KFKA 8. Edition

  • Moin da meine frage schon ein paar Seiten nach hintengerutscht ist stell ich sie einfach nochmal...


    Moin Moin,
    die Frage ist die:
    Eine Einheit hat den Unterstützungszauber Nachtmantel (Nr. 5 aus dem kleinen Waaagh) auf sich, dieser hält bis zu nächsten Magiephase, und macht einen erfolgreichen Angriff während dieser noch wirkt.


    Müssen die angegriffenen jetzt auch den gefährliches Gelände Test machen? Nach meinem Verständnis mit dem deutschem AB ja!
    In der Englischen Fassung soll das besser / genauer geschrieben sein und wohl als gelten nein!


    Vielen Dank vorab für die Antworten
    Weber

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, muss die angegriffene Einheit keinen gefährlichen Geländetest machen. Denn sie muss nur einen solchen Test machen, wenn sie selbst sich bewegt (z.B. beim marschieren oder bei einer Angriffsbewegung). Schau mal im Regelbuch beim gefährlichen Gelände nach.
    Wenn du also bei dem Zauber auf diesen Effekt hinaus möchtest, dann solltest du dich angreifen lassen.

  • Eine kurze Frage zur Bestimmung der Zauber bei mehreren Zauberern mit der gleichen Lehre:


    Ich habe z.B. 3 Einheiten Rosa Horrors aufgestellt. Ist es jetzt so, dass ich


    A) für die erste Einheit einen Würfel würfle, den Zauber entweder behalte oder gegen den Grundzauber tausche und dann für die nächste Einheit die Prozedur nochmals durchführe


    Oder:


    B) für jede Einheit den Zauber erwürfle, bei eventuellen doppelten Zaubern tausche, und dann am Ende entscheiden kann, ob ich noch gegen den Grundzauber tauschen möchte.


    Beste Grüße

  • bei jeder Einheit Pink horrors handelt es sich um einen eigenen "magier". Das heißt, dass jeder getrennt voneinander auf seine Zauber würfelt und nicht gemischt wird :)




    EDIT:
    Es tut mir leid. Ich habe die gleiche Frage vor paar Tagen schonmal gestellt und ich finde sie nicht mehr. Ich weiß nicht, wo ich sie gestellt hab, deswegen wollte ich es Nochmal hier rein machen. Und damit ich es auch später wieder finde:


    Sklaven Skaven Zauber Magie Nahkampf Beschuss Ganz viel Spaß


    pardon..


    Man kann es sich ableiten. Man darf ja Geschoss und Direktschadenszauber in den nahkampf von Sklaven hineinzaubern. Die Begründung, weil es "ranged attacks" sind, reicht mir leider noch nicht ganz. Davon finde ich im REgelbuch nichts und auch sonst nichts, was diese Aussage untersützt. Könnte mir jemand da direkte Quellen geben, wieso es erlaubt sein sollte?


    Liebe grüße und danke,
    Snuggles

  • Hab gerade sowohl das Regelbuch als auch das Armeebuch durchgelesen. Wenn man es sich tatsächlich mal auf englisch alles durchliest, macht das alles viel mehr Sinn. Da wird über all von "Spell with 24' Range" gesprochen (fragt mich nicht was ich erwartet habe ...)und man kann jegliche "ranged attacks" auf Sklaven durchführen. Wenn ich mir das alles auf englisch durchlese macht es einfach Sinn.. Man kann es nicht anders sagen. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf meine vier Stunden Schlaf heute Nacht. Ich hoffe ich habe niemandem Zeit gestohlen ^^


    Zitat

    Im Englischen sind die Begrifflichkeiten da wohl eindeutiger, so einfach ist das.

    Das war die entscheidende Aussage. Ich habe zu danken.

  • Wobei auch Unterstützungs- und Fluchzauber eine range haben. Aber es ist schön, dass es sich für Dich geklärt hat.

    Völlig richtig, aber bei denen steht ja auch dabei, dass sie in den Nahkampf dürfen ^^ Ging ja bloß um Nahkampf

  • hallo kurze Frage,


    Profitiert ein Goblin auf Gigantula in einer ausreichend großen Einheit Trolle von Achtung Sir?


    Vielen Dank für die Hilfe... Combat 8.1. Macht erfinderischer...

  • hallo kurze Frage,


    Profitiert ein Goblin auf Gigantula in einer ausreichend großen Einheit Trolle von Achtung Sir?


    Vielen Dank für die Hilfe... Combat 8.1. Macht erfinderischer...

    Zitat

    nein, da es nicht der gleiche einheitentyp ist

    Genauer gesagt: Der goblin auf Gigantula ist (wahrscheinlich) monströse Kavallarie, während Trolle monströse Infanterie sind.

  • Profitiert ein Anwender eines gebundenen Zaubers auch von dem jeweiligen Lehrenattribut?


    Beispiel: Ein Edler der Hochelfen trägt Khaines Ring des Zorns, er wirkt den Zauber erfolgreich, profitiert seine Einheit dann vom Schild von Saphery?


    Danke schonmal.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Profitiert ein Anwender eines gebundenen Zaubers auch von dem jeweiligen Lehrenattribut?


    Beispiel: Ein Edler der Hochelfen trägt Khaines Ring des Zorns, er wirkt den Zauber erfolgreich, profitiert seine Einheit dann vom Schild von Saphery?


    Danke schonmal.


    ja

  • Wenn ich mit meinen Ogern überrenne und in einer feindlichen Einheit lande, bekomme ich dann auch die Treffer vom Ogercharge? Und wenn ja , zählen dann meine Würfel vom verfolgen/überrennen für den w3 Ogercharge? Auf einem Turnier hat das jemand so gemacht und ich hatte heute auch die Gelegenheit bin mir aber nicht sicher, weil im AB steht "beim Angriff". Zählt überrennen in dem Sinn auch als Angriff? Streitwägen können das meiner Meinung nach ja so machen und realistisch betrachtet schlägt eine rennende Einheit ja auch hart auf, wenn sie überrennt...

  • Im aktuellen Oger Errata ist GENAU der Fall aufgeführt wenn mich nicht alles täuscht (im FAQ Teil)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: