KFKA 8. Edition

• Wenn die Hydra von der Bronzesphäre getroffen wird, ist ein INI-Test fällig.

Wird dieser Test auf INI 2 der Hydra abgelegt oder auf INI 5 der Treiber?

Auf ini 2 der Hydra. Die Hydra ist ja nicht so schnell wie die Treiber.
    Wenn die Treiber ebenfallls von der Schablone getroffen werden, müssen sie seperat auf ihren eigenen wert testen und können sogar unabhängig von der Hydra entfernt werden.

• Offizieller Beitrag

Die Treiber können nicht mal getroffen werden.
    Einzig das Base der Hydra entscheidet über einen Treffer. Die Verwundung wird gegen die Werte der Hydra abgelegt (das sollte auch bei einem Ini-Test so sein). Bei einem normalen Monster würde dieser Treffer dann zufällig verteilt. Das tut die Hydra aber nicht. Sie wird in FK und Magie immer selbst getroffen.

• Die Treiber können nicht mal getroffen werden.

Einzig das Base der Hydra entscheidet über einen Treffer. Die Verwundung wird gegen die Werte der Hydra abgelegt (das sollte auch bei einem Ini-Test so sein). Bei einem normalen Monster würde dieser Treffer dann zufällig verteilt. Das tut die Hydra aber nicht. Sie wird in FK und Magie immer selbst getroffen.

Tut mir leid Winter, aber leider muss ich dir wiedersprechen. Die treiber können sehr wohl getroffen werden. Hab schnell noch mal im DE AB nachgeschaut (Wenn du dich aber auf Errata beziehst, vergiss meine aussage. Die habe ich nicht gelesen ).

Hydra: Bestienmeister-

Werden Attacken normal Zufällig verteilt, werden sie nicht zufällig verteilt sondern es treffen alle die Hydra.
    Die Bronzessphäre ist aber eine Schablone, es wird nicht zufällig verteilt, sondern jeder der Berührt wird.

Andern falls wäre der zweite absatz bei der Hydra totaler stuss.

Abs.: 2

Wenn die Bestienmeister ausgeschaltet werden, muss die Kriegshydra einen Monsterreaktionstest ablegen.
    Bei ermittlung der siegespunkte werden die Treiber immer ignoriert.

Das heisst man kann die Treiber auch via Zielsicher ausschalten.

Es geht bei den Schutz der Hydra nur um: Zufällige treffer durch Beschuss (Magisch/ nicht Magisch ) und nahkampf treffer.
    Viele vereinfachen es einfach nur gerne 8)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Tut mir leid Winter, aber leider muss ich dir wiedersprechen.

Da hab ich kein Problem mit. :D

Die Hydra folgt den Regeln für Monster und Treiber.
    Diese besagen das Treiber reine Platzhalter sind, die nicht einzeln getroffen, ausgeschaltet oder sonst was werden können.
    Treffer werden immer gegen das Monster abgehandelt und Verwundungen verteilt.

Die einzige Ausnahme, die die Hydra da macht ist, das Treffer niemals verteit werden. Sogar im NK. Das hab ich eben also falsch geschrieben. Ist aber überprüft und richtig.

In der 7ten wäre das noch gegangen. Nach der 8ten sind Treiber unmöglich einzeln anzuvisieren. Mit den SR der Hydra hat das nix zu tun.

Wobei bei der Hydra auch nicht Attacken verteilt, sondern Verwundungen. Das wurde in der Tat erratiert, weil es sich mit Monster und Treiber beißt.

aktuelle Delfen-Errata
    Suchwort "Treiber"

• Alles klar, ich lese es mal nach :D

Ich glaub wir sind von der frage abgekommen... Ich denke aber das diese geklärt sein dürfte?

Edit: Hmm, da steht immer noch zufällig... bin jetzt zu faul das RB rauszuholen. Ich lasse es jetzt einfach mal so stehen.

• Offizieller Beitrag

Natürlich steht da "zufällig."
    Normale Monster verteilen ihre Wunden eben zufällig auf Monster und Treiber. Die Hydra nicht. :D Es geht um erlittene Wunden, nicht um Treffer. Die Treffer gegen Monster und Treiber werden im RB geklärt. S73 links, oben.

Das mit der Sphäre ist geklärt, ja.
    Der Test wird mir der Ini der Hydra abgelegt.

• Nein, die Einheit steht dann genau da und so ausgerichtet, wie sie sich in Richtung des Feindes bewegt hat

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Steht Einheit A dann eine Neuformierung wie nach einem gewonnenen Nahkampf zu?

:O
    Erst (gründlich) lesen, dann fragen.
    :srtfm:

Nein, die Einheit steht dann genau da und so ausgerichtet, wie sie sich in Richtung des Feindes bewegt hat

S23 Regelbuch erlaubt diese Neuformierung tatsächlich, allerdings nur nach Moralwerttest... :serledigt:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Vielleicht werd ich noch irgendwann Freund der 8th... Mal eine Frage zum klassischen Umlenken.
    Zwei verfeindete Einheiten stehen sich gegenüber (nehmen wir jetzt mal Hochelfen Speerträger gegen imperiale Schwerkämpfer). Zwischen den Einheiten wurde ein Riesenadler relativ seitlich in einem 90grad Winkel platziert. Die Schwertkämpfer haben nun die Wahln sich nur zu bewegen bzw stehen zu bleiben, oder den Adler anzugreifen womit sie ihre Flanke den Speerträgern entblößen würden.
    Nun die Fragen dazu, Zug des Imp. :
    1) die Imperialen entschließen sich zum Angriff auf den Adler. Dieser bleibt stehen und wird innerhalb der gleichen Runde vernichtet. Dürfen sich jetzt die Schwertkämpfer so neu ausrichten das sie wieder mit der Front zu den Speerträgern stehen?
    2) Der Adler flieht, die Schwertkämpfer holen den Adler nicht ein! Dürfen sie den Angriff umlenken ?
    3) Variante 3 wurde ja paar Posts oben schon beantwortet.
    Hab ich paar Varianten vergessen?
    Hoffe konnte es einigermasen gut erklären

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• 1) Wenn du einen MW Test bestehst darfst du dich neu formieren, ansonsten musst du überrennen. Falls du rasend bist, musst du auf jeden Fall überrennen.

