KFKA 8. Edition

• Ich bin hin und her gerissen, darf ich für die letzte Hieb Attacke zwischen 1H- und 2H entscheiden, oder wird für den letzten Hieb die Waffenart genutzt, die zum Beginn der Nahkanpfphase angesagt wurde?

Dieselbe Waffe, würde ich sagen, da "und benutzt daher alle Sonderregeln, die auch normalerweise bei Nahkampfattacken dieses Modells zur Anwendung kommen" quasi danach verlangt. (Die Wahl der Waffe bezieht sich ja auf die Slayer Sonderregel Slayer Äxte.)

• OKi, danke. Rein von der Logik her kann ein Auswählen der Waffe da nicht drin sein. Währe ja ziemlich unfäir, da letztmalig zuschlagender Irokese dann wohl immer die 2H wählen wird... Kam mir gerade so.

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Ich bin hin und her gerissen, darf ich für die letzte Hieb Attacke zwischen 1H- und 2H entscheiden, oder wird für den letzten Hieb die Waffenart genutzt, die zum Beginn der Nahkanpfphase angesagt wurde?

Du musst die angesagte Waffe für die Attacke verwenden, was bedeutet, dass du keinen Vorteil durch zwei Handwaffen hast (da die +1 Attacke nicht zum Tragen kommt), aber durchaus von den +2 Stärke der Zweihandwaffe profitierst.

• Warum kommt die zweite Attacke beim letzten Hieb nicht zum Tragen?

Die Jungs haben von Hause aus eine Attacke, zusätzliche Handwaffe heißt 2 Attacken. Beim letzten Hieb schlägt er dann nur noch mit einer der beiden Handwaffen zu?

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Das scheint leider doch nicht zu stimmen:

Ob der Schild magisch ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Woher nehmt Ihr denn das, gab´s da nachträglich irgendwo eine Ergänzung zu?!

(magischer) Schild in verbindung mit Handwaffe berechtigt zum Nutzen des Rettungswurfes durch Parieren

Auf der Seite mit den Rüstungen (Seite 174) steht eindeutig, dass man mit einem magischen Schild nicht parieren darf...Wenn es also nachträglich dazu keine Ergänzung gab, kann ich Eure Sicherheit nicht nachvollziehen!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• ich weiß,ist schon eine Weile her, aber wie kommst du drauf, dass ein Wert auf 11 gehen kann?

Gibt es dazu eine Erata?

Ich hab das so verstanden, dass kein Wert auf über 10 steigen und nicht unter Null fallen kann.

Ähnlich wie der Rüster, der nicht besser werden kann als 1+

• Das Zitat kommt direkt aus einem Erratum und die Sache mit dem 11er MW ist uns damals im Laden vom GW Personal so bestätigt worden.

Die Diskussion kam damals auf, da die Profilwerte in der 8. Edition zwar tatsächlich begrenzt waren, aber nicht klar war ob das auch für Boni gilt, die auf diesen Wert noch zusätzlich angewendet werden. Eben aus diesem Grund gab es die oben zitierte Frage in den Errata der Grundregeln.

• Das Zitat kommt direkt aus einem Erratum und die Sache mit dem 11er MW ist uns damals im Laden vom GW Personal so bestätigt worden.

Das Erratum an sich gibt die Auslegung nicht her. Das Regelbuch ist dagegen eindeutig: Moralwert kann 10 nie übersteigen auch wenn es einen Bonus (z.B. durch Musiker) gibt.

Klingt für mich so, als hätte der GW-Mitarbeiter etwas Falsches gesagt.

• Ich wollte mal fragen, wenn ich einen Vampirfürsten in ein Regiment Sensenreiter am Ende der Runde parke, verlieren sie ja die Regel körperlos. Wenn ich den Vampirfüsten am Beginn der nächsten Runde aus dem Regiment raus bewege, darf ich dann die Runde wieder die Regel körperlos nutzen? Hintergrund ist, dass ich mit einem Plan gespielt hab meine Sensi ein bisschen mit Magie Resistenz für die Magiephase meines Gegners auszustatten.

• Hi!

Mal eine Frage in die Runde. Neulich kam die Frage auf ob es "speziellen" Einheiten erlaubt ist mehrere Ziele zu beschießen was sonst laut Regelbuch S.39 nicht zulässig ist da jede Einheit sich für ein Zeil entscheiden muss.

Es geht um den Dampfpanzer. Dieser hat eine Kanone, einen Dampfspeier und die Bündelpistole/Langbüchse des Kommandanten. Da diese ja eindeutig nicht für die selbe Art von Zielen gedacht sind, wäre die Frage ob das eine Ausnahme darstellt oder sogar nur eine der drei Waffen abgefeurt werden darf?

Das Regelbuch war bisher wenig erhellend bei dieser Frage.

• Laut Regelbuch S. 88 darf/muss sich ein Modell mit mehreren Fernkampfwaffen entscheiden, welche es benutzen möchte. Da die Besatzung des Dampfpanzers aus nur einem Mitglied (Kommandant) besteht, der Dampfpanzer als Streitwagen und somit als ein Modell zählt und der Kommandant in diesem Streitwagen das einzige Profil mit einer ballistischer Fertigkeit ist, darf in der Schussphase nur der Kommandant einen Schuss entweder mit dem Dampfspeier, der Bündelpistole/Langbüchse oder der Kanone abfeuern.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Danke! Das ergibt Sinn. Wie ist es zB bei dem Donnerhorn der Ogerkönigreiche? Einer der Reiter hat eine Harpunenschleuder/Kettenfangeisen, das Monster selbst hat eine Steinschleuderattacke. Laut Regelbuch S.88 wäre das hier die gleiche Situation. Das Donnerhorn hat ein eigenes Profil, allerdings mit BF 0. Für diese Attacke ist wiederum kein BF erforderlich. Es kann aber kaum davon ausgegangen werden dass die Ogermannschaft das Tier "bedient"....

• Danke! Das ergibt Sinn. Wie ist es zB bei dem Donnerhorn der Ogerkönigreiche? Einer der Reiter hat eine Harpunenschleuder/Kettenfangeisen, das Monster selbst hat eine Steinschleuderattacke. Laut Regelbuch S.88 wäre das hier die gleiche Situation. Das Donnerhorn hat ein eigenes Profil, allerdings mit BF 0. Für diese Attacke ist wiederum kein BF erforderlich. Es kann aber kaum davon ausgegangen werden dass die Ogermannschaft das Tier "bedient"....

"Gerittene Monster" haben eigene Regeln!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zitat

"Gerittene Monster" haben eigene Regeln!

Ja richtig. Nur sitzt hier kein Charaktermodell obendrauf. Also kommen diese Regeln nicht zur Anwendung. Ich gehe dann mal davon aus dass sich das Monster auf ein und dasselbe Ziel einigen muss, aber beide Waffen abfeuern darf.