KFKA 8. Edition

• Moin moin,

was passiert mit einem Charaktermodell der Dunkelelfen das sich einer einheit Skaven angeschlossen hat wenn sich das Bündniss von Eng zu Misstrauisch wechselt?

"Springt" SOFORT zu beginn der Runde aus der Einheit ohne das was passiert und steht 1" davon entfernt?
    oder muss erst zu beginn der Restlichen bewegungen oder vielleicht auch Pflichtbewegungen raus laufen?
    oder?

Meiner meinung nach sollte das Charaktermodell während den Pflichtbewegungen aus der Einheit ohne negativen effekt raus gehen. Angriffe dürfen von der Einheit oder dem Charaktermodell in dieser Runde nicht angesagt werden. Bewegen oder Marschieren ist normal möglich.

was denkt ihr dazu?

• Uff. Da das Regeln für Fluffliebhaber sind und sie quasi nie zur Anwendung kommen, würde ich einfach mal sagen das Modell muss sich in 'restliche Bewegung' aus der Einheit rausbewegen und weder Einheit noch Charaktermodell dürfen diese Runde einen Angriff ansagen. Die Ratten beschliessen kollektiv, das seltsame Spitzohr aus ihren Reihen rauszustossen, und ganz nebenher noch den Klauenführer über die Klinge springen zu lassen, weil er so komische Leute angeschleppt-geschleppt hat. Wenn du'S ganz lustig machen willst, lass den Held und die Einheit vorher noch eine Nahkampfrunde austragen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Uff. Da das Regeln für Fluffliebhaber sind und sie quasi nie zur Anwendung kommen, würde ich einfach mal sagen

... der Dunkelelf wird in Basekontakt mit den Ratten gestellt und gilt als mit diesen im Nahkampf.

----

Ernsthaft:
    Genau wie Shurion es geschrieben hat, wird es (bei uns) gespielt (bis auf das Töten des Champions).

Mach keine so große Sache draus und klär das vorher mit Spielpartner und Gegnern.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wie ist der genaue Ablauf, wenn man einen fliehenden Gegner angreift?

- feindliche Einheit muss als Angriffsreaktion fliehen wählen -> 2W6" Fluchtbewegung

- Angreifer verfolgt. Genügt es wenn der Angreifer die Verfolgungsbewegung mit 2W6" durchführt? Oder muss er auch die Angriffsdistanz noch vorher würfeln? Ich würde hier sagen, Nein!

• Moin,

Also da du ja einen Angriff auf die fliehende Einheit ansagst, musst du auch die Angriffsreichweite würfeln. (also B+2w6) Und ja die Angriffsreaktion, also in diesem Fall Fliehen wird vor deinem Wurf für die Angriffsreichweite durchgeführt.
    Theoretisch könntest du deinen Angriff ja jetzt noch umlenken.

Die Verfolgungswürfe kommen nur zum Tragen wenn die Flucht aus einem Nahkampf resultiert und der Sieger dem Verlierer nachsetzt.

Beste Grüße

Fips
    Edit: Oh.... Julius war schneller!

• Servus...
    Da ich bisher weder Regelbuch noch Armeebuch besitze, mir aber dennoch schon gezielt und genau abgezählt Modelle anschaffen möchte, kommt mir die Frage, welches Einheitenformat im Nahkampf am effektivsten ist und wie das volle Potenzial maximal zur Geltung kommt, insbesondere da ja Hochelfen mit dieser Sonderregel (Kriegerisches Können oder Geschick oder so ähnlich) aus einem Glied mehr zulangen dürfen, wenn ich es richtig mitbekommen habe!
    Wenn ich also eine eher kleinere Einheit Speerträger (Speere geben meinem lückenhaftem Wissen nach ja noch ein Glied mehr) defensiv spielen möchte, stelle ich sie am sinnvollsten mit 15 (also fünf mal drei Modellen), 16 (vier mal vier) oder 20 (fünf mal vier) Modellen auf?!
    Und wenn ich eine Einheit Schwertmeister zwar mit minimalen Modellen, aber doch offensiv spielen mag, machen dann die zehn aus der Blutinsel-Box so aufgestellt kampf-technisch wirklich Sinn (fünf mal zwei) oder kommt entscheidend mehr Potenzial mit zwei Modellen mehr (vier mal drei) heraus...?
    Hoffe, die beiden Fragen sind nicht zu verwirrend gestellt; eine für mich Regel-Laien verständliche Antwort kann halt meine Kauf-Entscheidung beeinflussen...!
    Danke...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Also Speere bei Infanterie geben in der Runde in der sie angegriffen werden +1 Reihe Unterstüzuungsattacken. Mein Mitbewohner spielt immer 7 breit 4 tief ggn mich (Skave) So bekommt er bei einem Angriff von mir satte 28 Attacken mit Schlägt zuerst zu durch und ich überlege immer 2 mal ob ich da wirklich rein will.

Zu den Schwertmeistern: Würde sie genauso oder eben in 5er Reihen aufstellen. (Reihen unter 5 Breite geben KEINEN GLIEDERBONUS!)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Ab fünf Modelle in der Breite gibt´s erst den Bonus, also machen 16 Krieger (vier mal vier) ja gar keinen Sinn, korrekt?!
    Das heißt Speerträger entfalten das größte Potenzial (bei lediglich minimaler Modell-Anzahl) in einer Einheit mit 20 Modellen (fünf mal vier), richtig...?
    Und zehn Schwertmeister (fünf mal zwei) machen tatsächlich mehr Schaden als zwölf (vier mal drei) oder gar als 16 Modelle?!
    Sorry für meine Baby-Fragen, aber ich habe leider noch keinen perfekten Durchblick...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Also Speere bei Infanterie geben in der Runde in der sie angegriffen werden +1 Reihe Unterstüzuungsattacken.

Das zusätzliche Glied darf Unterstützungsattacken in JEDER Runde durchführen, in der die Einheit selbst nicht angegriffen hat. Nicht nur, wenn sie selbst angegriffen wurden. Ab der 2. NK Runde haben sie also immer den Bonus.

Und offensiv stellst du sie am besten breit auf, denn nur die Modelle im direkten Basekontakt dürfen alle ihre Attacken durchführen (2 Stück für Schmertmeister) statt 1 Unterstützungsattacke. Eine 10 breite Einheit kann so ohne weitere Umstände auf 20 Attacken kommen, während eine 5 breite Einheit mit zwei Gliedern nach vorn nur 15 Attacken aufbieten kann.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hi,

ich habe mal eine Frage...und zwar wenn ich meinem Held eine magische Waffe gebe (zb. Schwert der Macht) und ihm eine zusätzliche Handwaffe gebe hat er dann +1 Stärke und +1 Attacke oder lässt sich eine magische Waffe nicht mit einer normalen Waffe kombinieren?

• Ness: wie kommst du auf 28 A ? Speere dürfen doch nur aus dem dritten Glied extra A ausführen also 7x3=21 oder nicht ?

Frage:
    Kann ich Musketen als 30er Horde spielen und aus dem 3.Glied Unterstützung Beschuss geben ?

Gruss
    Freeze

• Ness: wie kommst du auf 28 A ? Speere dürfen doch nur aus dem dritten Glied extra A ausführen also 7x3=21 oder nicht ?

Hochelfische Disziplin erlaubt aus einem zusätzlichen Glied heraus zu unterstützen.

Beschuss verwendet keine Unterstützungsattacken, sondern erlaubt einfach 2 Reihen das Schießen.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Also Attacke gibts immer nur eine --> Nahkampf

Aber bei Beschuss dürfen immer die ersten beiden Reihen schiessen! Also auch mit Mehrfachschuss und Haumichblau Fähigkeiten!

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Wäre demnach auch nur 1A aus dem 2.Glied möglich? Egal ob bündelmuskete also mehrfachschuss oder zwei Pistolen etc ?

"Nur 1 Attacke" ist eine Regel aus den Unterstützungsattacken. Man darf einfach aus zwei Reihen schießen.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Sind Profilaufwertungen wie etwa durch die Sonnenmaschine(Bastiladon) der Echsenmenschen kumulativ?

Also hätte ich bei 2 Sonnenmaschinen +2 Ini? Oder gilt das ganze wie bei der Rettungswürfen, nur der Höhere zählt?