KFKA 8. Edition

  • Punkt 1: Wenn die erwürfelte Distanz ausreicht, dann zählt es als Angriff.
    Punkt 2: Dieser Angriff wird nach den normalen Angriffsregeln (nur halt ohne Angriffsreaktion) abgehandelt. Also nix mit von vorn in die Flanke oder ähnliche Scherze.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Zum Bestimmen der Front/Flanke/des Rückens sind ein SIchtlinienlaser oder auch ein Arc of Sight sehr nützlich. Je nachdem ob die Mehrheit deiner Einheit in der Front oder der Flanke stehen, greifst du dementsprechend auch an wo die Mehrheit sich befindet.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Wie verfährt man dann, wenn man eine Einheit eigentlich in die Front angreifen müsste, dort aber keine Platz mehr ist, weil die Einheit bereits im Nahkamof mit einer anderen Einheit ist. Darf man dann auf die Flanken ausweichen oder ist der Angriff dann einfach nicht möglich?

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Also, soweit ich das verstehe ist der Angriff dann nicht möglich. Das wäre für mein Verständnis ein verpatzter Angriff.
    Greifen zwei Einheiten gleichzeitig im gleichen Zug an, steht es dir frei sie so positionieren wie du möchtest, solange du das Maximum abdeckst. Wie du das tust steht dir frei.


    Aber wenn die schon im Kampf sind und du wirklich keinen Zentimeter Platz hast ... Nein, verpatzter Angriff denk ich.

  • Greifen zwei Einheiten gleichzeitig im gleichen Zug an, steht es dir frei sie so positionieren wie du möchtest, solange du das Maximum abdeckst. Wie du das tust steht dir frei.


    Aber wenn die schon im Kampf sind und du wirklich keinen Zentimeter Platz hast ... Nein, verpatzter Angriff denk ich.


    Erste Priorität ist das Maximieren der kämpfenden Modelle - als zweite Vorgabe sollen aber die beteiligten Einheiten möglichst gleich viele Modelle in den Kampf bekommen - mit einer schwachen Einheit mit vielen Gliedern nur über Eck in Kontakt zu gehen um die Standhaftigkeit zu rauben und mit den Hart-Hittern den restlichen Platz auszufüllen ist also üblicherweise nicht erlaubt (außer die Situation auf dem Schlachtfeld lässt es nicht anders zu.)


    0cm können auch ausreichen, z.B. wenn du eben genau auf der Ecke noch ankommen kannst, üblicherweise wenn sich z.B. zwei gleich breite Einheiten im Nahkampf genau gegenüberstehen.


    aaaaaaa
    bbbbbbbXXX <-- Die X-Einheit konnte noch in die Front angreifen, da sie anecken kann. Nahkampfneuformierung kann sie am Ende des Nahkampfes dann besser in den Kampf bringen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich möchte morgen das erste mal mit Blutkessel in einer Einheit Hexen spielen. Kann mein Gegner den Kessel aus irgendeinem Grund im Fernkampf treffen (jetzt ausgenommen explizite Sonderregeln, die dieses Erlauben)? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das passiert, aber als Teil der Einheit sollte der Kessel doch unangreifbar für "normalen" Beschuss sein. Da die Situation morgen ganz sicher eintrifft wollte ich das schon mal geklärt haben ;)


    Das zweite ist: Wenn der Kessel erledigt ist, macht die BEsatzung inkl. Todeshexe dann weiter oder werden sie mit dem Modell entfernt?


    Falls ein erfahrener DElfen-Spieler das liest und noch mehr Antworten auf ungefragte Fragen bezüglich des Blutkessels hat, bin ich für jede Info dankbar.

    Keep Your Cool 8)

  • BF: Der Blutkessel ist ein angeschlossener Charakter mit unpassendem Einheitentyp: Es wird also immer aufgeteilt, als hätte die Einheit nur noch weniger als 5 Modelle. Solange mehr Hexen als Treffer da sind kannst du also die Treffer immer komplett auf die Hexen aufteilen. (Der Kessel könnte dank des Widerstands aber die bessere Wahl sein und deswegen gerne immer den ersten Treffer zugeteilt bekommen)
    Kanonen treffen den Kessel(und die Hexe oben auf) aber problemlos, da hilft nur der Rettungswurf.


    Die Todeshexe kann separat im NK angegriffen werden und auch zuerst sterben, und kämpft allein weiter falls der Kessel zerstört wird.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Da ja jetzt die neuen Waldelfen erschienen sind, stellt sich für mich eine Frage, die hier wahrscheinlich schon zig mal diskutiert wurde, für mich bisher aber nicht relavant war, weshalb ich da auch nichts genaues zu weiß.


    Zur Frage:
    Die Ranger besitzen wie alle Elfen ASF, was dann durch ihre Zweihandwaffen aufgehoben wird. Bleibt das Trefferwürfe wiederholen bestehen, oder ist das auch gecancelt?

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Alter... not sure if trolling, or actually asking.


    Nein, die antwort bleibt die gleiche wie die letzten 189206532 mal die die Frage beantwortet wurde. Trefferwürfe rerollen entfällt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Alter... not sure if trolling, or actually asking.


    Nein, die antwort bleibt die gleiche wie die letzten 189206532 mal die die Frage beantwortet wurde. Trefferwürfe rerollen entfällt.


    Einfache Frage, einfache Antwort (auch wenns die 189206532ste ist)! Herzlichen Dank an meinen Lieblingsnerd :loveyou:

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Einheit flieht aus dem Nahkampf. Wird vom Angreifer nicht verfolgt. Runde vorbei. Gegner will nun in die fliehende Einheit Angreifen. Geht das ? Wenn ja was und wie passiert das?

  • Einheit flieht aus dem Nahkampf. Wird vom Angreifer nicht verfolgt. Runde vorbei. Gegner will nun in die fliehende Einheit Angreifen. Geht das ? Wenn ja was und wie passiert das?


    steht alles auf den Seiten 17 und/bis 23 im Regelbuch! ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: