KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Gestern beim Spielen haben sich ein paar Fragen ergeben, auf die wir leider keine Antwort kannten. Hoffe, ihr könnt weiterhelfen. ^^


    1. Wenn eine Figur in einer Einheit Angst verursacht, verursacht dann die ganze Einheit Angst? Und muss daher auch nicht mehr auf Angst testen?
    Im Speziellen: Ein Held hat die kreischende Klinge und befindet sich in einem Trupp mit Hellebardenkämpfern. Es geht gegen Skelette, die ja Angst verursachen. Muss dann die Hellebardeneinheit testen? Wir haben dann gesagt, ja, die Einheit muss testen. Aber falls sie den Test nicht besteht, ist es dem Held mit der Angstklinge alleine egal, da er ja (alleine) selber Angst verursacht. War das so richtig?


    2. Es geht um Niederwalzen. Ein Riese und zwei Oger stehen noch im Nahkampf mit einer Einheit, die nur noch aus einem Gespenst und einem Vampirfürsten besteht (Skelette sind alle schon durch die Nahkampfattacken besiegt). Zusätzlich ist es so, dass der Vampirfürst in dieser Nahkampfrunde in einer Herausforderung einen Feuerbauch besiegt hat. Kann jetzt Niederwalzen (vom Riesen) gegen die zwei verbleibenden Modelle durchgeführt werden? Und wenn ja, bringt das überhaupt etwas? Also das Gespenst dürfte ja durch die Sonderregel "körperlos" fein raus sein. Aber was ist mit dem Vampirfürsten. Da die Niederwalzenattacken wie Beschuss verteilt werden, könnte der dann auch Schaden bekommen (auch wenn er aus einer Herausforderung herauskommt)?


    3. Und noch eine letzte Frage. Kann die Spruchrolle der Rückkopplung auch eingesetzt werden, wenn der gegnerische Magier einen Zauber mit totaler Energie gewirkt hat? Bei dem letzten Spiel von zwei Freunden gestern (Oger gegen Vampire) war das die entscheidene Frage. Der Vampirgeneral möchte mit 6 Würfeln alles auf eine Karte setzen, um nochmal seine Leute hochzuheilen. Der Zauber kommt mit totaler Energie und der Ogerspieler möchte die Spruchrolle der Rückkopplung herausholen. Wir wussten leider alle drei nicht, ob das unter dem Umstand der totalen Energie geht.

  • zu 1, ich würde das so handhaben wie bei Immun gegen Psychologie das is bei den Sonderregeln gut erklärt (S72 + im kleinen Buch müsste schnell zu finden sein :))


    2. Die Rolle geht nur Statt einem Bannversuch und bei Totaler Energie kann nicht gebannt werden also nein, die Rolle darf nicht eingesetzt werden

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • 1. Wenn eine Figur in einer Einheit Angst verursacht, verursacht dann die ganze Einheit Angst? Und muss daher auch nicht mehr auf Angst testen?
    Im Speziellen: Ein Held hat die kreischende Klinge und befindet sich in einem Trupp mit Hellebardenkämpfern. Es geht gegen Skelette, die ja Angst verursachen. Muss dann die Hellebardeneinheit testen? Wir haben dann gesagt, ja, die Einheit muss testen. Aber falls sie den Test nicht besteht, ist es dem Held mit der Angstklinge alleine egal, da er ja (alleine) selber Angst verursacht. War das so richtig?

    Ja. Korrekt gespielt.
    Oftmals liest man das anders "Ich nehme die kreischende Klinge und mache damit meine Einheit immun gegen Angst!".



    Kann jetzt Niederwalzen (vom Riesen) gegen die zwei verbleibenden Modelle durchgeführt werden?

    Ja.


    Und wenn ja, bringt das überhaupt etwas?

    In diesem speziellen Fall: Nein!


    Also das Gespenst dürfte ja durch die Sonderregel "körperlos" fein raus sein. Aber was ist mit dem Vampirfürsten.

    Gespenst: Richtig.
    Vampirfürst ist bis zum Ende der Nahkampfrunde in der Herausforderung, in die kein Schaden von Außen "hineingehen" kann.


    3. Und noch eine letzte Frage. Kann die Spruchrolle der Rückkopplung auch eingesetzt werden, wenn der gegnerische Magier einen Zauber mit totaler Energie gewirkt hat?

    Nein.
    Sämtliche Spruchrollen werden "anstatt zu bannen" verwendet.
    Steht Dir kein Bannversuch zu (<= totale Energie), dann kannst Du keine Rolle benutzen. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
    "Und wenn es zu schön ist, um wahr zu sein - ist es nicht wahr!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Moin,


    ich hab da mal eine Frage zu Basegrössen. Ich plane bei meinen Delfen einen Drachen einzusetzen. Nun gibt es zwei "Bausätze" bzw er wird mit zwei unterschiedlichen Bases verkauft. Einmal der "alte" von Malekith; Base 50*50mm, und einmal der "neue" mit 50*100mm. Welche Grösse ist nun bindent?


    Gruss

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Im Zweifel immer der aktuelle Bausatz.
    Bei Freundschaftsspielen muss man das aber nicht so eng sehen, bzw. sprich dich mit deinem Gegenüber ab. Das klappt meistens.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Im Zweifel immer der aktuelle Bausatz.
    Bei Freundschaftsspielen muss man das aber nicht so eng sehen, bzw. sprich dich mit deinem Gegenüber ab. Das klappt meistens.



