KFKA 8. Edition


  • Zitat

    Ersetze im zweiten Satz des zweiten Absatzes „[…] führen alle Modelle der Zieleinheit Verwundungswürfe für Nahkampfattacken mit ihrem Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch […]“ durch „[…] führen alle Modelle der Zieleinheit ihre Nahkampfattacken mit dem in ihrem Profil vermerkten Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch […]“.
    Und daher ist die Frage immernoch mit "Ja, wird er" beantwortet... ;)

    In der englischen Errata steht "to wound" und das ist nur der Verwundungswurf.


    Gruß
    Gazak

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich benutzen Modelle den Wert nur für den Verwundungswurf. Das ist aber bei Stärke genauso....
    Wobei das ganze nicht eindeutig ist für mich... Rüster werden durch die Stärke des Angriffs modifiziert. Jetzt ist die Frage ob das den Profilwert meint, oder die "höhe" des Angriffs.


    Ich denke aber er modifiziert.... Das sind Haarspaltereien. Streng genommen kann ich mit MW nichts verwunden, weil das nur mit Stärke geht. Führe ich also Verwundungswürfe mit MW durch, scheitern sie automatisch. Steht ja nicht im Zauber wie es geht.

  • Wunde durch Willenskraft = keine Wunde, denn das geht nur mit Muskeln. Die Deutung gefällt mir :P


    Die Waffenmodifikatoren werden ignoriert, wenn die Krieger auch noch damit herumwirbeln mögen hat das dann aber keinen Effekt, stattdessen wird sich nur eine Waffe vorgestellt, umso stärker der Geist, umso stärker die Waffe, die dabei die echten Waffen ersetzt. Klingt logisch, dass dabei auch Rüstungen besser durchdrungen werden, je nachdem wie gut man sich vorstellen kann, so eine Rüstung zu zerstören^^

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hochkönig Thorgrim Grollbart kommt auf 780 Punkte.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Malekith der Dunkelelfen auf schwarzem Drache als "Einzelmodell" immerhin 920p ;)


    Übertroffen von der (ein wenig schummelnden) Feenzauberin mit 8 Gralshütern, Musiker und magischer Standarte des Heldenmuts, 929p

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Er hat einen schwarzen Drachen dabei^^
    Stufe 4 Magier, 2+ Retter gegen nichtmagische Attacken, unterdrückt Panik in der Umgebung, und noch ein paar andere Sachen, außerdem der einzige W4 Dunkelelf :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Der Moralwert wird als Stärke verwendet... demnach wird ein Moralwert von beispielsweise 8 bei einem Verwundugnswurf wie Stärke 8 behandlet.. dafür is der Zuaber ja da : D=

    15.000 Punkte Dämonen

  • So etwas macht eure Aversion gegen namhafte Charaktermodelle natürlich wieder nachvollziehbar...


    Das passiert aber nur einmal pro Nahkampfrunde falls er trifft, nicht einmal pro Treffer, was das Ganze etwa 2/3 weniger schlimm macht und ist quasi sein persönlicher Kommentar zum unfreundlichen Vauls Unmut Zauber der Hochelfen :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Servus ,


    Habe nochmal eine frage zu den Lieben Skaven spielern.
    Thema Warpblitzkanone.


    Folgende Situation :
    Die Kanone schiest 2 Zoll hinter meine Hydra , dann kommt ja die Schablone drau und gut ist. Jetzt die Frage , wird meine Hydra 2 mal getroffen 1 mal durch die "Strahl" und 1 mal durch die Explo. ?
    Die leute im Laden als auch Errata gaben für uns alle keine 100% genaue antwort

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Nette Frage. Auf die Idee ist noch niemand gekommen, den ich in Köln und Umgebung kenne... Und da das einige sind, ist dieser Umstand meistens ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass man die Sache in der von dir gegebenen Interpretation lesen kann aber nicht sollte, da sie so wahrscheinlich nicht intendiert war. Liegt dann meistens an sprachlichen Ungenauigkeiten im Regeltext, die eben (neben anderen Dingen) die allgemein bekannten Lücken und Vagheiten des Regelwerks ausmachen.


    Im konkreten Fall: Skaven-AB S.68 "alle Modelle, die von der Schablone berührt werden oder auf der Linie zwischen zwischen dem ersten Aufschlgspunkt und dem Zentrum der Explosion liegen, erleiden einen Treffer..."


    Lese das "oder" als sog "Exklusives Oder", d.h. in der Form Entweder A oder B, aber nicht beides gleichzeitig. Somit wäre jedes Modell nur einmal getroffen, da man sich entscheiden müsste, wo es zugeordent wird.
    Vom logischen Ablauf des Beschusses her, finde ich deine Überlegung allerdings recht plausibel :D


    Ich mag die Warpblitzkanone sehr, aber "Doppeltreffer" mit W6 Lebenspunktverlusten, ohne Rüstungswürfe scheint mir dann doch allzu heftig...

  • Wenn eine Plänkler-Einheit im Nahkampf (mit Skavensklaven) ist, steht sie ja nicht mehr in lockerer Formation.
    Wenn ich diese dann über BF beschiesse, würdet Ihr dann den +1 Bonus der Einheit gegen Treffer noch anrechnen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Aber wenn plänkelnde Einheiten in den NK gehen, werden sie doch auch aufgestellt wie normale Regimenter.


    Da würde ich sagen der Bonus durch "Plänkler" geht dann verloren, aber belegen kann ich das nicht aktuell, wäre nur mein Versuch logisch zu schlussfolgern :D

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Nein, ich glaube die kriegen den Bonus trotzdem. Regelbuch S. 77 im Abschnitt "Leichte Truppen" besagt, dass sie im NK auch keinen Gliederbonus bekommen und nicht bedrängen können, weil ihnen einfach die Masse fehlt. Ist mMn eine logische Erklärung, die auch die -1 auf BF untermauert - trotz geschlossener Formation im NK.