2) Ob der Adler eingeholt wird schaust du erst, wenn du nicht umlenken willst oder darfst. Wenn du umlenkst kommt er definitiv davon.
    Wenn du einen MW Test bestehst darfst du umlenken.

Falls du verfolgst und den Adler einholst, bewegst du deine Einheit bis zur Basekante des geflohenen Adlers, und wenn du hier einen MW Test bestehst darfst du dich auf der Stelle nochmal neuformieren.

Glaube ich ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• die antworten findest du genau im regelbuch..
    1.) S. 53/57 kann überrennen oder neuformieren
    2.) S. 18 Morlwerttest bestehen , damit man umlenken darf

3.) wurde ja oben schon geklärt?!

• Offizieller Beitrag

Falls du verfolgst und den Adler einholst, bewegst du deine Einheit bis zur Basekante des geflohenen Adlers, und wenn du hier einen MW Test bestehst darfst du dich auf der Stelle nochmal neuformieren.

Glaube ich nicht. Verfolger führen ihre Bewegung normal zu Ende. Sie halten nicht an, wenn sie den Gegner einholen.

Eine Neuformierung ist nur in der Bewegungsphase möglich und ist nicht mit einem Angriff kombinierbar, da dieser zuerst ausgeführt wird.

Eine Nahkampfneurformierung ist nur dann zulässig, wenn man einen Nahkampf gewinnt (oder verliert und eine MW schafft) und der Gegner nicht flieht oder ausgelöscht wird.

• Da muss ich jetzt wiedersprechen!

Regelbuch S23:
    "Wenn eine Einheit, aus welchem Grund auch immer, ihren Angriff auf einen fliehenden Gegner abschließen kann, bewegst du die Einheit(en) in Kontakt mit dem fliehenden Gegner, ... [ ] ...Dementsprechend erlauben wir der angreifenden Einheit eine Neuformierung, wenn sie einen Moralwerttest besteht. [ ] "

Ich verstehe das schon so, dass die Bewegung somit beendet ist, wenn man die fliehende Einheit eingeholt hat und dass danach eine Neuformierung zulässig ist.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

hmm.... Kann sein.
    Es geht um einen erfolgreichen Angriff auf einen fliehenden Gegner. Ich bn davon ausgegangen das der Gegner beim ansagen bereits flieht, das steht da aber nicht drin. :O

Ich hätte es nach den Regeln für Flucht nach verpatztem Aufriebstest abgehandelt. Stimme aber zu das das so jetzt mehr Sinn macht. Flucht ist ja schon gegeben, bevor der Angriff durchgeführt wird. Also sollte das auch so abgehandelt werden.

• Morgen zusammen ^^

Habe eine kurze Frage zum Angriff von Charaktermodellen aus Einheiten heraus.

Folgende Situation:

Ein Riesensadler steht einen Zoll vor ner Horde Ogerbullen mit Tyrannen. Genauer Gesagt, er steht exakt vor dem Tyrannen, um diesen davon abzuhalten einzeln etwas anzugreifen als eben diesen Riesenadler.
    Jetzt die Frage:
    Ist der Angriff des Tyrannen überhaupt möglich, da er ja keine Chance hat sich mehr als einen Zoll von seinem Regiment zu entfernt aufzustellen beim Kampf mit dem Riesenadler?
    Wenn der Angriff denn möglich ist, was kann dann das Regiment überhaupt noch groß tun? Der Tyrann steht mit seinem Base ja ca. zur Hälfte noch in dem Regiment drin. Irgendwie scheinen die dann nur Rückwärts gehen zu können oder eine Neuformierung unter besonderen Umständen machen zu können, nämlich wirklich nur dann, falls der Tyrann so im Regiment stand, dass der Mittelpunkt der Einheit gleich bleibt und nach der Neuformierung mind ein Zoll zwischen Tyrann und Einheit zu verzeichnen ist.

Liebe Grüße ^^

• Offizieller Beitrag

Das wirds sein. Das Charaktermodell kehrt zu den normalen Bewegungsregeln zurück, sobald es die Einheit verläßt. Die erlauben es aber nicht, sich so aufzustellen... Alles ein bischen gebastelt, aber was solls? Die Einheit muss den Adler eben mit angreifen, zurückhalten und neu formieren... So kann man mit dem Umlenker immerhin eine Runde kaufen. Wenn nicht mal mehr das ginge....

• Ich würde auch sagen:

Angreifer (also Tyrann) kann nicht postioniert werden, weil er keinen Zoll Abstand zur Einheit halten kann. Daher ist der Angriff nicht möglich.
    Entweder die Einheit greift mit an, oder sie mach etwas gan anderes wie rückwärts gehen, Umformieren oder wie auch immer ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia