Laut Regelbuch ist es eine Drehung. Ausserdem ist auch eine Neuformierung nur um den Mittelpunkt moeglich.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Wenn ein Hauptmann des Imperiums eine magische Waffe und eine Pistole trägt, bekommt er dann im Nahkampf eine Attacke mehr oder darf er sie wegen der magischen Waffe nicht einsetzen?
-
Keine Bonusattacke.
Zusatzattacken und magische Waffen sind nicht kombinierbar. Wird auch irgendwo im Regelbuch mal erwähnt, aber kann mich grad nicht genau erinnern wo.
Müsstest du mal nachschauenEdit: Oh... glatt vergessen: Außer die Zusatzattacke ist Teil des magischen Effekts der Waffe. Aber nicht, wenn es durch zusätzliche Handwaffe oder so käme
-
Wenn ein Hauptmann des Imperiums eine magische Waffe und eine Pistole trägt, bekommt er dann im Nahkampf eine Attacke mehr oder darf er sie wegen der magischen Waffe nicht einsetzen?
Referenzsektion, Magische Gegenstände, unterpunkt Magische Waffen, die Regel heisst irgentwas wie, "Ich benutzt das hier"
wenn du eine Mag. Waffe hast, WIRD DIESE BENUTZT. Punkt aus Ende.
für dich sind vmtl die 2 unterpunkte wichtig:
1.) A magic weapon cannot be used alongside an additional hand weapon to gain an extra attack.
2.)A magic weapon cannot be used alongside a shield to gain a parry savemfg,
Linus! -
Kleine Frage meinerseits zum Glücksbringendem Schild.
1.) wenn ich den Gl.Schild in Kombination mit Duellklingen verwenden will. Ganz klar: die Regel "I'm using this one" greift, und der Charakter benutzt im NK automatisch die Duellklingen. Der Charakter müsste aber eig immernoch von dem "Schutzwurf" (das der erste Treffer abgewendet wird) profitieren.
2.) Wie sieht das ganze in Kombination mit zusätzlicher HW aus? (ich hab (auf n ersten blick) nichts gelesen, was der "I'm using this one" (Träger einer mag. Waffe benutzt immer diese) für Rüstung (Schilde) entspricht.
soll ich also zu beginn des NK ansagen, ob der charakter mit Hw und Gl.Schild oder mit 2 HW kämft?3.) Kann der Gl.Schild einen Kanonenschuss abwenden?
mfg,
Linus!
Hey. ich würd ganz gerne, diese Frage von mir nochmal aufgreifen und zur Diskussion stellen.hatte "damals" eine Antwort bekommen (im Spoiler)
@ Linus: 1) eigentlich ne gute Idee, aber wenn er einen Gegenstand nicht benutzt kanner mMn auch nicht von seinen Eigenschaften profitieren.
2) Schilde werden genau wie normale Schilde behandelt, also weggeschmissen, wenns in den NK geht. Wenn du 2 Hawas hast, kannst du garnicht mit Hawa und Schild kämpfen, weil du die normale Hawa nicht benutzen darfst.
3) Ja, der Schild wirkt gegen alles, was Treffer verursacht.
die in meinen Augen vll nochmal diskutiert werden könnteGibt es IRGENTWO Regeln die besagen, dass der Schild tatsächlich "in der Hand" des Anwenders seien muss, um den ersten Treffer zu blocken? (mir gehts va um Frage 1.), alle anderen passen eigentlich :P)
Danke,
Linus! -
Gibt es eine Regel die erlaubt magische Items zu nutzen, die man NICHT nutzen kann?
Denn wo unterscheidet sich der einmalige Retter vom Rüstungbonus des Schildes? Gar nicht. Um von den Boni zu profitieren muss man ihn schon in der Hand halten. Sonst koennte ich auch den verz Schild kaufen, eine ZHW führen und den verbesserten Rüster nutzen. Ist ja ne magische Eigenschaft und es steht nirgendwo das ich den Schild dafür in der Hand halten muss. -
Hab da mal ne Frage betreffend des Homunkulus' bei den Dunkelelfen.
Bin mir nicht sicher, ob das schonmal gestellt wurde, aber habs beim Suchen auch nicht gefunden.Wie werden Kontrollverluste beim Einsatz des Homunkulus behandelt? Wird der Homunkulus (als Marker) getroffen oder gilt die Zauberin als Zentrum für alle Kontrollverlust-Belange (Dimensionskaskade, Rückkopplung, etc.)?
