Super! Ich danke für die Klärung(hilft beim laufenden Spiel) und die Information mit den plänklern find ich auch gut.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Nur ein Gedankengang, darf ich meinen Slann in eine Einheit Skinkplänler stellen?
-
Nein weil er ja kein plänkler ist (glaub ich)
ich lag falsch -
Glauben heisst, nicht wissen.
Charaktere die in eine Einheit Plänkler gestellt werden, bekommen die SR "Plänkler." -
Darf ich ein CM in Kundschafter stellen, wenn er keiner ist aber die Kundschafter in meiner Aufstellungszone sind?
-
Habe keine feste regelstellen dazu aber da du charaktermodelle vor den Kundschafter aufstellst, tendiere ich zu nein. Das sollte dich aber kaum davon abhalten, das CM bei nächster Gelegenheit anzuschließen.
-
Ich finds grad auch nicht, aber Charaktermodelle dürfen nur als Kundschafter aufgestellt werden, wenn sie selber die entsprechende Sonderregel haben. Wenn du die Kundschafter nicht als Kundschafter aufstellst wärs sicherlich was anderes Dann musst du die Kundschafter allerdings auch schon während deiner normalen Aufstellungsphase aufstellen und nicht danach.
Edit: Zugegben ist eigentlich klar, da Kundschafter ansonsten nach Charaktermodellen aufgestellt werden
Edit2: Allerdings steht da nicht, dass man Kundschafter auch während der normalen Aufstellungsphase aufstellen darf, demnach kann man ihnen auch bei der Aufstellung keine Charaktermodelle anschließen - das ist hier jetzt eher die Frage - darf man die Kundschafterregel nutzen, oder muss man es?
-
Habe heute meine Chaosgargoyles bekommen und frage mich nun:
Welche Basegröße haben die Gargoyles? 20 mm oder 25 mm?
Ich konnte es auf der GW Homepage nicht herausfinden, obwohl es normalerweise ja in der Beschreibung des Lieferumfangs steht.
Danke!
-
@Kundschafter
1. Als Kundschafter dürfen nur Modelle gestellt werden die die SR hat.
2. CM kann man in der Aufstellungsphase nicht anschliessen, weil sie eben vorher gestellt werden (Ausnahme CM mit Kundschafter-Regel)
3. Du kannst Kundschafter auch regulär aufstellen, aber auch erst nach allem anderen.
4. Nach Spielbeginn dürfen sich CM normalerweise auch Kundschaftern anschließen.So filtere ich das jedenfall auseinander.
-
Gerade frisch vom Turnier:
KFKA 5950
Müssen Dunkelelfen immer verfolgen/überrennen wenn sie in der ersten NK-Runde gewonnen haben, da sie alle ja alle Gegner hassen? Würde mich zumindest stark wundern und bei der Hass Sonderregel steht auch nichts dabei.
KFKA 5951
Drüfen Einheiten mit der Sonderregel Kundschafter oder z.B. solche mit der Sonderregel Hinterhalt auch wahlweise normal(vor den Helden) aufgestellt werden?
Edit: Erledigt, siehe oben
KFKA 5952
Wirken Effekte wie die -1 auf Trefferwürfe für alle Modelle in Basekontakt der Krieger des Chaos auch auf Modelle, die sich in einer Herausforderung befinden? (Natürlich ist nicht der Kontrahent der Herausforderung gemeint, sondern ein beistehendes Modell das die "in Basekontakt"-Regel besitzt, z.B. ein Modell aus einer Flankeneinheit, das ja eigentlich nicht in die Herausforderung eingreifen darf)
-
KFKA 5950
Müssen Dunkelelfen immer verfolgen/überrennen wenn sie in der ersten NK-Runde gewonnen haben, da sie alle ja alle Gegner hassen? Würde mich zumindest stark wundern und bei der Hass Sonderregel steht auch nichts dabei.
Das mit dem Hass ist doch klar geregelt.
Nur rasende Modelle müssen überrennen.
