Also darf man das wohl großzügig auslegen oder sich einfach mit dem Spielpartner absprechen...
Im Zweifelsfall ist die vorherige Absprache immer zu empfehlen. (Kommunikation ist die beste Konfliktprävention.)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso darf man das wohl großzügig auslegen oder sich einfach mit dem Spielpartner absprechen...
Im Zweifelsfall ist die vorherige Absprache immer zu empfehlen. (Kommunikation ist die beste Konfliktprävention.)
Mit dem Spielpartner das ganze abzusprechen, ist immer gut. Speziell wenn es um die dazugekommenen Endtimes Regeln geht. Die kennen viele noch nicht.
Wenn man sich die Regeln anschaut, kann man das dann so sehen: Das Khorn-Mal gibt der Figur Raserei. Da es sich um einen Streitwagen handelt, schaut man auf S.86 bei den Regeln für Streitwagen. Da steht dann, dass die Sonderregeln nicht unbedingt Reittier und Besatzung gleichermaßen betreffen. Es gelten dieselben Einschränkungen wie bei der Kavallerie. Also zur S.82, da steht dann, dass wenn die Reiter oder Reittiere Raserei unterliegen, dass dann das ganze Modell dem Berserkerrausch (S.70) unterliegt. Aber nur wer die Sonderregel Raserei besitzt, erhält die Zusatzattacke.
Jetzt habe ich das Endtimes Buch nicht parat. Wenn da steht, dass das Mal das ganze Modell betrifft, dann müssten sowohl Reiter als auch Reittier Raserei haben. Wenn da steht, dass die Besatzung das Mal auswählen kann, dann hat zwar das ganze Modell Berserkerfluch, aber die Reittiere haben keine Zusatzattacke. Kannst ja mal nachschauen bei den Malen, was dort genau steht.
Ok, im Glottkin-Buch steht dass wenn eine Einheit ein Chaos-Mal erhält alle Modelle der Einheit das Mal erhalten, wenn man den Streitwagen als Einheit sieht sollte also doch jedes Modell davon die Raserei erhalten...
Ich würde das RAI ausgelegen und als Präferenz den Streitwagen der Krieger des Chaos heranziehen. Die Punkte sind vergleichbar, aber da ist es klar geregelt, dass nur die Besatzung das Mal trägt. Was heisst: Zusatzattacke nur für Besatzung, aber hinsichtlich Angriff und Verfolgen ist das gesamte Modell getroffen.
Ein Gruftkönig/Prinz und Khalida übergeben ihren unmodifizierten KG und BF Wert an die angeschlossene Einheit weiter.
Wie schaut das mit Flüchen aus, die KG/BF herabsenken. Zählt dann immernoch der unmodifizierte Wert oder der Reduzierte?
Beispiel:
GK gibt sein unmodifiziertes KG 6 an die Einheit ab. Einheit wird von einem Fluch getroffen und hat nun einen Malus von -2 auf KG. Hat die Einheit dann immernoch 6 oder dann nur 4?
Ich glaube, dass in deinem Beispiel die Einheit dann ein KG von 4 hat. Wenn der GK Ziel des Fluchs ist, gibt er mMn den unmodifizierten Wert ab, wenn die Einheit das Ziel ist, bekommt sie das KG vom GK, der anschließend midifiziert wird, also in deinem Bsp 4. So würde ich es halt spielen.
Lg Alvias
Hi kurze Frage zu kombinierten Einheiten und Siegpunkten
Beispiel
Eine Einheit von 20 Orks der sich ein Charaktermodel angeschlossen hat wird bis auf das Charaktermodel getötet, das steht noch tapfer.
Bekommt mein Gegner nun die Siegpunkte für die Einheit der 20 Orks oder gilt die Einheit als nicht vernichtet weil das Charaktermodel das sich angeschlossen hat noch steht und somit die kombinierte Einheit nicht vernichtet ist ?
MFG Thorwolf
Er kriegt die Punkte.
In den Errata (im Forum noch zu finden) wurde der Fall auch dargestellt:
- Die Einheit zählt in allen Belangen als Vernichtet. D.h.: Siegpunkte werden verteilt, Standarte ist weg (für Bruchtestmissionen).
- ist ein Charaktermodell angeschlossen gewesen, so ist dieses jetzt alleine unterwegs.
- sind mehrere Charaktermodelle angeschlossen, so bilden diese eine neue Eiinheit.
- in beiden Fällen müssen die Charaktermodelle unbedingt einen Paniktest machen, da sie im Wirkkreis einer vernichteten Einheit sind.
- in beiden Fällen müssen die Charaktermodelle unbedingt einen Paniktest machen, da sie im Wirkkreis einer vernichteten Einheit sind.
... es sei denn sie sind noch im Nahkampf. Nur der Vollständigkeit halber.
Von Turnieren weiß ich "die zweite Reihe ist da, wo die zweite Reihe ist!"
Will meinen, steht z.B. in einer Einheit Staatstruppen ein Captain auf Pegasus, dann gelten die beiden Modelle hinter dem Pegasus als in der zweiten Reihe befindlich und dürfen "durch den Pegasus" unterstützen. Ich schreibe ausdrücklich "Reihe", da der Pegasus ja bezüglich Gliederbonus wie 4 Modelle (2+2) zählt.
