Dürfen trotzdem umlenken. Geklärt im Errata zur 8. Edition.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Die Trauerfänger bleiben stehen. Du darfst pro Einheit nur eine Angriffsreaktion wählen. Und wenn die am Anfang halt gesagt haben, dass sie annehmen, müssen sie das auch. Dass anschließend noch zwei weitere Einheiten in sie reinklatschen ist egal, wichtig ist nur die erste Reaktion.
-
Die Trauerfänger bleiben stehen. Du darfst pro Einheit nur eine Angriffsreaktion wählen. Und wenn die am Anfang halt gesagt haben, dass sie annehmen, müssen sie das auch. Dass anschließend noch zwei weitere Einheiten in sie reinklatschen ist egal, wichtig ist nur die erste Reaktion.
Auf Seite 18 im Regelbuch steht, das eine Einheit durchaus noch vor einem Gegner fliehen kann, auch wenn sie vorrangegangene Angriffe angenommen hat.
Unter dem Stichwort: Es sind zu viele.Andere Frage:
Ich lese immer Errata 8te hier und da, wo kann ich die aktuell noch gültigen Erratas zur 8ten lesen, da GW sie ja nicht mehr auf der Seite hat, oder übersehe ich die ständig ? -
Hatten heute mal wieder einen Speziellen Fall, denn wir in den Regeln nicht klar zuordnen konnten:
Nahkampfphase von Spieler X
Einheit A von Spieler X ist mit Einheit B von Spieler Y im Nahkampf verpatzt den Aufriebstest und flieht. Einheit A flieht 9 Zoll, Einheit B will verfolgen, rennt aber in eine andere Einheit von Spieler X und bleibt quasi hängen.Bewegungsphase von Spieler Y
Darf Spieler Y nun mit einer anderen Einheit (Einheit C z.B.) in Reichweite einen Angriff auf die fliehende Einheit ansagen und diese bei erfolgreichem Test zerstören? Oder gilt dass dann als normaler Nahkampf (was unlogisch wäre, da die Einheit in dieser Runde ja noch flieht)? -
Natürlich ist die Einheit noch auf der Flucht und wird zerstört wenn ein Gegner sie erreicht. Sie hat sich ja bisher nicht gesammelt.
-
Eine fliehende Einheit muss als Angriffsreaktion (wenn eine möglich ist) immer "fliehen" wählen. Wenn der Angreifer es schafft (nach dieser FLuchtbewegung!) einen Angriff erfolgreich durchzuführen, dann zählt die Einheit als zerstört. Wenn nicht ist der Angriff wie gewohnt verpatzt.
-
Bezüglich der Flucht, wie viele Fluchtbewegungen je Runde sind eigentlich legitim? - Mein Gegenspieler monierte das ich seine Einheit dreimal angriff und wahlweise erreicht hätte oder vom Tisch getrieben...
-
Solange du Einheiten hast, die mit einer Angriffsbewegung die fliehende Einheit erreichen könnten (bevor sie als Reaktion flieht), kannst du mit einer dieser Einheiten auch einen Angriff auf die fliehende Einheit deines Gegners ansagen. Er muss jedes Mal wieder fliehen. Gibt keine Obergrenze dafür.
-
Kann von Charaktermodellen gekaufte normale und monströse Kavallerie separat angeriffen werden?
-
Ich nehme an du meinst als Reittier, zum Beispiel ein Pferd oder ein Moloch des Khorne? Nein. Nur Monster können getrennt vom Reiter attackiert werden.
-
Genau das war gemeint, gratias dafür...
-
Huhu,
1. können im Nahkampf gebundene Zauberer zaubern ?
2. Können Direktschadenzauber in einen Nahkampf geschossen werden ? (konkret geht es um die Bewohner der Tiefe)
3. Welche Möglichkeiten gibt es körperlose Einheiten durch das Kampfergebnis zu besiegen ? Nach dem Angriff habe ich mit Monstern ja z.b. keine Möglichkeit mehr da keine Standarte usw vorhanden ist.
4. Szene: "Zwei Einheiten im Nahkampf. Beide verursachen über 25% Verluste, eine gewinnt durch das Kampfergebnis." Frage: Müssen beide Seiten einen Paniktest für schwere Verluste ablegen ?
5. Regelbuch O&G: Gorks Fuß weicht in seiner Zauberbeschreibung ab. Doch wie macht er dies ? mittels der Artilleriewürfel, wird mir nur die Entfernung durch einen W6/Artilleriewürfel vorgegeben und ich kann die Richtung selber bestimmen ?Danke schonmal im Vorraus
-
Huhu,
1. können im Nahkampf gebundene Zauberer zaubern ?