Überrennen darf man sowieso nur
1.) wenn man selbst angegriffen hat und
2.) wenn man alle Feinde getötet hat (nicht durch Aufriebstest!).KFKA 5952
Wirken Effekte wie die -1 auf Trefferwürfe für alle Modelle in Basekontakt der Krieger des Chaos auch auf Modelle, die sich in einer Herausforderung befinden? (Natürlich ist nicht der Kontrahent der Herausforderung gemeint, sondern ein beistehendes Modell das die "in Basekontakt"-Regel besitzt, z.B. ein Modell aus einer Flankeneinheit, das ja eigentlich nicht in die Herausforderung eingreifen darf)
Diese Frage ist öfter besprochen worden und ungeklärt.
Es gibt mWn keine Regelstelle, die man ausdrücklich heranziehen könnte.Ich schlage folgende Lösung vor:
1.) Man führt die Herausforderung korrekt auch (Herausgeforderter wird zu Herausforderer bewegt, falls dies nicht geht andersrum).
2.) Die Modelle in Basekontakt erhalten Boni/Mali und zählen als in Basekontakt befindlich trotz der Herausforderung.Ist auch wichtig für Heldentöter, Gauners Scherbe...
-
KFKA 5952
Ist nicht geregelt, aber warum sollten sie nicht wirken? Basekontakt besteht nach wie vor..... Die Herausforderung besagt ja nirgendwo, dass dem nicht so wäre. -
Auf der "Auge der Götter" Tabelle im Chaos- Krieger Armeebuch gibt es ein Ergebnis das den Rüstungswurf verbessert. Allerdings steht dabei da er bis zu einem Wert von 0+ angehoben werden kann. Heißt das, dass man mit Stärke 4 kommen muss, damit der Rüstungswurf zu 1+ wird und er bei einer 1 Fehlschlägt, oder geht das Regelbuch vor, welches besagt dass jede 1 einen Fehlschlag bedeutet. Dann würde das Maximum von 0+ aber keinen Sinn machen...
-
Eine 1 ist immer ein Fehlschlag.
0+ bedeutet schlicht das erst ab höherer Stärke der Wert sich verschlechtert. Sollte sich in einer Woche aber erledigt haben, dann bekommen KdC eine neue Tabelle. -
Achso, also heißt das, dass zum Beispiel bei einem 0+ Rüster erst bei Stärke 6 auf 1 und 2 Fehlschlägt...
Danke -
Allerdings gibts 0+ Rüstungswürfe nicht mehr. 1+ ist das beste dass man kriegen kann.
-
Für KdC gibt es den noch. Das aktuelle Auge der Götter erlaubt explizit einen 0+ Rüster. AB's haben Vorrang. Aber nächste Woche erledigt sich das ja.
-
Hat ein Riese mit Kriegsbemalung einen 6+ Retter wenn er umfällt bzw wenn er durch die Metalllehre nen 5+ Rüster bekommt - zählt der dann ? (da steht, dass er automatischen einen (1) LP verliert, aber nicht dass er keinen Retter/Rüster hat)
-
Noch ne andre Frage: Wenn die Magiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert wird und er immer noch Zaubersprüche kennt (z.B. durch Meister der Lehre) kann er diese dann noch Zaubern? (klarerweise ohne den Bonus durch die Magiestufe)
Is uns nähmlich gestern passiert weil ich seinen Meister der Lehre des Lebens Slann mit einem Fleischermeister mit Lehre des Todes und Gierfaust "entzaubert" hab und wir nicht genau wussten ob er die 2 Übrig geblieben Zauber (er bekam 5 Treffer durch Laniphs ab) noch Zaubern kann.
LG Weberknecht
-
Aus dem Errata Seite 6:
ZitatF: Wurde die Magiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert und
kennt er dennoch einen oder mehrere Zaubersprüche, darf er immer
noch versuchen, einen dieser Zauber zu wirken? (Seite 31)
A: Nein.
Man beachte aber:ZitatF: Fällt die Magiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann immer
noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen, Energie-
und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
A: Ja zu beiden Fragen.