KFKA 8. Edition

• Wenn ein Hauptmann des Imperiums eine magische Waffe und eine Pistole trägt, bekommt er dann im Nahkampf eine Attacke mehr oder darf er sie wegen der magischen Waffe nicht einsetzen?

• Keine Bonusattacke.
    Zusatzattacken und magische Waffen sind nicht kombinierbar. Wird auch irgendwo im Regelbuch mal erwähnt, aber kann mich grad nicht genau erinnern wo.
    Müsstest du mal nachschauen ;)

Edit: Oh... glatt vergessen: Außer die Zusatzattacke ist Teil des magischen Effekts der Waffe. Aber nicht, wenn es durch zusätzliche Handwaffe oder so käme ;)

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Wenn ein Hauptmann des Imperiums eine magische Waffe und eine Pistole trägt, bekommt er dann im Nahkampf eine Attacke mehr oder darf er sie wegen der magischen Waffe nicht einsetzen?

Referenzsektion, Magische Gegenstände, unterpunkt Magische Waffen, die Regel heisst irgentwas wie, "Ich benutzt das hier"

wenn du eine Mag. Waffe hast, WIRD DIESE BENUTZT. Punkt aus Ende.

für dich sind vmtl die 2 unterpunkte wichtig:

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Hey. ich würd ganz gerne, diese Frage von mir nochmal aufgreifen und zur Diskussion stellen.

hatte "damals" eine Antwort bekommen (im Spoiler)

Gibt es IRGENTWO Regeln die besagen, dass der Schild tatsächlich "in der Hand" des Anwenders seien muss, um den ersten Treffer zu blocken? (mir gehts va um Frage 1.), alle anderen passen eigentlich :P)

Danke,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Offizieller Beitrag

Gibt es eine Regel die erlaubt magische Items zu nutzen, die man NICHT nutzen kann? ^^
    Denn wo unterscheidet sich der einmalige Retter vom Rüstungbonus des Schildes? Gar nicht. Um von den Boni zu profitieren muss man ihn schon in der Hand halten. Sonst koennte ich auch den verz Schild kaufen, eine ZHW führen und den verbesserten Rüster nutzen. Ist ja ne magische Eigenschaft und es steht nirgendwo das ich den Schild dafür in der Hand halten muss.

• Hab da mal ne Frage betreffend des Homunkulus' bei den Dunkelelfen.
    Bin mir nicht sicher, ob das schonmal gestellt wurde, aber habs beim Suchen auch nicht gefunden.

Wie werden Kontrollverluste beim Einsatz des Homunkulus behandelt? Wird der Homunkulus (als Marker) getroffen oder gilt die Zauberin als Zentrum für alle Kontrollverlust-Belange (Dimensionskaskade, Rückkopplung, etc.)?

Jedesmal, wenn das passiert, stehe ich nämlich vor der gleichen Frage.
    Bisher haben wir es nach einiger Überlegung so gehandhabt, dass die Zauberin betroffen ist und der Homunkulus nur als "Punkt" von dem aus die Entfernungen gemessen werden gehandhabt wird.
    Allerdings ist sich bei meinen Kreis da nach wie vor keiner so richtig sicher..

Danke im Voraus.

Shira

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Laut Beschreibung wird der Homunkulus als Bezugspunkt für Reichweite, Sicht usw benutzt. Die Quelle des Zaubers ist aber noch die Zauberin und der Patzer wird gegen sie abgewickelt. Die Regel besagt ja das man die Schablone auf dem Zauberer platziert.
    Der Homunkulus ändert da nix dran, nur am Ursprungsort des Zaubers. Die Schablone wird aber nicht auf dem Ursprungsort des Zaubers platziert, sondern eben auf dem Zauberer.

• Wenn ein Vampir auf einem Hexenthron fährt, bekommt er dann auch einen 4++?

Hochelfen: ca. 7000 P.
    Waldelfen: ca. 8000 P.
    Orks: ca. 7000 P.

• Offizieller Beitrag

Was ist ein 4++? Falls sich das auf den Retter bezieht. Nein, bekommt er nicht. Den Retter hat nur der Thron. Treffer gegen den Vampir werden seperat gehandelt.
    Es sei denn der Thron hat irgendeine SR die den Retter weiter gibt. Mir ist aber keine bekannt.
    .

• Wenn ein Vampir auf einem Hexenthron fährt, bekommt er dann auch einen 4++?

Nein, ausser er hat n Talisman d Bewahrung :D

• Hi - seh ich das richtig, dass wenn der Komet von Casandora einschlägt (erste Runde), 2W6+1(Gegnerrunde) Treffer der Stärke 4+1(Gegnerrunde) hervorrufen? Und bei Einheiten mit Widerstand 3 bei 2+ eine Verwundung hervorruft, die aufgrund von "nur" Schilden und Stärke 5 unumgänglich sind?

liebe grüße!

Angefangen mit WHFB Juni 2013

1500 Punkte Echsen

• Jawohl.
    Der Komet verursacht in dem Fall 3-13 Treffer mit S5. Und S5 auf W3 = 2+
    Schilde bringen in dem Fall nix ;)

MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Nochmal ne Frage: Zufällige Bewegung 3W6... soweit klar, was passiert wenn der richtungswürfel volltreffer oder fehlfunktion zeigt? reroll bis richtung kommt oder bleibts stehen? geht um den zauber böser mond der O&G.

Vielen Dank schonmal!

1500 Punkte Echsen

• bei hit der schwarze dicke strich aufm würfel ... fehlfunktion gibts nur aufm Ari und den brauhste nur wenns angegeben ist und dann steht da auch was passiert bei fehlfunktionen ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Zufällige Bewegung 3w6 heißt, dass du in eine von dir (vorher) festgelegte Richtung eine zufällige Strecke zurück legst. In diesem Fall 3w6 (3 mal mit einem 6-Seitigen Würfel würfeln). Der Richtungswürfel (der mit den Pfeile) kommt bei "zufälliger Bewegung" nicht zum Einsatz.

Zusammenfassung:
    Model in eine Richtung drehen --> 3W6 würfeln --> Model die gewürfelte Distanz geradeaus vorwärts bewegen (keine Schwenks wärend der Bewegung).

Solltest du einen Gegner bei der Bewegung berühren, dann zählt das als Angriff und du verwendest die normalen Regeln für Angriffsbewegungen (1 mal bis zu 90° schwenken, geradeaus bewegen, ranklappen).

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hat sich erledigt - genauer nachgeschaut, deine definition von zufällige bewegung stimmt, es gab aber den zusatz: in eine zufällige richtung. Daher haben wir den volltreffer/richtungswürfel solang gewürfelt, bis der richtungspfeil oben lag und wir die richtung "zufällig" bestimmen konnten. Danke dennoch!

1500 Punkte Echsen

• Das Treffersymbol des Abweichungswürfel besitzt einen kleinen "Pfeil" (einer der "Zielstriche" ist dicker, auf den kleinen Würfeln etwas schwer zu erkennen) mit dem man ebenfalls die Abweichung bestimmen kann.

• Auf der Seite des Treffersybols ist normalerweise noch ein kleiner Pfeil. Zu Fehlfunktion kann ich leider nichts sagen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de