KFKA 8. Edition

  • Grob 3". Jeweils in Zoll Mindestabstand zu den Hindernissen und die Kav. ist selber auch knapp 1 Zoll breit.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hallo miteinander,


    Ich bin etwas verwirrt. Bestimmt kann mir jmd. weiterhelfen:
    Hat ein Dampfpanzer Aufpralltreffer? In den Sonderregeln im Armeebuch steht nix drin...
    aber habe ich des nicht richtig verstanden das Streitwägen (in dem Falle isses einer)
    generell Aufpralltreffer haben?


    Gruß

  • Habe gestern Schläge von Skaven erhalten. Daher mal eine Frage dazu.


    Waffenteams sind Infanterie und zählen nicht als Kriegsmaschine, weswegen die Eisenfluch-Ikone nicht funktioniert. (OK) Das die Viecher sich aber in der Bewegungsphase frei drehen und ausrichten dürfen um dann noch zu schießen, obwohl angeblich Bewegen oder Schießen gilt, verstehe ich nicht. Kann mir jemand die Regelpassage oder Errata hierzu benennen?


    Hintergrund war im Grunde der Versuch das Waffenteam zu umlaufen um dann ohne Stehen und Schießen einen Angriff anzusagen. Allerdings haben die sich andauernd mitgedreht und weiter versucht zu schießen...

    • Offizieller Beitrag

    Das die Viecher sich aber in der Bewegungsphase frei drehen und ausrichten dürfen um dann noch zu schießen, obwohl angeblich Bewegen oder Schießen gilt, verstehe ich nicht. Kann mir jemand die Regelpassage oder Errata hierzu benennen?


    Hast du das Armeebuch der Skaven da? Steht wirklich im ersten Satz der Sonderregeln. Hab jetzt speziell bei den Warpflammenwerfern und Ratlingkanonen nachgeschaut. Sie folgen den Regel für Bewegen und Schießen, dürfen sich jedoch auf der Stelle drehen, um sich ihrem Ziel zuzuwenden, auf das sie schießen wollen.


    Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, sie von der Seite anzugreifen, dann können sie kein Stehen und Schießen wählen, weil du sie ja von der Seite angreifst. Die Drehung müsste in der Phase des Skavenspielers passieren. Ich denke, in deiner Angriff-Ansagen-Phase geht das nicht mehr. So komisch wie das da geschrieben steht, könnte man aber eventuell auch drüber diskutieren...

  • Waffenteams sind Infanterie und zählen nicht als Kriegsmaschine, weswegen die Eisenfluch-Ikone nicht funktioniert. (OK) Das die Viecher sich aber in der Bewegungsphase frei drehen und ausrichten dürfen um dann noch zu schießen, obwohl angeblich Bewegen oder Schießen gilt, verstehe ich nicht. Kann mir jemand die Regelpassage oder Errata hierzu benennen?


    Hintergrund war im Grunde der Versuch das Waffenteam zu umlaufen um dann ohne Stehen und Schießen einen Angriff anzusagen. Allerdings haben die sich andauernd mitgedreht und weiter versucht zu schießen...

    Man darf sie in der eignen Schussphase drehen und dann schiessen.
    "Mitdrehen" - was soll das seon? Bewegung in Deiner Bewegungsphase? Das wäre natürlich nicht erlaubt.


    Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, sie von der Seite anzugreifen, dann können sie kein Stehen und Schießen wählen, weil du sie ja von der Seite angreifst. Die Drehung müsste in der Phase des Skavenspielers passieren. Ich denke, in deiner Angriff-Ansagen-Phase geht das nicht mehr.

    Ganz genau korrekt.


    So komisch wie das da geschrieben steht, könnte man aber eventuell auch drüber diskutieren...

    Diskutieren ja, aber nur mit Deinem Ergebnis oben.


    Waffenteams wird man durch Schdens-/Geschosszauber oder Beschuss recht einfach los. Angreifen ist meist nicht notwendig.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zum Dampfpanzer nochmal: wie verhält sich der DP in gegnerischen NK-Phasen, also wenn er selbst keine Dampfpunkte generieren kann? Zwei Attacken von dem Typen im Turm und das wars?


    neee... der Technikus hat nur eine Attacke ;)
    aber ja: ein Streitwagen (und nichts anderes ist er DP) hat halt Zugtiere und Crew. Zugtiere hat der DP nicht, und die Crew besteht aus dem Technikus. Also ja: eine kg3 s3 attacke. ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • das problem ist,dass erals beritten zählt und deshalb nicht die pistole im nahkampf als zusätzliche handwaffe nutzen darf.


    deshalb, wie linus schon sagte, nur eine attacke

  • habe mal ein paar Fragen..
    1. wenn ich ein Streitwagen im rücken angreife, dürfen zB die Pferde des Streitwagens auch zuschlagen?
    2. was passiert wenn zB die Schablone einer Steinschleuder oder Magiewirbel zufällig durch eine Einheit führt die im NK steckt? und wie sieht das bei Fanatics und Kettensquiggs aus? bin kein Orc Spieler aber trete bald gegen Ein an.
    bedanke mich schonmal

  • Zugtiere können nur in die Front angreifen.


    Es wird ganz normal abgehandelt, alle von der Schablone getroffenen werden erfasst (nicht automatisch auch der Feind, "da dieser ja im direkten Nahkampf auch getroffen werden müsste")

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • aber das mit den Fanatics würde mich auch interessieren...


    wie läuft das denn nun, wenn ein Fanatic durch eine Einheit läuft, welche sich im nahkampf befindet? Wird nur die eine Einheit getroffen, durch die er (physikalisch) durchläuft oder beide? Ist ja schliesslich ein kampfgetümmel.
    Und wenn beide getroffen werden, wird das dann wie beschuss verteilt oder erleidet jede Einheit die w6 treffer?

  • Es wird ganz normal abgehandelt, alle von der Schablone(auch eine Fanatic/Squiq-Base in gerader Linie ist quasi eine Schablone, nur dass Einheiten getroffen werden, statt Modelle) getroffenen Einheiten werden erfasst. (nicht automatisch auch der Feind, "da das ja schließlich ein Kampfgetümmel ist")

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hey ich hätte da auch mal eine Frage zu den Fanatics. Wie verhält sich denn der Fanatic wenn ich mit einer fliegenden Einheit 8 Zoll an die
    Nachtgobbos heran fliege und bei den 8 Zoll Abstand genau über einer feindlichen Einheit bin? Laut AB landen Flieger ja bei den 8 Zoll, das geht ja dann nicht.
    Landet man dann dichter an der Einheit und der Fanatic kommt dann raus? Oder was passiert dann?

  • Die fliegende Einheit stoppt, ohne zu landen, an Ort und Stelle über der Einheit. (Um die 8" einzuhalten) Dabei kann sie auch vom Fanatic getroffen werden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Eine Frage zum DElfen Blutkessel. Verschiedenen Beiträgen entnehme ich, dass man die Todeshexe im NK gezielt angreifen darf. Ist das korrekt? Falls ja, wie sieht das dann aus. Ich nehme mal an, der Kessel wird entfernt sobald die todeshexe gefallen ist, da er ja mehr oder weniger ein Ausrüstungsgegenstand von ihr ist. Dann frag ich mich aber, was bringt der tolle Kessel mit w6, 6 lp und Retter 4+ wenn du nur der ollen hexe eins überbraten musst. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

  • das heisst dann doch aber auch, dass ein char auf einem streitwagen getötet werden kann ohne dass der streitwagen hopps geht. Dann würden aber doch die zugtiere des streitwagens alleine fahren oder nicht. Das Charaktermodell ersetzt doch die besatzung!?!?!


    ok doof ausgedrückt, aber ihr versteht vielleicht was ich meine... ^^