Jedesmal, wenn das passiert, stehe ich nämlich vor der gleichen Frage.
Bisher haben wir es nach einiger Überlegung so gehandhabt, dass die Zauberin betroffen ist und der Homunkulus nur als "Punkt" von dem aus die Entfernungen gemessen werden gehandhabt wird.
Allerdings ist sich bei meinen Kreis da nach wie vor keiner so richtig sicher..Danke im Voraus.
Shira
-
Laut Beschreibung wird der Homunkulus als Bezugspunkt für Reichweite, Sicht usw benutzt. Die Quelle des Zaubers ist aber noch die Zauberin und der Patzer wird gegen sie abgewickelt. Die Regel besagt ja das man die Schablone auf dem Zauberer platziert.
Der Homunkulus ändert da nix dran, nur am Ursprungsort des Zaubers. Die Schablone wird aber nicht auf dem Ursprungsort des Zaubers platziert, sondern eben auf dem Zauberer. -
Wenn ein Vampir auf einem Hexenthron fährt, bekommt er dann auch einen 4++?
-
Was ist ein 4++? Falls sich das auf den Retter bezieht. Nein, bekommt er nicht. Den Retter hat nur der Thron. Treffer gegen den Vampir werden seperat gehandelt.
Es sei denn der Thron hat irgendeine SR die den Retter weiter gibt. Mir ist aber keine bekannt.
. -
Wenn ein Vampir auf einem Hexenthron fährt, bekommt er dann auch einen 4++?
Nein, ausser er hat n Talisman d Bewahrung
-
Hi - seh ich das richtig, dass wenn der Komet von Casandora einschlägt (erste Runde), 2W6+1(Gegnerrunde) Treffer der Stärke 4+1(Gegnerrunde) hervorrufen? Und bei Einheiten mit Widerstand 3 bei 2+ eine Verwundung hervorruft, die aufgrund von "nur" Schilden und Stärke 5 unumgänglich sind?
liebe grüße!
-
Da seh ich keinen Fehler.
-
Jawohl.
Der Komet verursacht in dem Fall 3-13 Treffer mit S5. Und S5 auf W3 = 2+
Schilde bringen in dem Fall nixMfG
Thorin -
Nochmal ne Frage: Zufällige Bewegung 3W6... soweit klar, was passiert wenn der richtungswürfel volltreffer oder fehlfunktion zeigt? reroll bis richtung kommt oder bleibts stehen? geht um den zauber böser mond der O&G.
Vielen Dank schonmal!
-
bei hit der schwarze dicke strich aufm würfel ... fehlfunktion gibts nur aufm Ari und den brauhste nur wenns angegeben ist und dann steht da auch was passiert bei fehlfunktionen
-
Zufällige Bewegung 3w6 heißt, dass du in eine von dir (vorher) festgelegte Richtung eine zufällige Strecke zurück legst. In diesem Fall 3w6 (3 mal mit einem 6-Seitigen Würfel würfeln). Der Richtungswürfel (der mit den Pfeile) kommt bei "zufälliger Bewegung" nicht zum Einsatz.
Zusammenfassung:
Model in eine Richtung drehen --> 3W6 würfeln --> Model die gewürfelte Distanz geradeaus vorwärts bewegen (keine Schwenks wärend der Bewegung).Solltest du einen Gegner bei der Bewegung berühren, dann zählt das als Angriff und du verwendest die normalen Regeln für Angriffsbewegungen (1 mal bis zu 90° schwenken, geradeaus bewegen, ranklappen).
-
Hat sich erledigt - genauer nachgeschaut, deine definition von zufällige bewegung stimmt, es gab aber den zusatz: in eine zufällige richtung. Daher haben wir den volltreffer/richtungswürfel solang gewürfelt, bis der richtungspfeil oben lag und wir die richtung "zufällig" bestimmen konnten. Danke dennoch!
-
Das Treffersymbol des Abweichungswürfel besitzt einen kleinen "Pfeil" (einer der "Zielstriche" ist dicker, auf den kleinen Würfeln etwas schwer zu erkennen) mit dem man ebenfalls die Abweichung bestimmen kann.
-
Auf der Seite des Treffersybols ist normalerweise noch ein kleiner Pfeil. Zu Fehlfunktion kann ich leider nichts sagen.