KFKA 8. Edition

• Bei gerittenen Monstern wird von Schablonen stets sowohl Reiter als auch das gerittene Monster getroffen, das ist eindeutig im Regelbuch festgelegt.

Wie verhält es sich mit Schablonen, die unter dem Mittellloch einen besonderen Effekt haben (Stein-, Grollschleudern, Giftwindmörser...).
    - Wird bei einem Volltreffer nur der Reiter mit der erhöhten Stärke getroffen oder beide Modelle?
    - Wie ordnet man die Stärke der Treffer zu, wenn leichte Abweichung vorliegt und das Mittelloch z.B. auf dem Rand des Monsterbases liegt jedoch weit von dessen Zentrum entfern ist?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wird eindeutig auf S.105 RB geklärt (rechts unten "Schablonen").

Ein berührtes Base zählt als Treffer und entweder Monster ODER Reiter bekommen den stärkeren Treffer ("Loch") ab, der Andere bekommt den Schablonentrffer. Im Fall einer Kanone wird nur einer von beiden getroffen. Trefferzuordnung wie bei Beschuss.

Edit:
    @ Winterwut: Hast natürlich recht! Ich sollte nicht mehr vor dem ersten Kaffee Regelfragen beantworten... :mauer:

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

3 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• KFKA 6508:

Zählt ein Modell als "mit sich selbst" in Basekontakt? (Ich meine mal sowas gelesen zu haben...*unsicher*)
    Würde dann "Des Anderen Gauners Scherbe" auch das tragende Modell zu einer Wiederholung von Rettungswürfen zwingen?

KFKA 6509:

Zählen Einheitenchampions bei der Ermittlung der Anzahl der Charaktermodelle mit (Heldentöter)? (Ich tippe eher auf nein und wollte hier nur sichergehen...)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Offizieller Beitrag

1) Nein, Modelle sind nicht mit sich selbst in Basekontakt. Steht auch in den Errata so drin, ist also nicht geraten :D
    2) Nein, Champions waren früher Pseudocharaktermodelle, aber in den aktuellen Regeln findet sich nichts in der Hinsicht.

• Gazak: vergiss es ich werd im nächsten spiel sicher nicht nochmal 4 charaktere in einem Block stellen ;)

PS: oder vll doch... ? :]

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Danke...

@ Linus: Macht nix, schon bei einem ist die Wirkung gleich und ab 2 besser... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• wie soll ich eine Lehre zufällig ermitteln? es sind 8 stück mit 2w6 geht es nicht dann ist die chance höher das ich die Lhere bekomm die auf die 7 gelegt wurde wie macht ihr das? (mit dem Zauberhut)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Nimm 10 Würfel. Ordne jeder Lehre Zahlen zu:
    Lehre 1: Von 6 bis 11
    Lehre 2: Von 12 bis 17
    Lehre 3: Von 18 bis 23
    Lehre 3: Von 24 bis 29
    Lehre 4: Von 30 bis 35
    Lehre 5: Von 36 bis 41
    Lehre 6: Von 42 bis 47
    Lehre 7: Von 48 bis 53
    Lehre 8: Von 54 bis einschließlich 60

So würde ichs machen...
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Du hättest dann trotzdem für alle Zauber eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit, oder?
    30-35 würde man zum Beispiel viel häufiger schaffen als 54-60

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Egal...;)
    W8 ist wahrscheinlich die beste Lösung.... und ich hatte grade keine Zeit für exaktere Berechnungen :)
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.