KFKA 8. Edition

  • Wieso?
    Es sind doch zwei verschiedene Situationen.


    Einen bestandenen Test wird keiner mit seinem AST wiederholen wollen, einen misslungenen braucht der Skavenspieler nicht wiederholen lassen.
    In beiden Situationen ist je ein Wiederholungswurf zulässig und der andere schaut eben hohl aus der Wäsche.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wieso?
    Es sind doch zwei verschiedene Situationen.


    Einen bestandenen Test wird keiner mit seinem AST wiederholen wollen, einen misslungenen braucht der Skavenspieler nicht wiederholen lassen.
    In beiden Situationen ist je ein Wiederholungswurf zulässig und der andere schaut eben hohl aus der Wäsche.


    Greetz
    Grobo


    Womit man sich den Wiederholungswurf einfach sparen könnte, da der erste Wurf in beiden Fällen lediglich eine "kosmetische" Sache wäre, aber das muss dann schon vor dem ersten Test geklärt sein sonst gibs Streit ;)

  • Womit man sich den Wiederholungswurf einfach sparen könnte, da der erste Wurf in beiden Fällen lediglich eine "kosmetische" Sache wäre, aber das muss dann schon vor dem ersten Test geklärt sein sonst gibs Streit ;)

    Okay, mit etwas mehr mentaler Kapazität habe ich das jetzt verstanden.


    Würde ich aber dennoch nie so machen. Es ist ja nicht gesagt, dass eine Wurfwiederholung in jedem Fall sinvoll ist (wenn es um's Stellungsspiel geht beispielsweise).
    Außerdem würde ich unbedingt sehen wollen, wie eine heroische Doppeleins für den Breaktest wiederholt wird, als sie einfach als Ergebnis der Wiederholung hinzunehmen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Sollte sich so wie alle anderen einfach aufheben, oder?


    also gar kein wiederholungswurf möglich sein.

    Womit man sich den Wiederholungswurf einfach sparen könnte, da der erste Wurf in beiden Fällen lediglich eine "kosmetische" Sache wäre, aber das muss dann schon vor dem ersten Test geklärt sein sonst gibs Streit

    Ich raff grad nicht ganz, worauf Ihr hinaus wollt.


    Ich wollte das Banner dazu benutzen, um einen Gegner, der seinen Aufriebstest im ersten Wurf besteht, zu einer Wiederholung (mit hoffentlichem Scheitern) zu zwingen.
    Für den Fall wird der gegner auf die Idee kommen: "Ich hab doch meinen AST in der nähe, dann werf ich doch ein drittes Mal..."


    Das ist nach einhelliger Meinung hier wohl verboten.


    Bei einem misslungenen ersten Test wird der Gegner, sofern der AST in der Nähe ist, von sich aus wiederholen lassen.
    Und dagegen kann ich als Banner-Bsitzer dann leider nix machen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hallo.


    Eine kleine Frage zu Skink/Kroxigor-Kohorten. Ich möchte 24 Skinks+ 3 Kroxigore spielen.


    Darf ich diese 6 breit aufstellen und die Kroxis in die 2. Reihe stellen ohne, dass an deren Seite noch Skinks sind - also, dass die Kroxigore an der Flanke offen stehen?
    Kann dazu nichts im Codx finden.



    Danke!

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3


  • Wenn der Test bestanden wird, lässt der Skavenspieler den Gegner durch sein Banner wiederholen
    Wenn der Test nicht bestanden wird, wiederholt der Gegner den Test dank seines AST


    Heißt der Test wird so oder so wiederholt, da kann man sich die Wiederholung auch einfach sparen und das erste Ergebnis akzeptieren, denn ansonsten wäre der Wurf eine rein kosmetische Angelegenheit. Klar wenn der Gegner auf die Doppeleins testen musste und man hat vorher ausgemacht es einfach bei einem Wurf zu belassen und der Gegner schafft den Test auf die Doppeleins tatsächlich, beißt sich der Skave in den Schwanz :ugly: aber an den Wahrscheinlichkeiten dreht sich eigentlich rein gar nichts (könnte ja genausogut umgekehrt der Fall sein, erster Test nicht bestanden im zweiten dann die Doppeleins ;) )


    Aus taktischer Sicht kann es natürlich sinnvoll sein fliehen zu wollen, das ändert die Sache natürlich etwas. Allerdings hat man laut deutschem RB gar nicht die Wahl, ob man Moralwerttests innerhalb von 12" wiederholen möchte, da steht lediglich dass die Tests wiederholt werden. Das Thema gabs letztens schonmal, ich weiß allerdings nicht mehr zu welchen Ergebnis wir damals gekommen sind - dazu bräuchte man letzendlich den englischen Regeltext.
    Der Skavenspieler hat allerdings die Wahl, ob er den Gegner wiederholen lassen möchte.



    @Erdnussflips ich finde dazu im AB und im Errata auch nichts anderes, wüsste also nichts was dagegen spricht. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass die Kroxigore von den Skinks umgeben werden müssen.



  • soweit ich weiß ja:


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    24 Skinks, 3 x Kroxigore


    OC erlaubt es auch ;)



    das AB besagt soweit ich weiß nur, dass die kroxigore in der 2ten Reihe stehen müssen. (aka. sie dürften auch net in der 3ten stehen.)


    Dass in der Flanke Skinks stehen müssen steht glaub ich auch nirgentwo geschrieben?


    cheers!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Wegen den MW-Test-Wiederholungen:
    Ich weiß net wie es in den Alten Editionen mit den AST's war. Ob da der AST auch schon n MW-Test wiederholung gegeben hat?


    Im neuen VampirAB gibt es ja eine Vampirkraft, die gelungene MW-Tests wiederholen lässt. Dort steht allerdings explizit, dass ein feindlicher AST diese Kraft aufhebt, und keiner von Wiederholungen profitiert.



    also würde ICH mit meinen Gegnern das gleiche abmachen, aber an sich is es ja jedem selbst überlassen.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:


  • Aus taktischer Sicht kann es natürlich sinnvoll sein fliehen zu wollen, das ändert die Sache natürlich etwas. Allerdings hat man laut deutschem RB gar nicht die Wahl, ob man Moralwerttests innerhalb von 12" wiederholen möchte, da steht lediglich dass die Tests wiederholt werden. Das Thema gabs letztens schonmal, ich weiß allerdings nicht mehr zu welchen Ergebnis wir damals gekommen sind - dazu bräuchte man letzendlich den englischen Regeltext.

    "friendly models within 12" of the Battle Standard Bearer re-roll failed leadership tests of any kind."


    Im Gegensatz zum General ändert das FaQ da auch nichts dran. Der misslungene Wurf muss wiederholt werden.

  • was passiert eig mit horrors, wenn sie in der Kontrollverlusttabelle 8 oder 9 würfeln?
    bekommen die dann alle einen Treffer der Stärke 6?
    oder keiner von ihnen?

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge

    Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

  • Sichtlinie = Seite 10. (eine nicht unterbrochene Linie von den Augen des Modells zum Körper des Ziels)


    Angriff ansagen = Seite 5 (Ausrichtung der Einheit, Grafik 45° regel) und Seite 16 Angriff Ansagen (... ein oder mehrere Modelle in deiner Einheit in der Lage sein, eine Sichtlinie zur feindlichen Einheit ziehen. Des Weiteren muss sich das Ziel des Angriffs zumindest teilweise im Frontbereich der angreifenden Einheit befinden.)


    ...wenn die Sichtlinie(Sichbereich) nicht grösser ist als der Frontbereich, dann wäre der Satz dort oben überflüssig...


    Das sind die beiden fälle, jetzt zur Frage!


    Kann ein einzelnes Modell über seien Schulter blicken... also auch eine Schichtlinie zu einem Feind ziehen, der zB schräg hinter ihm steht?! Klar kann er dann nicht Angreifen, aber es Sehen und dadurch vielelicht Zaubern zB?


    Und gilt das dann für Regimenter genauso... oder haben die keinen Schulterblick!


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von dread2005 ()

  • Und zwar geht es mir zum einen um den Schrei der Flederbestie/Banshee und zum anderen um die Aura des Mortisschreins.


    Kann die Bestie bzw. die Banshee auch in einen Nahkampf schreien, bei der sie nicht beteiligt ist?


    Verursacht die Schreinaura auch bei Einheiten, die im Nahkampf (aber nicht mit dem Schrein) stehen, die W6Treffer?


    Danke schon mal für eure Hilfe. :)

  • sie können nur nach vorne sehen (regiment und einzelmodell) mit 45° sichtwinkel. Ergo kein Schulterblick.




    LG Jack


    hm.. siehe meinen Nachtrag oben, aber wenn der Sichtwinkel dem Frontbereich entspricht, dann muss er nicht extra erwähnt werden, bei dem Absatz "Angriff Ansagen", denn nach deiner Aussage sind beide Bereiche gleich... also warum dann extra erwähnen.... ?!


  • hm.. siehe meinen Nachtrag oben, aber wenn der Sichtwinkel dem Frontbereich entspricht, dann muss er nicht extra erwähnt werden, bei dem Absatz "Angriff Ansagen", denn nach deiner Aussage sind beide Bereiche gleich... also warum dann extra erwähnen.... ?!


    Um sicher zu gehen.



    Was die Flederbestie und Banshee betrifft: Du darfst nur in einen Nahkampfschreien an dem die Flederbestie/Banshee beteiligt ist.
    Schrien Aura: Trifft alle Feinde auch die im Nahkampf selbst wenn der Schrein nicht im NK ist.

  • Was die Flederbestie und Banshee betrifft: Du darfst nur in einen Nahkampfschreien an dem die Flederbestie/Banshee beteiligt ist.
    Schrien Aura: Trifft alle Feinde auch die im Nahkampf selbst wenn der Schrein nicht im NK ist.

    Wie ich es mir gedacht habe. Danke für die Bestätigung.

  • Frage Nr. 5082


    Evt. bin ich zu doof es im RB zu finden aber nunja :D


    Wenn ich die Eisenfluch Ikone einsetze , und dazu zb. den Blutschild des Blutkessels. Habe ich dann einen 4+ Retter gegen Kriegsmaschienen oder addiert sich in diesem fall der Retter nicht , wie zb. bei Magieressistenz. ??

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Du nimmst immer nur den besten Rettungswurf. Also entscheidest du dich zwischen 5+ oder 6+. Mehrere Sonderregeln sind nicht kumulativ, es sei denn es gibt ne Ausnahme. Magieresistenz ist beispielsweise eine solche.