KFKA 8. Edition

  • Hallo,


    Ich hab eine Frage zum Blutschädel-Amulett aus dem Armeebuch Krieger des Chaos. Der Regeltext lautet wie folgend: " Anstatt seine normalen Attacken in diesem Spielzug durchzuführen, ...".


    Und jetzt meine Frage dazu, wenn ich dem selben Charaktermodell das Schwert des schnellen Todes gebe, darf er dann mit "Schlägt immer zuerst zu" das Blutschädel-Amulett benutzen oder muss er es mit seiner normalen Initiantive benutzen, da er nicht mit dem Schwert zuschlägt?

  • Hi


    hab mal wieder ein paar Fragen die mir während eines Spiel aufgekommen ist.


    1. Darf der Kriegsschrein des Chaos auf sich selbst schießen?


    2. Die Regel "Aus den Weg?" kann ich die jede Nahkampf-Rund einsetzten? (zb. wenn das gegnerisch Charakter Model schon tot ist und noch ein zweites gibt)
    .


    3. Wenn der Gegner eine Herausforderung ablehnt, kann ich ein Model meiner Wahl(zb. Zauber) nach hinten stellen.
    . 3.1. Kann er dann noch Zaubern?
    . 3.2 und bei einer Armee-Standartenträger welche Boni bekommt er noch?


    4. Könne Zauber wie Höllentor, Purpursonne des Xereus oder 13 von ein Zauber im Nahkampf in eine Einheit außerhalb des Nahkampfs bzw. umgekehrt gezaubert werden?


    5. Bei Verlust in der 1. Reihe, wer darf bestimmen welche Model als erstes weggenommen wird, Re oder Li? Muss ich auf Charakter-Model die ganz außen stehen Rücksicht nehmen?



    Danke in vor raus für euer Antworten.

  • 1. kA


    2. Schau dir die Regel aus dem Weg nochmal an, die hast du anscheinend falsch verstanden. Seite 100 RB


    3.1 Klar kann er noch Zaubern, nur keinen Moralwert mehr Spenden


    3.2 Gab es letztens schonmal, zu welchem Schluss man da gekommen ist weiß ich nicht. Allerdings steht betreffs des Armeestandartenträgers bei Herausforderungen nichts besonderes, daher dürfte er noch alle Boni, d.h. Kampfergebnisbonus und magische Effekte der Standarte weitergeben, nur eben keinen Moralwert.


    4. Die Purpursonne ist kein Zauber wie das Höllentor, sie ist ein Magiewirbel, die kannst du problemlos in den Nahkampf zaubern, da du mit ihr nicht zielst, du bestimmst nur eine Richtung. Allerdings ist das nicht grad die feine Art und schafft nicht grad Freunde :rolleyes: Da ich im RB nichts anderes finde, dürfen Magiewirbel wohl auch aus einem Nahkampf heraus gezaubert werden...
    Fluch- und Unterstützungszauber dürfen in den Nahkampf gezaubert werden, andere Zauber nur falls angegeben (bei älteren ABs sind die Zauber nicht entsprechend spezifiziert). Der 13. darf also nicht in den Nahkampf gezaubert werden und das Höllentor vermutlich auch nicht, da fehlt mir gerade das AB. Für den 13. braucht man eine Sichtlinie, wenn die vorhanden ist dürfte er ihn auch aus dem Nahlampf heraus zaubern. Wie das beim Höllentor aussieht weiß ich nicht.


    5. Seite 45 RB. Da es da nicht anders beschrieben ist, darfst du, solange du mehr als 1 Glied hast die Verluste aus dem letzten Glied entfernen wie du lustig bist. Allerdings müssen die Modelle des letzten Gliedes natürlich zusammenstehen, du kannst kein Glied aufspalten ;)
    Bedenke allerdings, dass du wenn du z.B. einen Gegner in der Flanke hast, die Modelle aus dem Nahkampf erst als letztes entfernst, da sie auch hier nachrücken ;)

  • Ich habe eine Frage zum Leichentuch der Vampirfürsten und hab spontan nichts gefunden.


    Darf man das Leichentuch (ähnlich wie z.B. bei einem Drachenhelm) mit einer normalen schweren Rüstung ergänzen? Wird das Leichentuch "drüber" gezogen oder ersetzt es die schwere Rüstung?


    Vielen Dank schonmal.

  • Du darfst es zusätzlich zur Rüstung tragen, andernfalls wäre es in der Beschreibung nochmal als Rüstung spezifiziert. Das drüber magische Rüstung steht dient der einordnung in die entsprechende Kategorie... andernfalls würde dort auch stehen, dass es einen 6+ Rüstungswurf verleiht und nicht, dass es ihn um 1 verbessert ;)

  • Hallo,


    hier kommt mal wieder eine Frage zum Spiel.


    Das Banner des Zorns ist ein magisches Banner, das die Krieger des Chaos wählen dürfen. Dahinter versteckt sich ein gebundener Energiespruch der Stufe 4. 24" Reichweite mit einem Schaden W6 der Stärke 4.


    Wann benutze ich dieses Banner? In der Schußphase oder in der Magiephase?


    Vielen Dank für die Antwort(en).
    RoFl

  • Da du Energiewürfel brauchst um es zu benutzen, in der Magiephase. Wie alle gebundenen magischen Gegensätnde.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • In welcher Phase werden Kriegsmaschinen auf ihr Ziel ausgerichtet und wo steht, dass sie damit nicht als bewegt zählen und noch schießen dürfen? Es geht hier nur um drehen auf der Stelle und net bewegen. Danke

  • @ swimming-pool


    So ich hab jetzt mein RB wieder. Es steht klipp und klar da wer entscheidet welches Modell nach hinten geht.
    Nochmal lesen, drüber nachdenken und schämen, dass man das gelesen hat was man lesen wollte und nicht das was da stand! :P

    Nun du bist ein ganz schlauer. Und deswegen hast du natürlich auch verstanden, dass ich meinte du sollest Capt.Hunters Aussage nochmal durchlesen. Ums dir einfacher zu machen zitiere ich sie einfach nochmal und hebe die entscheidenden Punkte hervor


    Zitat

    3. Wenn der Gegner eine Herausforderung ablehnt, kann ich ein Model meiner Wahl(zb. Zauber) nach hinten stellen.

    Um das nochmal ganz genau auseinanderzupflücken: Er sagt, dass ER das Modell bestimmt welches nach hinten geht, wenn SEIN GEGNER eine Herausforderung ablehnt.


    Seine Aussage war demnach vollkommen korrekt - deine natürlich auch und ich hab nie was anderes behauptet, aber sie war auch vollkommen überflüssig (edit: genau wie meine Post dazu übrigens).


    Verzeiht mir die Arroganz ich bin total besoffen.

  • Es heisst der Hexenjäger des Imperiums wählt sich ein gegnerisches Modell und bezichtigt es der Kätzerei. Tut er dies erhält er Todesstoß gegen das Modell.


    Meine Frage: Was passiert, wenn er sich, sagen wir einen Blutdämon zum Ziel wählt. Bekommt er dann Heroic Killing Blow oder verfällt der normale Todesstoß dann einfach, weil der Blutdämon ein Monster is?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Er hat immer noch Todesstoß, nur juckt das den Blutdämon halt nicht ein bisschen. Die Regel ist damit verschwendet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hi zusammen,


    wenn sich ein Held mit Reittier (Pferd) einer Infantrieeinheit oder einer Monströsen Infantrie Enheit anschließt: Wie sieht das dann mit dem Beschuss aus: Bögen, Kanone, Speerschleuder, Die Magische Speer auf der Lehre der Bestie oder Schablonen Waffen?


    Achtung Sir gibts ja dann nicht, oder?


    Wie, kann man den Helden dann direkt anfokusieren oder wann wird er direkt getroffen?

  • Da der Held in der Einheit steht, kannst du ihn zunächst nicht einzeln anvisieren. Sind Schablonen im Spiel kommt Achtung, sir! Nicht zum tragen, da es mit einheitentyp und basegröße nicht passt.


    Konkret bedeutet das: bögen auf die Einheit, Kanonen auf modelle(wie alle anderen Schablonen) speerschleuder (auch der bernsteinspeer) gehen auf die Einheit.
    Lässt sich letztendlich nach dem Ziel der jeweiligen Waffe ableiten.