Wenn ich davon ausgehe, dass diese Turnierpraxis korrekt ist, dürften dann nicht auch 3 Sturm- oder Klanratten hinter einer Höllenglocke unterstützen? Oder, falls Horde sogar 3x2=6?
Äquivalent dann für Menetekel, BQ-Schrein oder Kessel?
Auf Seite 49 im Regelbuch heißt es: "Ein Modell darf eine Unterstützungsattacke durchführen, wenn es direkt hinter einem befreundeten Modell steht, welches seinerseits einen Gegner im Basekontakt bekämpft,..."
Das würde sowohl der Turnierregel als auch deiner Interpretation entsprechen. Also scheint es zu gehen. Komisch finde ich es schon, das noch Figuren hinter der Höllenglocke am Nahkampf teilnehmen können, weil die doch sehr groß ist, aber im Verlauf des Nahkampfes, wo alle nach vorne eilen, kann das ja möglich sein...
Das würde sowohl der Turnierregel als auch deiner Interpretation entsprechen. Also scheint es zu gehen. Komisch finde ich es schon, das noch Figuren hinter der Höllenglocke am Nahkampf teilnehmen können, weil die doch sehr groß ist, aber im Verlauf des Nahkampfes, wo alle nach vorne eilen, kann das ja möglich sein...
Japp, man sollte das abstrakt betrachten. Es sind nicht die Krieger hiner der Glocke... (sondern eventuell welche auf, an oder unter der Glocke... je nach Umstand).
Gemein wirds, wenn das Modell hinter der Glocke ein Grimmklingendude auf Rattenoger ist. Der wäre sogar unangreifbar und verliert lediglich eine Attacke. Geht nur mit ner 5-breiten Glockeneinheit. Oder wenn das Kommando vorne steht.
Nach ETC übrigens verboten, nur nebenbei. Da dürfen nur Modelle hauen, die gemäß ihrer Position innerhalb der Einheit auch hauen dürften. Also aus Glied #7 jedenfalls nicht
Gemein wirds, wenn das Modell hinter der Glocke ein Grimmklingendude auf Rattenoger ist. Der wäre sogar unangreifbar und verliert lediglich eine Attacke.
Er kann doch nur eine Attacke machen (und sein Oger keine), oder versteh' ich das jetzt falsch? Er ist ja de facto im zweiten Glied und kann somit nicht regulär attackieren (sondern nur unterstützen -> Sprich, 1 Attacke durchführen).
Geht nur mit ner 5-breiten Glockeneinheit.
Naja, auch, wenn man nur drei Modelle breit Aufstellt, was in Skavenkopf-Kreisen als "Glocken-Solo", anderen als "Ist die Glocke an der Spitze allein, kommt bald Age of Sigmar rein!"
Er kann doch nur eine Attacke machen (und sein Oger keine), oder versteh' ich das jetzt falsch? Er ist ja de facto im zweiten Glied und kann somit nicht regulär attackieren (sondern nur unterstützen -> Sprich, 1 Attacke durchführen).
Ja. Aber eine Attacke ST10 W6LP mit zwang zur Wiederholung von erfolgreichen Rettungswürfen will kein Charaktermodell abbekommen, vor allem, weil es nicht zurückschlagen kann und der Kriegsherr, sofern der Gegner überlebt hat und die Glocke noch steht, sagt: "Mehr Glück bei nächsten Schlag!"
Monströse Kavallerie kann mit bis zu drei Attacken unterstützen. Also zumindest der Reiter. Der Rattenoger interessiert bei so einem Reiter ja niemanden^^
Monströse Kavallerie kann mit bis zu drei Attacken unterstützen.
Ah, siehste... Wenn man solche Truppentypen nicht in der Armee(liste) hat, kann einem sowas schonmal durch die Lappen gehen. Danke!
Gelten Geschosszauber als Fernkampfattacken, die vom Banner der Blutfeste (das Banner der Blutritter) gesaved werden können?
Hatte da gerade die Frage mit meinem Kumpel... Ich sage ja, er meint eher nicht, weil magisch...
Für mein Verständnis handelt es sich um magische Fernkampfattacken.
Warum?
Zitat"Geschosszauber sind magische Projektile, die der Magier auf den Feind schleudert. In älteren Armeebüchern werden sie auch als "magische Geschosse" bezeichnet. (...) Demzufolge kann ein Zauberer nur Geschosszauber gegen Ziele richten, die in seinem Frontbereich liegen und zu denen er eine Sichtlinie ziehen kann (ganz so als würde er eine Schusswaffe einsetzen). (...)"
Quelle: Regelbuch; 8. Edition; S. 31; 2. Spalte
Der Zauberer muss alle Vorraussetzungen, welche ein Schütze erfüllen muss. (Er muss lediglich keine Trefferwürfe absolvieren.)
Deshalb sage ich, ja Geschosszauber sind Fernkampfattacken.
(Sieht das jemand anders?)