2. Können Direktschadenzauber in einen Nahkampf geschossen werden ? (konkret geht es um die Bewohner der Tiefe)
3. Welche Möglichkeiten gibt es körperlose Einheiten durch das Kampfergebnis zu besiegen ? Nach dem Angriff habe ich mit Monstern ja z.b. keine Möglichkeit mehr da keine Standarte usw vorhanden ist.
4. Szene: "Zwei Einheiten im Nahkampf. Beide verursachen über 25% Verluste, eine gewinnt durch das Kampfergebnis." Frage: Müssen beide Seiten einen Paniktest für schwere Verluste ablegen ?
5. Regelbuch O&G: Gorks Fuß weicht in seiner Zauberbeschreibung ab. Doch wie macht er dies ? mittels der Artilleriewürfel, wird mir nur die Entfernung durch einen W6/Artilleriewürfel vorgegeben und ich kann die Richtung selber bestimmen ?Danke schonmal im Vorraus
1. Ja, solange es keine Geschosszauber sind.
2. Nein, nur aus einem CC herraus auf andere Einheiten.
3. Nur durch die passiven Boni, Glieder, Standarte, Flanke und Rücken. Wenn dein Kampfergebniss höher ist als das des Gegners verliert er LP. Monster haben ohne Magische Attacken meist keine Chance.
4. Der Paniktest für 25%-Verluste greift nur in der Schußphase. Im CC gilt nur das Nahkampfergebnis. Wer verloren hat testet, der Gewinner nicht (auch bei 99% Verluste)
5. Kenne das O&G-Buch nicht. Abgewichen wird eigendlich immer mittels Artillerie- und Abweichungswürfel, genau wie mit Artillerie. Ausser im Eintrag des Zaubers steht was anderes. -
4. Der Paniktest für 25%-Verluste greift nur in der Schußphase. Im CC gilt nur das Nahkampfergebnis. Wer verloren hat testet, der Gewinner nicht (auch bei 99% Verluste)
Kleiner Nachtrag: In ALLEN Phasen greift die Regel. Egal ob der Schaden durch Beschuss, Magie oder durch zu schnelles Reiten durch nen Wald hervorgerufen wurde. Der Nahkampf ist eher eine Ausnahme davon, da du hier die 25% Regel ignorierst.zu 5.:
Den Abweichungswürfel (der mit den Pfeilen) und einen W6 werfen und dann die Fussschablone in die entsprechende Richtung und entsprechende Entfernung verschieben (ober halt auch nciht, bei nem Treffersymbol). Die Ausrichtung darf beim Verschieben nicht geändert werden.Gruß
Gazak -
Moin,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema Moralwert des Generals.
Wir haben zur Zeit Spiele, wo wir nur Helden nehmen dürfen und um den MW etwas zu pushen kam mir folgende Idee:
- General - Nekromant-Held mit Moralwert 7 wird in Zombies rein gestellt.
- In die gleiche Einheit stell ich nun einen Fluchfürsten mit MW 9 rein.
Eine Einheit bekommt ja immer den höchsten Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Würde der Moralwert des Fluchfürsten dann auch den General betreffen? Und würde die inspirierende Gegenwart des Generals dann auch MW 9 sein?
Gruß
Vampire
-
Das wäre was für den KFKA Bereich ;). edit: hierher verschoben, Gruß Gaston
Nein, der General gibt seinen MW weiter, nicht den höchsten in der Einheit.
-
Wenn bei einem Zauber steht, dass man ihn Wx Zoll abweichen lassen soll, bedeutet dann ein Treffersymbol keine Abweichung?
*Edit, okay nach kurzem Blick ins Regelbuch ist alles geklärt. Abweichen bedeutet abweichen so wie es geschrieben steht.^^
-
Das Treffersymbol hat auch einen Abweichungspfeil, leider ist der bei manchen Würfeln kaum sichtbar.
-
Ja das der Würfel das hat weiß ich, die Frage war so gemeint, ob man diesen Pfeil dann nimmt, oder ob es ein Treffer ist. Da die Regeln sagen man solle den Zauber abweichen lassen, habe ich bei Abweichen im Regelbuch nachgeschaut und dort ist es der normale Abweichvorgang, sprich beim nem Treffersymbol ist es ein Treffer. Sonst wäre der Regeltext baim Zauber wahrscheinlich in etwa so "Bewege die Schablone in eine zufällige Richtung".
-
Dürfen Einheiten die gegen die Aura des Wahnsinns vom Grinderlak testen müssen den Moralwert des Generals benutzen?