    Würde ich auch so machen, Aber ein Tunier Spieler sagte mir immer das die Base mit der es geliefert wird genommen werden darf.
    Da er immer die Alte Chaos Brut spielt auf der 25*25 base.
    In wie weit das Regelkonform ist kann ich leider nicht sagen.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Würde ich auch so machen, Aber ein Tunier Spieler sagte mir immer das die Base mit der es geliefert wird genommen werden darf.
    Da er immer die Alte Chaos Brut spielt auf der 25*25 base.
    In wie weit das Regelkonform ist kann ich leider nicht sagen.



    In der Regel ist das auch der Fall. Und obwohl ich mich bei Turnieren nicht so auskenne, denk ich, dass es in der Situation Ausnahmen gibt. Ich mein, wenn ich da mit nem 'Malekith' auf einer 50*100mm Base ankomme wird da glaub ich keiner was gegen sagen, weil der aktuelle Schwarze Drache die selbe Basegröße hat, auch wenn die originale Malekith Base 50*50mm ist.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • In der Regel ist das auch der Fall. Und obwohl ich mich bei Turnieren nicht so auskenne, denk ich, dass es in der Situation Ausnahmen gibt. Ich mein, wenn ich da mit nem 'Malekith' auf einer 50*100mm Base ankomme wird da glaub ich keiner was gegen sagen, weil der aktuelle Schwarze Drache die selbe Basegröße hat, auch wenn die originale Malekith Base 50*50mm ist.



    Nein, sagen würde niemand was. freuen würden sich einige ;)
    es gibt Situationen wo eine kleine Base besser ist (kleinere Trefferzone für Kriegsmaschinen / bessere Manövierbarkeit / weniger gegenattacken im NK (von der Flanke) )


    desswegen is die 25x25 Chaosbrut, meiner Meinung nach übles Bad Play (auch wenn es nach GW Regeln völlig legitim ist).
    Es kommt dann naütrlich noch auf das Tunier an (du sagtest ja Tunierspieler?), da kann natürlich geregelt sein, dass immer nach aktuellen Basegrößen gespielt werden muss (würde dann halt noch den (alten) Imperiumsgreif oder sowas betreffen)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • ICh hab auch noch den Alten Vampirdrachen auf der alten Monsterbase und spiele ihn. Allein aus Finazielersicht wäre es ja schon assi wenn man ihn nicht mehr spielen dürfte und sich den neuen für 46€ kaufen müsste und solange die Gegner mit einverstanden sind gibts ja auch keine Probleme.
    Wenne s auf Tunieren Regeln gibt die das nicht erlauben spielst entweder nicht mit oder spielst ne andere Liste ;)

  • Bei Turnieren, auf denen ich war, immer folgendes:
    Jede Basegröße, die derzeit oder früher einmal offiziell zum Modell gehörte, ist zulässig.
    Bei Kriegsmaschinen, die es einmal ohne Base gab und nun ein neues Modell mit Base (Warpblitzkanone), kann mit oder ohne base gespielt werden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Müssen Wilde Reiter nach der Vorhutbewegung für Raserei testen? Wenn ja, können sie angreifen?


    man muss nur auf Raserei testen wenn man angreifen KÖNNTE. (du musst ja auch nicht testen wenn deine rasende Einheit ausserhalb ihrer maximalen Angriffsdistanz ist)
    Nachdem Einheit die sich mittels Vorhutbewegung bewegt hat, im ersten Spielerzug (sofern dieser den Ersten spielzug hat) nicht angreifen darf, muss sie auch nicht testen.


    Das gilt natürlich nicht, wenn der WElfenspieler nicht den ersten Spielzug hat.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Im Regelbuch steht, der Moralwerttest für Angst muss in jeder Nahkampfrunde gemacht werden. Ist damit jeder Spielerzug gemeint?

  • Ja, zu Beginn jeder Nahkampfrunde. Egal ob deine Runde, oder die des Gegners.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich weiß das ist keine Regelfrage aber ich kann das Errata der Gruftkönige nicht öffnen. Die Errata der anderen Völker kann ich aber öffnen. Das deute Errata auch nicht.
    Hat jemand ne Idee oder kann mir das einer schicken kopieren sagen was da drinne steht?

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Guten morgen, ein paar Fragen zum start in den Tag.


    1. Kann eine fliegende Einheit mit Sichtlinie auf ihr Ziel immer einen fliegenden Angriff (über eine andere Einheit hinweg) ansagen, oder nur, wenn sie auf erhöhtem Gelände steht?


    2. Für Kartätschen müssen ja Trefferwürfe gemacht werden. Gibt es hier auch ggf. die Abzüge für Mehrfachschüsse und lange Reichweite usw.?


    3. Etwas speziell: Eine Dunkelelfen-Todeshexe mit Kriegsschrei des Khaine auf einem Blutkessel geht in den Nahkampf. Angegriffene Einheit besteht Entsetzenstest, dieses aber nur knapp und würde nach den Regeln des Kriegsschreis Angst unterliegen (MW -3). Kann Entsetzen und Angst gleichzeitig stattfinden? Dürfe man in dem Fall den AST zu Hilfe nehmen und nochmal würfeln?


    Danke!