwenden, die für Flucht bei Stehen & Schiessen ausser Reichweite gilt: Die Einheit flieht, obwohl sie noch ausser Reichweiter der 'Stehen&Schiessen'-Einheit ist.
Und zwar von dem Startpunkt des Angriffs.
@ grosser Gobo
Es gibt keine Regel, die sowas verbieten würde. Wenn du stänkerst, kansst du im schlimmsten nicht zaubern, bewegen und schiessen, die Einheit zählt aber nicht als bewegt, wenn sich ein CM deren anschliesst. Das CM unterliegt einfach nebst der Einheit der Stänkerei. Du findest alle Regeln dazu im Armeebuch, resp. dem Regelbuch
bei unserem gestrigen spiel (skaven-vampire) ergab sich folgende situation:
Todesrad kommt auf die Flanke von 20 Verfluchten mit berittenem Vampirfürst (auf der selben seite von der das Todesrad kam) und schießt seine Warpblitze. Dürfen diese alle drei auf den Fürsten gerichtet werden oder müssen diese auf die Einheit übertragen werden?
und noch zu meiner anderen frage:
Darf ich beispielsweise feuerball öfters in einer Magiephase versuchen zu wirken? Also ich bekomme die komplexität durch mein gegenspieler bannt aber... darf ich jetzt den gleichen zauber nochmal probieren oder nicht?